• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D7100 auf D600 - Gute Idee?

UglyKid89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Überlegung angestellt. Ich laufe jetzt schon relativ lange mit Nikon DX Bodys rum, zuerst mit einer D90 und jetzt mit einer D7100. Dazu habe ich den Brennweiten Bereich von 18mm bis 300mm abgedeckt allerdings mit Dunkelzooms und somit mehr schlecht als Recht.

Ich habe nun festgestellt, dass ich beinahe ausschließlich im Bereich 35mm bis 85mm fotografiere und viele Portraits mache. Mit diesen ganzen Zooms ist man zwar brennweitentechnisch gut versorgt aber irgendwie ist das mittlerweile nicht mehr mein Ding.

Als Student habe ich mir nun gedacht meine D7100, MB-D15, 18-105, Tamron 70-300VC zu verkaufen und mir mit dem Erlös ohne groß was draufzulegen ne gebrauchte D600 mit 10-15k Auslösungen und ein 50mm 1,8 und ein 85mm 1,8 zu kaufen und damit auf ne andere Stufe der Fotografie zu gehen ;-).

Klingt das sinnvoll? Hab ich bei meiner Überlegung was vergessen? Es wäre super ein paar Anmerkungen zu bekommen.

DANKE

EDIT: Ach Mist, hätte das Thema ja auch gleich direkt im Nikon Bereich aufmachen können richtig? Bitte gerne dahin verschieben..Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte doch lieber die gute D7100, die ist doch in alle Belange besser als die ölversprühende D600.
Der größere Sensor macht das nicht wett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aber gerne, vorallem im Bereich Portrait, von der besseren Freistellung der FX-Bodys Gebrauch machen..
 
Mit dem 50mm 1,8 an der D7100, wirst du ähnliche Ergebnisse erzielen wie wie mit der D600. Der Unterschied ist da nicht sooo groß wie viele annehmen.

hier auch noch etwas aus Ralfs Fotobude:

http://www.youtube.com/watch?v=BlJIiW62kT8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link! Ziemlich interessant! Aber auch wenn der Unterschied nicht sooo groß ist, ist er doch vorhanden! ;-) Rauschen, Dynamik und Freistellung ist bei FX halt doch eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir lieber zur D7100 ein 50mm f/1.4 Das entspricht Schärfentiefen technisch ca. einem 75mm Blende 2,0 an FX. Du hast die derzeit die Beste neu zu bekommene DX Kamera mit Top AF und würdest die gegen eine Einsteiger FX mit dem schwächeren AF Modul und Ölproblem eintauschen. Würde ich nicht machen.

Gruß
Michael
 
Ich habe den Schritt auch gemacht; bzw habe ich meine D7000 und D7100 noch immer.
Der größte Fortschritt war für mich, dass ich mich nicht mehr fragen musste, wie wohl das Bild an FX aussehen würde. :lol:

Die größte Verbesserung habe ich aber beim Rauschverhalten bemerkt, da liefert die D600 schon außerordentlich gute Ergebnisse!
Ob du auf Dauer mit den beiden Festbrennweiten zufrieden sein wirst ist schwer zu sagen...tendenziell zieht FX wesentlich höhere Objektivkosten mit sich, falls mal der Wunsch nach einem anderen Brennweitenbereich aufkommt. ;)

Falls es dich interessiert schreibe mir einfach eine PN und ich mache dir ein paar Vergleichsfotos vom selben Objekt, dann kannst du den Unterschied zwischen DX und FX im Bezug auf die Freistellung selber beurteilen. :)

lg
 
...Ich habe nun festgestellt, dass ich beinahe ausschließlich im Bereich 35mm bis 85mm fotografiere und viele Portraits mache...

Ist das jetzt schon auf FX bezogen oder noch DX?

Ansonsten würde ich nach einer D610 suchen und genau die beiden Brennweiten dazunehmen.

Auf eine andere Stufe wirst Du nicht zwangsläufig damit kommen, aber es macht es einfacher:D Vor allem, wenn Du damit Spass hast. Die D7100 ist zwar sehr wohl in der Lage, mit den passenden Objektiven, gleichwertige Ergebnisse zu bekommen, aber wenn sich einmal der Gedanke festgesetzt hat: Mit FX wäre es "Vielleicht" besser gegangen, dann ist der Spaß vorbei.

Alternativvorschlag: Sigma 18-35/1,8 und ein 85/1,4 an der vorhandenen D7100 benutzen(y)
 
Ich habe den Schritt auch gemacht; bzw habe ich meine D7000 und D7100 noch immer.
Der größte Fortschritt war für mich, dass ich mich nicht mehr fragen musste, wie wohl das Bild an FX aussehen würde. :lol:

Die größte Verbesserung habe ich aber beim Rauschverhalten bemerkt, da liefert die D600 schon außerordentlich gute Ergebnisse!

lg

...dann hätte ich doch aber zumindest die überflüssig gewordenen D7000 verkauft und mir dann gleich eine D800 geholt ;)
 
Ist das jetzt schon auf FX bezogen oder noch DX?

Ansonsten würde ich nach einer D610 suchen und genau die beiden Brennweiten dazunehmen.

Auf eine andere Stufe wirst Du nicht zwangsläufig damit kommen, aber es macht es einfacher:D Vor allem, wenn Du damit Spass hast. Die D7100 ist zwar sehr wohl in der Lage, mit den passenden Objektiven, gleichwertige Ergebnisse zu bekommen, aber wenn sich einmal der Gedanke festgesetzt hat: Mit FX wäre es "Vielleicht" besser gegangen, dann ist der Spaß vorbei.

Alternativvorschlag: Sigma 18-35/1,8 und ein 85/1,4 an der vorhandenen D7100 benutzen(y)

Ist schon auf FX bezogen! Danke für den Hinweis mit dem Sigma, das schaue ich mir mal an!
 
...dann hätte ich doch aber zumindest die überflüssig gewordenen D7000 verkauft und mir dann gleich eine D800 geholt ;)

Die D7000 wird jetzt demnächst verkauft und die D600, nachdem sie vom Service zurück ist, auch. :)
Wie sich die gerade erst erworbene D800E in der Praxis schlägt, wird sich noch weisen. ;)
 
Klasse, Markus(y)

Gut Licht mit dem tollen Gerät :)

Hattest du auch die "Ölprobleme" mit der D600 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eh nur zwischen 35 und 85mm fotografierst, dann vertick deine beiden Zooms.
Das 70-300 kenn ich nicht, aber das 18-105 kenne ich und ich finde es ist Mist! Das 18-55VR fand ich schon besser. Jedes Mal wenn ich mir meine Bilder vom 18-105 anschaue wünschte ich mir dass ichs gar nicht erst mitgenommen hätte, oder auf das Foto verzichtet hätte und mit einem 35mm ein anderes/besseres/interessanteres Foto gemacht hätte.
Du könntest praktisch 1:1 das 18-105 gegen ein 35mm 1.8 tauschen. Das Tamron kannst du etwa 1:1 gegen ein 85 1.8D tauschen und du wirst Augen machen was das für ein Unterschied ist. Vor allem wirst du dann anders mit den beiden Objektiven fotografieren! Natürlich kannst du auch Testweise dir ein gebrauchtes 35mm 1.8 holen.
 
Die Kitlinsen sind nicht lichtstark, werden aber oftmals unterschätzt.
Das 18-105 hatte ich seinerzeit an meiner D90, zugunsten des wesentlich
besseren Tamron 17-50/2.8 verkauft, erstgenannte ist nicht der Hit.

Zum Vergleich:


Nikon 18-105 VR

http://www.photozone.de/nikon--nikk...ikkor_18105_3556vr?start=2&PageSpeed=noscript

Nikon 18-55 VR

http://www.photozone.de/nikon--nikk...7-nikkor18553556vr?start=2&PageSpeed=noscript

Nikon 18-55 ED II

http://www.photozone.de/nikon--nikk...eview--test-report?start=1&PageSpeed=noscript


Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)

http://www.photozone.de/nikon--nikk...est-report--review?start=2&PageSpeed=noscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UglyKid89,
Als Student habe ich mir nun gedacht meine D7100, MB-D15, 18-105, Tamron 70-300VC zu verkaufen und mir mit dem Erlös ohne groß was draufzulegen ne gebrauchte D600 mit 10-15k Auslösungen und ein 50mm 1,8 und ein 85mm 1,8 zu kaufen und damit auf ne andere Stufe der Fotografie zu gehen ;-).
Das klappt nicht bzw. anders gesagt:
Auf eine andere Stufe der Fotografie kannst Du auch ohne neue Kamera gehen...
Klingt das sinnvoll?
Nein.
Hab ich bei meiner Überlegung was vergessen?
Ja.
Es wäre super ein paar Anmerkungen zu bekommen.
Nicht das Equipment ist für ein tolles Bild verantwortlich, sondern der Fotograf.
Rauschen, Dynamik und Freistellung ist bei FX halt doch eine andere Liga.
Echt? Hmmm...ok.
Was aber viel wichtiger ist:
In wiefern betrifft das Deine Bilder?
 
Ähm ja, danke Yoda aber wenn die genannten Faktoren nichts mit seinen Bildern zu tun haben, dann ist die richtige Entscheidung mit dem Handy zu fotografieren.

Von der 7100 auf die 600 zu wechseln würde ich mir aber auch zweimal überlegen. Ich finde, die 600 ist ein in ein DX Gehäuse gezwängter FX Sensor, mit allen positen aber eben auch negativen Konsequenzen. Mich würde insbesondere an der 600 stören, dass ein FX Chip mit einem auf DX designten Autofokus auskommen muss.
 
Ähm ja, danke Yoda aber wenn die genannten Faktoren nichts mit seinen Bildern zu tun haben, dann ist die richtige Entscheidung mit dem Handy zu fotografieren.
Weißt Du/wissen wir, wie es beim TO mit der Verwendung der Daten, die da von dem Sensor geliefert werden, ausschaut?
Für Fotobücher bis DIN A4 braucht es z.B. wohl gewiss keine D600, und Unterschiede bzgl. der Dynamik oder des Rauschens oder der Freistellung sind da keineswegs so "automatisch" gegeben, wie manch einer das schnell mal meinen mag.

Darum die Frage, in wiefern sich der TO eine Verbesserung erhofft bzw. in wiefern seine Bilder von dem Wechsel zu FX profitieren. Nur mit dem Kauf von FX-Equipment ändert sich bzgl. der Güte der eigenen Fotografie erst einmal herzlich wenig.
Von der 7100 auf die 600 zu wechseln...
Der TO hat DX nicht mal im Ansatz (!) ausgereizt, hat die D7100 grad ein paar Tage und verspricht sich imho vom "Systemwechsel" allein viel zuviel "eigenen Fortschritt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du ein schlechtes 18-105 erwischt haben. Es ist natürlich nicht top, aber schon recht gut im Verhältnis und nach meinen Erfahrungen deutlich besser als das 18-55.:confused::)

Ich weiß schon was du meinst. Ist okay für den Preis und Leistung. Meine Aussage war wirklich sehr überspitzt formuliert. Aber ich meine halt, um eine höhere Stufe zu erreichen, sollte man dort vielleicht zuerst ansetzen.

Vielleicht erst mal nur das 50 1.8 holen. Wenn er mit der “Stufe“ nicht zufrieden ist, kann er sich ja immer noch eine andere Leiter(FX-Body) holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten