• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die T1 war im Videobereich im Prinzip nicht nutzbar, da sie extremes Moiré erzeugt hat. Daher musste ich mir ne Canon G7X als Zweitkamera zulegen. Die kann dann endlich weg!

Gibt es da Beispiele? dachte die X-Trans wären frei von Moiré...
 
dachte die X-Trans wären frei von Moiré...
Beim Fotografieren ja. Bei Video wurde genau dies zum Verhängnis. In Kombination mit Lineskipping war der Prozessor einfach überfordert und das hat zu Moire geführt.

Die neue macht sich das Leben verhältnismäßig einfach. Sie ließt einfach den (fast) gesamten Sensor aus und rechnet dann mit 1.5-->1 Pixel runter. dadurch ist jetzt auch Video extrem sauber (und durch das Oversampling bekommt man viele Details).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fotografieren ja. Bei Video wurde genau dies zum Verhältnis. In Kombination mit Lineskipping war der Prozessor einfach überfordert und das hat zu Moire geführt.

Die neue macht sich das Leben verhältnismäßig einfach. Sie ließt einfach den (fast) gesamten Sensor aus und rechnet dann mit 1.5-->1 Pixel runter. dadurch ist jetzt auch Video extrem sauber (und durch das Oversampling bekommt man viele Details).

muss ich mal suchen und mir ansehen...
 
Einfach mal auf Youtube nach videosamples der T1 suchen.
Besonders problematisch ist es z. B. bei Gras, Bäumen, etc...
Wobei 30fps besser aussehen als 60fps...
Ich fände gruselig...

Ich freue mich auf saubere Videos mit den Fujifarben bei der T20... Vorbestellt ist sie schon...

Gruß
Das W
 
Also all jene, die den Fokuspunkt gerne mit der Nase verschieben weil sie keinen freien Finger haben, sollen bitte Feedback an Fuji schreiben, dass sie die Funktion vielleicht mittels Firmwareupdate nachrüsten :lol: :devilish:
 
Wie kommt man auf die Idee, bei einem mittig eingebauten EVF, bei Nutzung des selbigen, den Fukuspunkt auf dem Display verstellen zu wollen!?
Puh! Da entstehen ja Bilder im Kopf. :)
Vieleicht weil die Panasonic's das können? Aber dort kann man das Display zur Seite wegklappen. Aber selbst das erfordert "Selbstüberwindung" und Training!
 
Ich glaube, da erübrigt sich jede weitere Diskussion...


So oder so, falls noch eine Lösung über den Touchscreen kommt, dann wird man sie nicht nutzen müssen, jedem das Seine, und das ist auch gut so.
 
Wie kommt man auf die Idee, bei einem mittig eingebauten EVF, bei Nutzung des selbigen, den Fukuspunkt auf dem Display verstellen zu wollen!?
Vermutlich weil es bei den Kameras die es haben ziemlich gut funktioniert? ;)
Canon hat es geschafft die Nase des Menschen anders zu platzieren?
Brauchen Sie nicht, ebensowenig wie die anderen Hersteller. Aber wenn Du Dich nicht damit beschäftigst wirst Du es nie herausfinden.. ;)
 
Macht sich bescheiden wenn man mit dem linken Auge schaut, mal abgesehen von der Nasenverstellung und die Genauigkeit ist auch naja, hat mich im Gegensatz zu dedizierten Elementen nicht überzeugt, aber kann man ja abschalten.
 
Die Canon M5 interessiert mich leider nicht so wirklich. Selbst wenn Canon ein besseres Objektivangebot aufbauen würde, müßten sie sehr lange und viel verbessern, bis der heutige Stand von Fuji X erreicht wäre. Und natürlich hätten sie dann immer noch genau dasselbe Problem wie heute: diese Kameras sind mir schlicht zu klein, um sie komfortabel benutzen zu können.

Solche Details zur M5 sind mir daher entgangen.

Aber es fällt mir nicht schwer, auf Varianten zu kommen:

Klappbildschirm nach unten -> schon kann man den Sucher benutzen und den AF-Punkt per Hand setzen.

Mit dem "Winkelsucher" geht es natürlich sowieso.

Ich persönlich würde zumindest a priori denken, das ich mit einer Lösung über den Joystick völlig zufrieden sein werde. Dann kann ich auch den Finger am Auslöser behalten.
 
Gibt es denn bei der X-T20 oder auch schon bei der X-T10 einen Ersatz für den Focus Assist Button der X-T1?
 
ich war bisher nur in Canon-, Nikon- und Sony- Kreisen unterwegs - aktuell nun wieder eine Alpha 6000 von Sony - die X-T20 finde ich aber sehr sehr interessant.
Bietet eigentlich genau das alles was ich gerne habe oder hätte.

Wie siehts denn bei Fujifilm mit der Bildqualität der Sensoren OOC und Raw aus, gerade im Vergleich zur A6000? Und kann man dort auch soviel adaptieren wie zB bei den Sonys?
 
Sigma MC-11, Metabones mit AF und die Sony eigenen LA-EA Adapter gibt es nicht, sondern nur manuelle.

Über die Bildqualität würde ich mir keine Sorgen machen, die X-T20 hat den selben Sensor und Prozessor wie die X-T2 und die muss such hinter A6300 (dem Nachfolger der A6000) nicht verstecken, eher im Gegenteil.

Die OOC JPGs werden von den meisten geliebt, auch wenn sich im Internet immer wieder jemand findet, der beschließt es muss alles vollkommen anders sehen.

Du hast (anders als bei der Sony) die Wahl zwischen verlustfrei komprimierten RAWs (die gehen in allen Konvertern außer Capture One) und unkomprimierten RAWs (die gehen in jedem Konverter)
 
Sigma MC-11, Metabones mit AF und die Sony eigenen LA-EA Adapter gibt es nicht, sondern nur manuelle.

Über die Bildqualität würde ich mir keine Sorgen machen, die X-T20 hat den selben Sensor und Prozessor wie die X-T2 und die muss such hinter A6300 (dem Nachfolger der A6000) nicht verstecken, eher im Gegenteil.

Die OOC JPGs werden von den meisten geliebt, auch wenn sich im Internet immer wieder jemand findet, der beschließt es muss alles vollkommen anders sehen.

Du hast (anders als bei der Sony) die Wahl zwischen verlustfrei komprimierten RAWs (die gehen in allen Konvertern außer Capture One) und unkomprimierten RAWs (die gehen in jedem Konverter)
DxO geht auch (noch) nicht ;)
 
super, danke für die Infos.
Ich denke dann werde ich mir auch mal eine vorbestellen - selbst die Lichtstärke vom größeren Kit-Objektiv ist ja schon super. (y)
 
Nicht nur das.
Das ganze Objektiv ist eine Klasse für sich. Da von Kitobjektiv zu sprechen wird dieser Linse bei weitem nicht gerecht.

Sie ist sehr nah an den Festbrennweiten dran. (y)
Andere Hersteller träumen davon, solche Linse im Angebot zu haben. :D
 
weiss man schon wann genau das ganze in den Verkauf gehen soll?

habs gefunden: 23. Februar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten