• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauch ich wirklich 16 GB Ram?

phippel

Themenersteller
Hallo

Nach quälend langen Überlegungen habe ich mich für ein Laptopmodell mit nicht aufrüstbaren 8GB entschieden (y) ... (i7u, 512 ssd).

Ich tu immer wieder Raw konvertieren und benutze dazu den elendigen Oly-Viewer. Mein alter Laptop hatte auch zum Schluss 8 GB - irgendeinen Geschwindigkeitsvoorteil gegenüber 4 GB habe ich nie bemerkt. Die. Speicherauslastung war auch immer nur auf so 3-4 GB.

Ein bisschen verunsichert bin ich doch, weil es immer wieder heißt: für Bildbearbeitung 16GB.
Meine Bildbearbeitung besteht mittlerweile zu 90% aus Rawkonvertierung. PS Retouschen & Filter mache ich höchst selten und dann nur mit wenigen Ebenen. Also 10 riesige Dateien mit je 60 Ebenen gleichzeitig kommt bei mir nicht vor. Video Schnitt auch nicht. Ich arbeite mit Windows und möchte den neuen Computer mind. 5 Jahre behalten.
Ich weiß, dass ich momentan sicher mit 8GB auskomme. Profitieren Programme wie Lightroom oder CaptureOne von 16Gb?

Danke für Anregungen und Einschätzung.

Philipp
 
Im normalen LR-Alltag bringen mehr als 8 GB mangels speicherintensiver Ebenentechnik nichts. Wie es bei der Nutzung der Panorama-Funktion in LR aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.

In Photoshop hat man zu tun, um die Systemauslastung auf über 8 GB RAM zu bringen. Und mit einer SSD als Laufwerk ist die eventuelle Auslagerung vermutlich auch nur 1/4 so nervig verglichen mit einer HDD.

Zu Capture One kann ich nichts sagen.

Wenn Du bei deiner Art der Bildbearbeitung bleibst, sollten die 8 GB RAM gut ausreichen. LR wird in erster Linie durch die CPU ausgebremst und nicht durch die RAM-Bestückung.
PS: Hoffentlich hat dein Laptop keinen 4k/5k-Bildschirm, denn das kostet in LR einiges an Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat auch 8GB Ram
Für Lightroom völlig auseichend
 
Meine 16GB auf dem MacBook wurden noch nie wirklich ausgelastet. Selbst mit LR, 2 Betriebssystemen parallel und Office offen.

Wichtiger mMn ist die Geschwindigkeit des verbauten Ram sowie der Prozessor. Mein i7 von 2014 kommt bei o.g. Nutzung schon an die Grenze. Er war jedoch damals die max. Ausbaustufe. Gleichzeitig beläuft sich der belegte Arbeitsspeicher auf ca. 8-12GB.
 
Mein Laptop hat auch 8GB Ram
Für Lightroom völlig auseichend

Danke.

Nein - der Laptop hat FullHD kann aber UHD (Displayport) über USB3. Das wollte ich. Im Moment habe ich einen externen FullHD Bildschirm - vielleicht wird es aber rgendwann mal ein externer UHD Monitor.
Externe Graka gibts keine. HD 620 von intel mit einem i7 7500u.
Würde es dann eng werden?
 
Mein Arbeitsrechner für Capture One Pro 10 ist ein 13'' Macbook early 2011, eingebaut Intel Grafik 3000, mit i7 2,7 gHZ, 4GB RAM (!) und 512 GB Festplatte (!). Und läuft mit Sierra.

Klappt wunderbar mit Sessions.

--peter
 
Hallo Philipp,

solange Du keine richtig großen Bilder, viele Ebenen und eine große History hast wirst Du wohl recht gut mit 8Gb hinkommen. Meine Bilddateien sind üblicherweise 500 Mb groß, ohne Ebenen, da füllt man dann den Arbeitsspeicher schon etwas schneller ...


MfG

Rainmaker
 
Wie viel RAM man braucht hängt davon ab was man wie macht.
Für Photoshop alleine können 8GB locker reichen, das kann aber auch mal knapp werden, wenn man z.b. mehrere Luminanzmasken und damit verbundene Einstellungsebenen hat und auch noch das Bild einer 24MP-Kamera bearbeitet.

Wenn ich selbst in Windows (braucht hier 2GB bis 2.5GB) meine Bilder in Adobe Bridge Verwalte (mit 2 offenen Fenstern braucht das ca. 500MB), meine RAWs in Nikon NX-D zu 16-bit Tiff entwickle (NX-D braucht ca. 5GB) und diesen dann in Photoshop den Feinschliff gebe, mit diversen Einstellungsebenen für mehrere Luminanzmasken, ACR als Filter usw und dann für Web oder Ausbelichtung schärfe und skaliere, dann sind hier rund 12GB bis 14GB RAM belegt. In extremen Fällen auch mal über 15GB. Läuft dann noch der Mediaplayer und sind diverse Webseiten auf dem 2. Monitor offen, dann kommt das Ganze auch mal über die 16GB Grenze.
 
Ich bringe selbst 64 GB manchmal an die Grenzen :lol:
Das liegt aber an den umfangreichen Composing, die ich mache :)

Hab von 2011 bis 2016 mit 16 GB im MacBook Pro gearbeitet und alles hat irgendwie funktioniert. Manchmal dauerts halt nen Moment.
 
64GB RAM???? Na das ist ja mal völlig übertrieben:eek:
Alter Schwede:lol:
Bei allen Anwendungen brauchst du nie mehr als 32 und dann ist das schon mehr als Anspruchsvoll.


@TO: Ich hab mal gelesen das Lightroom auf die Grafikkarte zurückgreift, weiß aber nicht ob das stimmt und da ist deine nicht die stärkste.
Will aber keinen Blödsinn erzählen. Vielleicht kann das jemand beantworten der sich besser damit auskennt. Dein i7 ist ja schon ganz anständig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich selbst in Windows (braucht hier 2GB bis 2.5GB) meine Bilder in Adobe Bridge Verwalte (mit 2 offenen Fenstern braucht das ca. 500MB), meine RAWs in Nikon NX-D zu 16-bit Tiff entwickle (NX-D braucht ca. 5GB) und diesen dann in Photoshop den Feinschliff gebe, mit diversen Einstellungsebenen für mehrere Luminanzmasken, ACR als Filter usw und dann für Web oder Ausbelichtung schärfe und skaliere, dann sind hier rund 12GB bis 14GB RAM belegt.

Genau das, habe ich in den letzten Jahren nie gemacht!
Wenn ich sowas Anspruchsvolles machen würde, wäre mir schon klar, dass max. 8GB RAM verlötet nicht meinem Anforderungen entsprächen.
Ich arbeite momentan immer mit Oly Viewer. Ich schließe nicht aus, dass ich mal ein anderes Programm wie ACR oder Lightroom etc verwenden werde, aber mein Workflow wird auch in Zukunft so aussehen, dass ich Raw für Raw korrigiere und dann der JPG Stapelverarbeitung übergebe. Daneben mag der Browser offen sein, vielleicht noch Spotify und das wars dann.
Ganz vereinzelt ist ein Panorama dran.

(Mein neuer Laptop sollte heute geliefert werden - noch wäre es also nicht zu spät sich nochmal um zu entscheiden... - was ich eigentlich nicht möchte)

p
 
Externe Graka gibts keine. HD 620 von intel mit einem i7 7500u.
Würde es dann eng werden?

Bedenke, daß alles mit "u" am Schluß Energiesparprozessoren sind ...
Wenn Du nicht aus anderen Gründen lange mobile Laufzeiten benötigst, wärst Du mit einem normalen, schnellen i5 evtl. besser bedient.
Vergleiche im Datenblatt der Prozessoren die maximale Geschwindigkeit, wobei der maximale Turbotakt bei vielen Laptops aus thermischen Gründen auch nur kurzfristig genutzt werden kann.
Ein möglichst hoher Basistakt (ohne Turbo) wäre also wohl das beste.

Grüsse
Jürgen
 
Bedenke, daß alles mit "u" am Schluß Energiesparprozessoren sind ...
Wenn Du nicht aus anderen Gründen lange mobile Laufzeiten benötigst, wärst Du mit einem normalen, schnellen i5 evtl. besser bedient.
Vergleiche im Datenblatt der Prozessoren die maximale Geschwindigkeit, wobei der maximale Turbotakt bei vielen Laptops aus thermischen Gründen auch nur kurzfristig genutzt werden kann.
Ein möglichst hoher Basistakt (ohne Turbo) wäre also wohl das beste.

Grüsse
Jürgen

Das ist ein ganz wichtiger Tipp und viel mehr wert als die Frage über den RAM.

Was den Oly-Viewer angeht kann ich keine zielgerichtete Antwort geben.
Bei Lightroom ist es auf alle Fälle so das die Monitorauflösung viel zum Speicherbedarf beiträgt.

Wenn ich am Laptopdisplay (FHD) komme ich kaum über 8GB Belegung raus. Trotz 50mpx RAWs.
Bis vor einem Jahr hab ich auf einem 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung gearbeitet. Da waren 16GB teilweise voll. Jetzt mit dem 4K Monitor waren 16 zu wenig und es sind sogar teilweise 32GB voll. (Bei Panoramen oder HDR in LR)

Vielleicht hilft es dir weiter und du kannst es vorher mit dem Oly-Viewer und einem größeren exterenen Monitor mal testen wenn du sowieso auf einen solchen spekulierst.
 
Das ist ein ganz wichtiger Tipp und viel mehr wert als die Frage über den RAM.

Naja - das hätte ich mir eigentlich schon überlegt gehabt. Die Alternative im Notebook sind die xxxxHQ CPUs - echte Vierkerner. Die werden tendiziell in Gamingnotebooks verbaut. Meist brauchen die eine Klimaanlage zur Kühlung ... oder sind schwer oder schauen "furchteinflößend" (O-Ton eines Herstellers) aus.
Ich glaube, ein I7-7xxxU reicht für mich.

Wenn ich am Laptopdisplay (FHD) komme ich kaum über 8GB Belegung raus. Trotz 50mpx RAWs.
Bis vor einem Jahr hab ich auf einem 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung gearbeitet. Da waren 16GB teilweise voll. Jetzt mit dem 4K Monitor waren 16 zu wenig und es sind sogar teilweise 32GB voll. (Bei Panoramen oder HDR in LR)

Mhmm: dieser Hinweis tut mich jetzt wieder verunsichern. :confused:
 
Naja - das hätte ich mir eigentlich schon überlegt gehabt. Die Alternative im Notebook sind die xxxxHQ CPUs - echte Vierkerner. Die werden tendiziell in Gamingnotebooks verbaut. Meist brauchen die eine Klimaanlage zur Kühlung ... oder sind schwer oder schauen "furchteinflößend" (O-Ton eines Herstellers) aus.
Ich glaube, ein I7-7xxxU reicht für mich.



Mhmm: dieser Hinweis tut mich jetzt wieder verunsichern. :confused:

Jap, das musst letzten Endes du für dich entscheiden.

Hier ist eine sehr ausführliche Liste der verschiedenen Mobilen CPU's:
http://www.cpubenchmark.net/laptop.html

Hier kannst du die Geschwindigkeit der jeweiligen CPUs vergleichen und etwas besser einschätzen als wenn nur Zahlen zu Kernen und Taktraten vorliegen.

Das mit dem Arbeitsspeicher bezieht sich auf Lightroom! Probiere es mit dem Oly-Viewer aus. Dann kannst du dir dazu auch deine eigene Meinung bilden.

Nach meiner Einschätzung bist du mit einer i7-xxxxU CPU und 8GB Ram am unteren Limit der Leistung unterwegs. Möchtest aber den Laptop 5 Jahre nutzen. Da gehts für mich etwas auseinander. Wobei ich aber nicht einschätzen kann wie sich deine Arbeitsweise in Zukunft ändern wird. (Kamera, Software, usw...)
 
Deiner Verunsicherung möchte ich entgegen treten.
Mein NB hat eine Auflösung von 2560×1600 bei 13". Damit habe ich bei LR-Nutzung (zugegeben nicht massiv sondern eher "normal", ähnlich Deiner Nutzungsbeschreibung) nicht mehr als 4-5GB Speicher-Auslastung im Maximum, wenn nur LR CC und ggf. ein Browser oder so läuft. Auch bei Panorama-Stitching oder HDR-Erzeugung nicht.
Tatsächlich ist bei mir der limitierende Faktor klar der Prozessor laut Aktivitätsanzeige (der Taskmanager bei Mac).

Mehr ist natürlich immer besser, aber ich persönlich halte 16GB für Standard-Bildbearbeitung ohne Ebenen etc. und überwiegend Raw-Konvertierung für nicht notwendig.
Ob das bei einem Windows-Rechner drastisch anders ist, kann ich mangels Hardware derzeit nicht beurteilen.

Hilfreicher als Spekulationen ist aber Deine Aussage in Post 1, dass Du ja bisher auch nicht auf mehr als 3-4GB Auslastung kommst. Daher sehe ich eher bei der Bus-Geschwindigkeit des verbauten Ram und des verwendeten Speichertyps sowie beim Prozessor die Engstelle. Nicht bei der Frage 8 oder 16 GB Ram.

Voraussetzung dabei immer, dass sich Dein Arbeitsverhalten nicht drastisch verändert (50MP-Kamera, extensive PS-Arbeiten, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LR reichen 8 erstmal dicke.
Für PS können 8 recht schnell nicht reichen.
Ich zum Beispiel mache gerne Lightpaintings, da hat man schnell 30-40 Bilder in unterschiedlichen Ebenen, da bin ich über meine 34GB recht froh. Da wirds auch mit 16 mal eng.
Wieso ist der RAM bei dem Laptop nicht aufrüstbar?
Kann man die 2x4 oder 1x8 nicht einfach gegen 2x8 oder 1x16 tauschen im Notfall?
 
64GB RAM???? Na das ist ja mal völlig übertrieben:eek:
Alter Schwede:lol:
Bei allen Anwendungen brauchst du nie mehr als 32 und dann ist das schon mehr als Anspruchsvoll.

Arbeite gerade an einem Composing mit bisher über 100 Ebenen und hab beim Feld-Weichzeichnen einer detaillosen Vordergrundform eine RAM Auslaustung von knapp 30 GB.
Und da sind die wirklich leistungshungrigen Filter noch nicht angeschmissen. Also bitte niemandem seine persönlichen Anforderungen absprechen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten