• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alpha6000: Objektivrundungen auf Bild zu sehen

patpap1990

Themenersteller
Hallo!
Mir ist heute etwas bei meinen Bildern von der Sony alpha6000 (Kit-Objektiv) aufgefallen.
Und zwar sind in den Ecken des Bildes dunkle Rundungen zu erkennen.
Ich habe das Gefühl, dass das Objektivgehäuse dort der Linse ein wenig selber im Bild ist.
Ist das bei euch auch / soll das so?!
Habe hier mal ein Beispielfoto, wo man das gut erkennen kann.


Danke euch :)
 
Gratuliere, du hast die Vignettierung entdeckt. ;)

Das ist prinzipiell bei allen Objektiven und Kameras so.
Je nach Objektiv sind die Ecken mehr oder weniger dunkler als der Rest.

Du kannst ja mal eine helle gleichmäßige Wand fotografieren. Am besten noch total defokussiert.
Da kannst du dann mit verschiedenen Blendenwerten und verschiedenen Objektiven sehen, wie stark der Effekt ist.


Weniger deutlich taucht das bei KB-Linsen an APS-C Kameras auf, weil der Rand da ja gar nicht genutzt wird.
Normalerweise lässt sich das recht einfach durch den RAW-Converter oder sonstige Bildbearbeitung erledigen.
Mitunter kriegt das auch schon die kamerainterne Objektivkorrektur hin, falls man JPG aufnimmt.
 
Tiefschwarz sehe ich da nicht, aber es wird recht schnell dunkel.

@patpap1990:
Verschlimmer wird der Effekt durch irgendwelche Filter, die aufgeschraubt sind. Bei WW-Einstellung können die dann schonmal im Bild sichtbar werden.

Hast du irgendeinen UV-Filter, Schutzglas oder sonst etwas vorne aufgeschraubt?
 
diese Vignettierung ist definitiv nicht normal.
Entweder irgendwelche Filter oder eine Falsche Streulichtblende. Oder evtl. was kaputt...
 
Hallo,
Exif sagt Blende 22, Brennweite 16 mm (KB-äquivalent somit 24 mm).
Ich meide hohe Blenden in "Standardsituationen", weil mir die Ergebnisse nicht gefallen.
Ich empfinde die Ränder nicht als übertrieben abgedunkelt, das könnte die Vignette des WW-Objektivs sein. Die müsste bei kleineren Blendenzahlen deutlich stärker zu sehen sein.
 
Hallo,
das ist auch mal eine Ansage:
Below's a visual representation of the problem. It is obvious that the lens has been purposely under-designed - the native image circle of the lens doesn't fully cover the APS-C image frame.
Zu finden unter photozone.
 
Gut möglich das es an dem Objektiv selbst liegt - aber sicherheitshalber nochmal schauen ob sie Streulichtblende richtig eingerastet ist, da können solche Effekte auch auftreten
 
Das ist bei dem Objektiv normal!
Dazu hatte ich selbst auch noch keines in den Händen gehabt, das nicht mehr oder weniger stark dezentriert war (3 Stück davon hab ich hier rumliegen).
Nicht umsonst wird einem das Billigkit hier im Forum für 90,-- Euro hinterher geworfen oder mit Kamera manchmal billiger verkauft als der Body alleine. :D
 
Dass das Kit-Zoom vignettiert und verzeichnet, sollte inzwischen bekannt sein. Beides wird normalerweise durch die - nicht abschaltbare! - Objektivkorrektur schon in der Kamera korrigiert. Da das Objektiv faktisch eher 14-15 als 16mm abbildet, kann man alternativ vom nicht-korrigierten RAW die Ränder samt Ecken nach Bedarf croppen und hat dann noch immer noch 16mm Brennweite. Das Objektiv ist halt ein Kompromiss, kleiner, leichter und günstiger geht es kaum, ob das die Notwendigkeit der starken Korrektur aufwiegt kann nur jeder für sich entscheiden. "Unbrauchbar", wie manche gerne behaupten, ist es jedenfalls nicht, auch wenn es natürlich bessere Objektive gibt. Und eine Dezentrierung konnte ich bei meinem auch nicht feststellen.


Das Beispiel finde ich eher seltsam, da die Vignettierung eigentlich gleichmäßig in allen Ecken auftreten müsste (und auch eher schwarz als blau ist). Sieht eher aus, als ob da irgendwas anderes im Bild war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung, das letzte Bild ist ein Ausschnitt der rechten oberen Ecke. Unten und links war die Abdunkelung nicht zu sehen, da im dunkleren Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten