• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

msal

Themenersteller
Nikon schrieb:
Wir haben festgestellt, dass der Verschluss einiger digitaler Spiegelreflexkameras des Typs Nikon D750, die im Oktober und November 2014 hergestellt wurden, nicht normal arbeitet und gelegentlich einen Teil der Bilder schattiert. Wir haben angesichts dieses Phänomens folgende Maßnahmen beschlossen.
Wir bitten um Entschuldigung für die Ihnen dadurch möglicherweise entstandenen oder entstehenden Unannehmlichkeiten.

Diesen Servicehinweis hat Nikon eben veröffentlicht und die relevanten Nutzer auch per Mail benachrichtigt.
Nachprüfen, ob die Kamera betroffen ist, kann man mit Hilfe der Seriennummer auf dieser Website.

Hat jemand davon schon etwas gehört/gelesen? Hat jemand hier vielleicht gar schon ein solchermaßen beeinträchtigtes Bild gemacht?

Damals, bei dem Problem mit dem Streulicht durch helle eine Lichtquelle/Gegenlicht war ja überall davon zu lesen, noch bevor Nikon dazu Stellung nahm.
Der Konsens hierbei war für viele ja letztendlich, dass solche durch Streulicht veränderte Bilder nur in den allerseltensten Fällen geschehen und ein Einsenden nicht zwingend erforderlich sei; so z. B. Gunther Wegner.

Wie ist das aktuelle Problem einzuschätzen?
 
Danke msal für den Hinweis (y)

Das aktuelle Problem kann ich nicht einschätzen, da meine Kamera laut Seriennummerabfrage bei Nikon nicht betroffen ist.

Meine Kamera ist aber laut Seriennummerabfrage bei Nikon vom Streulichtproblem betroffen.

Also, das Streulichtproblem und das Abschattungsproblem haben wohl nichts miteinander zu tun.

Gruß
ewm
 
Moin

Nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun. Meine war schon einmal weg und ist jetzt wieder betroffen.
Habe gerade mit dem Service gesprochen und der Verschluss wird wohl getauscht. Sie hat mir auch empfohlen die Kamera einzuschicken, auch wenn ich das Problem aktuell nicht habe. Wenn es dann im Urlaub passiert, habe ich ein Problem...

Wenn das so weiter geht, hat meine Kamera nichts mehr mit der original gekauften zu tun und wird im Laufe der Zeit komplett ausgetauscht. ;)
 
Auf jeden Fall ist es schon einmal löblich wenn sie sich diesmal selbst melden bevor wieder ein grosser Aufschrei durch die Massen geht. Dann auch noch die Besitzer der registrierten Kameras anschreiben und sie machen endlich das was man in solchen Fällen erwarten würde.
 
Wie denn, wenn das scheinbar bei kaum jemanden aufgetreten ist? :confused:
Da war mal jemand hier, der am Anfang Probleme hatte und soweit ich mich erinnern, hatte er die Kamera wieder zurückgegeben.

Ich kann dir welche aus dem Studio liefern, wo die Verschlusszeit zu kurz für den Blitz war... aber das hat nichts mit dem Rückruf zu tun. ;-)
Die gehen da scheinbar proaktiv vor, was ja auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es schon einmal löblich wenn sie sich diesmal selbst melden bevor wieder ein grosser Aufschrei durch die Massen geht. Dann auch noch die Besitzer der registrierten Kameras anschreiben und sie machen endlich das was man in solchen Fällen erwarten würde.

Aber die brauchen einen neuen Entwickler. ;)
Ich bin mit Seriennummer registriert. Die hätten das ja auch selber durch den Test jagen können um dann nur die betroffenen anzuschreiben. Es sei denn, sie trauen den Seriennummern nicht. :cool:
 
Meine ist auch betroffen - jetzt können sie bei mir gleich beides beheben - Streulichtproblem und Abschattung. Echt schräg das alles. Erstmal eilt es bei mir aber nicht.
 
Hallo zusammen

Ich habe dieses e-mail auch erhalten, und mich gar nicht gefreut, meine D750 war schliesslich schon mal beim Service, damals im Feb.
Ich vermute eine Serie von verbauten Verschlusseinheiten, welche die versprochenen 150'000 Auslösungen nicht standhalten könnten. D.h. Aufgrund von Verschleiss unregelmässig ablaufen und so Schatten oder Ueberbelichtung verursachen. Der Fehler wurde erst jetzt entdeckt, wo die ersten D750 vielleicht ihre ca. 100'000 oder so Auslösungen erreichen.
Jemand aus der Runde, der so viele Auslösungen hat?
 
Kann mir jemand sagen, ob man mit den Reparatur-Centern vereinbaren kann, dass man die Kamera selbst hin bringt und abholt? Also nur den Tag an dem die Kamera repariert wird drauf warten muss?
 
Von zwei D750 im Familienbesitz ist nach Nikon eine davon betroffen, im Einsatz hab ich das bisher allerdings noch nicht feststellen können (sind allerdings auch noch nicht übermäßig viele Auslösungen drauf), dass sie wegen nem defekten Verschluss überbelichtet oder Teile des Bilds abschattet.
 
Kann mir jemand sagen, ob man mit den Reparatur-Centern vereinbaren kann, dass man die Kamera selbst hin bringt und abholt? Also nur den Tag an dem die Kamera repariert wird drauf warten muss?

Ich habe diesbezüglich dem Nikon-Service-Point in München (Dostal & Rudolf) geschrieben. Sie antworteten, dass das geht. Einfach vorbeibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob man mit den Reparatur-Centern vereinbaren kann, dass man die Kamera selbst hin bringt und abholt? Also nur den Tag an dem die Kamera repariert wird drauf warten muss?

Ich habe diesbezüglich dem Nikon-Service-Point in München ... geschrieben. Sie antworteten, dass das geht. Einfach vorbeibringen.

Das wird sicher je nach Werkstatt, personeller Lage und Auslastung variieren.

Unter

http://www.nikon.de/de_DE/service_s...lid=3&lidsub1=0&lidsub2=0&lidsub3=0&lidsub4=0

findet man die Telefonnummern der Nikon- Werkstätten.

Ich würde da mal anrufen und versuchen, einen konkreten Termin zu vereinbaren.

Gruß
ewm
 
Wie denn, wenn das scheinbar bei kaum jemanden aufgetreten ist? :confused:

Ich meine mal, so etwas gehabt zu haben, und wenn ich so etwas sehen würde, könnte ich es besser vergleichen und einordnen.

Und wenn das "scheinbar" bei kaum jemanden aufgetreten ist, wozu dann die Nikon-Aktion? Mich wundert es, dass ich Dir so etwas erklären muss. Bist Du Nikon-Vertreter?
 
Ja, wie sieht dieser Fehler denn nun aus?
Ich finde, das ist eine Frechheit von Nikon, einen Fehler beheben zu wollen, den man noch nicht einmal gesehen hat.

Ach ja: ;)

Gruß
Claus
 
Aber die brauchen einen neuen Entwickler. ;)
Ich bin mit Seriennummer registriert. Die hätten das ja auch selber durch den Test jagen können um dann nur die betroffenen anzuschreiben. Es sei denn, sie trauen den Seriennummern nicht. :cool:

Viel häufiger ist nicht der Entwickler der inkompetente Versager sondern derjenige der die Specs verbrochen hat! :lol:
 
Zum Thema: "Die Kamera mal eben abgeben und dann gleich wieder mitnehmen"

Ich habe mit dem Service gechattet, hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Sie können die Kamera natürlich gerne persönlich beim Service Point in Düsseldorf vorbei bringen aber ob die Reparatur so schnell geht das man darauf warten kann, bezweifle ich leider. Soweit wir wissen wird der Verschluss der Kamera ausgetauscht, was sicher etwas zeit in Anspruch nimmt.


Also plant mal lieber wieder mindestens eine Woche ein!!!
 
Hi,
meine Kamera habe ich neu am 20.10.14 gekauft und ist laut Abfrage nicht betroffen. Somit sollten ja nur wenige betroffen sein, oder?

Vom Streulicht bin ich theoretisch betroffen, eingeschickt habe ich sie aber noch nicht.
 
Zum Thema: "Die Kamera mal eben abgeben und dann gleich wieder mitnehmen"

Ich habe mit dem Service gechattet, hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Sie können die Kamera natürlich gerne persönlich beim Service Point in Düsseldorf vorbei bringen aber ob die Reparatur so schnell geht das man darauf warten kann, bezweifle ich leider. Soweit wir wissen wird der Verschluss der Kamera ausgetauscht, was sicher etwas zeit in Anspruch nimmt.


Also plant mal lieber wieder mindestens eine Woche ein!!!

Korrekt. Das wird auch nicht schneller gehen, als wenn man sie einschickt.
Dei eigentliche Frage war ja auch, ob es denn notwendig ist die Kamera einzuschicken, wenn man ohnehin einen Service-Point vor der Nase hat. Und da ist die Antwort eben glücklicherweise: Man kann es auch persönlich vor Ort erledigen.
Damit umgeht man zumindest das Risiko von Transportschäden oder verloren gegangenen Paketen.

Und dass man vorher noch kurz direkt beim eigenen Service-Point nachfrägt, wann denn ein guter Zeitpunkt für das Vorbeibringen ist, versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten