• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85 mm ( Vollformat ) an Sony a6500 ?

djjulo

Themenersteller
Hallo liebe User

Habe nun die Sony a6500 im Haus , nun würde ich gerne
Noch passende objektive dazu haben ,
Momentan besitze ich das Startobjekiv Sel16-70z
Und das Sony 50mm 1.8

Irgendwie überzeugen diese beiden objektive noch nicht ganz.

Gerade was Portrait Fotografie angeht habe ich viel über das neue 85mm Gm und das 85 mm batis gelesen ,

da diese beiden objektive ja für vollformat sind ist nun meine Frage an euch ob es Sinn macht eines der beiden für meine Kamera anzuschaffen , der bildwinkel verschiebt sich doch noch oder

Liebe Grüße
 
Die Brennweitenangaben sind unabhängig von der Sensorgröße, da die Brennweite physikalisch gleich bleibt.
70mm an Deinem APS-C Kitzoom haben an der A6500 den selben Blickwinkel wie ein 70mm KB Objektiv.
Der Blickwinkel verändert sich also nur, wenn eine andere Sensorgröße zum Einsatz kommt.
Die Brennweiten und Blickwinkel (und einiges mehr) kannst Du hier schön simulieren:

http://dofsimulator.net/en/
 
Der Bildwinkel des 85ers (127,5mm KB) verschiebt sich genauso wie er sich bei Deinem 50mm (75mm KB) und dem 16-70 (24-105mm KB) verschiebt.. ;)

Ich würde definitiv das Batis nehmen, das GM ist an einer A6x00 schon recht unhandlich.
Gerade was Portrait Fotografie angeht habe ich viel über das neue 85mm GM und das 85 mm batis gelesen
Da gings aber vermutlich meistens um 85mm an KB. An APS-C ist es schon recht lang von der Brennweite her.
 
Zuletzt bearbeitet:
da diese beiden objektive ja für vollformat sind ist nun meine Frage an euch ob es Sinn macht eines der beiden für meine Kamera anzuschaffen , der bildwinkel verschiebt sich doch noch oder

Der Bildwinkel ist der gleiche wie mit jedem anderen 85mm Objektiv. Ob das Objektiv für KB oder APS-C gerechnet ist, ist dafür völlig unerheblich.
 
Also seit ihr der Meinung dass das 85 mm an der Sony 6500 zu eine lange Brennweite am Ende wäre für Porträt Fotografie ?
 
Das kannst nur du selbst dir beantworten - klassisch gab es für KB 35, 50, 85, 135 und 200 mm - alle eigenen sich auf ihre Weise für Portraits, aber mit 135 & 200 mm brauchst du halt viel Platz oder hast einen sehr engen Beschnitt. 85mm entsprechen an APS-C ca dem 135er.

Hast du irgendein Zoom etc? Dann einfach mal 85mm einstellen und gucken wie dir der Blickwinkel liegt
 
Also seit ihr der Meinung dass das 85 mm an der Sony 6500 zu eine lange Brennweite am Ende wäre für Porträt Fotografie ?

Ob es dir zu lang wird, kann dir keiner sagen.
An KB sind das SAL135STF oder das SAL-135F18 ja durchaus beliebte Portraitlinsen. Und ein 85 an APS-C wirkt ähnlich. Sooo schlecht kann es also nicht generell sein.

In manchen Büchern liest man "je länger, umso besser", "geh nah ran" etc. Da werden teilweise noch engere Bildwinkel empfohlen.
Manche machen das auch mit 50mm an KB. Jeder hat eben so seine Vorliebe.

Probier doch einfach aus, ob dein SEL16-70 bei 70mm noch Reserven hat. Wenn du meinst, nochmal 20% enger könnten nicht schaden, dann ist es nicht zu lang. Wenn dir die 70mm schon zu lang sind, wird es mit 85mm nicht besser. ;)
 
In manchen Büchern liest man "je länger, umso besser", "geh nah ran" etc. Da werden teilweise noch engere Bildwinkel empfohlen.
Manche machen das auch mit 50mm an KB. Jeder hat eben so seine Vorliebe.

Denke, das hängt auch mit den Gesichtszügen und den Proportionen der fotografierten Personen zusammen. Während sehr schlanke Personen auch gerne mal mit 24/35mm fotografiert werden, ist dies bei korpulenten Personen, die sich in ihrer Haut eher unwohl fühlen, gar nicht anzuraten.

Ich finde 85mm im Bereich Portrait noch ziemlich universell, 135mm sind da schon etwas spezieller, aber auch in der richtigen Situation echt sinnvoll. Ich nehme diese Brennweite beispielsweise gerne für Kopfportraits.
 
Ich verwende 135mm KB zB recht gerne für Kopfportraits und Outdoor, wenn ich viel Platz habe. Ist neben 28mm eine meiner Lieblingsbrennweiten.

Nur - mit deinen Vorlieben hat das leider gar nichts zu tun. Das musst du dir selbst beantworten :)
 
Irgendwie überzeugen diese beiden objektive noch nicht ganz.
Kannst Du dieses "Irgendwie" weiter erläutern oder Bildbeispiele bringen?

Zumindes das SEL50f18OSS ist ein sehr gutes Portraitobjektiv, ich habe mit diesem Objektiv viele exzellente Aufnahmen gemacht. An APS-C ist mein Zeiss FE55, welchen ich normalerweise an der A7II verwende, nicht viel schärfer, beim Bokeh und den Hauttönen hat sogar das SEL50 dir Nase vorn.

Besser in bezug auf Schärfe und Freistellung wird es nur, wenn ich mein Batis an die A7II schraube.

Grüße,
Heinz
 
Tut mir leid, aber der Bildwinkel ändert sich definitiv beim Wechsel der gleichen Brennweite von Vollformat an eine andere Sensorgröße.
Wirf mal einen Blick drauf http://http://olypedia.de/Bildwinkel

Nein, es tut mir leid, aber du solltest nochmal lesen, was ich geschrieben habe und worum es überhaupt in der Frage ging.

Ich habe nie behauptet, dass ein 85mm Objektiv an KB den selben Bildwinkel liefert wie an APS-C.

Ich habe geschrieben, dass dieses 85mm Objektiv den selben Bildwinkel hat wie jedes andere 85mm Objektiv. Natürlich beide jeweils an KB oder APS-C.
Es ist unerheblich, ob das Objektiv für KB gerechnet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildwinkel ist nicht gleich Blickwinkel!
Letzterer verändert sich nur, wenn die Kameraposition sich ändert...
 
Kann man das so geltend lassen?

Blickwinkel:
Perspektive, aus der man etwas betrachtet.

Bildwinkel:
Gegenstandraum, der durch die Ränder des Aufnahmenformats begrenzt wird

Wenn man ein Batis 85mm am Vollformat anschnallt hat man einen anderen Bildwinkel, als das gleiche Objektiv am APS-C Format. Die Brennweite bleibt dabei die Gleiche. Desshalb wird ein 85mm am Vollformat auch nie das gleiche Portrait Bild ausgeben, wie ein 56mm am APS-C, auch wenns der gleiche Bildwinkel wäre (sein müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ward Ihr DSLR-Forum Team mit dem sperren ja schnell!
Am besten gleich die ganzen Posts löschen, funktioniert doch hier sonst auch ;)

PS: Kompliment; auch wieder schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer: Mir taugen die 85mm des Batis am Cropsensor eher als am Vollformat ;) Hätte mein Batis beinahe wieder verkauft - an der A6300 blüht es dagegen wieder auf und liegt mir für People-Fotografie irgendwie besser am Auge.

Ist aber - wie mehrfach erwähnt - reine Geschmackssache und auch abhängig vom Platz etc...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten