• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7II / A7RII

Hmm, naja.

Laut dem Sigma-Interview hat Sony den Objektivanschluß für die Sony E Kameras versemmelt. D.h. der ist schlicht zu klein im Durchmesser, was Optiken für die A7* Kameras unnötig aufwendig macht.



Die Prioritätenliste liest sich gut, wenn man nur von der A7 ausgeht.

Bei der A7r aber fehlt ganz dringend:

- Erschütterungsarmer Verschluß. Z.B. ein "electronic first curtain" a la Nikon D810.
- Verlustfreies RAW-Format. Wieso wirft Sony ausgerechnet auf der Zielgerade Qualität weg.

Das dürften die beiden größten Fehler dieser Kamera sein.



Zum Autofokus: ich vermute, wenn Sony von Canon die Dualpixel-Technologie und von Panasonic den Bokeh-AF lizensieren könnten, wäre DSLR-like-Performanz wahrscheinlich möglich.

Das gilt natürlich für alle Hersteller von Spiegellosen, nicht nur für Sony.
 
Zum Autofokus: ich vermute, wenn Sony von Canon die Dualpixel-Technologie und von Panasonic den Bokeh-AF lizensieren könnten, wäre DSLR-like-Performanz wahrscheinlich möglich.

Das gilt natürlich für alle Hersteller von Spiegellosen, nicht nur für Sony.

Kannst du mal ausführen, was du damit meinst? Vielleicht, dass eine A7II dann genau so vergleichsweise langsam im Liveview fokussieren kann wie eine EOS 70D beispielsweise? ;)
 
Tjaaaa gute Frage.

Ich vermute das liegt daran, das Canon die neuen Fabriken noch nicht fertig hat und die alten Sensoren eben immer noch so grobe Strukturen haben, so das man die Sensoren nicht so schnell auslesen kann wie Olympus & Co.

ABER der Vorteil von Dualpixel wäre schlicht und einfach, das Dualpixel auch im Dunkeln funktionieren, während einzelne Kontrast-Pixel halt nur im guten Licht genügend Daten liefern. Außerdem verliert man mit Dualpixeln keine Qualität - bei einzelnen Kontrast-Pixeln ist ja immer ein "Loch" an dieser Stelle im Foto, das man danach künstlich stopfen muß.

Der Bokeh-AF von Panasonic hängt leider von der verwendeten Optik ab. Wenn das Objektiv unbekannt ist, fällt der aus.



Ich wollte noch sagen: für die A7s fehlt IMHO eigentlich sensorbasierte Bildstabilisierung. Weil das sowohl bei Hoch-ISO als auch bei Video eine Hilfe wäre.
 
Ich wollte noch sagen: für die A7s fehlt IMHO eigentlich sensorbasierte Bildstabilisierung. Weil das sowohl bei Hoch-ISO als auch bei Video eine Hilfe wäre.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe mich von Anfang an bei den Spiegellosen gefragt, warum nur Sony, warum... :(


Bei Olympus passt die sensorbasierte Bildstabilisierung auch in sehr kleine Gehäuse, kann also kein Argument sein. Bei den Alphas hat Sony es selbst doch auch, also warum?

Ich wäre, glaube ich, schon bei Sony... Zum adaptieren von Altglas wäre es auch ein Traum. Bei Olympus ist es zwar schön, aber man erhält nur Tele und noch mehr Tele durch den kleinen Sensor.
 
Tjaaaa gute Frage.

Ich vermute das liegt daran, das Canon die neuen Fabriken noch nicht fertig hat und die alten Sensoren eben immer noch so grobe Strukturen haben, so das man die Sensoren nicht so schnell auslesen kann wie Olympus & Co.

ABER der Vorteil von Dualpixel wäre schlicht und einfach, das Dualpixel auch im Dunkeln funktionieren, während einzelne Kontrast-Pixel halt nur im guten Licht genügend Daten liefern. Außerdem verliert man mit Dualpixeln keine Qualität - bei einzelnen Kontrast-Pixeln ist ja immer ein "Loch" an dieser Stelle im Foto, das man danach künstlich stopfen muß.

Der Bokeh-AF von Panasonic hängt leider von der verwendeten Optik ab. Wenn das Objektiv unbekannt ist, fällt der aus.



Ich wollte noch sagen: für die A7s fehlt IMHO eigentlich sensorbasierte Bildstabilisierung. Weil das sowohl bei Hoch-ISO als auch bei Video eine Hilfe wäre.

Der DualPixel AF in der 70D und warsch. auch der 7D ist nicht für Fotos sondern für Video. Da ist "langsames" Fokusieren nunmal erwünscht. Rein technisch ist diese Lösung im Stande gleich schnell wie ein normaler Phasen-AF zu fokusieren. Könnte aber tatsächlich auch durch die Auslesung beschränkt werden aktuell. Mal sehen, wie künftige DualPixel Kameras arbeiten (C100II?)

Was soll den das sein ??????:)

Das ist ein Kontrast AF, welcher die Form/das Aussehen der Unschärfe als Richtungsindiz nimmt (normaler Kontrast AF kann nicht sagen "Unscharf, zu weit hinten" sonder nur "Unscharf, Unscharf, Unscharf, Scharf")
 
Und 43mm beträgt bei KB die Bilddiagonale (Bildkreisdurchmesser). Dann reichen die 46mm locker aus.

Evtl. war die Aussage im "Sigma-Interview" nur Stimmungsmache. Die Kompaktheit einer Kamera muss ja irgendwo herkommen. Ich kenne einige ehemalige DSLR-Kunden, die nicht mehr mit einer gigantischen Ausrüstung herumlaufen wollen. Die haben sich kleinere Kameras gekauft.

Zu meiner A7R packe ich lieber zwei kleine FD-Festbrennweiten (z. B. 35 und 100 mm) als ein dickes Canon EF L-Vario ein.
Wenn ich mein Canon EF 28 mit meinem FD 28 (jeweils 2,8) vergleiche, kommt die Vermutung, dass im EF absichtlich Luft verbaut wird. Als meine Frau zum ersten mal ein Zeiss Ikon Objektiv sah, meinte sie: "... so viel Geld, für ein so kleines Objektiv".
 
Laut Wikipedia 46,1 mm. Was Größer ist als das Leica M Bajonett (44mm).

Sam

Und 43mm beträgt bei KB die Bilddiagonale (Bildkreisdurchmesser). Dann reichen die 46mm locker aus.

Evtl. war die Aussage im "Sigma-Interview" nur Stimmungsmache. Die Kompaktheit einer Kamera muss ja irgendwo herkommen. Ich kenne einige ehemalige DSLR-Kunden, die nicht mehr mit einer gigantischen Ausrüstung herumlaufen wollen. Die haben sich kleinere Kameras gekauft.

Zu meiner A7R packe ich lieber zwei kleine FD-Festbrennweiten (z. B. 35 und 100 mm) als ein dickes Canon EF L-Vario ein.
Wenn ich mein Canon EF 28 mit meinem FD 28 (jeweils 2,8) vergleiche, kommt die Vermutung, dass im EF absichtlich Luft verbaut wird. Als meine Frau zum ersten mal ein Zeiss Ikon Objektiv sah, meinte sie: "... so viel Geld, für ein so kleines Objektiv".

Bajonettdurchmesser ist noch nicht alles was relevant ist!
Der Durchmesser und die Schnittweite sind wichtig.
So ganz verkert kann die Aussage von Sigma nicht sein sonst gäbe es doch ein Standard 2.8er Zoom für Sony FE? Oder macht Sony/Zeiss das absichtlich nicht? :angel:

Leica M ist 2mm kleiner im Durchmesser dafür 10mm länger im Auflagemass.
Nikon F ist auch 2mm schmaler dafür 26mm länger
Canon EF ist 8mm grösser und 36mm länger

IBS benötigt übrigens, entgegen der Behauptung von Oly-Freunden, ein grösseres Objektiv bzw einen grösseren Bildkreis, was ebenfalls ein grösseres Bajonett notwendig macht. APS-C Alpha-E mit IBS gienge noch ganz gut, bei FE wirds dann schwierig.
 
Und 43mm beträgt bei KB die Bilddiagonale (Bildkreisdurchmesser). Dann reichen die 46mm locker aus.
Evtl. war die Aussage im "Sigma-Interview" nur Stimmungsmache.
Ich empfehle auch mal die Kommentare unter den Artikeln zu lesen - genau diese Frage wurde auch gestellt - und ein User hat die ausführlich erklärt - es geht nicht nur um den Durchmesser sondern Durchmesser in Verbindung mit Auflagenmaß...
 
Ich fände es schön, wenn Sony eine konkurrenzfähige Kamera inkl. Objektiven bringen würde. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. :devilish:

Was für eine Konkurenz?
Die Sony A7 ist doch konkurenzlos, wenn man mal die Leica M aussen vorlässt.
Ich kenne sonst keine weitere spiegellose KB Kamera in dem Segment.
 
...sonst gäbe es doch ein Standard 2.8er Zoom für Sony FE? Oder macht Sony/Zeiss das absichtlich nicht? :angel:

Die Frage ist doch längst geklärt. Ein 2,8er Zoom für VF ist nun mal zwangsläufig genauso groß und schwer wie für eine DSLR. Das ganze widerspricht der Philosophie von klein und leicht.
Natürlich wäre ein 2,8er VF Zoom auch mit E-Bajonett machbar. Wer unbedingt ein 2,8er Zoom möchte, kann auch gleich noch die paar gramm für den Adapter drauf schlagen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Sich bei den Zooms auf Bl. 4 zu beschränken ist keine technische Frage.
 
Die Frage ist doch längst geklärt. Ein 2,8er Zoom für VF ist nun mal zwangsläufig genauso groß und schwer wie für eine DSLR. Das ganze widerspricht der Philosophie von klein und leicht.
Natürlich wäre ein 2,8er VF Zoom auch mit E-Bajonett machbar. Wer unbedingt ein 2,8er Zoom möchte, kann auch gleich noch die paar gramm für den Adapter drauf schlagen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Sich bei den Zooms auf Bl. 4 zu beschränken ist keine technische Frage.

Arbeitest du bei Sony in der Optikabteilung? :eek:

Wenn ein 24-70/4 mit OS ist für FE kleiner als für z.b. EF
http://macandphoto.typepad.com/.a/6a00d8341c048f53ef019b01311782970b-500wi

Warum also soll das 2.8er genau so gross sein an FE wie an EF? :confused:
Oh Moment, könnte das am Bajonett liegen? :ugly: Am Sensor kanns ja schon mal nicht liegen, der ist ja von der selben Baugrösse...
 
Zitat:
1) we are aiming sport and pro photographers with the next generation(s) of FF E-mount

Das klingt für mich danach, dass Sony nun, da sie mit der günstigen A7 die Kunden angefixt haben, die Preise deutlich erhöhen will.
Wer sich das Interview auf YouTube ansieht kommt zu anderen Erkenntnissen. Da heißt es nicht "with the next generation(s)" sondern "in the long term". Das ist dann ja wohl ganz was anderes und die Sport- und Profifotografen werden sich noch etwas gedulden müssen.

Eine Preiserhöhung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sony konzentriert sich aktuell (mehr als vielen Sony Kamerabesitzern lieb ist) bei den Produktneuheiten sehr stark auf das spiegellose Vollformat. Die haben innerhalb eines Jahres 3 Kameras und 7 Objektive auf den Markt gebracht (und weitere Objektive angekündigt) und wollen hier den Markt mit einem umfassenden Angebot besetzen bis die Wettbewerber (sofern sonst noch ein Hersteller ein spiegelloses System auf den Markt bringen will) so etwas anbieten. So wie es aussieht ist Sony mit diesem spiegellosen Vollformatsystem ziemlich erfolgreich.
 
Weitwinkelobjektive sind für Spiegellose prinzipiell kompakter zu bauen, weil man nicht so schnell zur sogenannten Retrofokus-Konstruktion greifen muß.

Das betrifft auch dein Beispiel eines Normalzooms.

Dies gilt für ein 70-200mm allerdings dann nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten