• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonyaner schielt auf D750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sepp2905

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte meine Frage bewusst hier stellen weil ich zurzeit auf die D750 schiele. Bisher bin ich im Spiegellosen System mit der Sony A7ii und A6000 unterwegs.
Seit einem Jahr fotografiere ich Hochzeiten und dieses Jahr sind einige neue Aufträge hinzu gekommen.

Was stört mich an der A7?
- ISO Rauschen (finde es bei bei 6400 schon kaum noch brauchbar)
- kein zweiter Karten Slot
- kein günstiges 70-200 2.8 (gerade für die Kirche nicht verkehrt)
- schlechter AF bei Low light

Nun überlege ich mir eine D750 und ein Sigma oder Tamron 70-200 anzuschaffen. Ggf auch ein Sigma 35 Art.
Die A7R2 fällt für mich aufgrund des Preises raus. Auch aufgrund des fehlenden zweiten Kartenslots geht mir doch ein wenig die Muffe.

Wie schwer wird mir der Umstieg von einem EVF auf einen optischen Sucher fallen?
Wer nutzt vielleicht beide Systeme und kann etwas dazu berichten?
Wi schnell werde ich mich in das Nikon System einarbeiten können?

Diese Frage halten mich noch ein wenig vom Kauf ab :(

Lasst einfach mal eure Meinung raus :)

Vielen Dank
 
Wie schwer wird mir der Umstieg von einem EVF auf einen optischen Sucher fallen?

Das wirst du erst wissen, wenn du ihn absolviert hast. :D Bei mir hat es damals beim Umstieg von der Powershot S5 mit (allerdings sauschlechtem) EVF eine Weile gedauert, bis ich den OVF wirklich lieber mochte. WYSIWYG gibt es da halt nicht mehr und man muss das Belichtungsverhalten seiner Cam schon etwas kennen, damit die Belichtungswaage wirklich hilfreich ist. Die wichtigsten Aufnahmeinformationen stehen unten im Sucher, der Rest bei den größeren Nikons auf dem Top-LCD. Manch einer bevorzugt auch die Anzeige auf dem Hauptdisplay, mir ist die aber an der D7000 ehrlich gesagt schon wieder zu überfrachtet. Vermutlich ein Erbe meiner langjährigen alleinigen D80, die bot diese Option noch nicht.
Jahre später kam bei mir eine Lumix GH1 abermals mit EVF hinzu, den Unterschied hab ich kaum mehr wahrgenommen (obwohl der EVF der GH1 gegen heutige wohl nochmal deutlich zurückfällt).

Wie schnell werde ich mich in das Nikon System einarbeiten können?

Sehr schnell, würde ich sagen. Mit Nikon habe ich von verschiedenen Bodys her einiges an Erfahrung, mit den o.g. Cams von Canon und Panasonic ebenfalls und eine Sony A6000 durfte ich mal kurz antesten. Ein logischer aufgebautes und besser verständliches Menü als bei Nikon hab ich noch nicht gesehen. Allein die ?-Taste ist manchmal Gold wert. Bei Canon auch noch alles gut, die Panny ist dagegen unter aller Sau. Selbst mit Gewöhnung sind die Menüpunkte teilweise so kryptisch, dass man eigentlich permanent das Handbuch mitschleppen müsste. Die Sony sah ganz brauchbar aus, aber 15 Minuten damit halte ich für zu kurz, um ein abschließendes Urteil zu fällen.
 
Ich persönlich hatte kein Problem mit dem Wechsel vom EVF zum OVF.
Natürlich fehlen dinge wie focus peaking aber wirklich vermissen würde ich sie nicht.
Auf Dauer empfinde ich einen OVF auch angenehmer, man darf nicht vergessen das man bei einem EVF die ganze Zeit auf einen Bildschirm starrt. Auch wenn diese immer besser werden so empfinde ich sie zumindest als ermüdend. Zudem merkt man auch bei aktuellen EVF eine gewisse Trägheit und natürlich der blackout bei Serienbilder.

Ich denke es ist mitunter eine persönliche Präferenz mit Vor und Nachteilen. Ich komme mit beiden gut klar würde aber derzeit noch zu einem OVF tendieren.

Die Schwachstelle bei Nikon sehe ich eher bei schlechter WiFi Umsetzung und Smartphoneanbindung. Das kann sowohl Panasonic als auch Sony besser steht bei mir aber auch nicht auf Platz 1 der Prioritätsliste.

Was Sony vs Nikon angeht finde ich das sie sich auch prima ergänzen können (Sony kompakt mit FB und Nikon für alles andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Wechsel von Pentax auf Nikon kein Problem mit der Bedienung. Natürlich wird man zu Anfang die BDA zu Rate ziehen, dafür ist sie ja auch gedacht. Aber auch ich empfinde die Menüführung als klar aufgebaut, die Bedienelemente präsentieren sich auch als ergonomisch angeordnet. Und das sage ich als Linkshänder....

petes
 
Cool danke schon mal für eure Meinungen.
Wie gesagt ist mir der zweite Kartenslot wirklich wichtig. Ich habe vorher nie drüber nachgedacht aber irgendwie ist es beruhigend...
Zumal für den Preis einer A7R2 bekomme ich eine gebrauchte D750 inkl. 35 Art und 70-200. So langsam nervt es mich, dass es da keine wirklichen Alternativen bei Sony gibt. Das adaptieren habe ich mal versucht. Kann man meiner Meinung nach total vergessen, es sei denn man hat immer viel Zeit... Und außerdem möchte ich auf gar keinen Fall 40 MP! Verstehe echt nicht was das soll....

Ich denke dann werde ich den Schritt zur D750 mal wagen und mich einarbeiten :) Freue mich schon drauf und bin gespannt.

Habe ein Angebot für eine D750 mit 90.000 Klicks für 1100. Denkt ihr das ist noch ok? Oder lieber 300 Euro mehr investieren und was mit 10-20000 nehmen?
 
Cool danke schon mal für eure Meinungen.
Wie gesagt ist mir der zweite Kartenslot wirklich wichtig. Ich habe vorher nie drüber nachgedacht aber irgendwie ist es beruhigend...
Zumal für den Preis einer A7R2 bekomme ich eine gebrauchte D750 inkl. 35 Art und 70-200. So langsam nervt es mich, dass es da keine wirklichen Alternativen bei Sony gibt. Das adaptieren habe ich mal versucht. Kann man meiner Meinung nach total vergessen, es sei denn man hat immer viel Zeit... Und außerdem möchte ich auf gar keinen Fall 40 MP! Verstehe echt nicht was das soll....

Ich denke dann werde ich den Schritt zur D750 mal wagen und mich einarbeiten :) Freue mich schon drauf und bin gespannt.

Habe ein Angebot für eine D750 mit 90.000 Klicks für 1100. Denkt ihr das ist noch ok? Oder lieber 300 Euro mehr investieren und was mit 10-20000 nehmen?

Preisdiskussionen werden hier ja schnell unterbunden, daher ganz schnell: Ich halte 1100 € für eine D750 mit 90k klicks zuviel. Du bekommst welche für 1400 mit unter 10k Auslösungen.
 
Hallo zusammen,
ich möchte meine Frage bewusst hier stellen weil ich zurzeit auf die D750 schiele. Bisher bin ich im Spiegellosen System mit der Sony A7ii und A6000 unterwegs.
Seit einem Jahr fotografiere ich Hochzeiten und dieses Jahr sind einige neue Aufträge hinzu gekommen.

Was stört mich an der A7?
- ISO Rauschen (finde es bei bei 6400 schon kaum noch brauchbar)
- kein zweiter Karten Slot
- kein günstiges 70-200 2.8 (gerade für die Kirche nicht verkehrt)
- schlechter AF bei Low light

Nun überlege ich mir eine D750 und ein Sigma oder Tamron 70-200 anzuschaffen. Ggf auch ein Sigma 35 Art.
Die A7R2 fällt für mich aufgrund des Preises raus. Auch aufgrund des fehlenden zweiten Kartenslots geht mir doch ein wenig die Muffe.

Wie schwer wird mir der Umstieg von einem EVF auf einen optischen Sucher fallen?
Wer nutzt vielleicht beide Systeme und kann etwas dazu berichten?
Wi schnell werde ich mich in das Nikon System einarbeiten können?

Diese Frage halten mich noch ein wenig vom Kauf ab :(

Lasst einfach mal eure Meinung raus :)

Vielen Dank

Das sind die Argumente, mit denen Du für Deinen Job Hochzeiten wechseln solltest. Ich habe die a7rii, klar besser, aber bei Hochzeiten würde ich zur 5Dmii / iv oder auf die d750 wegen den obigen argumenten (Linsen) wechseln.
 
Mit dem 35mm Sigma A würde ich übrigens aufpassen. Habe von einigen gehört das es zwar ein Klasse Objektiv ist aber Fokusprobleme hat.
 
Ich habe eines und bin begeistert, von Fokusproblemen keine Spur

Evtl wie so oft Serienstreuung. Aber wenn man mal bei Amazon schaut gibt es nicht wenige verifizierte Käufer die das gleiche Berichten und teils 6 mal getauscht haben ohne Verbesserung.
Ich selber habe es an meiner D750 nicht getestet aber ich denke man sollte zumindest eine Testmöglichkeit haben bevor man es kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dem genannten Einsatzbereich um die High-Iso-Fähigkeit geht und die sehr relevant ist werfe ich mal die Nikon Df ins Rennen. Mit dem optimierten Sensor der D4 immer noch ganz weit oben und die 16MP reichen für Vieles locker aus. Vielleicht gibt es jemanden der einen Vergleich zur D750 liefern kann, habe keine zwei digitale FX-Knipsen. :p
 
- ISO Rauschen (finde es bei bei 6400 schon kaum noch brauchbar)

Sag mal bescheid, ob sich da tatsächlich ein nennenswerter Unterschied auftut... ich schätze der wird eher gering sein.

Da wirst Du auch an der D750 Hand anlegen müssen und sachte entrauschen (also RAW fotografieren!)...


In den restlichen Punkten... gute Wahl.
 
Ok war mir neu... Aber 1.750€ für das Nikkor ist mir auch ein wenig zu teuer und ich hätte schon gerne eine 1.4

Welches 70-200 würdet ihr denn empfehlen? Es sollte schon nen Stabi haben. Eher das Sigma oder das Tamron?
 
Lange Arbeitszeiten, das ist wohl immer noch ein PRO für eine DSLR.
Da wo die Spiegellose schon nach einem dritten Akku ruft, hat die D750 sicher noch 50% Akkukapazität.
Was halt ein kontra für die D750 ist, der Boy ist ja dann schon sehr viel schwer wie der Sony. Dafür empfinde ich die Haptik der D750 als sehr viel besser. Stundenlanges Kamera halten würde Ich eher mit der D750 erledigen wollen.
Wo die Nikon leider auch passen muss, dass Gerät macht ja bei jeden Bild ein Geräusch. Ich habe es leider schon zweimal erlebt, dass der Pastor solche Geräusche während der Trauung nicht haben wollte.
 
Df hat z.B. keinen Dual-Slot, darauf legt der TO wert !
Wenn es bei dem genannten Einsatzbereich um die High-Iso-Fähigkeit geht und die sehr relevant ist werfe ich mal die Nikon Df ins Rennen. Mit dem optimierten Sensor der D4 immer noch ganz weit oben und die 16MP reichen für Vieles locker aus. Vielleicht gibt es jemanden der einen Vergleich zur D750 liefern kann, habe keine zwei digitale FX-Knipsen. :p
 
Ok war mir neu... Aber 1.750€ für das Nikkor ist mir auch ein wenig zu teuer und ich hätte schon gerne eine 1.4

Ich mache gerade das Gleiche durch. Gebraucht ist das Nikon 35 1.4G bezahlbar (900-1100€), aber schwer zu finden.

Zur Auswahl stehen:

Nikon 35 1.8G ED - Günstig aber Brot-und-Butter, nix Besonderes
Sigma 35 1.4 ART - AF-Probleme wenn man Pech hat (braucht Justage oder massenhaft Feinjustierung), und wenn man kein Pech hat wohl nicht so zuverlässig wie die Nikkore
Nikon 35 1.4G - Teuer, schwer gebraucht zu finden, wohl ziemlich lahmer Autofocus
Tamron 35 1.8VC - das Einzige mit Bildstabi. Schön scharf, und fokussierte an meiner D750 auf den Punkt - allerdings nur 5 Minuten getestet, und das bei gutem Licht


Welches 70-200 würdet ihr denn empfehlen? Es sollte schon nen Stabi haben. Eher das Sigma oder das Tamron?

Natürlich das Nikon (70-200 2.8 VR I, II oder III je nach Geldbeutel) - nicht wegen Stabi, sondern wegen dem AF... Du beschwerst Dich über den AF an der A7II - dann kastriere doch nicht den AF der Nikon mit einer (vergleichsweise) lahmarschigen Tamron oder Sigma Linse. Die Nikon 24-70 und 70-200 sind AF-technisch nun mal die Referenz bei uns im System.
 
ach ok.... ich wusste nicht, dass der AF so Herstellerabhängig ist.
Dann wird ich doch lieber nach den Originalen Ausschau halten.
Aber das das 35iger Art so schlecht wegkommt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Was haltet ihr eigentlich von dem 24-120 F4? Lt diversen Berichten gar nicht so verkehrt. Überlege ob es ein 24-70F 2.8 ersetzen kann...
 
Aber das das 35iger Art so schlecht wegkommt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Naja, von der Bildqualität her ist es schon ein ziemlicher Hammer, sofern man auf hohen Kontrast und Knackschärfe steht. Man muss halt beim AF ein Bisschen vorsichtig sein... ist eben die Frage, ob man das riskiert. Ich überlege auch gerade, eins gebraucht zu kaufen und gut zu testen.


Was haltet ihr eigentlich von dem 24-120 F4? Lt diversen Berichten gar nicht so verkehrt. Überlege ob es ein 24-70F 2.8 ersetzen kann...

Das 24-120 f/4 habe ich auch seit ein paar Tagen an der D750 - ausgezeichnete Linse, entgegen der Testberichte. Mit der automatischen Korrektur in LR ist das Ding sowohl am kurzen als auch am langen Ende im gesamten Bild offenblendig knackscharf - irgendeinen Randabfall sehe ich da nicht wirklich. Habe allerdings auch keine Testbilder geschossen, sondern hab's einfach mal zu nem schönen Ausflug mitgenommen. Eventuell sieht das anders aus, wenn ich vom Stativ aus Karoblätter oder Backsteinwände fotografiere :)

Ein 24-70 kann und soll es aber nicht unbedingt ersetzen (erst recht nicht auf einer Hochzeit) - der AF ist bei wenig Licht (deutlich) langsamer, und die eine Blende weniger Licht ist schmerzhaft, wenn man Menschen fotografiert.

Dein Vorhaben wird eventuell nicht ganz so billig, wie gedacht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten