• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[FT] Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

spineless_husband

Themenersteller
Gerade im Olympioniken Forum entdeckt:
Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

http://www.photocommunity.qtp.it/petition/index.php

von der italienischen HP kopiert:

Hallo und herzlich willkommen!

Hier können Sie die Petition unterzeichnen zu fragen Olympus Co. nicht mit der Produktion neuer Geräte FourThirds aufhören.

Diese Initiative wird von der italienischen Forum FourThirds gefördert: www.qTp.it

Stimmen häufiger sagen, dass Olympus wird die Produktion von neuen Geräten FourThirds, Kameras und Objektive einstellen.
Wir beschlossen, diese internationale Petition über das Web zu starten, um weitere Namen wie möglich zu sammeln.

Viele von uns haben die Ersparnisse vieler Jahre zu Gunsten eines Kits FourThirds investiert. Wir glauben, dieses System glauben wir immer noch relevant und nützlich ist in mancher Hinsicht als andere Systeme. Viele von uns haben es total auf die andere Kamera-Systeme für die Migration von FourThirds-System verlassen.

Wir wissen, dass Olympus Co. MicroFourThirds glaubt, dass das System kompakter, moderner und produktiver ist.
Doch trotz aller Wertschätzung der Design und Leistung, viele von uns halten es nicht für geeignet, um in vollem Umfang ersetzen die professionelle Ausrüstung wie SLR-E3-E5 und E30 Palette von Objektiven aus der PRO und PRO-TOP.

Wir wollen daher bitten, nicht die Olympus FourThirds-System Co. weiterhin in die Erforschung und Produktion von neuen Geräten, vor allem helle Festbrennweiten und Zoomobjektive beenden.

Wir hoffen, dass diese Petition wird das Bewusstsein des japanischen Unternehmens zu erhöhen, auf die Stimme unserer Nutzer zu hören.

Anleitung zum Verbinden der Petition:
Die Felder ausgefüllt sind DREI werden:
Name: Sie können nur den Vornamen oder einen Spitznamen eingeben
E-Mail: Geben Sie Ihre E-Mail ist erforderlich (bestehende).
Kommentar: Sie können einen Kommentar, aber es ist eine gute Idee, die Marke der verwendeten Kamera vorstellen.

Die E-Mail aus irgendeinem Grund nicht durch qtp.it für andere Zwecke genutzt oder verkauft, die anderen Stellen einbezogen werden. Ihr Zweck ist nur ein sichtbares Zeichen, dass Olympus Co. werde Registers zu bringen.

Jeder Kommentar oder anstößige Namen (vulgär oder diffamierender Weise) sowie Abonnements mit ungültigen E-Mail wird vom Administrator gelöscht werden.

Die Petition schließt Mittwoch 15. Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich muss erläuternd hinzufügen: es handelt sich um eine italienische Initiative und der von spineless-husband gepostete deutche Text ist so von der italienischen HP kopiert worden, daher die grammatikalischen Fehler.

Jürgen
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich glaube ich kann sagen dass dies wohl einzigartig ist, zwei Petitionen binnen kurzer Zeit (HDR und jetzt diese), ich hoffe Olympus hört auf seine Kunden, aber soviel ich weiß (möchte nicht nochmals anfangen) hat der Spanier der für Oly Europa hat nichts über das Ende von FT gesagt sondern nur von einer spiegellosen Zukunft in Zusammenhang mit FT geredet. Korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte. Könnte mir aber vorstellen dass bereits nächsten Frühjahr zum neuen E-5 noch eine Einsteiger Reflex und eine erste Spiegellose Kamera dazukommt, im Stile der neuen Panasonic aber eben für FT. Vieles weißt im Moment darauf hin, meiner Meinung nach, ich jedenfalls hab mich bereits eingetragen.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich muss erläuternd hinzufügen: es handelt sich um eine italienische Initiative und der von spineless-husband gepostete deutche Text ist so von der italienischen HP kopiert worden, daher die grammatikalischen Fehler.

Jürgen

*hrhr* jupp, hätte ich mal dazuschreiben sollen, dachte das sieht man wenn man den Link folgt :D
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich glaube ich kann sagen dass dies wohl einzigartig ist, zwei Petitionen binnen kurzer Zeit (HDR und jetzt diese), ich hoffe Olympus hört auf seine Kunden,

Olympus wird auf jene hören, die jetzt in ihr Fotogeschäft gehen und fix den Nachfolger der E-620 oder E-450 bestellt. Olympus würde ja nicht im Traum darauf kommen irgendwas einzustellen, was der Markt will.

Es gab derartiges auch schon für Kodachrome, den alle weiterhaben wollten. Aber die meisten davon haben schon seit mehr als zehn Jahren keinen mehr gekauft. Das ist halt für einen Hersteller nicht interessant.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Olympus wird auf jene hören, die jetzt in ihr Fotogeschäft gehen und fix den Nachfolger der E-620 oder E-450 bestellt. Olympus würde ja nicht im Traum darauf kommen irgendwas einzustellen, was der Markt will.


Sehe ich auch so, entweder der Markt für Olympus ist/war da, dann werden sie einen Teufel tun und die Dinger einstampfen, oder es war halt auf dem Gebiet kein Geld zu verdienen, warum sollten sie sich das dann weiterhin antun?
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Olympus wird auf jene hören, die jetzt in ihr Fotogeschäft gehen und fix den Nachfolger der E-620 oder E-450 bestellt....

Wie sagte schon Hanibal Lector "man begehrt das was man sieht".

Da aber von Oly so gut wie nix zu sehen ist wird es auch niemand haben wollen.

Letzte Woche bei Foto Koch in Ddf. Eine 620 liegt einsam im Regal, paar Gläser in OVP.
Keine Werbung, draußen nur Pens etcpp.
Wie soll denn da einer drauf kommen und Oly DSLR nachfragen? Das kann doch fast nur noch der Insider.
Ich würde als Händler keinem eine Oly empfehlen wollen der nicht expliziet danach fragt.

Wir sehen doch das nun schon der Gebrauchtmarkt deutliche Preisabschläge erfordert. Siehe mal hier im Forum, teil unglaubliche Preise für E3, E30, Gläser etc.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Wie sagte schon Hanibal Lector "man begehrt das was man sieht".

Da aber von Oly so gut wie nix zu sehen ist wird es auch niemand haben wollen.

Ja, so ist es wohl, da hast Du recht. An der Qualität der Produkte kann es jedenfalls nicht liegen. Es ist sehr schade. Aber die Profi-Linie und die Linie der E-30 dürfte ja fortgesetzt werden.

Die kleineren Kameras haben sich halt schon wirklich erledigt. Die würden in zwei Jahren sowieso keine Spiegel mehr haben. Dann gibt es aber sowieso das Problem, dass die meisten Objektive nicht Kontrast-AF-tauglich sind. Das ist ein Punkt, an den hätte man bei Olympus von Anfang an denken müssen. Das war ja wohl schon absehbar, dass der Spiegel irgendwann verschwinden wird und man Kontrast-AF brauchen wird.

Bei anderen Herstellern gibt es teilweise das Problem ja auch, die waren aber nicht so offen und haben darauf nicht aufmerksam gemacht. Bei Nikon kann man die alten AF-Objektive auch noch verwenden, worüber sich jeder freut, der ein solches hat. Und da stört sich niemand daran, dass das Focussieren so lange dauert und einen Wirbel veranstaltet wie das Rangieren einer Modelleisenbahn-Lok.

Bei der E-5 ist das Problem ja schon gelöst, da geht Kontrast-AF auch mit Nicht-Kontrast-AF-fähigen Objektiven. Es ist halt langsamer. Aber durch diese Zwischenlösung mit Phasen-AF bei LiveView hat Olympus noch extra auf dieses Manko aufmerksam gemacht. Das war halt auch nicht sehr schlau aus Marketingsicht, aber dem Fotografen gegenüber sehr ehrlich. Ehrlich währt halt doch nicht immer am längsten. Canon und Nikon haben ja am Anfang auch steif und fest behauptet, alles wird vom alten System weiterverwendbar sein. Inzwischen ist alles abgelöst, weil es eben nur mit starken Einschränkungen gestimmt hatte.

Olympus sollte bald eine Lösung finden, wie alle FT-Objektive einfach für Kontrast-AF optimiert - umgebaut - werden können und wenn die Nachfrage da ist, dann wird es wohl kein Problem sein, die im Prinzip gleichen Kameras auch in größeren Gehäusen für FT anzubieten.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Sehe ich auch so, entweder der Markt für Olympus ist/war da, dann werden sie einen Teufel tun und die Dinger einstampfen, oder es war halt auf dem Gebiet kein Geld zu verdienen, warum sollten sie sich das dann weiterhin antun?

Na ja da hätte ich mich wohl detaillierter ausdrücken müssen:

Selbstverständlich gibt niemand ein Produkt auf dem Markt wo keine Nachfrage besteht.
Ich denke aber dass die E-5 für die klassischen Home-Consumer von DSLR Kameras flachfällt, meine persönliche Einschätzung.

Es ist aber auch nicht automatisch jeder Besitzer der 4/5/6xx Serie ein potentieller Käufer einer PEN/EVIL etc.

So denke ich wäre es an der Zeit, ebenfalls meine Einschätzung dass die alte DSLR Serie ob mit oder ohne Spiegel einer Modellpflege unterzogen gehört, nicht so sehr dass diese keine Fotos mehr machen sondern rein aus Marktgründen, der Verbraucherzyklus ist auch bei den Kameras kürzer geworden.
Es wäre ebenfalls nicht klug, die derzeitigen und bereits ehemaligen FT Kunden nicht mehr zu berücksichtigen und diese auf die bereits vorhandene mFT Serie oder die E5 verweisen.

Also meine Herren ich könnte da jetzt noch detaillierter ans Werk gehen aber ich denke die Petition wird dem Konzern nicht besonders beeindrucken aber den "Fans und Konsumenten" gibt es das Gefühl etwas ändern zu können.....
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

ist eine nette Sache aber das wird Olympus egal sein. Noch vor Erscheinen der E-5 war bei meinem Fotohändler Hausmesse und ich musste mir von einem Olympus Repräsentanten anhören "was ich überhaupt wolle, der Trend ist MFT und sonst nichts" . Nun, der Gute hat mich schon zu PEN gebracht aber zu PEN TAX und da fühle ich mich gut aufgehoben. Meine E-3, E-410 und die ganzen Linsen sind hier gut weggegangen, das Pentax Regal füllt sich. Wer mich als Kunden nicht will der kriegt keine Petition sondern schlichtweg kein Geld mehr von mir.

anTon
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

...
Wer mich als Kunden nicht will der kriegt keine Petition sondern schlichtweg kein Geld mehr von mir.

anTon

Da ist viel Wahres dran. Ich habe auch nicht vor vom Kunden zum Bittsteller zu mutieren.

Ich habe Oly weil, ja warum eigendlich? Weil gut, weil überall verfügbar, weil einfach. 1 Punkt ist in 2 Jahren weggefallen:mad:
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Nun, der Gute hat mich schon zu PEN gebracht aber zu PEN TAX und da fühle ich mich gut aufgehoben. Meine E-3, E-410 und die ganzen Linsen sind hier gut weggegangen, das Pentax Regal füllt sich. Wer mich als Kunden nicht will der kriegt keine Petition sondern schlichtweg kein Geld mehr von mir.
(y)
Wenn doch alle so wären, dann würde hier bedeutend weniger gejammert.

Für mich stimmts im Moment bei FT, deswegen kriegen die auch mein Geld. Sollte es mir aber mal nicht mehr passen, investiere ich ganz einfach woanders.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

und ich musste mir von einem Olympus Repräsentanten anhören "was ich überhaupt wolle, der Trend ist MFT und sonst nichts" . Nun, der Gute hat mich schon zu PEN gebracht aber zu PEN TAX und da fühle ich mich gut aufgehoben.

Das ist ja ein feiner Repräsentant.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich unterschreib das Ding nicht. Olys R&D-Abteilung soll sich lieber voll darauf konzentrieren, so schnell wie möglich eine Spiegellose zu entwickeln, die alles genauso gut kann wie oder noch besser als die E-5, um so den Vorsprung von MFT im EVIL-Bereich zu zementieren. Denn dort liegt die Zukunft - nicht beim anachronistischen Spiegel.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Olys R&D-Abteilung soll sich lieber voll darauf konzentrieren, so schnell wie möglich eine Spiegellose zu entwickeln, die alles genauso gut kann wie oder noch besser als die E-5, um so den Vorsprung von MFT im EVIL-Bereich zu zementieren. Denn dort liegt die Zukunft - nicht beim anachronistischen Spiegel.

Denke auch das dies der richtige Weg wäre!
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Mir sagt die allgemeine Lebenserfahrung dass meistens die Hersteller, die am lautesten von einer rosigen Zukunft predigen, nur die Gegenwart verpennt haben. ;)

Welchen Sinn soll denn nur eine solche Petition haben? Leicht hat man sich bei Olympus den Teilausstieg aus dem DSLR-Bereich bestimmt nicht gemacht. Diese Entscheidung muss ja vor etlichen Monaten getroffen worden sein, und seitdem hat man doch wohl mit einiger Sicherheit die gesamte Firma entsprechend umgestellt. Das ist doch nicht einfach reversibel, selbst wenn man wollte.

Grüße
Andreas
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Ich frage mich ja manchmal warum soviel Aufhebens um die dreistellige Baureihe von Oly gemacht wird.

Wenn die xxx die Einsteiger Kameras darstellen und die xx die Mittelklasse und die x die Prof Geräte dann muss man sich doch auch fragen wie stark sich die xxx Geräte (620) schon der xx Klasse (30) und weiter (E-3) angenähert haben.

Wenn das Management von Oly jetzt glaubt Spiegellosen Pen-Cams sind als Sprungbrett zur DSLR Oberkasse ausreichend, und das die DSLR Oberklasse weiterentwickelt wird steht ja derzeit fest, dann ist das doch innovativ... oder Einfach eine weitere Fehleinschätzung des Management einer Großfirma.

Eines bleibt mir aber auch nach langer Oly Zeit, meine Ausrüstung bleibt, macht gute Fotos und wenn sie hinüber ist ohne Ersatz, dann wars das, aber betteln kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Den Rest wird, über kurz oder lang, "Angebot und Nachfrage" regeln. Da bin ich mir sicher. :devilish:
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Bei der Petiton gehts ja um den Weitererhalt der FT Objektive/Standard nicht um Modellpflege bei DSLR. Also wenn die nächsten Tage eine Stellungnahme von Olympus käme dass die FT Objektive bei künftigen EVILs ohne Einschränkungen und Nachteile verwendbar sind, dann würde es glaube ich sehr viel Zufriedenheit bei den FT Kunden auslösen die vor kurzem, vor längerem oder auch noch derzeit sein Geld in FT investieren.

Also ich zum Beispiel würde mich sehr freuen wenn 2011/12 eine EVIL oder spiegellose Variante als Nachfolger der bisherigen 4/5/6 Serie kommen würde, wo ich die bisherigen FT Objektive nur raufstecke und fertig. Das wäre dann das nächste Geld das ich in Olympus stecke.

Die PENs bei aller Liebe und der tollen Technik sind für mich nach wie vor nix weil einfach zu klein, hört sich seltsam an ist aber so, ich möchte einen Sucher haben und vor allem etwas "Festes" in der Hand halten. Auch wenn der Trend zu immer kleineren Geräten geht.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

.... snip ........
Die PENs bei aller Liebe und der tollen Technik sind für mich nach wie vor nix weil einfach zu klein, hört sich seltsam an ist aber so, ich möchte einen Sucher haben und vor allem etwas "Festes" in der Hand halten. Auch wenn der Trend zu immer kleineren Geräten geht.

Also in meinem Bekanntenkreis geht der Trend eher zu FF. Und die Teile von Nikon sind schon echte Brocken. Auch der Objektivpark, den die mitschleppen ist nicht ohne.
Erinnert mich ganz an früher, als ich immer 3kg Zeugs in der Fototasche mitgeschleppt habe.
Für Canon/Sony/Nikon ist es offensichtlich auch attraktiver >2000€ mit einem Body umzusetzen, als 20 Taschenknipsen zu verkaufen, da bei den Bodies immer ein Folgegeschäft in Form von teuren Linsen und anderem Zubehör in Aussicht steht.
 
AW: Petition an Olympus für den Erhalt/Weiterbau der kleineren Body´s.

Was soll das den? Ihr glaubt doch nicht das die (Olympus) das rührt!
Ich für mein Teil werde am nächstem Jahr komplett auf Canon gehen. Und tschüss Olympus!!!
Wer will bei der Unsicherheit noch in neue Teil investieren wenn sogar Händler davon abraten.
Die bei/von Olympus sollen sich mal ernsthaft bekennen, auskotzen, alles andre schadet denen nur!

Also in meinem Bekanntenkreis geht der Trend eher zu FF. Und die Teile von Nikon sind schon echte Brocken. Auch der Objektivpark, den die mitschleppen ist nicht ohne.
Erinnert mich ganz an früher, als ich immer 3kg Zeugs in der Fototasche mitgeschleppt habe.
Für Canon/Sony/Nikon ist es offensichtlich auch attraktiver >2000€ mit einem Body umzusetzen, als 20 Taschenknipsen zu verkaufen, da bei den Bodies immer ein Folgegeschäft in Form von teuren Linsen und anderem Zubehör in Aussicht steht.

Kommt eben immer darauf an was man macht.
Zum gelegentlichen Löcher machen reicht wohl eine Bohrmaschine aus den Supermarkt, aber für richtig gute Löcher brauchst Du schon eine HILTI!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten