• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allroundkamera gesucht

Myranda

Themenersteller
Moin,

ich suche für vornehmlich Landschaftsaufnahmen und Bilder in der Dämmerung sowie Städteaufnahmen am Abend eine neue Digikam.

Ich habe vor wenigen Jahren mit einer FZ1000 begonnen, die mir von der Lichtstärke aber nicht reichte.

Letztlich habe ich meine ganze MFT Ausrüstung ebenfalls verkauft, weil diese Kamera Olympus OMD-M5 ebenfalls geschuldet durch den vergleichsweise kleinen Sensor Nachtaufnahmen nicht zufriedenstellend aufnehmen konnte.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera mit größerem Sensor, APS-C oder gar Vollformat.

Welche Erfahrungen habt mir mit verschiedenen Modellen gemacht und was könnt´ ihr weiterempfehlen?

An Objektiven möchte ich gern ein lichtstarkes Weitwinkel von ca. 24mm und ein leichtes Tele von ca. 100mm, ebenfalls lichtstark.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften bei Sonnenschein und in Dämmerung, Nachtaufnahmen von Städten und Straßen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! hatte ich, Olympus OMD-M5, Olympus ED 12mm 1:2.0, Olympus 12‑40mm 1:2.8 PRO


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2000 +/-_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):ja alle Bekannten

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. hatte ich, siehe Punkt 3
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) mit etwas Erfahrung
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format____80mal60____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Moin,
ich suche für vornehmlich Landschaftsaufnahmen und Bilder in der Dämmerung sowie Städteaufnahmen am Abend eine neue Digikam.

Ich habe vor wenigen Jahren mit einer FZ1000 begonnen, die mir von der Lichtstärke aber nicht reichte.

Letztlich habe ich meine ganze MFT Ausrüstung ebenfalls verkauft, weil diese Kamera Olympus OMD-M5 ebenfalls geschuldet durch den vergleichsweise kleinen Sensor Nachtaufnahmen nicht zufriedenstellend aufnehmen konnte.

Mir fällt es gerade etwas schwer dich zu verstehen, vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkeln bringen ;)
Für Landschaftsaufnahmen etc. wirst du doch meistens eher Abblenden und möchtest möglichst viel Tiefenschärfe, oder nicht?
Auch sind Landschaften meist recht statisch.
Wieso bekamst du hier mit MFT und der FZ1000 keine vernünftigen Bilder hin?

Momentan bin ich eher der Meinung, eine neue Kamera wird dein Problem nicht lösen können.
 
Mich würden ein paar der nicht vernünftigen Beispielbilder mit Exifs interessieren.
... - mir reicht erst mal eines, aber bitte nicht hier in der Kaufberatung, sondern unter 'Problembilder' ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Landschaftsaufnahmen entstehen zu 95% im Dämmerlicht und weil ich kein Stativ mitnehme, muss ich trotz guter Blendenwerte länger belichten, was auch zu leichten Verwackelungen führen kann.
Zudem sehen die Bilder leicht hochgerechnet aus, gerade dann, wenn man aus größerer Entfernung große Tiefenschärfe erreichen möchte.
Ich kann euch leider keine Bilder anbieten, weil ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Daten habe, mache gerade ohne Kamera Urlaub.
 
Für gescheite Landschaftsaufnahmen reicht auch ein Viertel des von dir veranschlagten Budgets als Basis völlig aus, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht - 200 Euro gebrauchte APS-C-Kamera, 200 Euro irgendwas in Richtung 18-135er Objektiv (wird eh abgeblendet und muss keine Topware sein) und 70 Euro Stativ, 30 Euro ND-Filter.

Mal frei geradeaus: Das Problem ist nicht die Kamera, sondern deine Faulheit in puncto Stativ-Schlepperei.

Wenn du kein Stativ nutzt, ändert auch ein Budget von 20.000 Euro nichts an der Qualität deiner Bilder.

Schönen Urlaub noch.
 
gerade dann, wenn man aus größerer Entfernung große Tiefenschärfe erreichen möchte.
Und gerade dann wirst Du mit größeren Sensoren keinen Blumentopf gewinnen, weil Du dann nur noch mehr abblenden musst und dadurch noch höhere ISO benötigst - das ist ein Nullsummenspiel!
und weil ich kein Stativ mitnehme
Und das ist der eigentliche Fehler - sorry, aber das kann nicht gut gehen, mit keiner Kamera! Gerade für Deine Motive ist ein Stativ die passende Lösung - völlig Kameraunabhängig.
Ich weiß, es gibt Leute die den Aufwand ein Stativ zu nutzen scheuen und offenbar gehörst Du zu dieser Gruppe - aber dann muss man entweder bei mehr Licht fotografieren, oder sich mit kleinen Schärfentiefen anfreunden - was aber gerade bei Landschaft und Stadtansichten eher nicht gewünscht ist.

Ich befürchte aber, das ist genau die Antwort, die Du nicht hören wolltest.
 
Die Landschaftsaufnahmen entstehen zu 95% im Dämmerlicht und weil ich kein Stativ mitnehme, muss ich trotz guter Blendenwerte länger belichten, was auch zu leichten Verwackelungen führen kann.

Dann gewöhne dich an den Gedanken, dass du in Zukunft ein ordentliches Stativ mitnehmen wirst.
Klar kannst du mit einer Vollformatkamera höhere ISO Werte nutzen. Aber der Bildqualität ist das trotzdem nicht förderlich.

Willst du mit einem 1.4/24 Objektiv (gibt es z.B. von Sigma) bei Offenblende Landschaften fotografieren? Nicht wirklich oder? Auch ein lichtstarkes Objektiv musst du für grosse Schärfentiefe (ist dir ja wichtig) abblenden.
 
Die Landschaftsaufnahmen entstehen zu 95% im Dämmerlicht und weil ich kein Stativ mitnehme, muss ich trotz guter Blendenwerte länger belichten, was auch zu leichten Verwackelungen führen kann.

Mit den Bildstabilisatoren der µFT-Kameras kann man schon ziemlich lang belichten, bevor da was anfängt zu verwackeln. Mit einer APS-C-Kamera kannst du mit einem guten Bildstabilisator die ISO vielleicht 2/3 Blenden höher drehen (bei den aktuellen APS-C-Sensoren gegenüber deiner E-M5 vielleicht auch eine Blende). Das Problem ist, das viele Kameras mit APS-C-Sensor keinen eingebauten Bildstabilisator haben und lichtstarke Festbrennweiten auch keinen haben (ausgenommen die Sony Alpha 6500 und die Pentax-DSLRs).
Sinnvoll wäre dann eine Kleinbildkamera mit Bildstabilisator, wie z.B. eine Sony Alpha 7 II. Ich hab keinen Überblick, was es bei Kleinbild sonst so an lichtstarken, stabilisierten Objektiven gibt, aber von Nikon, Canon oder Pentax gibt's da bestimmt ebenfalls was.

Aber ... wenn du bereit bist, eine größere Kamera herumzutragen, wäre dann nicht eventuell ein kleines Reisestativ auch eine Alternative?
 
Aber ... wenn du bereit bist, eine größere Kamera herumzutragen, wäre dann nicht eventuell ein kleines Reisestativ auch eine Alternative?

Ein stabiles Stativ wäre der bessere Tipp. Auch wenn es etwas mehr wiegt ~2kg inkl. Kopf. Ein kleines Reisestativ ist nur eine Notlösung.
 
Ich bin für jede Antwort offen, auch für die mit Stativen.
Okay, weches könnt ihr empfehlen? Ich möchte natürlich an Gewicht sparen.

Aber trotzdem brauch ich jetzt noch eine neue Kamera mit Obkektiven.
 
Die Landschaftsaufnahmen entstehen zu 95% im Dämmerlicht und weil ich kein Stativ mitnehme, muss ich trotz guter Blendenwerte länger belichten, was auch zu leichten Verwackelungen führen kann.
Zudem sehen die Bilder leicht hochgerechnet aus, gerade dann, wenn man aus größerer Entfernung große Tiefenschärfe erreichen möchte.
Also liegt es wie vermutet eindeutig an der Person hinter der Kamera und nicht an der Kamera selbst!
Hier käme dir der sehr gute Stabi der Olys sogar zugute und durch den kleineren Sensor musst du weniger abblenden.
Und die einfachste Lösung ist einfach ein vernünftiges Stativ zu kaufen und das Problem hat sich erledigt.
Wieso verwenden wohl die meisten Fotografen bei Landschaften etc. ein Stativ?

Ein größerer Sensor wird dir hier meiner Meinung nach nicht wirklich weiterbringen.


Zum Stativ:
Ich bin mit den Rolleis c4i und c5i sehr zufrieden.
 
Solltest du trotz der Bereitschaft, ein Stativ zu nutzen, mal herausfinden wollen, welche Belichtungszeiten aus der Hand maximal machbar sind - vielleicht probierst du mal eine mFT + Objektiv, bei der der doppelte Stabi unterstützt wird? Halte ich für Aufnahmen, bei denen eh abgeblendet wird, für effektiver als Lichtstärke.

Panasonic bietet hier wohl mehr Auswahl, bei Olympus sind es bisher leider nur 2 Objektive: das 12-100mm/4.0 und das 300mm/4.0.
 
Bei Stativnutzung ist der doppelte Stabi eh überflüssig. Kamera aufs Stativ iso so klein wie möglich etwas abblenden und Fernauslöser bzw. Selbstauslöser verwenden. Und ja je Größer der Sensor desto besser bei Nacht ;). Auch wenn hier gleich wieder ein Aufschrei losgeht.
Wäre ich ein Landschaftsfotograf würde ich mir wohl eine gebrauchte Vollformat-Nikon oder alternativ eine Canon 6D oder auch Sony oder Pentax VF holen für die beste Quali.
 
Ja, dann schau Dich mal nach einer Canon 6d mit 24er und 100er um.
Die Nikon 610 ist auch ok.
Bei Beiden dürftest Du mit den 2 Gläsern mit 2000 zurechtkommen.
Mit Apsc bist Du zu dicht an der OMD.
 
Ich persönlich habe APS-C und mFT Kameras. Ohne Stativ ist bei schlechtem Licht mFT für Landschaftsaufnahmen besser, mit Stativ meine APS-C.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Willst Du mit mFT auch gute Sternenbilder machen, was auch dort ohne Stativ nicht geht, dann würde ich in ein lichtstarkes Weitwinkel (Festbrennweite) investieren, z.B. ein F 1,8( Oly 8 mm).

Beste Ergebnisse mit Stativ gibt es natürlich mit einer KB Kamera.

VG,
Silke
 
Aber trotzdem brauch ich jetzt noch eine neue Kamera mit Obkektiven.
Tja, Du hattest ja schon eine passende Kamera, eigentlich sogar zwei - die wären beide geeignet.
Du solltest also eher andersrum rangehen und Dich fragen welches Objektiv Du haben willst und wieviel Du dann noch tragen willst. Ist ja auch so, dass je leichter Kamera/Objektiv ist, desto einfacher wird das mit dem Objektiv.

Ob KB wirklich nötig ist? Meiner Meinung nach nicht, auch wenn das immer behauptet wird. Aber bei wirklich guten Landschafts- oder Nachtbildern wird keiner mehr nach der Kamera fragen. Für die Nachtaufnahmen wären solche Funktionen wie LiveTime oder in bestimmten Fällen auch LiveComposite wie sie Olympus in den aktuellen Modellen bietet sogar vorteilhafter als ein großer Sensor, den man am Ende nur wieder abblenden muss und somit die Belichtungszeit noch weiter verlängert.

Aber nach wie vor: die Kamera ist eigentlich der unwichtigste Teil bei dem was Du willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten