• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sony a77ii + Metz 52 af1 = Problem

i am a sony

Themenersteller
Hallo,

Es is nicht möglich, dass die a77ii zusammen mit dem Metz 52 af1 (multiinterface)
in den HSS Betrieb geht. Bzw es funktioniert intervallweise für einige Sekunden vom normalen Blitzmodus zu HSS über und umgekehrt...(als ob ein Wackelkontakt vorliegt, is aber keiner)
An der nex 6 klappt HSS einwandfrei!
Firmware vom Metz ist die aktuelle 1.1

Könnte jemand dieses Verhalten bei sich überprüfen?
Also am Metz TTL HSS wählen und an der a77ii <1\250 ...
 
Habe HSS mit der Kombi schon genutzt.

Schaltet es bei dir HSS wieder ab? Beschreibe mal genau was du machst, dann versuche ich es nachzustellen.

Und: Du musst den Blitz nach vorne richten. Wenn du ihn hochklappst ein Stück geht HSS nicht mehr.
 
Ich hoffe, dass das Video den Fehler genauer beschreiben kann:
klick mich

Wenn man das Video so anschaut, bekommt man leicht den Eindruck, als ob ich aktiv die Verschlusszeit bewusst von 1/250s und kürzer verstelle...:D

Es gibt nur zwei mögliche Gründe:
1) Software von Metz hat noch Schwierigkeiten mit a77ii
Wenn aber deine Kombo (a77ii + metz 52 multiinteface) HSS beherrscht, dann kann man es (leider) ausschließen
2) Meine a77ii ist daran Schuld. Denn bei der nex 6 klappt ja wie erwähnt das HSS-Blitzen
 
So zurück nach dem Test - das Video war natürlich super zum Verstehen (y)

Ich kann es teilweise nachvollziehen!

Habe den Blitz auf TTL HSS, Kamera f/2.0 und manuell auf 1/1000 gestellt. HSS ist aktiv und immer mal wieder springt die BZeit auf 1/250 und HSS verschwindet vom Display der Kamera.

ABER: grundsätzlich ist HSS immer an und wird nur kurz durch die 1/250 unterbrochen, das ist nur ein kurzes Wechseln. Habs nicht hinbekommen in der Zeit ein Bild zu machen, das klappt immer mit 1/1000.

Bei dir ist es allerdings eher umgekehrt, dass HSS nur immer mal wieder kurz aktiv ist.

Was mir bei mir auffällt: wenn das HSS verschwindet zeigt der Blitz in der mittleren Zeile auch 99m und nen Pfeil nach rechts - aber eben auch nur sehr kurz. Evtl. hat es was mit TTL/AF zu tun?

Vlt hat es was mit den restlichen Settings der Kamera zu tun? Was ist wenn du auf 1/1000 und eine 2.x Blende gehst?
Hab mal die Settings im Blitz bzgl. AF/ZOOM usw gecheckt, wenn ich da was ändere bleibt das Verhalten identisch.
 
Ich habe weder diese Kamera noch den Blitz.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Auto-ISO dem Vorhaben nicht gerade förderlich ist.

Gruß
Frank
 
Danke an UNIPAC für die Mühe den Test zu machen!!!

Also da auch bei dir NICHT parmanent HSS angezeit wird, gehe ich von einem Firmwarefehler von Metz aus.
Unabhängig von allen möglichen Einstellung darf die Kamera nämlich nicht stroboskopartig von HSS auf Blitzsynchro und umgekehrt wechseln.
Ich ruf mal am Montag bei Metz an...
 
Warum sollte auto-iso dem nicht förderlich sein??? Das ergibt keinen Sinn...

Dann wirst Du mir wohl genau erklären können, wie die ISO-Automatik reagiert.

Auch mit festem Iso-Wert zeigt die Kamera/Blitz gleiches Verhalten

Ich habe meine Zweifel, ob du es bereits mit 3 fest vorgegebenen Belichtungsparametern probiert hast.
Du willst ein HSS-Blitz erzwingen, das zu dieser Jahreszeit und im heimischen Wohnzimmer. Viel Erfolg mit allen aktivierten Automatiken dieser Welt.

Gruß
Frank
 
Aber welchen Einfluss sollte die denn bei einer manuell eingestellten Belichtungszeit haben?

Der TO beklagt, das seine auf M eingestellte Belichtungszeit nicht eingehalten wird.
Gleichzeitig ist eine Automatik aktiviert.
Gleichzeitig will er eine bestimmte Aufnahmesituation erzwingen.

Was macht diese Automatik, wenn ein bestimmter Wert (X-Synchronzeit) über- oder unter-schritten wird ?
Er konnte bislang diese Automatik nicht erklären. Er wundert sich aber über das Verhalten von Kamera und Blitz.
Wenn ich 2 von 3 Aufnahmeparametern vorgebe, um ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen, mich dann aber über das Verhalten der technischen Komponenten wundere.
Wäre es da nicht zielführender auch den 3. Parameter mal fest vorzugeben, um das Zusammenspiel erkennen zu können ?

TTL ist eine Automatik. Kombiniert mit fester Blende, kombiniert mit ISO-Automatik, kombiniert mit einer X-Synchronzeit, kombiniert mit einer fest vorgegeben Verschlusszeit ergibt welche unbekannten Parameter ?

Das sind lediglich meine Fragen zum Problem des TO.

Gruß
Frank
 
Der TO beklagt, das seine auf M eingestellte Belichtungszeit nicht eingehalten wird.
Nein, das habe ich nicht. Bitte erst richtig lesen, dann evt. rumtrollen
Das Problem, dass HSS nicht stetig funktioniert, liegt in A,S und M vor.
Verstehst du das?:confused:
Gleichzeitig ist eine Automatik aktiviert.
Gleichzeitig will er eine bestimmte Aufnahmesituation erzwingen.

Wenn es nach dir gehen würde, dann wäre es irgendwie niemals möglich HSS zu blitzen, weil entweder zu viel Automatik oder zu viel M-Modus oder zu wenig usw...:devilish:

Was macht diese Automatik, wenn ein bestimmter Wert (X-Synchronzeit) über- oder unter-schritten wird ?

Es ist nicht schlimm, dass du zu diesem Thema gewisse Defizite aufweist.
Wenn du wissen willst, wie man die Belichtung ändert bzw. was überhaupt "Belichtung" heißt, dann gibt es dazu viele Lernseiten im Netz.
Einfach dran bleiben, der Erfolg kommt dann später wie von alleine(y)
Klicke dazu hier

Für die anderen im Forum:
Ich habe heute früh mit einem Metz-Techniker gesprochen. Das von mir geschilderte Problem ist bereits bekannt. Die firmware 1.2 steht in den Startlöchern(y)
Sie wird das Problem beheben und sollte noch im November verfügbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund, unverschämt zu werden!

Im Modus A brauchst du dich generell nicht zu wundern, wenn es nix wird, da du da überhaupt keinen Einfluss auf die Zeit hast.
 
Im Modus A brauchst du dich generell nicht zu wundern, wenn es nix wird, da du da überhaupt keinen Einfluss auf die Zeit hast.


Was haben es alle mit dem Wort "wundern" auf sich?
Wenn ich im A-Modus bin habe ich natürlich Einfluss auf Zeit, nur eben indirekt anstatt direkt wie bei S oder M- Modus.
Ich muss ja nur die Kamera "zwingen" schneller zu werden als 1/250s. Sollt nicht schwer sein...

Im Allgemeinen ist der Sachverhalt geklärt, da Metz - wie oben erwähnt - den Fehler kennt und bald durch eine Firmware Abhilfe schaffen wird.
 
@i am a sony: Soweit ich diesen Thread verstanden habe, bist Du der TO. Du hast eine Frage gestellt.

Auf meine ersten Hinweis reagierst Du abweisend bis arrogant.

Deine nächste Reaktion auf eine weitere Einlassung von mir empfinde ich nicht als unverschämt, sondern schlicht weg als beleidigend.

Der in Deinem Video gezeigte Diffusor/Joghurtbecher vor einem HSS-Blitz lässt Deine Qualität und Dein Verständnis dafür schon erahnen.
Das nenne ich mal ein richtiges Zeugnis von einem echten Checker.

Ich werde Dich trotzdem auf keine Ignore-Liste setzen, denn Du birgst großartige Unterhaltung in Dir.
Wenn auch offenbar unfreiwillig.

Gruß
Frank
 
@i am a sony: Soweit ich diesen Thread verstanden habe, bist Du der TO.
Da muss ich dir Recht geben.
Deine nächste Reaktion auf eine weitere Einlassung von mir empfinde ich nicht als unverschämt, sondern schlicht weg als beleidigend.
Tja, weil ich ein Problem geschildert habe, du aber belehrend mit Argumenten um dich wirfst, die völlig unbegründet bzw. einfach falsch sind.
Wozu machst du sowas?
Der Fehler ist BEWIESEN, es liegt nicht an Auto-iso, oder anderen Automatiken...
Der in Deinem Video gezeigte Diffusor/Joghurtbecher vor einem HSS-Blitz lässt Deine Qualität und Dein Verständnis dafür schon erahnen.
Das ist genau dein Problem. Du hast das Wesentliche bei diesem Video übersehen. Es ging nicht um einen Joghurtbecher, sondern um die fehlerhafte Kommunikation zwischen Kamera und Blitz bei HSS.
Das nenne ich mal ein richtiges Zeugnis von einem echten Checker.
Jetzt bist du beleidigend, das ist nicht nett, Frank.
Ich werde Dich trotzdem auf keine Ignore-Liste setzen,
Nochmal davon gekommen, fast wie Weihnachten (y)
denn Du birgst großartige Unterhaltung in Dir.
Wenn auch offenbar unfreiwillig.
Frank, es freut mich wenn ich dich unterm Strich unterhalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die anderen im Forum:
Ich habe heute früh mit einem Metz-Techniker gesprochen. Das von mir geschilderte Problem ist bereits bekannt. Die firmware 1.2 steht in den Startlöchern(y)
Sie wird das Problem beheben und sollte noch im November verfügbar sein!

Das sind ja gute Nachrichten, danke für's Anrufen! Habe bisher auch gute Erfahrung mit dem Support von Metz gemacht - alleine dass man da wirklich anrufen kann und jemand der deutsch spricht direkt vor Ort ans Telefon bekommt ist toll! (y)

Bin gespannt wann die FW kommt...
 
Schön ebenso einen leidenden Kollegen gefunden zu Haben :)
Klingt jetzt fies is aber so gg

Ich habe soeben meine Kamera mit Kontaktspray und Putztüchen gequält in der Angst die Kontakte an ihr mit der Zeit beleidigt zu haben!

Nun fällt mir ein stein vom Herzen, das es nicht an meiner Hardware liegt!

Ich habe eine Alpha 58, und ebenso den Metz 52....Heute allerdings den Blitzer frisch bekommen und dann diese Erkenntnis der Fehlfunktion :eek:

Schön zu hören das, das Problem bei Metz angenommen wird!

Danke für die Info von meiner Seite!
(y)
 
und nun zu fünft! ;)

ich habe leider gehört, dass Metz eher bald in Konkurs gehen wird... (also das wird ja von so mancher Firma behauptet ;) ), aber ich habe es schon von verdammt vielen Seiten gehört.

Wahrscheinlich wird ein Update nie kommen, weil die Mühen sich dafür anscheinend nicht mehr lohnen.

Hab meinen Blitz gestern wieder zurück geschickt und warte jetzt auf mein Geld. Wenn ihr das auch noch könnt, würde ich euch das vorsichtshalber auch raten.

Möchte niemanden hier verunsichern oder ein Gerücht noch mehr verbreiten, aber wem sein Geld einigermaßen lieb ist, sollte den Weg meiner Meinung nach wählen.(y)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten