• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon Eos 1n Custum Funktion F-4 ohne IS

Joseph Traub

Themenersteller
Hallo zusammen!

Meine Canon eos 1n bietet in der Costum Funktion F-4 2 an, den Auslöser zu entkoppeln vom AF. Dazu drückt man die * Taste. Wenn die * Taste gedrückt wird, nachdem man den Auslöser losgelassen hat, geht der IS in seinen Ruhezustand (oder wird nicht aktiv). * Taste speichert nicht die Belichtung. Abblendtaste funktioniert genauso, bis auf dass sie die Belichtung speichert (AEL). Wird die * Taste gedrückt während noch der Zeigefinger leicht den Auslöser drückt, kann sie den AF aussetzen ohne den IS in den Ruhezustand zu schicken, wenn der Auslöser losgelassen wird.
Das ist ungefähr so, als ob ich den Auslöser einfach lange gedrückt halte.
Hätte ich nicht den Wunsch den IS zu benutzen wäre ich mit der Custom Funktion zufrieden.
Hat jemand eine Lösung?
Wie ist das bei der eos 1v und bei der eos 30v (die hab ich im Blick, da sie angeblich die leiseste eos sein soll).
Danke!
Joseph
 
Die leiseste EOS ist nach meiner Erfahrung die EOS 100. Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen, weil deine Beschreibung mir zu verworren ist. Wo ist jetzt das Problem?
 
Ich suche einen Button, mit dem ich jederzeit den AF aussetzen kann. Und dabei soll der IS weiterhin funktionieren.
 
Der IS wird an einer analogen EOS doch per Schalter am Objektiv ein- oder ausgeschaltet und nicht per Customfunction.
 
Tja, bei mir verhällt es sich wie oben beschrieben:
Drück ich die * Taste und danach den Auslöser, so wird der IS nicht eingeschaltet; bei Costumfunktion F-4 auf 2 gestellt.
 
Also, um mich selbst zu verbessern und klar zu werden:

Ich möchte mit meiner Eos 1n dahin kommen, dass ich
1. Jederzeit den Belichtungs-Messwert speichern kann,
2. Jederzeit den Autofokus abschalten kann.

Dazu hab ich die Costum Funktion F-4 im Blick:
F4 auf 0:
Der Messwert wird nicht gespeichert, außer in Mehrfeldmessung. Wenn ich die *Taste (AE) drücke findet eine Speicherung statt.
Punkt 1 ist hier ganz gut abgedeckt.

Der Autofocus wird immer aktiviert, wenn ich den Auslöser antippe.
Wenn ich die Abblendtaste drücke kann ich den Auslöser noch mal drücken, ohne den Autofokus zu aktiviern. Das geht allerdings nur, wenn ich die Abblendtaste drücke noch während der Auslöser leicht gedrückt ist. Das bedeutet auch, dass ich die Abblendtaste so lange gedrückt halten muss, bis ich wieder den Auslöser drücke, damit der Autofokus nicht aktiv wird.
Punkt 2 ist somit nicht gut abgedeckt.

F4 auf 1:

Messwertspeicherung über leichtes Drücken des Auslösers. Super,
Punkt 1 ist erfüllt. Die Sache hat nur einen unverzeihlichen Haken: Der IS arbeitet nicht.

Der Autofokus wird nur aktiviert, wenn ich die *Taste (AE) drücke. Drücke ich hiernach den Auslöser arbeitet auch der IS.
Punkt 2 ist gut erfüllt, aber für die meisten Fälle brauch ich hier zwei Tasten: Eine zum fokussieren und eine zum Auslösen. Suboptimal.

F4 auf 2:

Messwertspeicherung nur im Mehrfeldmess-Modus. Da hilft die *Taste nicht. Es gibt einen Trick: Abblendtaste drücken. Die speichert dann den Belichtungswert. Ich kann fokussieren und dann mit der Abblendtaste den Messwert speichern. In umgekehrter Reihenfolge gedrückt, kann ich nicht auslösen.
Punkt 1 kann mit Abblendtaste erfüllt werden (wieder 2 Tasten; suboptimal)

Der Autofokus kann über die *Taste ausgesetzt werden.
Den IS höre ich nur nach der Aufnahme sich ausschalten. Ich nehme an, er ist also während der Aufnahme erfolgreich im Einsatz. Mit vermutlich einem Haken: Wenn ich z.B. ein Auto verfolge wird er das nicht erkennen und gegen meine gewollte horizontale Bewegung korrigieren. Andererseits werde ich selten in einer solchen Situation den Wunsch verspüren, den Auslöser vom Autofokus zu entkoppeln. Natürlich gibts auch den Schalter am Objektiv. Der ist mir aber eine zu große Fummelei: Aus und im nästen Moment wieder ein für die näste Aufgabe. Ich muss ihn erst suchen. Und er macht Geräusche.
Bei diesem Vorgang wird der Messwert garnicht gespeichert. Auch nicht im Mehrfeldmessmodus. Drücke ich jedoch die *Taste und die Abbledtaste (Reihenfolge egal) wird mit ihr der Messwert gespeichert. Allerdings ohne IS (unverzeihlich)
Ich hatte Fälle, wo sich der Autofokus minnimal bewegte, obwohl ich währeddessen die *Taste gedrückt hielt. Und Fälle, wo der IS mit einem laternen Klack sich wieder ausgeschaltet hat nach der Auslösung (klang nicht so gesund)
Punkt 2 ist also wegen der Messwert-Speicherung und dem IS nicht gut erfüllt.

Das in Kombination mit dem neuen 85mm 1,4 IS.
Das Tamron 90mm Macro mit IS (1. Generation mit VC) hat nicht diese IS Aussetzer. Und somit erfüllt es 1. und 2. in F4 1 und F4 2 mit ein wenig Tastenkombination.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 85er und Canon Eos 1v oder Eos 30V? Bieten diese Kameras zusätzliche Funktionen, die das ganze erleichtern?
Danke und Gruß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten