• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Systemblitz für A7-Reihe? mit TTL und auch HSS?

85mk7

Themenersteller
Ich blitze so gut wie nie, musste aber letztens auf einer Veranstaltung doch meinen Nikon Blitz aus der Tasche holen um ihn manuell auf der A7rII verwenden zu können (Bewegung, indoor bei wenig Licht).

Nun stellt sich mir die Frage: Welchen Systemblitz für Sony wählen? TTL und ein rotier,-sowie schwenkbarer Blitzkopf sind ein Muss... mehr als 250-300€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, weil wirklich nur sporadische Nutzung. Auf der Sony-Seite sehe ich dann quasi nur den F60m der "passen" würde.

Gibt es da noch mehr native Blitze von Sony für FE?
Oder doch eher zur Konkurrenz greifen? Welcher Mecablitz o.ä. ist empfehlenswert?

Darüber hinaus: Von Nikon bin ich über meine PocketWizard Funkauslösungen und HSS (superSync) per Funk verwöhnt... An der Sony spielen die Pocketwizards dagegen nur sporadisch und nicht so wie gehofft,.... würde bedeuten das eine Funkvariante um den Blitz in die Ecke eines Raumes stellen zu können auch ganz cool wäre sowie ein SuperSync Support von Trigger und Blitz... Gibt es da Systeme die es von Hause aus bringen? Oder wäre es dann eher einer der üblichen verdächtigen? Pixelking? Odin?

Kurz: Welchen Systemblitz könntet Ihr für Sony empfehlen? Und darüber hinaus? Was benötigt man bei Sony um entfesselt (HSS) blitzen zu können?
 
Ich selbst habe den 60 er und mag ihn. Nutze ihn auch nur selten, habe ihn aber gegen den nissin di700a getestet und dessen ausleuchtung empfand ich als deutlich schlechter, zudem ist das handling beim 60 er um einiges besser (für indirekt einfach mit einer Hand nach hinten wegknicken. Beim di700 und allen anderen alternativen muss erst mit einer Hand entriegelt werden und dann nach hinten verdreht -für mich auf hochzeit zu umständlich).

Insgesamt war der 60 er der einzige der mich überzeugt hat obwohl entfesselt wirklich der Pferdefuss ist.

Schau mal meine Historie, ich habe dazu (welcher blitz für hochzeiten) ein Thema und da ist auch die ein oder andere Lösung verlinkt. Leider noch nicht zu bekommen.
 
Ich möchte meinen vorherigen Beitrag ergänzen.

Ich bin auf die Firma godox aufmerksam geworden, hier gibt es mit dem x1t-s einen transmitter der HSS und TTL kann, ein receiver ist auch im Portfolio, allerdings derzeit noch nicht lieferbar (x1r-s).

Damit kannst du u.a. den hauseigenen 685, oder den 860ii ansteuern, beide gibt es mit Sony Anschluss und beide können HSS und TTL. Der 860ii wird nicht mit normalen Batterien gespeist sondern mit einem leistungsstarken Akku, dieser soll angeblich die power von 12 Batterien (aa) haben und die recycletime deutlich verkürzen (1,5 sek bei 1/1).

Ich fand das sehr verlockend und habe mir den x1t-s und den 860ii-s mal gegönnt. Sobald der receiver verfügbar ist werde ich mir den wohl auch noch gönnen um meine anderen blitze nutzen zu können.
 
Von den Godox Teilen hatte ich auf einem Blog mal was gelesen... scheinen durchaus eine interessante Alternative zu sein.

Werde mir wohl auch mal einen Godox TT685s + X1ts zum testen besorgen... bevorzuge AA Batterien/Akkus weil ich davon einfach viele habe und man die im Fall der Fälle überall bekommt.

Für mich als Wenig-Blitzer scheint das durchaus eine Variante zu sein weil die Sony Blitze ja wie zu erwarten doch recht teuer sind und der wireless commander ja offenbar sowieso auch noch nicht verfügabr sondern bisher erst angekündigt ist.

Danke erstmal für den Input...
 
gern... richtig klasse wäre wenn da dann bald auch die receiver version von dem x1 käme, dann kann ich nämlich meinen sony mit nutzen (entfesselt)
 
wie gewohnt hat sony den a**** offen in sachen preisgestaltung für zubehör. jetzt mal ehrlich, DER preis und dann noch nichtmal hss - sehr enttäuschend.

ich habe mir übrigens den x1t-s gekauft und den v860ii, funktioniert 1a zusammen und der blitz ist auch wirklich top.

überlege ob ich neben dem 860ii wirklich noch den hvl60m brauche, schließlich hat der 860ii nicht diese blöde verriegelung die mich immer so stört wenn ich indirekt blitzen will (das hatten leider alle anderen in frage kommenden, also metz und nissin). davon ab ist er sehr stark und hat eine tolle recycletime.

beides zusammen 220 euro, bedeutet ich kann für das geld vom sony system 3 voll hss und ttl fähige blitze kaufen plus transmitter... spricht irgendwie wenig für sony
 
Der hvl60m ist den Aufpreis zum Godox TT685s definitiv nicht wert. Ich fotografiere seit ein paar Wochen mit dem kompletten Godox- System aus x1t-s Transmitter, zwei 685ern und vier manuellen V850 (inkl. HSS). Mein hvl60m liegt seitdem in der Schublade. Verarbeitung und die Möglichketen des Godox- Systems sind bei dem günstigen Preis erstklassig. Der einzige Wunsch wäre noch, den Zoom über den Transmitter manuell einstellen zu können, aber vielleicht funktioniert das ja mit dem nächtsten Firmware Update....
 
Also ich persönlich besitze drei Metz Blitze mit beiden Sony-Anschlüssen und jeweiligen Blitzschuh-Adaptern von Sony und alles funktioniert einwandfrei (y)
 
hi,

ich finde alle blitze die es zur zeit gibt für die A7 serie und die A6k serie ein bissl zu groß. also meine reine persönliche meinung...

es gibt mittlerweile von nissin 2 blitze die kleiner und leichter sind, aber auch leistungsstark sind.

Nissin i40A und Nissin i60

beide für sony erhältlich... beide können TTL und HSS.

ich finde die perfekte ergänzung für das kompakte mass der sony spiegelosen kameras...

grüße aus der pfalz
thomas
 
@fabian: Hatte an meiner Nikon mal einen Neewer... totaler Murks gewesen das Ding, machte mehr oder weniger was er wollte... Funktionen wie HSS und Co. funktionierten nicht oder nur sporadisch. Der von dir verlinkte in der Sony Variante scheint nicht einmal HSS zu unterstützen. Einzigst die "Größe" bzw. Kompaktheit würde wohl dafür sprechen. Soll auch keine allgemeine Verurteilung sein - aber meine Erfahrung an einer Nikon mit einem anderen Neewer Blitz war leider sehr schlecht.

Für ~30€ mehr bekommt man da bereits den Godox TT685s der HSS unterstützt und zudem einen eingebauten Funkempfänger besitzt.

Mein Set aus TT685s und X1T-s ist jetzt ebenfalls angekommen und für den Preis bekommt man ein ausgesprochen gutes Gerät mit vielen Features... und vor allen Dingen funktioniert alles out of the box - sowohl als "on camera" Blitz aber auch drahtlos per 2.4Ghz Funk inkl. HSS wireless.
Für Leute die auf's Budget achten und nicht täglich tausende Blitzsalven abfeuern ist das Ding sicher mehr als brauchbar!

Betrachtet man den Preis und die gebotene Leistung, verbietet es sich beinahe schon überhaupt über die Sony-Variante nachzudenken. Denn der Einzelblitz Sony HVL-43m kostet praktisch soviel wie bei Godox das Set aus zwei Blitzen + Funktrigger.

Fazit: Die Suche nach der "passenden" Blitzlösung in meinem Fall hat sich damit erledigt. Danke für die Anregungen und Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten