• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Großer Sensor, Klappdisplay, Zoom

blende7

Themenersteller
Ich suche eine möglichst gute Kamera mit
- großem Sensor (ca. APS-C)
- Klappdisplay
- Zoom, mind. 3x
 
AW: Großer Sensor, Klapdisplay, Zoom

Canon G1X MII, das war es auch schon. Eventuell noch die Panasonic LX100 mit mft Sensor. Alles andere ist kleiner.

Gruß Holger
 
AW: Großer Sensor, Klapdisplay, Zoom

3x hätten ja so gerade noch die "Kitobjektive", also z.B. im unteren Preissegment
-Canon EOS M10 +15-45, ca. 300€
-Sony a5000 +16-50, aktuell 333€ online
 
AW: Großer Sensor, Klapdisplay, Zoom

Ich fotografiere normal mit Sony A7r Vollformatsensor. Muss aber sagen dass mich die 1 Zoll Kompakten schon sehr faszinieren von der Performance.
Ich bin mit der RX100 V glücklicher als ich es mit der LX100 und G1x ii mit größerem sensor war. Kleiner besserer AF und wensentlich mehr Auflösung.
Bei den RX100 Kameras muss es nicht unbedingt die neueste sein. Mein sohn filmt halt auch ganz gerne mal und da gibt es durchaus Vorteile bei der V er.
Ich habe es auch mit Mft und APS-C Systemkameras mit Kit probiert.
Aber das 24-70 Zeiss ist einfach besser und lichtstärker.
 
AW: Großer Sensor, Klapdisplay, Zoom

-Sony a5000 +16-50, aktuell 333€ online

(y)

Und sie hätte den Vorteil, dass du sie später mit weiteren Objektiven "ausbauen" könntest. Vielleicht willst du ja plötzlich doch mal etwas mehr Brennweite, eine Linse mit schönem Bokeh o.Ä.
 
AW: Großer Sensor, Klapdisplay, Zoom

(y)

Und sie hätte den Vorteil, dass du sie später mit weiteren Objektiven "ausbauen" könntest. Vielleicht willst du ja plötzlich doch mal etwas mehr Brennweite, eine Linse mit schönem Bokeh o.Ä.

Halte ich für keine gute Idee. Das Display der A5000 ist sehr schwach. Sucher gibt es keinen. Auch keine automatische Sensorreinigung. Das 16-50mm Kit ist dem 24-70mm Zeiss auch deutlich unterlegen.
Lieber eine RX100 III nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade die Panasonic Lumix LX-15 gekauft; erste Versuche sind positiv (1-Zoll-Sensor). Klappbares Touch-Display. Zoom 24-72. 600€
1/25, 1,4, ISO 1600 :
P1000117
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ziemlich dunkel und es sind auch meine ersten Bilder... Auch Zwerge haben klein angefangen... Dieselbe Ansicht heute Mittag:

P1000065
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleiter,
sorry, das ist auch nicht viel besser, glaube bei gutem Wetter bekommen das sogar Handys gleich gut/besser hin(Lichter stark ausgefressen/übertrahlt).
Bist seit 8 Jahren hier am mitlesen, und solange keine Bilder gemacht?
Theorie ist ja schön und gut aber Praxis sammeln ist viel wichtiger als alle Theorie zusammen...

Für 600€ hätte ich glaub lieber eine RX100IV gekauft, die bei der Bildqualität noch eine kleine Schippe drauflegt. Zum Filmen ist die LX15 aber deutlich besser geeignet.


@Thema:
Die RX100III ist halt keine 3 fach Zoom Cam, und hat keinen APS-C Sensor. Finde das immer doof, wenn versucht wird die Leute zu sehr zu beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema:
Die RX100III ist halt keine 3 fach Zoom Cam, und hat keinen APS-C Sensor. Finde das immer doof, wenn versucht wird die Leute zu sehr zu beeinflussen...
Hmm, kein 3-fach-Zoom? Wenn man das so liest, könnte man meinen, die RX100 III hätte eine Festbrennweite, oder einen nur sehr eingeschränkten Zoom. Oder schreibst du das, weil sie nur einen 2,92-fachen Zoom hat? Ob man die fehlenden 2mm im oberen Bereich merkt?
 
Es war ziemlich dunkel und es sind auch meine ersten Bilder... Auch Zwerge haben klein angefangen... Dieselbe Ansicht heute Mittag:

Nur als Tipp:
Die Kamera ist falsch eingestellt und liefert daher keine guten Ergebnisse. Überhaupt ist es ganz wesentlich für die Qualität was eingestellt wird. Hier sehe ich die folgenden "Fehler":
- ISO200: bei der Lichtsituation wäre Base-ISO zu empfehlen. Der Sony-Sensor sollte bei der LX wie bei den RX-Modellen Base-ISO 125 haben.
- Blende F7.1: bei dieser Blende tritt die Diffraktion bereits ein. Bei einem 1" Sensor dürfte die förderliche Blende so bei F4 bis max F5.6 liegen.
- Clipping in den Lichtern: hierfür gibt es für JPEG-Fotografen die iDynamic Funktion
- Motiv: ;)
 
@Kleiter,
sorry, das ist auch nicht viel besser, glaube bei gutem Wetter bekommen das sogar Handys gleich gut/besser hin(Lichter stark ausgefressen/übertrahlt).
Bist seit 8 Jahren hier am mitlesen, und solange keine Bilder gemacht?
Theorie ist ja schön und gut aber Praxis sammeln ist viel wichtiger als alle Theorie zusammen...

Für 600€ hätte ich glaub lieber eine RX100IV gekauft, die bei der Bildqualität noch eine kleine Schippe drauflegt. Zum Filmen ist die LX15 aber deutlich besser geeignet.


@Thema:
Die RX100III ist halt keine 3 fach Zoom Cam, und hat keinen APS-C Sensor. Finde das immer doof, wenn versucht wird die Leute zu sehr zu beeinflussen...
Lieber Freund, ich navigiere vom einem Forum zum andern ; in den 8 Jahren habe ich 'ne Nikon D90, D7000, ne Pentax K5II und schließlich Sony A7 gehabt. Seit einem schweren Autounfall kann ich keine schweren Kameras mehr tragen, deswegen bin ich gerade auf die Lumix umgestiegen. Die LX-15 hat sehr gute Rezensionen, daher meine Entscheidung.
 
- Blende F7.1: bei dieser Blende tritt die Diffraktion bereits ein. Bei einem 1" Sensor dürfte die förderliche Blende so bei F4 bis max F5.6 liegen.
Wie ist das eigentlich bei den Kompakten?
Früher wurde die "Blende" immer durch Graufilter realisiert.
Ist das heute nicht mehr so? Haben die eine echte Blende eingebaut?
Wie ist das z.B. bei der Canon G1X? Weiß das jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten