• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

@fujifritz: Dein Apfel gefällt mich auch außerordentlich gut. Schöner Farbakzent das kräftige Rot im Schnee.

@Linse: Tolle Stimmung (y) und noch so sattes Grün zu Weihnachten :eek:

@Pippilotta: Coole schärfe und fettes Bokeh :eek: Gefällt (y)

@Matti27: Da kommt sofort wieder dieses entspannende Winter-feeling auf wenn's draußen schneit und die Straßen leer sind. :)



Gestern am Salten (Gem. Jenesien) in Südtirol geschossen. Am späten Nachmittag/Abend kam nach einem trüben Tag doch noch die Sonne hervor und einige letzten Sonnenstrahlen fielen noch auf die verschneite Holzhütte und dem Baum davor.

Winter-wonderland by Daniel Sölva, on Flickr

Ich denke ich habe schon wieder den Thread verfehlt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich verwaist hier... :(
Vielleicht kann ich Euch mit einem Winterblüher hinter dem Ofen hervorlocken?? ;)

Hamamelis (Zaubernuss)

DSC03218Rbv_Forum.jpg

DSC03219Rv_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich Euch mit einem Winterblüher hinter dem Ofen hervorlocken?? ;)

Nein, das nicht, es war bei uns heute richtig grausig und kalt durch den Nebel, da lockt mich gar nichts hinaus ins Freie. Aber zu einem Kommentar kann mich Deine Zaubernuss schon bewegen, weil ich die Pflanze sehr fotogen finde. Sieht aus wie überdimensionierte Safranfäden. Toll! Das erste Foto gefällt mir besser, weil da der HG farblich besser passt.
 
Danke Dir! :)
Ja, ich mag diese bizarren bunten Blütenstände gerade bei dieser Sorte auch sehr gerne und freue mich in jedem Winter erneut darüber, dass sie in meinem Garten steht. Auch wenn ich dann jedes Jahr die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Fotos mache :lol:

Bei Euch ist Nebel? Das kann doch aber sehr fotogen sein!
 
Aufgespießt... heute bei einem Spaziergang am Wegessrand entdeckt.

Anhang anzeigen 3890506

xoa (Südtirol), nette Hütte so im Schnee. Bildgestaltung könnte besser sein.

fujifritz (Apfel) Macht Hunger auf einen schönen Bratapfel mit Puderzucker (y)

Pippilotta (Winterblüher) Schönes Bild, wenn es mir auch nicht kalt wird;) Kommen mir eher schon Frühlingsgedanken :D

Matti27 (Ansam) Schöne Stimmung. Da wird mir jetzt ganz Weihnachtlich:)(y)

Pippilotta (Tulpenstrauß) Wie die meisten deiner Bilder sehr schön, aber die machen auch nicht kalt :ugly:
 
@ Pippilotta: Zaubernuss wirkt winterlich bezaubernd... Sehr schön photographiert.
@ Bruchtal: Auch ein schön gesehenes Winter-Detail!
Etwas Schnee erinnert die (Zu-) Frühblüher an den aktuellen Kalenderstand.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta, stimmt mit der Schärfe. Ist so von mir gewollt. Gut vielleicht nicht ganz die Wirkung getroffen.

Dein Frühlingserwachen ist sehr schön geworden (y)
 
Pippilotta, stimmt mit der Schärfe. Ist so von mir gewollt. Gut vielleicht nicht ganz die Wirkung getroffen.

Dein Frühlingserwachen ist sehr schön geworden (y)

Dankeschön! :)
Die Schärfe unterstützt natürlich die Wirkung der Kristalle, nur war es mir einen Hauch zuviel, aber letztlich muss es ja für Dich passen...

********

DSC03660Rsttc_Forum.jpg
 
Die Schärfe unterstützt natürlich die Wirkung der Kristalle, nur war es mir einen Hauch zuviel, aber letztlich muss es ja für Dich passen...

Im Nachhinein sehe ich es auch so. Manchmal schießt man dann über das Ziel hinaus.

Aber dein Schneeglöckchen sind mal wieder gut getroffen. Finde deinen Still sehr schön. Normal würde man die Schärfe ja auf die Blüte legen, aber hat sie durch die Belichtung und die Schärfe auf dem Schnee genau im Blick(y)(y)(y)
 
Aber dein Schneeglöckchen sind mal wieder gut getroffen. Finde deinen Still sehr schön. Normal würde man die Schärfe ja auf die Blüte legen, aber hat sie durch die Belichtung und die Schärfe auf dem Schnee genau im Blick(y)(y)(y)

Vielen Dank, das freut mich! :)
Die Schärfe liegt auf dem Glöckchen in der Mitte, aber der Bereich ist tatsächlich sehr schmal...
 
Hallo Pippilotta,
die Motivwahl, den Fokus und die Belichtung Deiner Aufnahmen finde ich sehr gut. Was mich ein wenig in Deinen Bildern stört, ist der unruhige Vordergrund, und auch der Hintergrund (also das Bokeh). Die 90er Linse ist zwar ein schönes Makro, aber vielleicht komprimiert sie auch schon etwas. zur Revanche ;) auch drei Aufnahmen von mir. Alle drei sind Gehversuche mit dem EF 50/1.4 USM, das letzte mit etwas mehr Mühe zum Motiv/Detail.
_DSC9549.jpg _DSC9550.jpg _DSC9553.jpg
 
Hallo Pippilotta,
die Motivwahl, den Fokus und die Belichtung Deiner Aufnahmen finde ich sehr gut. Was mich ein wenig in Deinen Bildern stört, ist der unruhige Vordergrund, und auch der Hintergrund (also das Bokeh). Die 90er Linse ist zwar ein schönes Makro, aber vielleicht komprimiert sie auch schon etwas.

Hallo Rolfson,
freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!
Aber was meinst Du mit "komprimiert"? Klar hat ein 90er einen leichten Tele-Effekt, aber mir gefällt das Bokeh (meistens)... :)

zur Revanche ;) auch drei Aufnahmen von mir. Alle drei sind Gehversuche mit dem EF 50/1.4 USM, das letzte mit etwas mehr Mühe zum Motiv/Detail.

Ganz ehrlich wirken alle drei auf mich vom Motiv und Aufbau her wirklich wie Testaufnahmen. Beim dritten kommt noch der seltsame lila Schnee dazu. Und, ich traue mich kaum, es zu sagen, das unruhige Bokeh... :angel:

**********

Hier noch etwas "kaltes", auch wenn mir eigentlich eher nach Frühling zumute ist...

DSC03754RvR_Forum.jpg
 
Hallo Jürgen,
leider ist niemand auf Deinen post eingestiegen - mir gefallen Nebel-Aufnahmen, man muß erst mal selber so etwas fotografieren um zu verstehen, dass man dafür in einem engen Fenster aus Motiv und Tageszeit dafür vor Ort sein muß. Der thread ist - wegen seiner geringen Beteiligung - auch für mich eine Offenbarung. Ich habe in der Zwischenzeit nur ein wenig gelernt, aber gerade Pippilottas Hinweise hier waren sehr hilfreich :).
Ich war überrascht, dass man auch mit 28 mm "Bokeh-Bilder" machen kann, hier mal ein Beispiel.
_DSC3912.jpg
 
Ich beleb mal diesen Thread, der bei den letzten Bildern eher frühlingshaft wirkt.

Wuahhh, das sieht unheimlich aus! :eek:

Hallo Jürgen,
leider ist niemand auf Deinen post eingestiegen - mir gefallen Nebel-Aufnahmen, man muß erst mal selber so etwas fotografieren um zu verstehen, dass man dafür in einem engen Fenster aus Motiv und Tageszeit dafür vor Ort sein muß. Der thread ist - wegen seiner geringen Beteiligung - auch für mich eine Offenbarung. Ich habe in der Zwischenzeit nur ein wenig gelernt, aber gerade Pippilottas Hinweise hier waren sehr hilfreich :).

Ui, danke, das freut mich! :)

Dein 28mm-Bokeh-Bild finde ich sehr gelungen, schöner Kontrast von Kälte und Wärme, die Lichtreflexionen und die Kringel im Hintergrund beleben es zusätzlich zur Laterne. Ev. hätte ich versucht, die Laterne etwas aus der Mitte nach rechts zu rücken.

Hier ist Schnee bisher Mangelware, aber mit Nebel kann ich dienen:

DSC06578RbgR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten