• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT einfach unschlüssig - Wechsel von mFT? bzw. Objektiv für Landschaftsfotografie

kokolorix

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte euch mein Anliegen schildern, was aber eigentlich gar nicht sooo einfach ist. Wo fange ich an...?
Seit ca. 3 Jahren nutze ich das mFT System zunächst mit einer E-PL1 und dem Kit-Zoom, hinterher eine E-PL5 und seit ca. 1,5 Jahren die E-M10 nebst 20mm 1.7 FB.
Hauptsächlich widme ich mich bei meiner "Fotografie", wenn man es denn so nenen kann, hauptsächlich Landschaft, Architektur und Reisefotografie. Dabei lege ich deutlich größeren Wert auf kurze Brennweiten, als auf Tele.

Seit einiger Zeit habe ich auch viel Spaß an der manuellen Fotografie. Sprich, ich nutze den M-Modus und nutze auch den manuellen Fokus mit der Unterstützung des Fokus-Peaking. Das möchte ich auch in Zukunft weiter ausbauen und bin daher Systemen, die viele Altlinsen anbieten bzw. an die sich viele Altlinsen per Adapter anbinden lassen, offen.

Was fehlt mir bei mFT? Wie kann ich das beschreiben? Mit fehlt das Spiel mit der Tiefenschärfe in manchen Momenten (ja, auch und gerade in der Landschaftsfotografie mit dem kleineren Sensor eher schwirig) und das Bedienkonzept ist in einigen Punkten für mich nicht ganz passend. Natürlich gibt es auch viele positive Dinge, die ich nicht mehr missen möchte. Es sind ja nicht nur negative Punkte, daher überhaupt die Frage, ob ein Wechsel Sinn macht, und wohin der Weg denn dann gehen könnte.


Ich weiß einfach nicht, was mir genau fehlt, nur, dass ich so in der aktuellen Beschaffenheit nicht zufrieden bin. Vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. :)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) - Ich bin mit Fotofreunden viel unterwegs, suchen uns Motive und nutzen natürlich die besten Zeiten und das beste Licht aus. Hier wird dann zu allen möglichen Zeiten auch ein Stativ genutzt und sich in aller Ruhe mit der Aufnahme beschäftigt.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben bereits geschildert: Olympus O-MD E-M10 mit Panasonic 20mm 1.7 Objektiv


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Gebrauchtkauf sogar sehr gerne, habe schon sehr gute Erfahrungen sammeln können.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

Gerne würde ich wieder mit Standardbrennweite einsteigen / fortsetzen. Dabei ist mir dann ein leichtes Weitwinkel lieber als ein paar mehr mm in den Telebereich.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Größe kann sich an der E-M10 orientieren, wobei es gerne "etwas mehr" sein darf. Einen großen Brocken ala KB-DSLR wünsche ich mir nicht, aber sonst bin ich offen. Als Reise- bzw. Ausflugskamera nutze ich noch die Sony RX-100 von Sony.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Bedienkonzept: Da kann dir keiner was raten- da musst du in den Laden gehen und spielen.
Ansonsten fällt mir eigentlich nur Sony bei deinen Anforderungen ein. Fuji vielleicht auch, aber ich denke, Sony passt eher.
Wenn du weniger Tiefenschärfe willst, brauchst du nen größeren Sensor oder offenere Objektive. Die gibt es ja bei mft auch. Allerdings sind 1000€ für ein komplett neues System nicht allzu viel.
Schau dir mal die A6000 und eventuell eine gebrauchte A7 an. Die A7 gibt es ab 600€ gebraucht. "Altglas" und Adapter gibt es durchaus für je gut unter 100€, also da sollte einiges drin sein. Problem bei Sony sind eher die Preise der neuen, nicht adaptierten Linsen.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Noch ein weiterer Thread macht eine Beratung nicht wirklich einfacher - möglicherweise deine Unschlüssigkeit eher noch größer.... :rolleyes:

Am Sonntag informierst du dich über ein Upgrade zur E-M10.
Am Montag eröffnest du einen neuen Thread "Wechsel von E-M10 zu Sony A7"
Gestern suchst du nach einer gebrauchten Sony A7 oder A7II.
Heute Morgen möchtest du dein System (mFT) erweitern und fragst du nach einem besten Standardzoom dafür.
Ein paar Stunden später willst du wieder das System wechseln....

:confused::confused::confused:

Bei allem Verständnis für Unentschlossenheit, aber um überhaupt mal ein System, welches dich zufriedener machen könnte als mFT, herauszuarbeiten wäre ein einziger Thread praktischer....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

MissC, du hast ja sowas von recht... ich mache es weder euch noch mir gerade einfach. :rolleyes: ich drehe wirklich noch durch.

Bald stehen Fotoreisen an und ich mache mir gerade selbst etwas Druck, vielleicht zuviel, vielleicht auch nicht.

An den Themen merkt man es deutlich, wie es in mir aussieht. Hin- und hergerissen.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Das Bedienkonzept blene ich ohne weitere Infos "wo es hakt" mal aus. Erfahrungsgemäß lässt sich an der oly so ziemlich alles ändern und anpassen.

Also hauptsächlich Weitwinkel für Landschaft und Architektur und 20mm an mft sind zu lang? Hast du noch andere Gläser?
Ich bin mir sicher das deine aktuelle Problematik eher am Glas als am System liegt und ein Objektiv zwischen 7 und 14mm Abhilfe schaffen kann.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Aufgrund Deines Wunsches nach Altlinsen und Tiefenschärfe-Spiel müsstest du, die A7ii wählen. Ob dir auch die A7 ohne Stabi reicht (und bei der noch einige andere Problemchen berichtet werden, müsstest du im Sony Unterforum schauen). Nachteil: Du verlierst Kompaktheit, wenn du den Telebereich benötigst. Also überlegen, wo man die restlichen Kröten herbekommt.

Für Fotoreisen sind aber viele FB-Altlinsen nicht ideal und kompakt. Da würde ich 1-2 Zooms + 1-2 FB native mitnehmen. Und das sollte sich dann in einer kleinen Tasche transportieren lassen. Daher mag ich persönlich Fuji, da bist du dann aber eher bei 3000 Euro neu. A6000 ist eine schöne Kamera, musst halt schaun wie gut dir das Objektivangebot gefällt.

Gruß, Thomas
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Also ich denke auch, dass das Sony System in deinem Fall interessant ist. Eine A7 beispielsweise. Ich habe mir nun auch eine besorgt um mein "Altglas" , in meinem Fall M-System zu nutzen und bin soweit zufrieden.

@thomas: kommt immer auf die individuellen ansprüche an, ich schleppe keine 2 Zooms mit. 35/50mm FB oder 35/90 FB deckt all meine Fotografie ab.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Am Sonntag...
Am Montag...
Gestern...
Heute Morgen...
Ein paar Stunden später...

Wenn das so ist, möchte ich dir einen ganz blöden Tipp geben: Mach den PC aus!
Was meine ich damit?
Setz dich in eine ruhige Ecke und denk nach! Was stört dich WIRKLICH? Ist es das System im Ganzen? Sicher? Vielleicht brauchst du einfach nur ein offenblendigeres Objektiv für mehr Freistellung (das sollte mit dem 20er aber schon gehen). Vielleicht willst du mehr Weitwinkel, also ein UWW-Objektiv.
Ganz überspitzt gesagt glaube ich, dass DU gar keinen neuen Body brauchst- du willst nur einen. Ja, ein neuer Body fühlt sich auch "neu" an- aber bringt dir kaum was an Bildqualität oder Freistellung- viel mehr Freistellung und Bildqualität erreichst du mit Objektiven.
Bedenke: Wenn du das System wechselst, wirds schwerer und teuer! Man kann mit mft freistellen! Längere Brennweite, näher ran, offenere Blende, Motiv weiter vom Hintergrund entfernen (wenn möglich).
20mm mft ist ähnlich wie 35 an APSC oder 50 an KB- damit kann man freistellen!
Besser gehts allerdings mit zum Beispiel dem 75er, also ähnlich einem 150er (oder eben realitätsnah 135er)- DAS stellt frei.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Bei 1000 Euro Budget auf eine A-7 gehen? Das halte ich für sehr sportlich.

Wenn aber wirklich die Freistellung das große Thema ist, wird man mit dem Umstieg auf APS-C auch nicht glücklich werden, der Unterschied ist da, aber nicht wirklich gewaltig und je nach Objektivwahl wird man den u.U. auch noch mit "weicheren" Bildern erkaufen.
Andererseits wurde ja auch von manueller Bedienung gesprochen - vielleicht wäre also eher eini manuelles Nokton mit Blende 0,95 die bessere Option? Nur mal so als Anregung.

Allerdings muss erstmal klar sein, wohin die Reise wirklich gehen soll, bisher gibt es ja eigentlich noch gar kein System, was zwar einen Wechsel relativ schmerzarm zulässt, andererseits konnte das vorhandene Rumpf-System ja auch noch gar nicht richtig ausgenutzt weden. Und es verdammt schwierig jemanden einen guten Rat zu geben, der noch gar nicht richtig weiß, was er eigentlich wirklich will - und stellt es sich hier ja dar (zusammen mit den anderen Threads)

Natürlich gibt es auch viele positive Dinge, die ich nicht mehr missen möchte.
Wäre natürlich interessant zu wissen was die dann sind - damit wir schon mal nichts vorschlagen, was diese Punkte gar nicht erfüllen kann.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Freistellung und manuell? Dann probiere doch mal das Mitakon 25mm 0,95 MFT aus bevor Du gleich das ganze System wechselst. Relativ preisgünstig kannst Du ausprobieren, was auch an MFT bzgl. Freistellung mit einer lichtstarken Festbrennweite möglich ist. Zudem hat es eine Brennweite, die Dir wohl eher liegt als ein 75mm 1.8, vom Preis ganz zu schweigen. Hier im Forum gibt es auch einen Testbericht samt Video (Link):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1649101
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Wenn es um Konkretes geht, kann die neue Fuji X-E2 mit dem 2,8-4/18-55 schon was sein. Immerhin schon APS-C-Sensor. Ordentliche Bildqualität und in Neu im Preisrahmen.

Nur muss auch klar sein, dass die Kamera selbst mit wachsender Sensorgröße ebenso mitwächst wie die Objektive.

Ansonsten würde ich das Vorhandene erstmal weiter ausloten und mir klarwerden, ob du den Wechsel wirklich brauchst oder willst. Solange man unschlüssig ist, kommt es nur zu halben Sachen und unnötigen Geldausgaben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Wenn es um Konkretes geht, kann die neue Fuji X-E2 mit dem 2,8-4/18-55 schon was sein.
Was kann die, das seine Oly nicht kann?

Es ist doch immer das gleiche: es soll nix wiegen, es soll nix kosten, es soll superdupertoll sein und natürlich freistellen wie ein 1.8er an 6x7......

Lösung: gelegentlich aufwachen und sich eingestehen, dass man geträumt hat.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Ich muss gestehen, ich habe dein Problem noch nicht verstanden...

Du nutzt ein 20mm 1.7 für Landschaft und hast zu wenig Freistellung?

Verstehe ich zugegeben nicht, welche Motive das sein sollen?

Um in dem Brennweitenbereich noch mehr Freistellung zu erreichen kannst du besagte F 0.95 oder günstige lichtstarke C-Mount Objektive verwenden.

Letztlich halte ich mFT für das System mit mehr Freistellungspotential gegenüber Sony E-Mount APS-C. z.B. hinsichtlich F2.8 Zooms oder auch in der Auswahl der manuellen F 0.95 Objektive. Auch F 1.2 Objektive gibt es mehr bei mFT.

Eine Alternative die mit den entsprechenden Objektiven ihr Geld kostet könnte Fuji sein. Ein Fuji 23mm 1.4 mit mehr Weitwinkel und Freistellung je nach Motiv-Entfernung kostet 830,-, da bleibt kaum etwas für die Kamera.
Aber für welches Motiv, außer Sterne, benötigt man diese Lichtstärke bei Landschaft??

Ich vermute ein Fotokurs würde dich viel weiter bringen als ein Wechsel des Kamerasystems.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Poste doch mal Bilder und sag wo Du die Limits siehst.

mfg
cane
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Und auch für den Tipp mit dem Fotokurs... :rolleyes: bin Mitglied in einem Fotoclub, in dem wir uns regelmäßig treffen, Fotografieren und uns austauschen.

Aber egal...

Letztlich hat mir dieses Foto die Idee beschert, mich mit meinem System zu beschäftigen:
https://www.flickr.com/photos/birnenbaumgarten/11064011364/in/photostream/

Es wurde mit Blende 2 auf 58mm VF aufgenommen. Es hat mich einfach der Schärfeverlauf in der Landschaftsaufnahme begeistert was ich mit meiner Ausrüstung nicht hinbekommen habe - bis jetzt. Nun, stelle ich mich zu doof an oder liegt es hier einfach am System?

Klar ist, dass ich definitiv mehr Weitwinkel auf Dauer möchte, die Frage, ob ich solche Aufnahmen mit einem zB 25mm 1.8 realisieren lassen?

Es kommt mir daher nicht grundsätzlich auf das System an, sondern nach den Möglichkeiten.

Punkte, die mich an meiner mFT E-M10 im Alltag stören (mittlerweile nach einiger Zeit der Nutzung):

1. schlecht positionierter Ein-/Ausschalter
2. fehlende Möglichkeit einen Batteriegriff zu ergänzen
3. zu niedrig auflösender Sucher
4. (nicht ganz wichtig) - ISO Rauschverhalten ab ca. 800

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und bin für fast alles offen, natürlich würde es mich freuen, wenn meine Wünsche für das Ergebnis der Aufnahmen bereits mit der Ergänzung von einem oder zwei Objektiven erledigt wäre.

In Bezug auf die Kamera könnte man ja auch innerhalb der O-MD Familie upgraden.
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Es ist ja nicht so, dass man nicht auch mit mFT und entsprechendem Glas so etwas ähnliches hinbekommen könnte. :rolleyes:

Bildbeispiel

Die hohe Blende vom Altglas und der Kleinbildsensor übertünchen manchmal eben das fehlende fotografische Wissen. Man glaubt, damit klappt es einfach immer und überall. Aber dass da mehr dahinter steckt und dass man es auch mit dem vorhandenen hinbekommen könnte, wenn man denn wüsste wie, das steht auf einem anderen Blatt. ;)

Gerade an mFT kannst du so viel an Altglas adaptieren wie nirgendwo sonst, es gibt für uralte und exotischste Linsen einen Adapter. Wie hier für alte Konica Linsen.

Also, jetzt atme erst mal tief durch, dann schau dir ein paar von den Olympus 1,8er Festbrennweiten an und suche dir einen passenden Adapter für vorhandenes oder gewünschtes Altglas und dann kann der Urlaub kommen. ;)
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Hi,
das von dir verlinkten Bild zeigt allerdings einen deutlichen Unterschied. Die Ziege steht in einer deutlich kürzeren Distanz zum Fotografen als die Schafherde.
Ich tippe bei den Schafen auf eine Distanz von ca. 5 bis 6 Metern, bei der Ziege auf vielleicht 2 Meter.

Bilder wie das verlinkten von dir mache ich auch, eben nur nicht die, wie von mir verlinkt.

Zwar ist das mit Blende 4.5 aufgenommen, aber es ist halt die Frage, ob das so geht, denn letztlich bekomme ich ja deutlich geringere Schärfetiefen je näher das fokussierte Objekt in Verhältnis zur Blende am Objektiv ist.

Und nun bleibt die Frage woran es bei mir liegt. Nicht das passende Objektiv ( machen sich die ca. 17mm umgerechnet sooo sehr bemerkbar in der Freistellung?), das Nichtkönnen oder liegt es am System.

Hatte mich auch mal über die Brenziner Methode informiert, aber das ist ja auch nicht in jeder Situation möglich, wobei man hier den Effekt der geringen Schärfentiefe bei Landschaften etc.. verstärken könnte. :)
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Dafür brauchst du mit Sicherheit keinen anderen Sensor. Höchstens ein anderes Objektiv- wenn überhaupt.
Alles andere, was das Gehäuse angeht, ist subjektiv- dazu kann man nichts sagen. Außer: Wie oft benutzt du denn den Ausschaltknopf? :ugly:
 
AW: einfach unschlüssig - Wechsel von mFT?

Wie oft benutzt du denn den Ausschaltknopf? :ugly:

Auf Fototouren schon sehr häufig, lasse die Kamera nie im Standby Modus sondern schalte immer an und aus. ;)

Hast du denn zufällig ein passendes Beispielbild und eine Erklärung, wie ich es hinbekomme? Blendenzahl klein ist ja klar... Mehr kann man ja nicht verändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten