• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Vitra, Weil
 

Anhänge

Der neue Hauptbahnhof Neapels - Stazione di Napoli Afragola - ein futuristisches mit EU Mitteln gebautes Objekt, in dem momentan mehr Sicherheitskraefte als Passagiere zu finden sind - und die sagen, Fotografieren sei nur mit dem Handy erlaubt

Die Linienführung gefällt mir sehr, obwohl sie sehr verwirrend ist. Ist aber sicher mit dem 10mm an APS-C? nicht so einfach hinzubekommen.
Was mich hier stört sind die sehr hohen Kontraste (die ich oft selbst mache). Die Tiefen z.B. unten links sind fast ganz weg und oben im Dach könnte für mich oft noch etwas mehr Zeichnung sein, wäre vielleicht nur mit HDR möglich.
Du lädst die Bilder in der vollen Auflösung in flickr, da kann sie dir natürlich jeder wegnehmen?
PS: ich habe mir eben noch einmal die anderen Bilder von dem Bahnhof bei dir angesehen, wirklich sehr sehenswert! Da könnte ich mir noch einige in S/W vorstellen, z.B. die Außenaufnahmen :)

in Hamburg mit dem Canon 24mm TS-E



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linienführung gefällt mir sehr, obwohl sie sehr verwirrend ist. Ist aber sicher mit dem 10mm an APS-C? nicht so einfach hinzubekommen.
Was mich hier stört sind die sehr hohen Kontraste (die ich oft selbst mache). Die Tiefen z.B. unten links sind fast ganz weg und oben im Dach könnte für mich oft noch etwas mehr Zeichnung sein, wäre vielleicht nur mit HDR möglich.
Du lädst die Bilder in der vollen Auflösung in flickr, da kann sie dir natürlich jeder wegnehmen?
PS: ich habe mir eben noch einmal die anderen Bilder von dem Bahnhof bei dir angesehen, wirklich sehr sehenswert! Da könnte ich mir noch einige in S/W vorstellen, z.B. die Außenaufnahmen :)

in Hamburg mit dem Canon 24mm TS-E

[/URL]

VG dierk

Hallo Dierk,

danke fuers Feedback! (y)
Die Tiefen links habe ich extra absaufen lassen, weil es mir der Bildteil von der Struktur nicht so gefiel und eh schon genug Linien im Bild sind...kann ja zum Vergleich noch mal die Farbversion im Flickr hochladen...

Wegnehmen kann man mir die Bilder nicht - hoechstens ungefragt verwenden. Habe aber bisher keine negativen Erfahrungen gemacht - wenn jemand die Bilder kommerziell nutzen wollte kam immer eine Anfrage und wie haben einen Vertrag gemacht. Wenn jemand privat sie fuer sich nutzt habe ich nichts dagegen...und falls jemand sie ungefragt kommerziell nutzt begibt er sich auf sehr duennes Eis...

Die Detailansicht aus Hamburg gefaellt! (y)
 
Absolut totfotografiert, aber ich kann einfach nicht dran vorbeigehen, ohne (mindestens) ein Foto davon zu machen :angel:

Gehry-Bauten, Düsseldorf


DSC04472Rbstsw2R_Forum.jpg
 
Absolut totfotografiert, aber ich kann einfach nicht dran vorbeigehen, ohne (mindestens) ein Foto davon zu machen

Gehry-Bauten, Düsseldorf

Pippilotta, ich wusste gar nicht, dass es in Düdo auch Erdbeben gab :)

Das ist schon bei den Hamburg Bildern, passt aber hier auch sehr gut, finde ich



Sony A7RII mit Zeiss Batis 25mm f/2

VG dierk
 
Pippilotta, ich wusste gar nicht, dass es in Düdo auch Erdbeben gab :)

Warum Erdbeben? Das versteh ich nicht ganz?

@Pippilotta: Das Motiv find ich toll - und mir ist wie immer egal, ob es schon xig-mal fotographiert wurde oder nicht. Ich kenne die Häuser nicht, habe höchstens 3 Bilder davon gesehen, aber nie so wie bei Dir. Bei Deiner Aufnahme gefällt mir irgendwie der VG nicht so gut. Die Häuser selbst sind ja schon sehr "unruhig", da bringen die Bäume und Schiffe für mich doch zu viel Action in den unwichtigen VG.
 
Pippilotta, ich wusste gar nicht, dass es in Düdo auch Erdbeben gab :)

Das ist der berühmte Erdbeben-Style in der Architektur... :D
Nein, Spaß. Aber es gab im Rheinland tatsächlich mal ein Erdbeben, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Ist schon ein extrem unheimliches Gefühl, wenn mitten in der Nacht plötzlich das Haus wackelt... :eek:
Edit: 1992 war's.

Das ist schon bei den Hamburg Bildern, passt aber hier auch sehr gut, finde ich

Finde ich auch, top(p)! (y)

Warum Erdbeben? Das versteh ich nicht ganz?

@Pippilotta: Das Motiv find ich toll ... Bei Deiner Aufnahme gefällt mir irgendwie der VG nicht so gut.

Weil die Häuser so schief und schabbelig aussehen? ;)

Das Foto von Pippilotta gefällt mir auch sehr gut. Ob der VG anders möglich wäre?

Vielen Dank Euch Beiden!
Ja, das mit dem Vordergrund ist so eine Sache...
Es ist nicht ganz einfach, das Häuserensemble so aufzunehmen, dass nichts Störendes im Bild ist, zumal es am Rand eines großen Hafenbeckens steht. Entweder man hat Bäume, Lichtmasten und die Hafenmauer im Bild, oder das riesige glästerne Stadttor erschlägt fast das mittlere, kleinste Gebäude. Auf diesem, etwas älteren Bild ist das ganz gut zu erkennen. Ich werde aber sicher noch mal mit einem UWW hingehen und mein Glück versuchen...

NMZ
DSC00550RswkR_Forum.jpg

Und hier noch ein aktuelles Detailbild des mittleren Gebäudes mit der Metall-Fassade:

DSC04521Rz2kbsw2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Vordergrund ist so eine Sache...
Es ist nicht ganz einfach, das Häuserensemble so aufzunehmen, dass nichts Störendes im Bild ist....

Und hier noch ein aktuelles Detailbild des mittleren Gebäudes mit der Metall-Fassade:

ich finde die Häuser auch sehr schwierig als Ganzes aufzunehmen,
habe da auch einige Blickwinkel ausprobiert und dann am Ende doch nur
ein Detailbild ähnlich wie deins veröffentlicht.
Gefällt mir.

anbei was anderes aus Düsseldorf...
aus der Nähe vom Gehrybau...

Landtag Stadttor - Düsseldorf

Ddorf8_2016.jpg

(ich hoffe ich hatte es hier noch nicht gezeigt)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.

anbei was anderes aus Düsseldorf...
aus der Nähe vom Gehrybau...

Landtag - Düsseldorf

Vielen Dank, Chris, freut mich, dass es gefällt! :)

Deine "spitze Ecke" finde ich auch gut. Bist Du sicher, dass das der Düsseldorfer Landtag ist, der ist doch eher rund? Könnte eher das Stadttor sein... :confused: Egal, klasse Perspektive!

Hier noch ein Klassiker:

DSC04527Rgsw2_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Chris, freut mich, dass es gefällt! :)

Deine "spitze Ecke" finde ich auch gut. Bist Du sicher, dass das der Düsseldorfer Landtag ist, der ist doch eher rund? Könnte eher das Stadttor sein... :confused: Egal, klasse Perspektive!

Hier noch ein Klassiker:

danke schön!
dein Klassiker ist in sw ideal.

ich habe gerade mal recherchiert und gefunden,
dass es sich bei meinem Bild um das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen handelt.

hier noch ein Bild von dem Gebäude...

Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf4_2016.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal recherchiert und gefunden,
dass es sich bei meinem Bild um das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen handelt.
hier noch ein Bild von dem Gebäude...

Ja, in diesem Gebäude ist seit 2017 u.a. das Verkehrsministerium, und ja, das ist das Stadttor. Bis 2017 war das der Sitz der Staatskanzlei NRW. Das Landtagsgebäude ist niedrig, eher rund gebaut und liegt ein paar Meter nördlicher direkt am Rhein.

Genug der Worte, noch ein Bild :D
Links ist darauf ebenfalls das Stadttor zu sehen...

DSC04487RswR_Forum.jpg
 
Pippilotta, das Bild in #508 müsstest du mal mit Langzeit Belichtung machen, dann würden die Gebäude sicher noch intensiver auffallen.

Chris, das minimalistische Stadttor #509 ist für mich perfekt geworden, weniger geht kaum und mehr wäre zu viel, ideal bearbeitet für meinen Geschmack!

Pippilotta, die #510 ist hier wohl mein Favorit!
Diese Gegenüberstellung dieser beiden Architekturen bei dem perfekten Himmel und ebenso perfektem Licht, und noch ein "perfekt" mit dieser perfekten S/W Bearbeitung, ich bin begeistert! :))

Mark, die #514 gefällt mir auch, ich hätte den Fassaden nur etwas mehr Brillanz gegeben.
So wie bei deiner DZ-Bank. Das Bild ist hier zwar nicht, ist für mich aber der Hammer!! Das solltest du hier auch mal zeigen :)

VG dierk
 
dies Bild ist eher ein schlechtes Beispiel. Aufgenommen mit meiner "neuen" Hasselblad 903SWC 38mm. Das zweite Bild des ersten Films Fuji Velvia 100 Diafilm. Leider um mehr als 2 Blenden unterbelichtet, was ich da gemessen habe, ist mir schleierhaft :-(
Dadurch sind dir Tiefen weitgehend abgesoffen und der Himmel hat sehr starkes Korn. Ich habe lange daran getuned, aber mehr leider nicht heraus bekommen.

Ich zeige es trotzdem hier, da es für mich doch besonders ist, eben der erste Film nach sehr langer Zeit, und 6x6 Dia habe ich noch nie gemacht.




VG dierk
 
Pippilotta, das Bild in #508 müsstest du mal mit Langzeit Belichtung machen, dann würden die Gebäude sicher noch intensiver auffallen.

Ja, der Medienhaften als LZB hat auch was. Jedenfalls, wenn man nicht auf einer Brücke steht, die unter Fahrrädern oder Joggern wackelt... :ugly:

Pippilotta, die #510 ist hier wohl mein Favorit!
Diese Gegenüberstellung dieser beiden Architekturen bei dem perfekten Himmel und ebenso perfektem Licht, und noch ein "perfekt" mit dieser perfekten S/W Bearbeitung, ich bin begeistert! :))

Vielen lieben Dank, Dierk, ein solches Lob von jemandem, der sich mit SW-Umwandlungen so viel besser auskennt als ich, freut mich wirklich sehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark, die #514 gefällt mir auch, ich hätte den Fassaden nur etwas mehr Brillanz gegeben.
So wie bei deiner DZ-Bank. Das Bild ist hier zwar nicht, ist für mich aber der Hammer!! Das solltest du hier auch mal zeigen :)

VG dierk

Stimmt! Zeige ich gern. Übrigens sind das alles richtig tolle Bilder hier. Der Thread hat mich fotografisch sehr geprägt. Danke dafür!

DZ-Bank by Mark Schneider, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten