• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon 1300D] Sensorfehler oder doch nur der Mond?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Höpfle

Themenersteller
Hallo!

Ich schaue mir gerade Fotos an, die ich vor paar Tagen um 18:18 in Deutschland aufgenommen habe.

Dabei habe ich unter anderem kurz hintereinander Fotos von zwei Gebäuden gemacht, wobei ich mich um ca. 120° gedreht habe. Trotzdem ist auf beiden Bildern der Fleck.

Wenn der Himmel überbelichtet ist, dann sieht man den Fleck nicht. Ich möchte morgen früh noch einmal Testofos machen. Dann kann der Mond ja nicht sichtbar sein.

Was meinen die Experten?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Die Kamera ist 8 Tage alt. Ich glaube ich popel da jetzt nicht rum, da sie ja keine Sensorreinigung hat. Oder wie kann ich das mit Hausmitteln reinigen? Kann ich ein Druckluftspray nehmen?

Das Objektiv wurde vielleicht 3 mal vorsichtig zu Hause gewechselt. Am Objektiv kann es nicht liegen, das taucht bei beiden Objektiven auf.

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv Dreck auf dem Sensor, sicher nicht der Mond!
Da kann helfen:
- wegschütteln (Hat deine Kamera keinen „Schüttler“)?
- wegblasen mit geeignetem Blasebalg (Vorsicht! Und kein Druckluftspray!)
- wegwischen mit speziellem Set (noch mehr Vorsicht! Und kein Hausmittel!)
- von jemand Sachkundigem entfernen lassen, wenn du dir obiges nicht zutraust, oder es keinen Erfolg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Ja, es ist nicht der Mond. Ich habe gerade noch ein Bild gemacht.

Geht ein Druckluftspray?

Die 1300D hat nur eine manuelle Sensorreinigung. Dabei klappt der Spiegel hoch und man muss manuell reinigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reussrunner hat alles nötige gesagt.

Vielleicht eines noch, klar kannst du jetzt den Sensor wegen dem einen Fleck putzen.
Nur, 5 Tage später und dreimal Objektiv gewechselt sind da wieder Flecken drauf. Von daher......

Viele Grüße
 
Was meinst du damit? Sollte ich den Fleck einfach so lassen? Ich wusste nicht, dass es so schnell geht mit dem Verschmutzen... o_O
Nein, den würde ich sicher nicht stehen lassen! Müsstest das ja bei jedem Bild wegstempeln!:eek: !

Und ja: Verschmutzen kann schnell gehen, vor allem in staubiger Umgebung.
Aber es kann auch anders gehen. Bei mir war die letzte Sensorreinigung vor etwa anderthalb Jahren nötig, seither blieben die Sensoren unbefleckt - trotz sehr intensivem Gebrauch und hunderten von Objektiv-Wechseln!

Und zur Reinigung: siehe scorpios Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Blasebalg gekauft. Ich probiere es gleich mal, nachdem ich den Tisch entstaubt habe... Hoffentlich ist es dann weg.

Wenn nicht, dann wende ich mich an den Händler oder kaufe dieses Set. Finde 22€ für paar Wattestäbchen + Spray relativ teuer. Zumindest bei Brillen hinterlassen alle Sprays spuren. Vermutlich wäre Isoporpanol aus der Apotheke besser geeignet. (Falls der Sensor das verträgt^^)

War übrigens beim Fotofachhändler. Der reinigt die Sensoren nicht selbst, sondern schickt die Kameras ein. Mit 100€ wäre ich da dabei. Das ist fast der halbe Kamerapreis... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist geklärt, der Hinweis auf das entsprechende Unterforum zur Sensorreinigung wurde gegeben, hier ist jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten