• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welcher sony alpha objektiv adapter mit AF für sony nex5(n)

0lsenbande

Themenersteller
hallo, ich hab mal eine kleine frage an die experten, nachdem ich jetzt 2 wochen weitwinkelaufnahmen mit der nex-5n gemacht habe und die qualität für mich absolut akzeptabel ist und ich die cam wohl behalten werde, wollte ich mir für das teil eine lichtstarke 30-35mm festbrennweite (also ca 50mm KB equivalent) organisieren, im moment habe ich die übliche 19mm sigma festbrennweite dran, die mir aber nicht lichtstark genug ist und ausserdem natürlich für viele momente zu weitwinklig. dabei hatte ich an das Sony DT 35mm f1.8 SAM (SAL-35F18) gedacht, weil es relativ preiswert ist und wenn ich das richtig verstanden trotzdem recht gute aufnahmen macht (ab 2.4)... nun gibt es wohl von sony den LA-EA1 adapter dazu, der aber alles andere als gut sein soll, gelesen - keine ahnung ob das stimmt:

Der Adapter ermöglicht zwar den Einsatz von A-Mount Objektiven an der NEX, der Autofokus funktioniert aber nur mit verschiedenen Sony Objektiven mit eingebautem Antrieb, aber auch bei diesen dauert das Fokussieren zwischen 2 und 7 Sekunden! Beim Einsatz von z.B. einem Sigma 17-50/2,8 macht der AF zwar mehrere Versuche, scharf wird das Bild dabei aber nicht. Weiters vignettiert der Adapter bei hoch geöffneten Objektiven (Streukreise werden beschnitten).

dazu kostet das teil auch noch 150e... kann mir jemand einen guten sony alpha auf nex-e adapter empfehlen bei dem der autofocus auch funktioniert oder gibts das einfach nicht? dann nehm ich einfach so ein 40euro teil das keine autofocus unterstützung hat, stört mich auch nicht weiter wesentlich, abgesehen davon das der focusring wohl nicht so super sein soll am objektiv selbst aber das werde ich sehen...

irgendwelche anderen empfehlungen vielleicht für eine (bezahlbare nicht-professionelle) lichtstarke 50mm KB equivalente festbrennweite für die nex-5n, also natürlich auch gebraucht? mehr als 200e wollte ich eigentlich nicht investieren...

danke schon mal im vorraus!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den SONY-Adapter LA-EA2, der überträgt Autofocus und andere Informationen an die Kamera.
Sonst einfach das Sigma 2.8/30mm nehmen.

Was für rasante Objekte nimmt man auf dass die Geschwindigkeit des Autofocus nicht reicht?

Gruß,
Eberhard
 
danke für die antwort, aber erstens ist mir das 2.8er sigma nicht lichtstark genug, darum will ich ja dasSAL-35F18 nehmen, und 2. gehts mir halt weniger um die tatsache des autofocus als viel mehr um vignettierung - ich kauf mir ja nicht nen extra lichtstarkes objektiv und dazu noch einen 150euro adapter um dann starken randabfall zu haben... ist das beim LA-EA2 besser als bei LA-EA1?

EDIT: hab grad mal den preis von LA-EA2 gesehen, das kommt für mich leider sowieso nicht in frage, adapter und objektiv kommen so zusammen auf 475euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde das ganze etwas anders angehen, und mir ein objektiv mit aperture control ring kaufen und vollständig auf automatik verzichten... :) dann brauch ich auch keinen 275euro adapter
 
Autofocus ist zu langsam, alternativ manuell einstellen? Das Sigma mit Blende 2,8 ist nicht lichtstark genug? Was nimmst du auf dass 2,8 und automatische ISO der Kamera nicht reichen?
Alternativ einen gebrauchten Adapter LA-EA2 kaufen, habe ich auch gemacht.
Hatte mit dem Adapter und den alten Minolta/Sony SAL-Objektiven nie ein Problem mit Vignettierung. Kann die Kamera aber auch wegrechnen (im Menue: Objektivkomp. Schatt.) wenn es da Probleme geben sollte.

Viel Spaß,
Eberhard
 
Da bin ich bei Lafote.
Klar kostet das mehr als die angegebenen 200 Euro, aber im Endeffekt etwa gleichviel wie der LaEa2 Adapter mit Objektiv. Allein auf Grund der Größe würde ich das nur bei ganz besonderen Situationen haben wollen (Tele über 300mm z.B. oder wenns richtig guter AF sein muss). Deswegen noch etwas sparen und hier gebraucht im Forum das 35f18 erwerben wenn dir die 2.8 des Sigma nicht reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten