• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche kleines Stativ für Unterwegs

sollitom

Themenersteller
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen und leichten Stativ für unterwegs. Na klar, teuer soll es auch nicht sein. Es wäre bei mir eben nur eine Möglichkeit, bei Wanderungen oder längeren Touren halt auch mal länger zu belichten. Vielleicht mal ein Makro, vielleicht mal die Sterne und wahrscheinlich öfters irgendwelche Wasserfälle oder bewegte Seen usw. Reine Fototourten mache ich eigentlich nicht.

was haltet ihr den von dem Rollei Fotopro M4-Mini oder dem M5-MIni oder dem Slik Sprint Mini II GM?

Rollei M4: http://www.amazon.de/dp/B00775N6XO/ref= ... 5NHHTH2A3G
Rollei M5: http://www.amazon.de/Rollei-Fotopro-M5- ... pd_cp_ph_0
Silk: http://www.amazon.de/dp/B000Y095OS/ref= ... 0Y8ETF9CS2

Taugen die was? Sind die schon wieder zu groß und schwer?

Das Cullmann Copter sieht auch schon nett aus: http://www.amazon.de/Cullmann-Multi...id=1414788217&sr=8-1&keywords=cullmann+copter

Was meint ihr? Es soll wirklich nur etwas leichtes kleines sein, normalerweise fotografiere ich nicht mit Stativ. Preisrahmen: <100. Halten solle es max. 1,5kg. Also wahrscheinlich würde ein System bis 2kg reichen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Thomas
 
Hi!

Ich kann nur was zum genannten Slik sagen, es ist eben wirklich klein und leicht,
nicht sonderlich weit ausgezogen auch einigermaßen stabil
und bei entsprechend leichtem Equipment noch recht schwingungsarm, zudem günstig.

Die Rolleis bekommt man evtl unter anderem Label auch günstiger...
Kommen ja imho fast alle dieser Kandidaten aus Asien.

Mein Tipp:
Schau Dir zudem nochmal das Velbon REXI L an
und denk mal über ein Berlebach Mini/Minimaxi nach,
wenn Dir die Höhe reicht.

Was kommt denn drauf? Preis? Material/Gewicht? Packmass?
Max/min Höhe...etc...?
EDITH: Sorry hast Du ja schon mehr oder weniger angegeben...:eek:


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ältere Version des Slik (Sprint Pro GM), das Stativ war damals in dieser Klasse der günstigen leichten Reisestative eines der besten, nur der Kopf taugte nicht viel, den habe ich gegen einen FLM CB-24 ausgetauscht.

Irgendein Rollei hatte ich neulich mal im Mediamarkt begrabest, dagegen scheint mir das Slik etwas besser zu sein, das Rollei hat dafür den besseren Kopf.

Das heutzutage hier gerne empfohlene Velbon Ultra Rex-i bzw. dessen noch nicht auf dem Markt befindlichen Nachfolger Ultra 655 habe ich mir neulich auf der Photokina angesehen, das ist erheblich stabiler als das Slik.
 
Das Velbon Ultra REXi wurde ja schon genannt, 'ne Spur kleiner und leichter ist das Velbon Ultrek UT-43-DII. Ich hab's und bin zufrieden damit, es trägt auch meine D7000 mit 70-300 – Maßnahmen wie SVA, MUP, Zeit- bzw. Fernauslöser, untere Beinsegmente auch mal eingezogen lassen, und dergleichen sind aber Pflicht ...

Gruß
Christian
 
Dankeschön für die ersten Tips. Ihr ratet bisher alle in Richtung "Normalgröße". Sind die kleinen wirklich nur als Tischstativ und für Makros gut geeignet? Das größere Rollei hat z.B. 16cm Transportlänge und 40-45 cm Maximalauszug. Ist das zu wenig?

Gruß
Thomas
 
Als Tischstativ wäre doch das schon genannte Bullmann Copter geeignet, ich habe mir für Wanderungen etc. wenn das große Stativ nicht mit soll gerade ein Joby Gorillapod Hybrid bestellt, das ist wesentlich flexibler.

Von einem "richtigen" Stativ erwarte ich das ich auch mal über ein Brückengeländer etc. fotografieren kann und die Kamera stehend bedienen kann.
 
Naja, mir ist ja schon klar, dass das kein "erwachsenes" Reisestativ wäre. Zuhause habe ich ja schon so ein großes. Das taugt zwar nicht viel, ich nutze es aber auch so gut wie nie.

Von einer kleinen günstigen Lösung verspreche ich mir einfach mal eine schöne Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel oder eben mal ein paar schöne Wasserfälle. Das Stativ dann einfach nicht "auftragen", da in den Bergen jedes Gramm zählt. Und richtig viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Sorry.


Taugen den die Gorillapods mittlerweile etwas. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen slr-zoom pod in Verwendung, der ist doch ziemlich nachgeschwungen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich benutze für meine GH3 das Silk Sprint mini und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich mache viel Langzeitbelichtungen, auch bei stärkerem Wind und kann mich über mangelnde Stabilität des Stativs nicht beklagen. Meine Kaufempfehlung! (y)
 
So ein Gorillapod ist allenfalls für eine Systemkamera eine Option, für eine DSLR sind sie imho nicht geeignet.

Mein Gedanke geht nochmal in Richtung des Berlebach MiniMax, denn ich sehe jetzt nicht, ob du für die angegebenen Themen eine größere Höhe brauchst. Dafür gibts Stabilität und Langlebigkeit satt. (y)
 
Vielen Dank für die Anregungen.

Meine Entscheidungsfindung ging ja nun etwas hin und her; ein Rollei M5 war immer mit dabei aber auch mal ein Berlebach MIni. Schlussendlich habe ich mir nochmal die verschiedenen Optionen durch den Kopf gehen lassen und mich für ein Novoflex Basic Ball Mini Stativ entschieden:https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/basicball/
Das Novoflex wird ergänzt durch einen Dörr DB-22 Kugelkopf: http://www.amazon.de/Schnellwechsel...uss-integrierte-Stativanschluss/dp/B0052E59NM.

Keine Ahnung, ob das nun genau das sein wird, was ich wirklich benötige. Ich probiere es aus und verkaufe es ggf. wieder. :)

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten