• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Thread für alle D700-User - die evtl. wechseln würden

lufink

Themenersteller
Hallo,

nachdem es ja schon den Lobestread gibt und ich da ja, schon aufgrund der Überschrift nichts schreiben kann, hier meine Überlegungen.

Was fehlt Euch ?
Was würdet Ihr in einem Nachfolger gerne haben ?

- Ich denke zuallererst, schon an mehr Megapixel, aber nur in dem Maaß, dass das Rauschen nicht ansteigt

- Video, aber nur Europa-Konform 25Hz, 50Hz, 100Hz

- interne RAW Bearbeitung, konnte schon meine D90

- freie Programmierbarkeit zumindest der 3Knöpfe ISO,Quali,WB

- Liveview, wo man auch mal nur den Verschluss bewegen kann, Leisemodus

- 100% Sucher, mir nicht so wichtig, aber evtl.

Sonst bin ich schon recht zufrieden, aber man weiß ja nie, was noch neues evtl. besseres kommt.

Grüße
 
AF Sensoren bis zum Rand.
Grössere Schrittweite (2 Blenden) für Bracketing
Noch besser (aber wohl ohne Chance auf Realisierung): Bracketing über ISO Veränderung.

Grüsse Jochen
 
Bin zwar kein D700-User, aber von einem Nachfolger wünsche ich mir vor allem 2 Dinge:

1. Er muss so gut sein, dass die D700-Preise ordentlich fallen.
2. Er darf nicht so gut sein, dass ich mich bei einem D700-Kauf dann schon wieder schlecht fühlen muss, weil die D700 ja so veraltet ist.
 
Noch besser (aber wohl ohne Chance auf Realisierung): Bracketing über ISO Veränderung.

müsste gehen, modus m und auto iso anschalten.
 
Bin zwar kein D700-User, aber von einem Nachfolger wünsche ich mir vor allem 2 Dinge:

1. Er muss so gut sein, dass die D700-Preise ordentlich fallen.
2. Er darf nicht so gut sein, dass ich mich bei einem D700-Kauf dann schon wieder schlecht fühlen muss, weil die D700 ja so veraltet ist.


Hier können ja auch gerne nicht D700-Anwender schreiben, schon aufgrund, weil Ihnen was fehlt.

Auch wenn´s Kohle ist :eek:
 
Naja.. viel zu wünschen gibts da nicht

-100% Sucher wäre nett
-mehr Auflösung würde ich auch nicht nein sagen
-zweiter CF-Schacht wäre natürlich wirklich toll, aber unrealistisch
-und ne höher einstellbare Schrittweite beim Braketing, ja da würde ich mich auch anschließen
-AF Punkte bis zum Rand.. wäre auch nett


LiveView und Video interessieren mich persönlich nicht. Aber selbst wenn eine Kamera kommt die alle Punkte bietet.. ich glaub ich würde trotzdem nicht wechseln.. bin einfach trotzdem sehr zufrieden mit der D700
 
Mein persönlicher Wunsch wäre eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator ab Werk. Dann muss man die nicht selber erst reinfummeln.
 
- Was ich mir zum manuellen Fokussieren manchmal wünsche: Eine automatische Anzeige der Fokuspunkte, die gerade scharf sind. Bei der automatischen Messfeldgruppierung im Autofokus-Mode werden ja alle Fokuspunkte beleuchtet, die gerade scharf sind, und das gleiche hätte ich gerne beim MF. Das würde die Prozedur Fokuspunkt über Navi auswählen -> über Fokusbestätigung anfokussieren wesentlich verbessern. Ist aber vielleicht zu speziell.

- Und dass das Autofokus-Hilfslicht auch im MF aktiviert werden kann, wenn man gerade bei schlechtem Licht fokussieren will und kaum was sieht.

- Gegen das hier schon genannte würde ich mich auch nicht wehren, mit höherer Auflösung voran.
 
Was ich gerne haette (und was mich vermutlich dazu bewegen wuerde, den Nachfolger zu kaufen):

- 16-18MP
- Rauschverhalten bei gleicher Ausgabegroesse idealerweise aehnlich der D3s
- 2. Kartenslot, idealerweise SD (dafuer hab ich schon Karten + Kartenleser)
- sRAW
- silent shutter Mode, der wirklich deutlich leiser ist
- besser verteilte AF-Sensoren waeren nett


Ich glaub, das wars auch schon. Wenn das Ganze dann noch die Gehaeusegroesse einer D90/D7000 haette, waere ich super gluecklich :). Da muss man dann weniger tragen (relevant nur fuer Bergtouren).
 
Weiter nach außen verteilte AF-Felder wären schön. Das vermisse ich seit dem Wechsel von der D300. Der fehlende 100%-Sucher stört mich erheblich weniger als zunächst angenommen.
Trotzdem habe ich den Wechsel zur D700 nicht bereut. Ich würde bei Erscheinen des Nachfolger auch nicht panikartig die D700 verkaufen.
 
Wenn schon Video kommen wird, dann hätte ich gerne ein klapp und drehbares Display. Allerdings interessiert mich Video mehr im Telebereich, so daß ich da eher die D200 ersetzen würde als die D700.
Wenn schon Video, dann bitte auch etwas länger als nur fünf Minuten und natürlich auch in hoher Auflösung.
Auch wenn ich es nicht viel benutze: Das Spiegelgeklapper bei Liveview geht mir auf den Keks, das muss nicht sein!
Die AF-Sensoren könnten wirklich etwas großzügiger verteilt sein.
Mehr Pixel brauche ich nicht wirklich, ein verbesserter High ISO Bereich wie bei der D3s wäre mir lieber.
Bei manuellen Objektiven ohne CPU sollte der Messpunkt für die Spotmessung wie bei der D200 dem ausgewählten AF-Messfeld folgen. Vieleicht sollte ich aber auch mal die Firmware meiner D700 aktualisieren...
 
1. kurzzeitige aktivierung der belichtungsmessung in der manuellen belichtungseinstellung
(wie bei pentax HyM/gruener Knopf) mit einem der funktionsknoepfen.

2. zoomen bei der bildkontrolle mit zweitem rad.

3. bei auswahl der weissbalance eine preview der aktuellen auswahl auf das zuletz aufgenommene
bild (einer serie).

4. dritte oesse fuer handschlaufe am optionalen handgriff.

(kommt von da: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750850) ;)
 
1. Das Gehäuse und den Sensor einer Leica M9 :lol:

Das Gehäuse - eher nicht, wo sind meine ganzen Einstelltasten, Monitor einer billigen kompakten

Der Sensor - schon gar nicht, Rausch ja schon ab ISO 800

Der Bildertread der M9 lebt ja auch eher nur von "Dierk" und nun schau Dir mal im Tilt und Shift Tread von Nikon "Dierk´s" Bilder mit der D3 an, es liegt eben Nicht an der M9


evtl. die Kompaktheit, ja
 
===> Damit gehört der Thread unter Spekulationen

spekulation waere: das KÖNNTE der nachfolger der d700 haben?

threat-thema aber ist: das SOLLTE ein moeglicher nachfolger der d700 haben.

mit meinem post zum thema habe ich nicht spekuliert, sondern ueber eine verbesserung
der d700 gesprochen - die anderen ebenfalls.

aber moderator sein ist nicht leicht und nicht jeder kanns. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten