• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kodachrome Lightroom Presets von André Duhme

KingOfSub

Themenersteller
Hi,

ich habe bei kwefeldein über die Kodachrome-LR-Presets von André Duhme gelesen.
Ich finde die Ergebnisse gar nicht schlecht, vielleicht manchmal etwas übersättigt.

Nutzt oder kennt vielleicht jemand von euch die Presets und kann von ihren/seinen Erfahrungen damit berichten?
Ich überlege, sie mir zu kaufen.

Den Artikel findet man hier:
https://kwerfeldein.de/2017/03/14/andre-duhme-kodachrome-classic-k14/

Den Blog von André Duhme, wo es die Presets gibt, hier:
http://blog.andreduhme.de/downloads/kodachrome-inspired-classic-k-14-lightroom-preset/

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
 
Die presets von André Duhme kenne ich nicht, wohl aber die von VSCO die mMn sehr gut sind. Ich weiss nicht, ob es davon noch das "free film pack 00" gibt, musst Du mal schauen.
 
Na ich weiß ja nicht - wenn ich was verkaufen will dann zeige ich die Einstellungen der Presets nicht im Video ;)
Da es hier ja um Farbprofile geht, auch die kann man selber mit dem kostenfreien DNG Profile Editor...
von Adobe (Kameraprofile) selber erstellen, was beim Kodachrome 64 (war mein Standartfilm)
nicht so problematisch sein dürfte. Anleitungen zur Bedienung gibts bei youtube.

... die von VSCO die mMn sehr gut sind. ...
kann ich bestätigen und auch die in Alienskin Exposure taugen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
natürlich ist das keine Raketentechnik aber trotzdem ein Danke für die Mühe.
Ich finde die Presets ganz schick.
VSCO kostet übrigens auch etwas mehr.:)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Anworten!

VSCO kostet ja wirklich einiges mehr. Die 00 Filter habe ich, gibt's aber nicht mehr, glaube ich. Und Kodachrome ist da nicht mit bei.

Ich hätte mir Andrés Paket wohl gekauft, er hat mir aber geschrieben, dass die Filter erst ab LR5 funktionieren.
Mit meinem LR4 also nicht.
Wahrscheinlich kann LR4 die Kameraprofile dann nicht lesen? Kann das überhaupt sein?

Falls es trotzdem Erfahrungen zu den Presets gibt, wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße
 
Es ist nicht so, dass LR4 die Kameraprofile nicht lesen kann, sondern viel mehr, dass mit denen neuen Versionen Funktionen im Entwicklermodul dazugekommen sind, die in den Presets Verwendung finden. Ich konnte noch nicht selbst auf LR4 testen und kann daher keine Garantie geben. Vielleicht möchtest du das aber tun. Ich schreib dir mal eine PN.

Ahoi
André
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an André! (y)

Ich habe die Presets jetzt mit LR4 ausprobiert. Bis auf den "Diffuse Effekt" (ab LR6? kann man wahrscheinlich ganz gut selbst hinzufügen, indem man den Schwarzpunkt der Gradationskurve hochzieht) scheint alles zu funktionieren. Zumindest passiert bei sonst jedem Klick auf eine Vorgabe etwas. :)

Die Presets erzeugen natürlich einen deutlichen Look, der vielleicht nicht immer passt, der aber sehr gut aussieht. Und je nach Bild auch wirklich was von Kodachrome hat.
Außerdem: Schon allein die Kameraprofile sind sehr interessant.

Das war jetzt ein kurzer "Bericht", ich bin auch kein Profi in Bildbearbeitung, kann die Vorgaben aber empfehlen. (y)
Mit wenigen Klicks gibt's super Ergebnisse!

Anbei ein paar Beispiele. Ich habe die Bilder auf die schnelle ausgesucht um verschiedene Situationen und verschiedene Kameras (Nikon D700, Ricoh GR, Fuji X100s) zu testen.
Bis auf Weißabgleich, Belichtung und Schärfe sind nur die Presets in LR ausgewählt worden.

Also nochmal Danke und allen, die sich zum Kauf entschließen, viel Spaß damit!

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es passt vielleicht nicht zu 100% in diesen Thread, aber vielleicht kann mir jemand doch noch ein, zwei Worte dazu sagen:

Wie ich ein Kameraprofil für LR erstelle, ist mir soweit klar. Ich mache das regelmäßig mit dem ColorChecker, wenn ich beispielsweise im Studio arbeite. So weit, so gut. Wenn ich das Kameraprofil für die relevanten Bilder auswähle, sehe ich auch die (erhofft richtige) Veränderung der Farben.

Wie würde ich jedoch ein Kameraprofil für ein Filmpreset erstellen? Das ist mir noch nicht so ganz klar.
 
Wie würde ich jedoch ein Kameraprofil für ein Filmpreset erstellen? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Das ist im Prinzip nichts anderes. Beim Colorchecker nimmt Dir die Software die Einstellungen ab, wenn Du ein eigenes Profil erstellen willst nutzt Du halt manuell die vorhandenen Möglichkeiten von Lightroom und speicherst das dann als Vorgabe entsprechend ab.
 
Erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Das ist vermutlich aber nicht ganz das was ich meinte. Wie man in LR ein Preset erstellt, ist mir schon klar.

Wie funktioniert das aber, wenn ich z.B. ein Preset für verschiedene Kameras erstellen möchte? Wie funktioniert das dort mit der Profilierung? Ich denke, dass André's Presets ja auch für verschiedene Kameras Profile haben, ebenso wie das z.B. auch bei VSCO der Fall ist.
 
Wie funktioniert das aber, wenn ich z.B. ein Preset für verschiedene Kameras erstellen möchte?
Du fügst einfach manuell einem vorhandenen Kameraprofil die typischen Eigenschaften des jeweiligen Films hinzu.
In dem Fall wohl etwas mehr Kontrast über die Gradationskurve, Sättigung etwas erhöhen ...
Eben alles was mit dem Tool manuell machbar ist.
 
Du fügst einfach manuell einem vorhandenen Kameraprofil die typischen Eigenschaften des jeweiligen Films hinzu.
In dem Fall wohl etwas mehr Kontrast über die Gradationskurve, Sättigung etwas erhöhen ...
Eben alles was mit dem Tool manuell machbar ist.

Genau das meinte ich. Also im Prinzip wie beim Colorchecker, der macht es ja auch je Kameramodell. Die zusätzlichen Angaben wie Farbanpassungen oder Gradationskurven bis hin zu den Farbprimärwerten in der Kamerakalibrierung werden angepasst und als Preset abgelegt.

Wenn es dann nur ganz bestimmte Bereiche betreffen soll, kann man das Profil auch mit dem Editor nochmals ändern und bestimmte Einträge gezielt entfernen bzw. ändern.
 
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Man müsste sich dann rein theoretisch auch immer verschiedene Presets mit verschiedenen Profilen erstellen, da ich unter Tageslicht ja z.B. andere Ergebnisse erziele wie beispielsweise mit einem Blitz und einer 1,50m großen Octa unter Studiobedingungen. Korrekt?
 
Ja, eigentlich schon. Manche gehen soweit, dass sie bei jedem geplanten Shooting die Abstimmung mittels Farbtafel vornehmen. Das ist allerdings für meinen Hobby-Bedarf etwas drüber.
 
Für meinen Geschmack sind die teils zu überbelichtet.
Dies mag für manche Motive/Bilder pasen. Aber wenn ich mir teils Bilder des ersten Links ansehe, da gefählt mir teils doch die unbearbeitete, dunkle Version schon fast besser.
Aber wems gefällt, ...wieso nicht. :)
 
Hi,

findest echt?
Bei meinen Fotos kann ich's an mancher Stelle verstehen, z.B. beim Katzenfell oder dem Himmel über den Bäumen. Aber bei den Bildern im Link? Ist natürlich auch Geschmavkssache

Trotzdem hat die Belichtung ja erstmal nichts mit den Presets zu tun (bzw. kann man bei LR recht einfach gegensteuern), sondern mit der Belichtung beim Fotografieren.
Und "One-Klick-Wonder" können Presets auch nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn's schon beim Fotografieren nicht passt.
Es geht ja mehr um den Look, in diesem Fall eben Kodachrome.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten