• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ich werd sie trotzdem behalten und hoffen dass es mit einem Softwareupdate nachgereicht wird. Ist eben immer noch ein Biest von einer Kamera :)
War mit ihr das erste mal draußen:
EF 24-70 F4 / 70mm / f18 / 5sek / ISO 100

Hast du deine 6d ii noch? Ein Vergleich würde mich Mal interessieren. Hatte mir erst die 6d ii bestellt und dann wieder storniert wegen der Alpha.

Gruß Marc
 
Nein die 6DII ist verkauft. Ich hab mich entschieden komplett auf Sony umzusteigen (A7III und a6000) und alle Canon Linsen zu behalten. Ich hätt heut abends Zeit und kann dir gern einen persönlichen Vergleich zwischen der A7III und der 6DmarkII machen (@mods - falls das in diesen Thread passt. Vorab kann ich aber schonmal sagen dass die 6D im Vergleich nicht gut wegkommt - und ich spreche dabei einzig von meinem konkreten Anwendungsfall.
 
Nein die 6DII ist verkauft. Ich hab mich entschieden komplett auf Sony umzusteigen (A7III und a6000) und alle Canon Linsen zu behalten. Ich hätt heut abends Zeit und kann dir gern einen persönlichen Vergleich zwischen der A7III und der 6DmarkII machen (@mods - falls das in diesen Thread passt. Vorab kann ich aber schonmal sagen dass die 6D im Vergleich nicht gut wegkommt - und ich spreche dabei einzig von meinem konkreten Anwendungsfall.

Da wäre ich aber auch gespannt(y)
 
Hallo Simon,

Würde mich auf jeden Fall freuen.

Danke im voraus Marc
 
Wann haben denn die Glücklichen vorbestellt, die ihre 7 III schon haben? Meine ist noch nicht da :( Habe allerdings auch erst Anfang März vorbestellt.

Gefühlt hat sie schon jeder außer ich. Buhuuuu.
 
ich ging vor 10 tagen in den laden rein und dort war zufällig noch eine unreservierte da, aber ich nahm sie dennoch nicht, möchte noch abwarten.
der verkäufer meinte, sie haben zwar "einige reinbekommen", aber sie waren fast alle reserviert. nur noch die eine ist übrig geblieben.

das ist bei sony immer so. sie liefern die ersten aus, dann warten sie ab, was beta tester berichten, und erst paar monate drauf gibt es die kamera frei verfügbar. aus unternehmerischer sicht ein gute taktik, lieber 5 000 stück zurückückrufen als 200 000.
abwarten und tee trinken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MONATE Später? OMG ...

Aber als Lieferdatum wurde der 2.4. angegeben. Natürlich fahre ich genau da in den Urlaub. Dann warte ich mal ab.

Bisher habe ich auch nur ein Objektiv dafür. Das SIGMA 35mm 1.4 kommt ja erst im Sommer als E-Mount raus.
 
Your wish is my command, hier mein kleiner Vergleich zur 6DII:

Kurz zu mir - wer ich bin und was ich mache. Ich bin Hobbyfotograf und mein Anwengungsgebiet ist zum größten Teil die Landschaftsfotografie. Im Frühling mach ich auch gerne viel Makros. Ansonsten kommen in letzter Zeit immer wieder kleinere Aufträge wie mal ein Konzert, ein Portrait oder ein Theater. Ich bin vor 7 Monaten Vater geworden, somit dient die Kamera auch als Schnappschussgerät für zuhause. Der Hauptanwendungszweck für den ich die A7III gekauft habe ist aber trotzdem die Landschaftsfotografie.

Haptik und Verarbeitung
Da muss ich sagen hat Canon ganz klar die Nase vorne. Ich habe mittelgroße Männerhände und es fühlte sich einfach immer an als ob die 6DII genau auf meine Hand zugeschnitten wurde. Kein Spiel bei den Wahlrädern oder sonst wo. Ich hatte keine Bedenken die 6D in strömenden Regen, bei starken Schneefall, direkt am Wasserfall etc. zu nutzen. Bei der A7 hätte ich da größere Bedenken. Nicht dass sie schlecht verarbeitet ist, aber es sind eben Feinheiten wie die fehlende Gummierung an allen Öffnungen die mich das ganze kritisch sehen lassen. Ansonsten ist sie sehr gut verarbeitet, dennoch - in meinen Händen liegen Canon Bodys und eben speziell die 6D besser. Noch ein paar Worte zur Größe: Das System wie es Sony mit den Vollformatbodys macht, überzeugt mich einfach nicht. Ich würde es viel besser finden Kleinbild DSLMs mit gleichen Bajonett wie DSLRs zu machen (entsprechend den Platz für den Spiegel frei zu lassen) und somit auch die gleiche Größe und Haptik zu haben. Kleiner ist besser mag manch einer sagen und das sehe ich auch so. Allerdings bringt der Größenvorteil mit großen Vollformatobjektiven nur den Nachteil der Inbalance und Frontlastigkeit. In die Jackentasche kann ich sie so oder so nicht stecken. Allerdings hab ich mir das ganze auch deutlich schlimmer erwartet als es schlussendlich war. Ich denke wenn mein L-bracket kommt kann auch noch mein kleiner Finger gut auf der Kamera platz finden, somit passt das auch.


Usability / Bedienung
Davor hatte ich wirklich Angst da man ja viel von den schrecklichen Sony Menüs hört. Ja, im Gegensatz zu Canon ist es weniger aufgeräumt - das liegt aber wohl auch daran dass die A7III etwa dreimal so viel Optionen hat als die 6DII. Ich kann beruhigen, nachdem man die Kamera hat - einfach 2 Stunden damit beschäftigen und man hat alles erledigt. Custom Menü, custom buttons etc. Und da fängt es dann an Spaß zu machen. Die Sony hat dermaßen viel Funktionen die Kamera zu personalisieren dass es eine richtige Freude ist. Schon alleine die frei belegbaren Tasten sind eine offenbarung (im Grunde ist fast jede Taste frei belegbar). Von Dingen wie Joystick, zweiten SD Slot usw. brauch ich eh nicht sprechen, denn das hat die Canon ganz einfach nicht. Viele Dinge sind so viel sinnvoller gelöst als bei Canon - hier nur eines von ganz vielen Beispielen: Wenn ich bei der 6D im Liveview war und eine Belichtungsreihe erstellen wollte, musste ich ausm Liveview raus und diese im Schnellmenü einstellen. Bei der Sony wird die Belichtungsreihe als Verschlussmodi betrachtet. Somit einfach auf die belegte Taste drücken und schon hat man eine frei konfigurierbare Belichtungsreihe. Ein anderes Beispiel wäre die Möglichkeit den Timer und die Auslösungen vom Timer einzustellen. Gibts bei der Canon nicht, macht aber so viel Sinn. Insgesamt kann ich sagen, nachdem ich einen Tag damit herumgespielt habe fühlt sich alles vertraut an und ich kann die Kamera gut und flüssig bedienen.

Bildqualität
Auf so Dinge wie Details will ich nicht eingehen, mag sein dass man beim Pixel peepen nen Unterschied sieht, ich seh ihn nicht. Beide Kameras produzieren eine gute Schärfe und tolle Details. Was die Farbwiedergabe betrifft sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Der Dynamikumfang ist es wo sich die Sony abhebt - und ich spreche dabei nicht von Szenarios wo es darum geht Unterschiede fest zu machen, nein ich spreche von Alltagssituationen. Ich kann bei der Sony so viel aus der RAW Datei rausholen dass ich in sehr vielen Fällen auf Belichtungsreihen verzichten kann. Auch das Rauschen selbst ist so viel weniger im Vordergrund und deutlich neutraler als bei der 6DII mit ihrem lila-grünen Rauschkörnern. High ISO kann ich nicht beurteilen da ich es noch nicht getestet habe.


Autofokus
Ich verwende ausschließlich die folgenden Canon Objektive:
  • 16-35 F4
  • 24-70 F4
  • 70-200 F4
  • Sigma 35mm F1.4 ART
  • Sigma 100mm EX DC Makro
...mit dem Sigma MC11 Adapter. Für meine oben beschriebenen Anwendungsfälle ist der Autofokus an allen Objektiven ausreichend. Insgesamt deutlich besser, weil flexibler als an der 6DII. Augen und Gesichtsautofokus funktionieren problemlos und haben eine geringe Ausschussquote. Einzig das 100er Makro ist ein wenig zickig. Für Portraits aber immer noch absolut brauchbar.


EVF
Der elektronische Sucher ist ein tolle Sache, kein Vergleich zum optischen der Canon. Das Bild schon zu sehen bevor es gemacht wurde ist super und erspart im Nachhinein den Blick in die Galerie. Besonders toll aber finde ich es ein Histogramm direkt im Sucher zu haben. Das erspart viele unnütze Testbilder und man kann direkt zu 100% richtig belichten. Ich hätte mir noch ein RGB Histogramm gewünscht, vielleicht hab ich aber auch die Option noch nicht gefunden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der A7III (mal abgesehen vom backlight bleeding am EVF und den Wahlrädern die manchmal Punkte überspringen) und bin mir sicher dass es die richtige Entscheidung war. Auch wenn die Sony teurer ist ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach deutlich besser als bei der Canon. Ich finde die 6DII ist eine tolle Kamera und es hat Spaß gemacht damit zu fotografieren, aber 1800,- ist sie meiner Meinung nach einfach nicht Wert. Im Gegenzug dazu ist die A7III so vollgepackt mit tollen features dass ich das Gefühl habe, ich bekomme sehr viel für mein Geld geboten. Ich habe im Moment kein Interesse auf native Sony Objektive umzusteigen weil meine Canon L Linsen an den 24MP völlig ausreichen, der AF sehr gut funktioniert und der Mehrwert von Sony Objektiven für meinen Anwendungsfall verbranntes Geld wäre. Wahrscheinlich werde ich mir sogar in nächster Zeit das 85er ART mit EF mount holen. Wie oben schon erwähnt betreffen alle die Eindrücke nur meine persönliche Art der Fotografie und ist eine rein subjektive Einschätzung. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sim0,

Vielen Dank.

Zu deinem Thema AF: kannst du sagen ob der af mit der Sony und den Canon linsen tendenziell schneller/langsamer ist, als der af der 6d?

Danke
 
Hi Sim0,

cool, danke für deinen Vergleich. Wollte eigentlich von der 6d auf die 6dii umsteigen, aber je mehr ich über die 7iii lese, desto "leckerer"v wird sie für mich :)

Aber eine Frage habe ich zu deinem angehängten Bild. 5s Belichtungszeit ist ja schon was für die Lichtstreifen. Trotzdem sieht es vor allem am "Anfang" des Bildes links unten keinen Lichtstreifen sondern eher viele Lichtpunkte hintereinander. Ich nehme an, es hat mit der Eigenfrequenz der LED-Scheinwerfer zu tun, dass die Lichtpunkte zu sehen sind und wäre auch mit anderen Cams bei 5s Belichtungsdauer zu sehen, oder?
 
.Zu deinem Thema AF: kannst du sagen ob der af mit der Sony und den Canon linsen tendenziell schneller/langsamer ist, als der af der 6d?

Tendenziell ist der Af mit den Canon linsen langsamer als an der 6DII (ein wenig) vorallem bei Af-C merkt man es schon. Auf der Haben Seite stehen aber dann die vielfältigen AF Funktionen und die große Sucherabdeckung der A7II. Die Sigma ART Linse ist auf einem Niveau mit meiner 6DII.


Aber eine Frage habe ich zu deinem angehängten Bild. 5s Belichtungszeit ist ja schon was für die Lichtstreifen. Trotzdem sieht es vor allem am "Anfang" des Bildes links unten keinen Lichtstreifen sondern eher viele Lichtpunkte hintereinander. Ich nehme an, es hat mit der Eigenfrequenz der LED-Scheinwerfer zu tun, dass die Lichtpunkte zu sehen sind und wäre auch mit anderen Cams bei 5s Belichtungsdauer zu sehen, oder?

Ich hätte erwähnen sollen das die Exif Daten die Basis Belichtung betreffen. Leider hatte ich keinen Graufilter dabei um eine ausreichend lange Verschlusszeit zu realisieren. Deshalb hab ich etwa 12 5s Belichtungen gemacht um dann die Lichtspuren zu überblenden. Die Punkte am Anfang dürften mit dem Wabenförmigen Aufsatz des Scheinwerfers und dem Winkel in dem ich zu ihnen stand zu tun haben.
 
Danke für den Bericht....da ich gerade plane meine D700 durch eine A7 III zu ersetzen - warum würdest du die A7 nicht dem Regen/Schnee aussetzen - das Gehäuse sollte doch ähnlich dicht sein.
 
Danke für deinen Bericht sim0, ich "stimme dem zu". Wobei ich von einer Canon EOS 60D komme, also doch nochmal ein bis zwei Klassen unter der 6D bzw. der A7III.

Die Größe finde ich trotzdem ehrlich gesagt ganz angenehm (bin gute 2m groß und meine Hände dementsprechend auch nicht die kleinsten), mMn gewöhnt man sich recht schnell dran.

Die Personalisierungsmöglichkeiten sind großartig, und der EVF auch. Vorm Objektivwechseln "in freier Wildbahn" hab/hätte ich aber etwas Angst/Respekt, einfach, weil da dann halt doch gleich der Sensor liegt, und der durch nichts geschützt wird. Sehr ungewohnt.
 
.Die Personalisierungsmöglichkeiten sind großartig, und der EVF auch. Vorm Objektivwechseln "in freier Wildbahn" hab/hätte ich aber etwas Angst/Respekt, einfach, weil da dann halt doch gleich der Sensor liegt, und der durch nichts geschützt wird. Sehr ungewohnt.

Oh ja:D mir ist das auch extrem unheimlich. Deshalb gefällt mir das handling mit dem Sigma MC-11 gut, der ist wie eine Gegenlichtblende für den Sensor und sorgn ein wenig für Schutz. Wie empfindlich ist so ein Sensor eigentlich, sagen wir mal wenn da eine Schneeflocke oder ein paar Regentropfen rauf kommen?
 
50MB pro Bild ist echt heftig :(

Einfach nach der Entwicklung mit ZIP einpacken, dann werden es ca. 36-37 MB pro RAW.

Oder mit 7zip einpacken, dann werden es ca. 30-31 MB pro RAW.
Der Nachteil dabei ist, dass das Packen mit 7zip viel langsamer ist.
Dafür ist das auspacken wiederum etwas schneller.
 
Einfach nach der Entwicklung mit ZIP einpacken, dann werden es ca. 36-37 MB pro RAW.

Oder mit 7zip einpacken, dann werden es ca. 30-31 MB pro RAW.
Der Nachteil dabei ist, dass das Packen mit 7zip viel langsamer ist.
Dafür ist das auspacken wiederum etwas schneller.
das ist nur für die archivierung bedingt nützlich, ansonsten muss man doch jedes mal zum besichtigen/bearbeiten jedes mal ent- und wieder einpacken.
Oh ja:D mir ist das auch extrem unheimlich. Deshalb gefällt mir das handling mit dem Sigma MC-11 gut, der ist wie eine Gegenlichtblende für den Sensor und sorgn ein wenig für Schutz. Wie empfindlich ist so ein Sensor eigentlich, sagen wir mal wenn da eine Schneeflocke oder ein paar Regentropfen rauf kommen?
dann hast du halt kaputte bilder durch tropfen auf dem sensor.
ein großer nachteil ggü. gut geschützten dslr sensoren ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es nur ein paar tropfen sind, würde ich mir keine sorgen um den sensor machen. ich würde mich eher fragen, wie ich weiter fotografieren soll, wenn ich nix zum abwischen habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten