• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T10: Kleiner Praxisvergleich zur AF-Performance

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich ja nun vor einiger Zeit entschlossen, neben meiner Nikon/Fuji F-Mount-Ausrüstung auch Fujifilms X-System zu nutzen. Warum ich nicht ganz umgestiegen bin, habe ich bereits eingehend hier erläutert. Durch äußerst günstige Umstände hat sich zur X-E2 mit XF 18-55 mittlerweile auch eine X-T10 mit XF 55-200 sowie als Blitz der Metz M400 gesellt. Jetzt hat mich mal gereizt, auszutesten, wie sich die X-T10 mit dem XF 55-200 bei Sport und Action im Vergleich zur Nikon D700 schlägt. Auf meiner Homepage findet Ihr meinen Erfahrungsbericht. Wen es interessiert: Viel Spaß beim Lesen:)
 
Hallo Jens

Ich kann deinen Bericht zu 100% nachvollziehen, allerdings hätte ich mir das bei der T10 mit dem XF 55-200 nicht mehr ganz so krass vorgestellt. Bei mir ist es der Vergleich einer D3 mit AFS 70-200/2,8 zur E2 mit 70-230. Das ist zugegebenermaßen schon ein recht lahmes Objektiv. Dein Bericht bestätigt mir aber leider, daß es auch mit dem 55-200 nicht so viel besser wird, jetzt im Vergleich zur Nikon-Kombi.
Das ist auch der Grund, warum ich es auch noch nicht übers Herz gebracht habe meine (mittlerweile aber selten genutzen) Nikon-Sachen zu verkaufen.

Gruß Ulf
 
Hallo Jens,

nach der X-T1 habe ich nun die X-T20. Die Objektive (bei mir u.A. das 50-230 II) erfahren auf alle Fälle einen Performanceschub (fotografiere meine wuselnden Kinder..., wo man nie weiß, wo sie hinlaufen...). Wenn Du Wert auf den AF legst, solltest Du Dir die Nachfolger X-T2 bzw. X-T20 anschauen/ausprobieren.

LG
Martin
 
Hallo Jens,
besten Dank für Deinen Vergleich und den Link zu Deiner Homepage. Deine Erfahrungen decken sich zu 100% mit meinen, die ich damals mit der X-T10 bei meiner Hundefotografie gemacht habe. Der AF insbesondere der AF-C der T10 ist m.E. ziemlich untauglich für Sport- und Actionfotografie. Die einzige Möglichkeit, mit ihr gute Sportfotos zu machen, ist das klassische Vorfokussieren (manuell oder mit AF-S) auf einem bestimmten Punkt, an dem das Motiv dann (hoffentlich) vorbei kommt... ;).

Ich komme übrigens auch von Nikon und habe ebenfalls längere Zeit mit einer D700 und zum Schuss mit einer D7200 in Kombination mit einem AF-C 80-200/2.8D Stangenzoom betrieben. Dass die X-T10 diese bezügl. des AFs für meine Hundefotografie nicht ersetzen kann, war leider sehr schnell klar...:eek:. D

Dies hat sich aber dann sehr schnell mit dem Wechsel auf die X-T2 geändert, deren AF wirklich in einer ganz anderen Liga spielt. Man muss sich zwar auch bei ihr etwas an die Arbeitsweise des AF gewöhnen, aber danach ist die Treffsicherheit mindestens auf dem Niveau meiner Nikons vorher.Die T2 fokussiert mit dem 55-200 gefühlt etwas schneller als die D700 und D7200 mit dem Stangenzoom, mit dem XF90 oder einem XF50-140/2.8 ist sie deutlich schneller. Bezüglich der Serienbildgeschwindigkeit ist die T2 auch schneller als die Nikons (auch als die D700 mit BG/Speedkit) so dass ich es bis heute nicht bereut habe, inzwischen komplett auf Fuji gewechselt zu sein und meine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft zu haben... :D

Wenn Du also für Sportfotos Deine Nikon durch eine Fuji etc. durch eine Fuji ersetzen möchtest, wirst Du wohl zu einer T2 oder auch zu der neuen T20 wechseln müssen die nach allem, was ich darüber lesen konnte, das gleiche AF System, aber mit etwas abgespeckten Konfigurationsmöglichkeiten, hat.

Gruß Peter
 
Danke Jens, von solchem Engagement lebt der Laden hier.

Die olle D700 ist eben ein AF-Hammer, aber erstaunt hat mich im Bericht, der AF der X-T10 sei spürbar besser als der der X-E2 (hat die die aktuelle Firmware?)...das Pärchen sollte sich nicht viel schenken, meine ich...

Meine Tochter in der Eishalle auf Schlittschuhen überfordert meine X-T10 samt XF90 auch regelmäßig, in locker 50% der Fälle. Leider war die Nikon D600 mit keinem meiner damaligen Objektive besser...aber die D600 ist beim AF noch nicht mal Hausmannskost...insofern jammern wir hier auf einem Niveau, das andere 2017 auch nicht besser können (die aktuelle D610 hat dasselbe AF-Modul wie die D600)...oder man greift sehr viel tiefer in die Tasche oder nimmt ne Sony A6000...
 
Danke Jens, von solchem Engagement lebt der Laden hier.

Die olle D700 ist eben ein AF-Hammer, aber erstaunt hat mich im Bericht, der AF der X-T10 sei spürbar besser als der der X-E2 (hat die die aktuelle Firmware?)...das Pärchen sollte sich nicht viel schenken, meine ich...

Meine Tochter in der Eishalle auf Schlittschuhen überfordert meine X-T10 samt XF90 auch regelmäßig, in locker 50% der Fälle. Leider war die Nikon D600 mit keinem meiner damaligen Objektive besser...aber die D600 ist beim AF noch nicht mal Hausmannskost...insofern jammern wir hier auf einem Niveau, das andere 2017 auch nicht besser können (die aktuelle D610 hat dasselbe AF-Modul wie die D600)...oder man greift sehr viel tiefer in die Tasche oder nimmt ne Sony A6000...

Was hast du denn bei der D600 drauf gehabt? Mit einem 70-200 2.8 ist die D600 sehr gut sporttauglich.
 
@wembly: Es steht ODER und nicht UND...also entweder mehr Geld oder das nicht und 'ne A6000...

@mehlmann: Tamron 70-200/2.8, AF-D 85/1.8
 
...insofern jammern wir hier auf einem Niveau, das andere 2017 auch nicht besser können (die aktuelle D610 hat dasselbe AF-Modul wie die D600)...oder man greift sehr viel tiefer in die Tasche oder nimmt ne Sony A6000...

Naja - ist auch alles älter und nicht aus 2017.
2017 wäre zB die X-T20 und die solls ja dann doch besser können.
 
@mehlmann. Nein. Oder vielleicht. Ich kam von der D300, die hat das alles gekonnt. Vom AF her war die D600 einen weiten Schritt zurück, und die auch 2017 erhältliche D610 ist genauso.

Egal, hier geht es um Fuji. Ich finde die X-T10 nicht soooo mies vom AF her, werde sie aber gegen eine X-T20 tauschen, sobald ich mich innerlich mit einem TouchScreen arrangiert habe...
 
Hallo zusammen,

nur nochmal zur Klarstellung. Die X-T10 wird immer noch aktuell angeboten und gehört somit noch nicht wirklich zum alten Eisen. Verglichen habe ich sie mit einer Kamera aus Juni 2008 !!!!. DIe D500 und die D5 spielen AF-mäßig in einer ganz anderen Liga als die Desi. Wäre interessant, D500 und X-T2 in der Praxis zu vergleichen. Ich habe da eine starke Vermutung, habe aber bisher noch keine X-T2 in der Hand gehabt. Die D500 schon und die ist AF-mäßig der HAMMER! Ein Vergleich dieser beiden Kameras käme auch vom Straßenpreism ungefähr hin.

Und klar ist auch: Man kann auch mit der X-T10 Sport und Action machen. Nur muss man halt mit mehr Ausschuss rechnen. Und doof ist auch, dass der Sucher schwarz wird, wenn sie speichert. All das habe ich bei einer DSLR nicht. Ist klagen auf hohem Niveau, aber es ist halt ein Praxisbericht und kein Labortest.

@ King Jolly: Die X-T10 ist harwaremäßig etwas besser beim AF aufgestellt als die X-E2. Auch nach dem Vergleich mit der X-E2s in der aktuellen ColorFoto ist die X-T10 etwas schneller, was in der Praxis schon entscheidend sein kann. Ich habe beide mit dem 55-200 mit unserem Hund getestet. Die Unterschiede waren spürbar.
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Arbeit. So etwas hilft im Vergleich zu den üblichen Argumentationen a la

"der AF von X ist besser als von Y"
"stimmt nicht, der von Y ist besser als von X"
"und wieso"
"weil ich das sage, aber keine Beispielbilder zeige"

sehr viel mehr :D

Aber die Hauptfrage bleibt doch: wo um alles in der Welt lebst du, dass es in der KREISLIGA noch keine offiziellen Verbandslinienrichter gibt? :eek::D

Viele Grüße
 
Aber die Hauptfrage bleibt doch: wo um alles in der Welt lebst du, dass es in der KREISLIGA noch keine offiziellen Verbandslinienrichter gibt? :eek::D

Viele Grüße
Dankeschön. Nun zur Frage der Fragen:
:lol: Kreisliga B4 Schwalm-Eder :lol: Das liegt in Nordhessen. Bei uns gibt es erst ab der Gruppenliga (7. Liga) Verbandslinienrichter :D:D Gibt so oder so zu wenig Schiris. Leider:(:(
 
@mehlmann. Nein. Oder vielleicht. Ich kam von der D300, die hat das alles gekonnt. Vom AF her war die D600 einen weiten Schritt zurück, und die auch 2017 erhältliche D610 ist genauso.

Egal, hier geht es um Fuji. Ich finde die X-T10 nicht soooo mies vom AF her, werde sie aber gegen eine X-T20 tauschen, sobald ich mich innerlich mit einem TouchScreen arrangiert habe...

Da muss man sich gar nicht groß arrangieren. Wenn mans nicht mag, einfach abschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten