• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich habe meine Einstellungen verhunzt. Ich bekomme beim halben durchdrücken des Auslösers keine Verschlusszeit mehr angezeigt bei Zeitautomatik. Weiß jemand, was ich dafür einstellen muss? Ich steh buchstäblich im Wald und kann nicht uns Handbuch schauen :(
Kamera X-T2
 
Ich habe meine Einstellungen verhunzt. Ich bekomme beim halben durchdrücken des Auslösers keine Verschlusszeit mehr angezeigt bei Zeitautomatik. Weiß jemand, was ich dafür einstellen muss? Ich steh buchstäblich im Wald und kann nicht uns Handbuch schauen :(
Kamera X-T2

Hmm, evtl. Set Up > Screen Set-UP > Display. Custom Setting > Apertrure/S.Speed/ISO versehentlich den Haken weggedaddelt
 
Nein, der Haken ist da. Es sind grundsätzlich alle Werte die automatisch bestimmt werden "betroffen". Stelle ich die Werte manuell ein, werden sie angezeigt. Je nach TV/AV fehlt der entsprechende Wert. Ich sehe es erst, bei der Bildwiedergabe, welche Werte wirklich benutzt wurden. Ebenfalls ISO steht konstant auf den max. Auto Wert :/
 
Ich habe meine Einstellungen verhunzt. Ich bekomme beim halben durchdrücken des Auslösers keine Verschlusszeit mehr angezeigt bei Zeitautomatik. Weiß jemand, was ich dafür einstellen muss? Ich steh buchstäblich im Wald und kann nicht uns Handbuch schauen :(
Kamera X-T2

Ich vermute du hast Auto-ISO eingestellt.
War bei mir an der X-T20 auch der Fall.
Nachfrage bei Fuji: Soll so sein. Man nimmt es aber in die Wunschliste auf auch bei Auto-ISO die Verschlusszeit anzuzeigen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14912057&postcount=211
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist es leider auch nicht (Problem auch bei fester ISO). Es hat bis gestern alles wunderbar funktioniert, aber dann habe ich im Menü irgendwas umgestellt, was das"Nicht-Anzeigen" zur Folge hat. Ich habe auch schon gefühlt alles einmal wieder verstellt, aber es will ums Verrecken nicht mehr klappen. Das ist echt frustrierend und wahrscheinlich etwas total banales...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde frage... die Kamera steht nicht zufällig auf Video?

Oh Mensch, das war's. Ich hab mich auch schon gewundert, warum meine Fotos sich bewegen :ugly:

Aber Mal im Ernst... Ich werde heute Abend in Ruhe nochmal tüfteln und wenn alle Stricke reißen, auf Werkseinstellungen zurückstellen :(

---

EDIT/UPDATE Für alle, die es interessiert:
Es war - wie vermutet - etwas total banales. Eine Einstellung, die ich komplett übersehen habe...
Menü -> Schraubenschlüssel -> Tasten/Rad-Einstellung -> Auslöser AE -> AN :rolleyes:

Ich bedanke mich bei Allen, die geantwortet haben und entschuldige mich bei KimJ für den schroffen Sarkasmus. Das Thema hat mich sichtlich genervt/gestört :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

folgende Frage. Kann ich das Filmsimulations Braketing mit den Serienbildern irgendwie verbinden?

Besten Dank.

Grüße Zhenwu
 
Hallo Leute,

fotografiere schon länger und bin wegen Zeitmangel eher am konsolidieren (Familie Haus Arbeit sind meine Hauptbereiche für die kommenden 5 Jahre).
Mein System muss mich wenig Zeit kosten aber viel Spass machen.
Sprich:
Guter AF, Kleine Objektive+Gehäuse
Gute Bildqualität am besten gleich OOC

Fotografiere eher privat (Familienfeiern, Wandern/Urlaub, Kinder!) oder auch mal für Freunde/Bekannte Hochzeiten etc. Nichts für Gagen da keine Zeit da ist gross an den Fotos zu arbeiten. Also Hobby.

Zuhause habe ich die Nikon D700 und Pentaxen (Kx, K5, K3, K3ii). Nun will ich mich verschlanken und denke dabei nach wie es weiter geht.

Nikon ist zu schwer gross. Mit der D750/D810 könnte ich noch gut weiter kommen (Farben, Dynamikumfang aber vor allem der Weissabgleich wären etwas besser) aber dann bleibt das System schwer. Die APS-C Nikons haben auch schwere Objektive: Super ist aber die Geschwindigkeit und Response der Nikons die ich kenne.

Pentax: Ja der AF macht Probleme geht aber so. Festbrennweiten sind schön klein dann aber langsam (schönes Bokeh) einige Zooms wie das 16-85 können schnell sein. Bilder OOC recht gut. Blitze eher schlecht (Schlafaugen und bis K3ii für mich schlecht zu kontrollieren) etc.

Bei meinen Überlegungen wollte ich über den Tellerrand hinaus schauen und mich über Fuji informieren.
Wie bekomme ich am besten Infos zum Fuji System? Gibt es da ausser der Herstellerseite gute kompakte Informationen?
Der AF soll gut sein aber EVF schreckt mich noch etwas ab. Das System ist kompakt das ist super. Beschäftigen will ich mich mit den Bodies (Unterschiede zwischen den Bodies für den Fall dass ich einsteige: Ziel Porträt, Feiern/Hochzeiten, Natur), Optiken (Bokeh und aber auch gute Zooms gerne bessere Kit-Linsen) und dem Blitzsystem sowie EVF.

Ich bin mir noch nicht sicher in welche Richtung es geht und brauche auch vorerst keine Kauf-Beratung sondern eher Tips.

Besten Dank

EDIT: Angepinnte Übersicht zu Fuji Cams habe ich gefunden. Die neueren sind da nicht dabei aber das ist schon mal was. Mit der Namensgebung kann ich bisher nur wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Fernauslösern.
Da ich die USB Anschlüsse nicht wirklich mag und lieber einen mit Klinkenstecker hätte nun meine frage.
Gibt es für fujifilm Fernauslöser mit klinke?

LG
 
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Fernauslösern.
Da ich die USB Anschlüsse nicht wirklich mag und lieber einen mit Klinkenstecker hätte nun meine frage.
Gibt es für fujifilm Fernauslöser mit klinke?

LG

Nein,

aber du kannst mit der Fujifilm App auch die Fernauslösung machen oder - je nach Gehäuse - mit Drahtauslöser, der in den normalen Auslöser eingeschraubt wird, arbeiten.
 
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Fernauslösern.
Da ich die USB Anschlüsse nicht wirklich mag und lieber einen mit Klinkenstecker hätte nun meine frage.
Gibt es für fujifilm Fernauslöser mit klinke?

LG

Keine Ahnung, ob das kameraspezifisch ist, aber bei meiner X-T2 geht das wunderbar mit Klinke. So ein paar Euro ding vom Fluss tut es. Ich finde das Auslösen mit der App dermaßen umständlich... In den allermeisten Fällen nutzen ich aber den 2/10Sek. Selbstauslöser (geht natürlich nur, wenn du nicht exakt timen musst).
 
Ich habe den "shoot" timer. Er hat eine 2,5mm Klinke und passt für X-E1 sowie X-T2. Zusätzlich kann er der X-E1 beibringen, Intervallaufnahmen zu machen.
 
Servus Zhenwu,

Was genau soll passieren? Ich hab’s jetzt mehrfach gelesen und‘s nicht ganz kapiert...

Gruß,
Kim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten