• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie ist der Auslöser der G9 wirklich?

WICHTIG! BITTE LESEN!

Ich hatte zunächst das gleiche Problem mit dem hypersensiblen Auslöser ohne richtigen Druckpunkt, bis ich in einem anderen Forum die Problemlösung gefunden habe.
Meiner Meinung nach gehen die Ansichten hier im Forum deshalb so auseinander, weil es im Menü zwei Möglichkeiten gibt, den Auslöser mit bzw. ohne Druckpunkt zu definieren, die darüber hinaus auch noch sehr missverständlich aus dem Englischen übersetzt worden sind. Diejenigen, die einen hypersensiblen Auslöser bemängeln, haben diesen im Menü vermutlich falsch konfiguriert.
Hiermit möchte ich ausdrücklich denjenigen nicht auf den Schlips treten, die die richtige Einstellung im Menü vorgenommen haben und denen der Auslöser immer noch zu sensibel vorkommt, aber allen anderen empfehle ich das folgende Vorgehen:

Geht ins Individualmenü (dritter Menüpunkt von oben mit dem C, das einem Schraubenschlüssel vorangestellt ist). Dort findet ihr den Untermenüpunkt "Fokus/Auslöser", den ihr anwählt. In dem aufklappenden Untermenü stellt ihr die Einstellung "Auslöser halb drücken" auf OFF(!). Damit wird verhindert, dass das Foto bereits gemacht wird, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Ich hoffe, dieser Hinweis, der in diesem Thread meines Wissens bislang noch nicht gegeben wurde, kann den einen oder anderen davor bewahren, die Kamera gefrustet weiterzuverkaufen oder (noch schlimmer) vor die Wand zu werfen. ;-)

Weiterhin tolle Bilder mit der Kamera wünscht euch

kiko
 
Hab die gestern bei einem Händler ausprobiert und war erstaunt wie gut der Auslöser funktioniert. Finde den auch richtig klasse so. Nur um noch mal einen positive Meinung zu hinterlassen. Man sollte den Kritikern, etc. nicht das Internet/Foren überlassen. Sonst glaubt noch jeder das alles falsch im Leben ist.
 
WICHTIG! BITTE LESEN!

Ich hatte zunächst das gleiche Problem mit dem hypersensiblen Auslöser ohne richtigen Druckpunkt, bis ich in einem anderen Forum die Problemlösung gefunden habe.
Meiner Meinung nach gehen die Ansichten hier im Forum deshalb so auseinander, weil es im Menü zwei Möglichkeiten gibt, den Auslöser mit bzw. ohne Druckpunkt zu definieren, die darüber hinaus auch noch sehr missverständlich aus dem Englischen übersetzt worden sind. Diejenigen, die einen hypersensiblen Auslöser bemängeln, haben diesen im Menü vermutlich falsch konfiguriert.
Hiermit möchte ich ausdrücklich denjenigen nicht auf den Schlips treten, die die richtige Einstellung im Menü vorgenommen haben und denen der Auslöser immer noch zu sensibel vorkommt, aber allen anderen empfehle ich das folgende Vorgehen:

Geht ins Individualmenü (dritter Menüpunkt von oben mit dem C, das einem Schraubenschlüssel vorangestellt ist). Dort findet ihr den Untermenüpunkt "Fokus/Auslöser", den ihr anwählt. In dem aufklappenden Untermenü stellt ihr die Einstellung "Auslöser halb drücken" auf OFF(!). Damit wird verhindert, dass das Foto bereits gemacht wird, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Ich hoffe, dieser Hinweis, der in diesem Thread meines Wissens bislang noch nicht gegeben wurde, kann den einen oder anderen davor bewahren, die Kamera gefrustet weiterzuverkaufen oder (noch schlimmer) vor die Wand zu werfen. ;-)

Weiterhin tolle Bilder mit der Kamera wünscht euch

kiko
Hallo kiko,
das dürfte nicht das Problem sein, die Standardeinstellung ist "OFF", außerdem müssten die GH5 User dann das gleiche Problem haben, diese Einstellung gibt es bei der GH5 genauso.
 
Hallo alle miteinander,

ich hab's nochmal rausgesucht. Hier kann man es nachlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120058-panasonic-lumix-g9/page-103

Hier und auf der folgenden Seite 104 wird deutlich, dass es doch den einen oder anderen (mich eingeschlossen) gibt, der den Modus aus welchem Grund auch immer zunächst falsch eingestellt hatte und daraufhin den Auslöser als unbrauchbar deklarierte.
Für den Fall, dass es dem einen oder anderen hier im Forum genauso ergeht, hatte ich meinen Hinweis gepostet. Die 98% anderen, die hierüber nicht gestolpert sind, können meinen Post ja ignorieren, und ihnen wird die Auslöser"problematik" auch nicht aufgefallen sein, weswegen sie sich hier nicht äußern.
Es hatte hier im Forum bislang noch niemand darauf hingewiesen, deshalb habe ich mir erlaubt, das zu tun.

Viele Grüße,
kiko
 
Hallo alle miteinander,

ich hab's nochmal rausgesucht. Hier kann man es nachlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120058-panasonic-lumix-g9/page-103

Hier und auf der folgenden Seite 104 wird deutlich, dass es doch den einen oder anderen (mich eingeschlossen) gibt, der den Modus aus welchem Grund auch immer zunächst falsch eingestellt hatte und daraufhin den Auslöser als unbrauchbar deklarierte.
Für den Fall, dass es dem einen oder anderen hier im Forum genauso ergeht, hatte ich meinen Hinweis gepostet. Die 98% anderen, die hierüber nicht gestolpert sind, können meinen Post ja ignorieren, und ihnen wird die Auslöser"problematik" auch nicht aufgefallen sein, weswegen sie sich hier nicht äußern.
Es hatte hier im Forum bislang noch niemand darauf hingewiesen, deshalb habe ich mir erlaubt, das zu tun.

Viele Grüße,
kiko

Diese Einstellung gibt auch bei anderen Cams. Ist also nicht neu. Es gibt einige wenige User, die haben wohl etwas grobmotorische Finger. Nur die meisten User können gut damit umgehen. Repräsentativ ist hier sowieso nichts!
 
Es gibt einige wenige User, die haben wohl etwas grobmotorische Finger. Nur die meisten User können gut damit umgehen. Repräsentativ ist hier sowieso nichts!

Es ist doch wohl klar, daß die "User", die mit der G70 und G80 auf 1/2 Auslöser ohne Probleme scharfstellen können, es auch mit G9 müssen können.
 
Es ist doch wohl klar, daß die "User", die mit der G70 und G80 auf 1/2 Auslöser ohne Probleme scharfstellen können, es auch mit G9 müssen können.

Das Thema ist eigentlich keines. Da haben sich einige User dran festgebissen und dann wird darauf rumgehackt bis es keinen mehr interessiert. Ich glaube in dem Stadium sind wir angekommen. :D
 
Diese Einstellung gibt auch bei anderen Cams. Ist also nicht neu. Es gibt einige wenige User, die haben wohl etwas grobmotorische Finger. Nur die meisten User können gut damit umgehen. Repräsentativ ist hier sowieso nichts!

Ach, urteile doch nicht über Finger von Nutzern, die Du nicht persönlich kennst. Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun.

Fakt ist, dass es bei keiner Kamera so häufig vorkommt, dass Nutzer über unbeabsichtigt aufgenommene Bilder klagen. Muss also etwas Wahres an der Geschichte dran sein.
 
Was Du nicht alles als Fakten hinstellst...;)
Du hast da sicher eine statische Auswertung über alle Kameras in der Hinsicht vorliegen? Ach nein, doch nicht...
 
Also ich habe meinen Körper auch so weit unter Kontrolle, dass ich mit der G9 Fotos hinbekomme. Durfte die G9 eine halbe Stunde aus dem Laden entführen... Alles gut - bis auf den hohen Preis. ;)
 
Was Du nicht alles als Fakten hinstellst...;)
Du hast da sicher eine statische Auswertung über alle Kameras in der Hinsicht vorliegen? Ach nein, doch nicht...

Ich kenne genug Kameras. Von allen ist es mit Abstand der sensibelste Auslöser. Ich habe übrigens meine Finger sehr gut unter Kontrolle, also denjenigen, die den Auslöser so für suboptimal halten, nicht gleich körperliche Defizite unterstellen.

Es kommt halt im Vergleich mit anderen Kameras öfters mal zu versehentlichen Auslösungen. Deutlich mehr als z.B. bei der E-M1II, die ich derzeit auch noch betreibe.

Konstruktiv sollte es möglich sein, die unterschiedlichen Vorlieben bedienen zu können, wenn man schon ein Extrem implementiert. Nur als Anregung für Panasonic.
 
Nachdem ich das fokussieren mit Auslöser im Menü eingestellt hatte, hab ich mit dem Auslöser keinerlei Probleme mehr, geht genauso wie jeder andere und versehentliche Auslösungen hatte ich auch noch keine.
Die Grundeinstellung ist zugegebenermaßen kacke....ist zumindest meine Meinung...
 
Die Grundeinstellung ist das Fokussieren mit dem halbgedrückten Auslöser...also hat das entweder vor Verkauf jemand verstellt oder Du selbst danach und es vergessen.
Kannst Du leicht testen, indem Du einen Kamera-Reset durchführst (die Einstellungen lassen sich ja speichern zuvor).

Ich kenne genug Kameras. Von allen ist es mit Abstand der sensibelste Auslöser. Ich habe übrigens meine Finger sehr gut unter Kontrolle, also denjenigen, die den Auslöser so für suboptimal halten, nicht gleich körperliche Defizite unterstellen.

Es kommt halt im Vergleich mit anderen Kameras öfters mal zu versehentlichen Auslösungen. Deutlich mehr als z.B. bei der E-M1II, die ich derzeit auch noch betreibe.

Konstruktiv sollte es möglich sein, die unterschiedlichen Vorlieben bedienen zu können, wenn man schon ein Extrem implementiert. Nur als Anregung für Panasonic.

Ich habe Dir keine körperlichen Gebrechen unterstellt.
Ein Extrem ist es allerdings in Deinen Augen, sprich das liegt wie bei vielen Dingen (siehe Sucher) im Auge oder besser Finger des Betrachters ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das fokussieren mit Auslöser im Menü eingestellt hatte, hab ich mit dem Auslöser keinerlei Probleme mehr, geht genauso wie jeder andere und versehentliche Auslösungen hatte ich auch noch keine.
Die Grundeinstellung ist zugegebenermaßen kacke....ist zumindest meine Meinung...

Weder das halbe Durchdrücken noch das Auslösen ohne Fokussieren war jemals Werkseinstellung bei einer Lumix. Und ist es auch nicht bei der G9.

Leute, hört auf, an den Kameras herumzufummeln, wenn Ihr nicht wisst, was Ihr verstellt. :D
 
Wie schon gesagt: Schuld daran ist die missverständliche Übersetzung des betreffenden Menüpunktes.

"Auslöser halb drücken" (engl. half press release) ist für mich verständlich und klingt besser als "halbgedrücktes Auslösen"; und mit der Hilfefunktion (Display-Taste drücken) wird das eindeutig erläutert.

Im übrigen - aber das ist nicht für Anfänger gedacht - empfiehlt es sich, diesen Punkt zu aktivieren, wenn man mit "Back Button Focus" arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte es eindeutig z.B. so übersetzt:
"Halb drücken zum Auslösen"

Bei der Variante "Auslöser halb drücken" ersetzt man ganz schnell automatisch "Auslöser halb drücken zum Fokussieren" (zumindest dann, wenn man bisher nur Kameras in der Hand hatte, bei denen das halbe Drücken zum Fokussieren benutzt wurde und man daher nicht unbedingt auf die Idee kommt, dass es auch einen Sinn machen könnte, einen zweistufigen Auslöser so zu programmieren, dass er bereits in der ersten Stufe auslöst), und dadurch wird es missverständlich.

Das englische Original (half press release) lässt da keinen Interpretationsspielraum, denn sonst stände da "half press focussing".

Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben, dass es so viele Berichte von ungewünschten Auslösungen gibt. Sonst wäre ein Thread mit diesem Titel wohl auch gar nicht erstellt worden (oder gibt es diesen Thread für jedes bisherige Kameramodell von Panasonic?).

Es ging mir ja anfangs genauso, weil die Kamera vom Vorbesitzer "falsch" eingestellt war und ich zum ersten Mal eine Kamera von Panasonic in der Hand hatte. Da habe ich mich zunächst auch gewundert, was denn mit dem Auslöser los ist, weil ich so etwas von meinen Canon- und Olympus-Gehäusen nicht gewohnt war. Hat man die Einstellung dann gefunden, gibt es keinen Grund zur Beschwerde mehr.
 
Im übrigen - aber das ist nicht für Anfänger gedacht - empfiehlt es sich, diesen Punkt zu aktivieren, wenn man mit "Back Button Focus" arbeitet.
Ich arbeite mit BBF, möchte aber dennoch durch den halb gedrückten Auslöser bei Bedarf eine AE-Lock-Funktion zur Verfügung haben. Das geht dann natürlich verloren. Von da her würde ich das nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, man verzichtet da gerne drauf.

BBF ist eine reine Gewöhnungssache und daher IMO für jeden geeignet, egal ob "Anfänger" oder "Profi". Eigentlich ist die Entkopplung von Fokussieren vom Auslöser sogar intuitiver, insbesondere bei AF-C und Serienaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei der Variante "Auslöser halb drücken" ersetzt man ganz schnell automatisch "Auslöser halb drücken zum Fokussieren" (zumindest dann, wenn man bisher nur Kameras in der Hand hatte, bei denen das halbe Drücken zum Fokussieren benutzt wurde und man daher nicht unbedingt auf die Idee kommt, dass es auch einen Sinn machen könnte, einen zweistufigen Auslöser so zu programmieren, dass er bereits in der ersten Stufe auslöst), und dadurch wird es missverständlich...

Danke für die Info. War ich bisher von Nikon und Olympus auch so gewohnt.
Ich habe es jetzt sofort umgestellt. Jetzt ist alles gut!:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten