• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist die A7 noch zeitgemäß als Neuanschaffung?

aber die D750 holt nochmal einiges mehr aus dem gleichen Sensor raus
Wie gesagt: Es ist gar nicht der gleiche Sensor.
 
Naja, es gibt ein paar maskierte Pixel bei der Sony-Variante, aber bei der Nikon rauscht es auch außerhalb des Phasen-AF-Bereichs weniger ;)

Für mich war die Schwäche der a7

  • Batteriekonsum
  • AF-Performance
  • Verschiebung des AF-Punktes
  • generelle "Langsamkeit"

Es ist definitv keine Allround-Kamera und man sollte genau überlegen ob die Kamera zu den eigenen Anforderungen passt oder nicht. Die Bildqualität generell ist absolut ausreichend, die anderen Punkte sind da deutlich gravierender
 
Ich stehe ein bisschen vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe die Möglichkeit, die A7 inkl. des Kits für 720 Euro zu bekommen (neu).

Eigentlich wollte ich eine A68 kaufen, die ich von der Haptik und dem in-body OS echt gut finde. Aber die Möglichkeit so günstig an KB zu kommen ist natürlich sehr verlockend.

Würde mir noch dazu ein 50/1.8 und zwei Akkus kaufen und unter 1000 Euro ein tolles KB-Set haben.(y)


Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub und auf Ausflügen.
 
Ich habe die A7 und finde ebenfalls, daß das Paket für diiesen Preis sehr attraktiv ist. Im Vergleich zur A7III ist klar, wo die Schwächen der A7 aus Sony Sicht liegen, der AF und auch die Bildqualität (DR und schwächerer AA-Filter) sind verbessert. Dennoch hat die A7 immer noch ihre Berechtigung und bereitet viel Freude.

Wenn Du das Kit-Objektiv als Set mitkaufst, hast Du die Brennweite 50mm abgedeckt. Nicht sonderlich lichtstark und auch nicht mit bester Auflösungsqualität. Auch der AF ist damit nicht an vorderster Front.

Wenn Du nun ergänzend das 50er f1.8 dazu kaufst, muß Dir klar sein, daß auch dieses Objektiv nicht der "Burner" ist. Es ist in der Bildqualität besser als das Kit, auch lichtstärker mit Offenblende F=1.8. Aber der AF ist so ziemlich daneben.

Dann würde ich lieber ein manuelles Altglas kaufen, bei dem Du die bessere Bildqualität und Lichtstärke im Vergleich zum Kit bekommst, ohne für einen frustrierenden AF zu bezahlen.

Ein Forum, welches hier gute Empfehlungen gibt, findest Du hier:
https://phillipreeve.net/blog/

Die A7 selbst hat einen schwachen AF; der benötigt eher ein nicht zusätzlich langsames AF Objektiv. Sonst pumpt es, nervt und ist langsamer als die manuelle Fokussierung.
 
um beispielsweise ein bisschen in das Thema Portrait hinein zu schnuppern. Das wäre grundsätzlich gar nicht akut, nur hat mich das aktuelle Angebot etwas nachdenklich gemacht.

Dafür ist sie top.

Einfach 1/120s oder weniger je nach Brennweite einstellen und Du vermisst den Stabi nicht.

Habe jahrelang mit der A7R fotografiert, Hochzeiten, Portraits, Politiker, alles.
 
Wenn Du nun ergänzend das 50er f1.8 dazu kaufst, muß Dir klar sein, daß auch dieses Objektiv nicht der "Burner" ist. Es ist in der Bildqualität besser als das Kit, auch lichtstärker mit Offenblende F=1.8. Aber der AF ist so ziemlich daneben.

Dann würde ich lieber ein manuelles Altglas kaufen, bei dem Du die bessere Bildqualität und Lichtstärke [...]

Ist das so? Was zählt für Dich denn alles bzw. nur zur Bildqualität? Gleichmäßig hohe Auflösung offenbar nicht...gute Gegenlichtresistenz offenbar auch nicht...hoher Kontrast offenbar auch nicht...usw. - dies gilt im Allgemeinen für alle modernen Linsen im Verhältnis zu 'Altglas'.
Und bei dem FE 50er - im Besonderen - bezahlst Du ja nicht nur für den AF; es ist in nahezu allen Bildqualitätsaspekten nahezu allen 'Altglas'-50ern mitunter deutlich voraus. Das solltest Du an dieser Stelle nicht verschweigen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
...
Würde mir noch dazu ein 50/1.8 und zwei Akkus kaufen und unter 1000 Euro ein tolles KB-Set haben.(y)...

Das denke ich auch!
Und laß' Dich nicht von den vermeindlichen "Beratern" hier beeinflußen, für die nur das Beste und Teuerste zählt.
Das ist meistens nur irgendwo abgeschrieben und allenfalls in 100% Ansicht zu erahnen.
 
Mit welchen 50mm Altgläsern fotografierst Du denn an Deiner A7?
Ich hatte das Contax 50mm 1.7 (und ein Canon FD und Minolta durfte auch mal ran)...also das - nach allgmeinem Tenor - so ziemlich beste 50er (in Bezug auf Auflösung und Kontrast), was unter den 'Alten' zu finden ist...aber selbst das ist halt nicht auf dem Stand des technisch Möglichen und kostet zudem dann auch schon etwas mehr (+ Adapter)...da kann man dann auch gleich das FE 50er nehmen.

Und mit welchen 50mm-Altgläsern fotografierst Du an Deiner A7?

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ist das so? Was zählt für Dich denn alles bzw. nur zur Bildqualität? Gleichmäßig hohe Auflösung offenbar nicht...gute Gegenlichtresistenz offenbar auch nicht...hoher Kontrast offenbar auch nicht...usw. - dies gilt im Allgemeinen für alle modernen Linsen im Verhältnis zu 'Altglas'.
Und bei dem FE 50er - im Besonderen - bezahlst Du ja nicht nur für den AF; es ist in nahezu allen Bildqualitätsaspekten nahezu allen 'Altglas'-50ern mitunter deutlich voraus. Das solltest Du an dieser Stelle nicht verschweigen.

Schöne Grüße :)
Jean

hmmm, mich interessieren die neuen Gläser kaum,
ich nutze zunehmend lieber das olle canon fd 50/1,8 an einer A7r,
ich finde die Ergebnisse für mich völlig ausreichend,
zu viel Schärfe gefällt mir oft gar nicht,
wenn ich da mein durchaus gutes FE 35/2,8 mit dem Voigtländer 35/1,7 vergleiche,
mag ich den etwas natürlicheren Look der manuellen Linsen oft lieber.
 
Altglas 50er: Nikkor 50mm F1.4 Ai, Nikkor 55mm F2.8 Ai-S Micro, Pentax 50mm F1.7 SMC

AF: SEL55F1.8Z

Das ist mein einziges AF Objektiv an der A7; zum einen, weil dies einen funktionierenden AF hat, zum anderen, um eine Referenz zum Altglas zu haben. Das hatte mich immer verunsichert. Da die A7 aber "nur" 24Mpx hat, zeigt gerade Altglas noch eine sehr gute Perfomance. Natürlich nicht konkurrenzfähig (Schärfe und Kontrast) bei Blende 1.8; da ist das SEL55 schon erstaunlich gut. Blendest Du aber auf F=5.6 oder F=8 ab, bedarf es schon der 100% Ansicht, um überhaupt Unterschiede auszumachen; die dann auch noch diskussionsfähig sind. Da ich RAW fotografiere, interessiert mich, was ich aus den (Altglas-) Objektiven herausholen kann. Dazu gehört es nun auch, die Kontraste höher zu korrigieren, als z.B. beim SEL55. Na und?

Das waren übrigens vor nicht allzu langer Zeit Profi Linsen. Mit denen wurden Bilder fotografiert, die selbst heute noch in Galerien bewundert werden. Aus fotografischer Sicht gibt es nur sehr wenige Gründe, Altglas an einer A7 zu verschmähen.
Und bevor ich mich mit einem nicht erwartungsgemäßen AF herumschlage, fotografiere ich manuell und weiß, was ich tue (wann und wo sitzt die Fokusebene) und bekomme (Bildqualität).
 
Ist die A7 noch zeitgemäß als Neuanschaffung?

Kommt darauf an, woher man kommt und wohin man will.

Habe nun, ach! MFT mit 16 und 20MP, APS-C, und leider auch KB
durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
(© frei nach Goethe, Faust: Der Tragödie Erster Teil)​
 
Kommt darauf an, woher man kommt und wohin man will.

Habe nun, ach! MFT mit 16 und 20MP, APS-C, und leider auch KB
durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
(© frei nach Goethe, Faust: Der Tragödie Erster Teil)​

Cool(y)! Geht mir (mehr oder weniger) genauso:D
 
Obwohl ich mittlerweile eine A7r3 besitze, nutze ich unterwegs immer wieder gerne meine A7 der ersten Generation.
Der Grund ist der folgende: sie ist nicht so klobig wie die neueren Generationen. Zudem sehr unscheinbar und richtiges Understatement. Selten fällt man mit dieser Kamera auf. Bessere Fotos mache ich mit meiner neusten A7 nicht. Was mir öfters hilft ist der Augen-Autofokus und das etwas bessere Rauschverhalten bei ISO jenseits 2000.

In Kombination mit dem FE35 2.8 und dem FE 55 1.8 ist das eine sehr leichte Kombi mit gutem Autofocus (wenn es nicht zu dunkel) und guter Bildqualität. Nicht selten mache ich damit JPGs direkt aus der Kamera und sende ans Smartphone zum Weiterreichen. Finde die Lösung mit Playmemories sehr praktikabel, zumal ich kein Fan von Smartphone-Bildern bin.
Alternativ sind das FE50 1.8 oder das Samyang FE 35 2.8 eine gute und sehr preiswertere Wahl. Bei Nutzung aller anderen Objektive aufgrund von Größe (inkl. manueller Festbrennweiten aufgrund des fehlenden Stabi) würde ich zur zweiten Generation raten.

Würde Vernunft walten hätte ich bis heute nur: A7+FE35 +FE55. Aber wie ein Vorredner schon schrieb: Sony hat ein geschicktes Modell der Vermarktung technischer „Fortschritte“. Man lässt sich nach einiger Zeit der Nutzung gerne hinreißen, sein Equipment zu erweitern.
 
Ich sage JA (y)

Bei einem Preis von teilweise unter 500€! hier im Forum kann man nichts falsch machen, ich habe seit Anfang des Monats eine und sie mit dem sehr guten Samyang 35mm 2,8 ergänzt, und habe somit für rund 800€ eine geniale und vorallem kleine Kombi. Wenn man sich mal ansieht was man für teilweise 10 Jahre Alte DSLR mit 100000 Auslösungen oder so noch zahlt ist das hier schon ein Super Angebot.

Es gab von Sony ja mittlerweile einige Firmwareupdates, und ich kann ehrlichgesagt die Kritik am AF nicht ganz nachvollziehen! In manchen Tests klingt das ja oft so als wäre der komplett unbrauchbar, heißt ich denke Sony hat ein wenig am AF gefeilt ;)
 
Ich bin auch der Meinung, es lohnt sich. Ich war immer schon neugierig auf Vollformat, aber bisher war mir das zu teuer und groß.

Die erste A7 gefällt mir gerade wegen Ihrer Kompaktheit. Habe eine fast neue Gebrauchte hier im Forum gekauft. Das günstige 1.8er/50 mm von Sony dran, dazu schaffe ich mir demnächst noch das 35 mm Pancake von Samyang an und habe unterwegs mit Wohnmobil und Fahrrad einen tourentauglichen Wolf im Schafspelz dabei, der geringfügig größer ist, als meine Olympus OM-D EM 10, die ich dafür mit Objektiven verkauft habe.

Schneller war meine Olympus, aber das macht mir nichts, sie ist schnell genug für meine Ansprüche. Man muss bedenken: eine superkompakte Vollformatkamera mit 35er Pancake und Normalobjektiv, beide relativ lichtstark für ca. 1000 Euro. Ich sag mal so: es ist nicht allzu lange her, da haben Fotografen von dermaßen schnellem Autofokus, wie ihn inzwischen gibt nur geträumt - auch da wurden schon tolle Fotos geschossen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten