• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

aktzeptables Superzoom

Cancale

Themenersteller
Hallo,

ich suche für eine (noch zu kaufende) D3300 ein vernünftiges Superzoom irgendwo im Brennweitenbereich von 16 - 300. Könnt ihr mir Empfehlungen zu den aktuellen Modellen con Nikon, Sigma Tamron und Co geben.

Und bitte:
Keine Diskussion über das für und wieder eines 5.x fach Objektiv, mir sind die Pro und Kons bekannt. Ich habe Anwendungsgebiete wo es auf jedes Gramm ankommt und mir meine D800 mitsamt lichtstarken Objektiven nicht vernünftig weiterhilft.

DANKE
 
Ich finde es schon interessant, das jetzt schon 5x Zooms als "Superzoom" bezeichnet werden ? Das wäre für mich ein Bequemlichkeitszoom. Nicht so gut wie die 3x Zooms, aber noch mit recht tolerablen optischen Kompromissen.

Das billigste in dieser Preisklasse wäre natürlich das 18-105mm Kitobjektiv.

Ein sehr gutes aber auch schon sehr teures Objektiv wäre das 16-85mm.

Das neue 18-140mm ist immer noch recht günstig und scheint auch optisch ganz gut in Ordnung zu gehen.

Der beste echte Superzoom ist meines Wissens das AF-S 18-300mm f3.5-6.3 VR. Das ist auch schön kompakt und billiger als die f3.5-5.6 Version.
 
oha Du hast recht. Die 1 war nicht da. Ich meine Superzoom um die 15 fach so 18-200, 18-250, 16-300 ....
 
Hallo,

ich suche für eine (noch zu kaufende) D3300 ein vernünftiges Superzoom irgendwo im Brennweitenbereich von 16 - 300.
Ganz exakt dieser Brennweitenbereich wird vom Tamron 16-300 abgedeckt. Das einzige Superzoom, das ich mir kaufen würde, wenn ich mir überhaupt eines kaufen würde (was nie passieren wird). 16 gegen 18mm ist ein riesiger Vorteil für einen Allrounder, auch wenn es wenig klingt.

Alternative wäre das Sigma 18-200 Contemporary (aber nur dieses, die älteren sind nicht so toll).

Die Nikon-Gläser sind nur teurer, nicht besser.
 
Hab das 16-300 Tamron und bin soweit zufrieden damit.
Man kann natürlich nicht die Schärfe einer Festbrennweite erwarten, aber an meiner D7200 liefert es trotzdem sehr gute Ergebnisse ab.

Ist halt ein Urlaubszoom.
 
16 bis 300mm? Gibt es nur von Tamron.

Das beste dieser 10fach-und-mehr-Zooms scheint das Sigma 18-200 Contemporary zu sein. Aber das hat weder 16mm unten noch 300mm oben.
 
Oder eben das 28-300 (Nikon oder Tamron), welches dann auch an der Vollformat-Kamera benutzt werden könnte.
 
Akzeptabel ist alles solange man nicht genau hinschaut. Ich hab ein Tamron 18200 BQ mäßig wahrscheinlich das schlechteste Superzoom aber es ist günstig und leicht...
 
Ich besitze das Sigma 18-200 C und bin sehr zufrieden damit.Das ist das beste Superzoom was ich je hatte.Die Schärfe bei Offenblende ist akzeptabel, im Telebereich sogar gut.Abgeblendet ist das Objektiv sehr scharf.
Ich habe es mal mit meiner Tamron festbrennweite SP 60 F2 Di II macro verglichen welches ja sehr Scharf ist.Beide abgeblendet bei 60mm Brennweite konnte ich keine Unterschiede bei der Schärfe in der Bildmitte erkennen aber das Tamron war in den Ecken schon Schärfer.Der Bildstabi ermöglicht auch Teleaufnahmen frei Hand sehr gut Obwohl ich zittrige Hände habe.Zudem ist es sogar etwas Makrofähig.Bei 200mm kann man schon sehr nah ans Motiv rangehen.Das einzige was mir aufgefallen ist, mein Exemplar schein etwas dezentriert zu sein da der rechte Bildrand etwas unscharf ist, was mich aber nicht stört.Ist wohl etwas dezentriert und ließe sich beheben wenn man will.Abgesehen davon mein Fazit: sehr Empfehlenswert.
 
Ich hatte das Sigma 18-250 (OS) HSM Makro an Pentax und das war durchaus brauchbar (und sehr kompakt). Das 18-300 soll optisch ähnlich, sogar einen Tick besser sein.
 
Hab ich und wenn es "auf jedes Gramm ankommt", dann ist das Nikon 28-300 mit der D800 eine der letzten Möglichkeiten - die er ja sowieso nicht will.

Da stand irgendwo im Bereich 16-300. Da liegt das 28-300 voll drin.
Und er hat eben den Vorteil, dass er es mit seiner bereits vorhandnen Vollformatkamera verwenden kann, wenn er mit dieser loszieht.
Das Tamron 28-300 ist im übrigen sehr kompakt und sehr leicht :D
 
Hallo und Danke für die Antworten. Vollformattauglich muss es nicht sein, dan Nikon 28-300 scheidet auch wg des Preises aus.

Beim Amazonwühlen nach dem Sigma 18-200 C viel mir auch das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 auf, taugt das was?

Und funktionieren die Sigmas und genannten Tamrons wg. des fehlenden Motors alle an der D3300? Sorry für die Frage - mit dem kleinsten Modell habe ich mich nie beschäftigt.
 
Beim Amazonwühlen nach dem Sigma 18-200 C viel mir auch das Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 auf, taugt das was?
Bei den Superzooms hat sich in letzter Zeit so viel verbessert, ich würde keines nehmen, das aus der vorletzten Generation ist. 200 oder 250mm obenrum klingt nach Unterschied, ist aber fast dasselbe. Ich würde unter den beiden ohne nachzudenken das C nehmen.

Dennoch schau auch mal zum Tamron 16-300. 16 ist wirklich universell, 18 nicht.

Die funktionieren alle an den kleinen Bodys.
 
Oder doch etwas für die D800? Das Tamron 28-300VC ist deutlich billiger und deutlich leichter/kompakter wie das Nikon-Pendant.

Das 16-300VC hat eine Bekannte von mir an der D5100. Insgesamt brauchbar, aber starke Verzeichnungen und detailschwache Ecken gehören dazu.
 
Bei gutem Licht und für Urlaub etc ist das 18-200c ne echte Empfehlung (meine Meinung!). Hatte zwei Mal das 18-250 OS Macro und war mit beiden nicht zufrieden. Da ich immer mal wieder was Neues brauche:p, habe ich mir das 18-200c besorgt und war beim Ausprobieren sehr angenehm überrascht - es "durfte" bleiben(y)
Fast so genau so klein und leicht wie das 17-70c, sehr gut verarbeitet und bei ordentlichem Licht sehr brauchbar. Bei Kunstlicht schwächelt (bei meiner Kamera) der AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten