• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 Monate Kambodscha - Objektive

ReallySorry

Themenersteller
Hey,

ich bin von Ende Januar bis Ende März für 2 Monate in Kambodscha. Phnom Penh ist das Hauptreiseziel, die üblichen verdächtigen Reiseziele stehen auf der Liste ;)

Momentan habe ich die Fuji X-E2s mit folgenden Objektiven:

- XF 18-55mm f/2.8 - 4 R LM OIS

- Samyang 12mm f/2

Ich überlege momentan mir noch das 35mm f/2 (evtl. gebraucht) zu kaufen, aus Angst es dann zu bereuen, der Blendenvorteil, vor allem bei 35mm und Offenblende ist doch interessant.

Habt ihr Tipps für mich? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße ;)

;)
 
Hallo.

Ich würde eine WR-Option in Betracht ziehen, und zwar in Form einer gebrauchten X-T1 und eines 23/2 oder 35/2. Bei dem Klima in der Gegend musst Du sonst Deine E2s der Gefahr des Absaufens aussetzen oder auf interessante Bilder verzichten.

Ein zweites Gehäuse wäre bei mir schon aufgrund der Ausfallsicherheit Pflicht, da Du sonst bei Verlust, Beschädigung o.ä. "nackt" da stehst.

Grüße
Mattes
 
Zitat TO:

Momentan habe ich die Fuji X-E2s mit folgenden Objektiven:

- XF 18-55mm f/2.8 - 4 R LM OIS

- Samyang 12mm f/2


Recht viel mehr würde ich nicht mitnehmen.
Ich war schon - addiert betrachtet - mehr als 1 Jahr urlaubsbedingt in Südost-Asien, auch zu Monsunzeiten. Noch nie ist mir da Equipment abgesoffen oder geklaut worden. Oder ausgefallen.
 
35mm 1.4 und/oder 18mm 2.0
Das 35mm für die Lichtstärke, das 18mm für unauffällige Streetfotos.
 
Naja, das mit dem Absaufen oder Ausfallen halte ich auch für sehr übertrieben. Es wird ja schließlich ne Urlaubsreise und kein 2-Monats-Job.

Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, nimm ich auch kein Ersatzauto auf dem Hänger mit, man kann aber echt pessimistisch sein.

Sollte dennoch was sein, gibts da unten sicherlich auch Fuji-Händler, bin ja in der Hauptstadt.

Das 35mm f/2 reizt mich nur wegen der Möglichkeit des kreativen Arbeitens und der Lichtstärke, weiß ja nicht, ob es da nachts interessant ist, zu fotografieren, wäre es jedoch so, würde ich mich ärgern...

Hmm... Schwer
 
Hey, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Das 35mm f/2 krieg ich neu für 400 Euro. 600 Euro sind mir zu viel und ich sehe kaum Unterschiede zwischen dem 1.4er und dem 2.0er.

Ich sehe für mich fast nur Vorteile beim 2.0er, die minimal bessere Lichtstärke ist nicht so wichtig, cremig genug ist das 2.0er auch schon (y)
 
War letztes Jahr im März in Kambodscha. Ich hatte im Grunde genommen das dabei was Du auch überlegst.
Kit Zoom, Lichtstarkes 35er und das 12mm Samyang.

Das 35er für Abends (für mich persönlich Pflicht) und das 12mm für Tempelanlagen.
Alles andere mit dem Kit.

Gerade beim 18-55 würde ich ohne zusätzliches UWW nicht losziehen, bei 16mm wäre es eher schon überlegenswert darauf zu verzichten.

Hier kannst Du Dir zur Vorfreude schonmal ein paar Bilder von Kambodscha anschauen.. https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/albums/72157664472321394
 
Das 35er für abends wäre sicher eine Option, dann aber das 1.4er gebraucht für ca. 330,-. Das 2.0er bietet dir (bei statischen Motiven) im Vergleich zum Zoom+OIS nicht wirklich viel Mehrwert.

Wie wäre es mit einer gebrauchten X-E1 oder X-M1 (gebraucht je ca. 150,-) für das Samyang? Dann brauchst du a) tagsüber beim Sightseeing kein Objektiv wechseln und hast b) notfalls immer ein Backupgehäuse dabei.
Und wenn du sie später nicht mehr brauchst, wieder ab ins Biete-Forum.
 
Hey,

ich bin Student und alleine ein zusätzliches 35er wäre wirklich purer Luxus.

Notfalls müsste es ja vor Ort auch Shops geben, die bei einem Defekt ein Gehäuse hätten, oder?
Aber warum sollte was kaputt gehen ? Ich will nicht so pessimistisch sein :D

Viele Grüße
 
Nimm das mit was du hast und investiere das Geld vor Ort:angel:
3 Objektive bedeutet drei mal Wechselmöglichkeit.....wenns ein Urlaub zum Erholen sein soll zuviel, wenns eine Fotourlaub wird ..ok.

weniger ist manchmal mehr, wenn dein 18-55 ein gutes ist...bist du doch gut gerüstet, ein 2.0 lohnt da nicht wirklich wenn dann ein 1.4 er oder eben in den Urlaub investieren:cool:
Jürgen
 
Nimm das mit was du hast und investiere das Geld vor Ort:angel:
Stimmt, für die 400.- vom 35er bekommt er vor Ort 800 Dosen leckeres Cambodia und Anchor Bier :devilish:
3 Objektive bedeutet drei mal Wechselmöglichkeit.....wenns ein Urlaub zum Erholen sein soll zuviel, wenns eine Fotourlaub wird ..ok.
Ein zusätzliches 35er macht aus einem Erholsamen Urlaub ein Fotourlaub? Das 35er wird er wohl nicht vor Ort wild mit dem 1855 hin und her wechseln. Tagsüber nimmt man das 1855, abends das Kompakte und Lichtstarke 35er..
 
Für mich ist es in der Tat eher eine Art "Fotourlaub", ich begleite meine Freundin, die dort ein 2-Monatiges Praktikum macht.

Natürlich steht Erholung und Kennenlernen der Kultur an oberster Stelle, aber ich will meine Zeit dort auch sinnvoll verbringen.

Kann mir jemand etwas zu den Shops vor Ort sagen? Evtl. kaufe ich mein 35er ja dort noch, sofern es mir abgeht.

Was meint ihr?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten ;)
 
Hi,

ich war bisher auch viel in SEA unterwegs (eigentlich alles gesehen außer Myanmar und die Philippinen - inkl. 6 Monate auf Bali).

Das 12er ist sicher eine gute Wahl - gerade für Tempelanlagen etc.
Das 35er 1.4 habe ich das erste mal jetzt auf Kuba gehabt - es macht wirklich sehr viel Spaß damit Abends durch die Gassen zu schlendern.
Es gibt es auch neu für ca. 385€ in der Bucht (ca. 2 Wochen Versand).

Auf Kuba war ich nur mit dem 12 & 35er (mehr besitze ich auch nicht mehr).
Ich kam mit der Kombi wirklich wunderbar klar.
Ein Zoom habe ich nicht vermisst - aber vllt. etwas zu radikal für einige...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die Antworten. Ich habe vorher auch nie mit Zooms gearbeitet, aber man hört ja, dass der Fuji Zoom ganz gut sein soll (18-55 2.8-4 R LM OIS).

Ich werds mal probieren, aber ich steh eigentlich total auf "kreatives Fotografieren", sprich Freistellen, Available Light, ...

Daher denk ich auch, dass eine lichtstarke FB nicht ohne wäre, zumal ich damals mit nichts anderem fotografiert habe (Canon 50mm 1,8, Canon 50mm 1,4, ..)

Aber hätte ich die Wahl, würde ich auch das 12er und eines der 35er mitnehmen (y) Ob ich die Wahl habe, muss ich noch mit meinen Finanzen klären :lol:
 
Diese Objektivfragethreads liefern halt nur zu Tage das jeder gern anders fotografiert.

Wenns bei mir nur ein Objektiv sein dürfte dann wärs das 23er 1.4. Wenns zwei sein dürfen das 56er 1.2 dazu. Wenns billiger sein sollte das 23 2.0 bzw das 60er. Wenns mehr Budget sein darf jedes auf einem Body :)
Wenn bei dir das 12er aber gesetzt ist (ich bin selbst kein Freund von UWW und kompensiere im Notfall mit Panoramen) dann ist das 35er sicher eine perfekte Ergänzung, muss man halt öfter wechseln.

Ich finde mit einem 23er (35KB) kommt man einfach immer zurecht, 35 (50KB) ist sowohl aussen als auch innen oft zu eng, und 12 wäre mir zu weit..

Ich würde auch ohne zu zögern das Zoom dafür hergeben - aber das sind halt persönliche Vorlieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 18-55 mm würde sogar alleine reichen. Wenn du das 12mm hast auf jeden Fall mitnehmen.

Damit deckst du viel ab. Der Rest ist Luxus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten