• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwischenring für Vollformat

ajf

Themenersteller
Ich möchte mit dem 85mm Objekte fotografieren, komme aber nicht nah genug heran. Mir würde schon 50...60cm statt 80cm reichen.

Kennt jemand einen Zwischenring, bei dem es keine Abschattungen an den Rändern gibt?
 

Die gefallen mir etwas besser, weil ich das ganz große Rohr nicht brauche :)

Allerdings habe ich sie nirgendwo in Deutschland gefunden, nur die ältere Version von 2014, die offensichtlich noch bei der A7(R) vignettiert.
 
Bei eBay UK gibts die - allerdings zu einem saftigen Preis: ca. 150 Euro für die beiden Zwischenringe (Artikelnummer: 351449331433).
Aber hey: It's a Sony! :lol:
 
Bei eBay UK gibts die - allerdings zu einem saftigen Preis: ca. 150 Euro für die beiden Zwischenringe

Ich habe jetzt mal ein 10/16er-Set vom Chinamann für <22 Euro geordert. Sobald die Dinger da sind, werde ich kurz berichten.

Nur weil Kenko draufsteht, drücke ich doch für ein Stück Rohr mit Bajonett vorne/hinten, zwei Kontaktfeldern und einem Stückchen Flachbandkabel dazwischen keine hundertfünfzig Euronen ab.
 
Moin,

Die gefallen mir etwas besser, weil ich das ganz große Rohr nicht brauche :)

danach gehts leider nicht. Die Zwischenringe, die keine Linsen haben, sorgen nur dafür, dass das Objektiv weiter von der Sensorebene "ausgezogen" wird - Auszugsverlängerung. Je weiter das Objektiv "ausgezogen" wird, desto kürzer ist die Naheinstellgrenze. Die Zwischenringe sind also quasi nur "Abstandshalter". Und wenn Du 36mm Auszugsverlängerung benötigst, geht das nicht mit einem dünnen Ring von z.B. 12mm.

Gruß Jürgen
 
Der TO wollte nur eine Verkürzung der Naheinstellgrenze um ca. 20cm. Danach könnte ein 10mm-Ring tatsächlich ausreichen.

Was allerdings tatsächlich nicht ohne weiteres geht: (echte) IF-Objektive oder Objektive mit floating elements und Zwischenringe, da diese Optikrechnungen in aller Regeln nur mit einem exakt festgelegten Abstand der hinteren Linsengruppe zur Sensor-/Filmebene funktionieren.

Aus diesem Grund könnte es mit den mir bekannten 85ern mit E-mount etwas schwierig werden.
 
Ggf. könnte ich auch das 55mm einsetzen. Ich hoffe aber, dass es mit dem Sony 85mm f1,4 GM klappt.

Mir gefällt die Kombi aus maßvollen 10mm und 16mm, das könnte genau passen! Die überzogenen Preise bin ich schon gewohnt, bei Olympus ist das EX-25 "das teuerste Loch" :)

Im Moment ist es so, dass von den 36MP nach Zuschnitt gerade mal 15MP übrig bleiben :rolleyes: Da kann ich auch gleich wieder MFT nehmen. Vielleicht sollte ich solange einfach mal die A6000 statt der A7R davor flanschen, das habe ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein paar "billige" (~ 20Euro) aus dem Hafen. Die in grellem Rot ;)

Gehen einwandfrei, musst nur in der Beschreibung schauen, dass sie eben für A7 geeignet sind.
 
Bestellt!

Gibts beim Ali in China sogar für 13€ inkl. Versand, aus Honkong für 15€, dauert aber etwas länger.
 
Meine kamen gestern, auch in knallrot. "Marken"bezeichnung XCsource...

Qualität insgesamt unterirdisch.

Die anodisierten Bajonettflächen sind extrem "trocken"/kratzig.

Das Innere reflektiert trotz "Lichtfallen" bzw. Rillen relativ stark.

Beim 10mm-Ring habe ich von einer Montage am Body abgesehen, da ich um die Kontakte fürchtete. Die Kontaktflächen am Ring stehen deutlich über, so dass sie an den Kontaktspitzen des Bodys haken. Die Montagetiefe stimmt ebenfalls nicht, so dass auch noch der Druck auf die Kontakte viel zu hoch ist.

Der 16mm-Ring ist soweit okay, abgesehen von den eingangs erwähnten Qualitätsmängeln.

Beide Ringe funktionieren ansonsten so, wie sie sollen.

Fazit insgesamt: Definitiv KEINE Empfehlung.

Die Zwischenringe für´s APS-C-Format waren deutlich billiger und sind trotzdem wesentlich besserer Qualität...

Zurückschicken und Palaver lohnen sich bei dem Preis nicht. Ich werd jetzt erst mal das tun, was ich in solchen Fällen immer tue: Zerlegen und nacharbeiten.
 
Meine kamen gestern, auch in knallrot. "Marken"bezeichnung XCsource...

Ich weiß gar nicht welche Marke meine haben, drauf steht nix.

Aber ganz so schlimm waren die jetzt bei mir nicht. Klar sind die Qualitativ nicht ganz auf dem Niveau wie von ordentlicher Markenware, hatte ich aber auch nicht erwartet. Billiger China-Kram halt.

Probleme an Kamera oder Objektiv hatte ich noch keine damit, und die bestimmt schon 20-30 mal an- und abmontiert.

Leider gibt es auch kaum alternativen. Oder sind inzwischen welche auf dem Markt?
Als ich die gekauft hatte, waren sie die aller ersten die für für eine A7 überhaupt geeignet waren. Hatte vorher behelfsweise welche für NEX (also crop), und leicht umgebaut damit es weniger abschneidet.
 
Na schauen wir mal.

Wenn ich jetzt wirklich Makrofotografie machen würde, also so mit Blümchen und Bienchen draussen, hätte ich auf das teure Teil gewartet. Anscheinend gibt es wirklich noch nichts Hochwertiges für Vollformat. Aber Danke für den Tipp, ich werde die Teile vor der Montage kritisch betrachten!

Im schlimmsten Fall lasse ich mir die Kohle ersetzen und eine andere Lösung suchen. Passiert auch schon mal bei Hardware > 1000€.

China-Kram ist übrigens nicht immer schlecht. Ich experimentiere viel mit Arduino & Co, bestelle also gelegentlich Elektronik-Komponenten für New-Media-Art. Und da habe ich bisher wirklich Top-Qualität direkt aus China geliefert bekommen. Nachteil ist eben die Lieferung: Irgendwann (!) kommt ein grauer Beutel, von dem man sich fragt, wie er und vor allem der Inhalt die Reise um die halbe Welt schadlos geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele...

Nachtrag: Ich habe jetzt die Kontaktflächen am 10mm-Ring bündig eingepresst und den korrekten Abstand zwischen der Kontaktleiste am Ring und den Kontaktstiften im Body durch Einlegen von 3 x 0,05mm Shims unter die Bajonettschrauben hergestellt.

Außerdem ein paar Fräsgrate abpoliert.

Naja, ist jetzt durch die eingelegten Shims ein 10,40mm-Zwischenring (war vorher 10,25mm) - aber jetzt funktionierts wenigstens ohne Haken und Kratzen.

Die Innenseite werde ich dann demnächst mal mit einem Mattierungslack bearbeiten.
 
Leider nicht so klasse auch bei mir mit dem roten China-Teil:

Der 16mm passt soweit gut.

Der 10mm wehrt sich auch nach maßvoller Bearbeitung mit der Feile. Leider passt er nur gut auf die A6000, aber nicht auf die A7R. beim Aufsetzen ist irgendwann ein mechanischer Anschlag, der nichts Gutes verheißt.

Blöderweise brauche ich aber genau den 10mm-Ring. Wem die 16mm reichen oder wer eine A6000 hat, der kann sich das Set antun, aber der 10mm ist nix für die A7 :confused: Bezüglich der Spiegelungen habe ich noch nichts getestet. Die angekündigtne Kenko 10/16mm sind innen beflockt.

Kostet aber und gibst nirgendwo. Ich setze das 85er erst mal an die A6000 und gebe mich mit 24MP zufrieden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10mm wehrt sich auch nach maßvoller Bearbeitung mit der Feile. Leider passt er nur gut auf die A6000, aber nicht auf die A7R. beim Aufsetzen ist irgendwann ein mechanischer Anschlag, der nichts Gutes verheißt.

Feile alleine bringt nichts.

Falls die kameraseitigen Kontaktflächen etwas rausstehen: Mit einem Stift, Schraubenzieher o.ä. hineindrücken, bis sie einrasten. Scheinen bei der Montage nicht ausreichend bis zum Rastpunkt eingepresst worden zu sein (bei meinem jedenfalls).

Wenn das nicht reicht: Schraub mal den Bajonettring ab und lege an allen Schrauben shims in 1/10mm-Schritten ein. Falls Du keine shims hast, kannst Du auch festes Papier verwenden, das Du entsprechend zuschneidest.

Die Kenko sind so teuer, dass für gelegentliche Verwendung eine Überarbeitung der Chinaringe lohnt.
 
Die Kontakte sind bei mir in Ordnung. Ich kann das mal mit den Shims probieren. Bekommt man die im Baumarkt? Muss man doch bestimmt noch bohren, damit die Bajonettschrauben reingehen. Oder sind das einfach Unterlegscheiben für jede Schraube?
 
Die Kontakte sind bei mir in Ordnung. Ich kann das mal mit den Shims probieren. Bekommt man die im Baumarkt?

Eher nicht. Ich gewinne die als Ersatzteile aus defekten analogen Spiegelreflexen oder fertige die aus Aluminium- oder Kupferfolien selber.

Die gestanzten Blechbeilagscheiben aus dem Baumarkt sind zu ungleichmäßig und viel zu dick.

Was evtl. geht sind sog. Passscheiben DIN 988 3x6x0,1mm. Die Gleichmäßigkeit sollte man aber ggf. mit einer Messlehre kontrollieren.

Deswegen aber mein Tipp mit dem Papier. Bohren ist da nicht unbedingt nötig. Die Bajonettschrauben der China-Adapter sind in Plastik selbstschneidende Schrauben. Vorstechen mit einer dicken Nadel genügt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten