• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufsteckblitz für Geburtstagsfeier

masjess

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste hier in die richtige Ecke des Forums.
Mein Vater feiert nächste Woche seinen 60. Geburtstag.
Die Feier findet bei uns in einem großen Ausstellungsraum statt, der überwiegend mit weichem, warem, wenig krellem Licht ausgeleuchtet wird.
Natürlich möchte ich zu dem Anlass ein paar schöne Fotos schießen.
Da ich bedenken habe das meine lichtstarken Objektive f2,8, alleine nicht ausreichen, möchte ich mir gerne noch schnell einen Aufsteckblitz anschaffen.
Der sollte allerdings nicht sonderlich teuer sein, da ich ihn wahrscheinlich sehr selten nutzen werde.
Ich habe mir folgendes rausgesucht:

https://www.amazon.de/Aufsteckblitz-YN-565EX-Blitzger%C3%A4t-Speedlite-Wecellent/dp/B077FVRVQ8/ref=sr_1_18_sspa?ie=UTF8&qid=1521795494&sr=8-18-spons&keywords=Aufsteckblitz+TTL&psc=1

Könnt ihr mir etwas zu dem Blitz erzählen?
Ist er ausreichend für mein Vorhaben?

Mein Setup wird folgendes sein:

Canon EOS 80D + Sigma 17-50mm f2,8

Wie gesagt, es muss nichts übermächtiges sein.
Da ich noch nie mit einem Blitzsystem fotografiert habe wäre es schön wenn der verwendete Blitz sich selbst reguliert und einstellt.
Dafür ist TTL-Funktion zuständig wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Wäre euch sehr dankbar für einen Tip!
 
Da ich noch nie mit einem Blitzsystem fotografiert habe wäre es schön wenn der verwendete Blitz sich selbst reguliert und einstellt.
Dafür ist TTL-Funktion zuständig wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

so viel, wie für die richtige Belichtung P und Matrixmessung zuständig sind- gut (belichtete) Bilder wirste so aber nur im Ausnahmefall erhalten.

Ein wenig befassen mit der Blitztechnik und der richtigen Anwendung ist schon erforderlich, wenn die Bilder nicht totgeblitzt aussehen sollen- das ist dann schon notwendig, so ganz im Gegensatz zu TTL unter den genannten Aufnahmebedingungen.

Falls Du Infos dazu suchst: unter "Partyfotografie" solltest Du fündig werden.

vg, Festan
 
so viel, wie für die richtige Belichtung P und Matrixmessung zuständig sind- gut (belichtete) Bilder wirste so aber nur im Ausnahmefall erhalten.

Ein wenig befassen mit der Blitztechnik und der richtigen Anwendung ist schon erforderlich, wenn die Bilder nicht totgeblitzt aussehen sollen- das ist dann schon notwendig, so ganz im Gegensatz zu TTL unter den genannten Aufnahmebedingungen.

Falls Du Infos dazu suchst: unter "Partyfotografie" solltest Du fündig werden.

vg, Festan

Okay, danke schonmal für deine Antwort.
Ich werde mich natürlich noch damit auseinander setzen.
Fällt mir allerdings leichter wenn ich das Blitzgerät in der Hand halten kann.
Was sagst du zu dem geposteten Aufsteckblitz? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Was sagst du zu dem geposteten Aufsteckblitz? Irgendwelche Erfahrungen?

ich nutze Canon selber nicht- es gab' da mal irgendwelche (kleinere?) Probleme mit der 80D, falls ich das richtig in Erinnerung hatte. Aber das könnte auch nur beim entfesselten Blitzen gewesen sein- ich hoffe/nehme an, dass sich da noch einige zu Wort melden (wenn nicht: einfach mal danach suchen hier im Forum- der User Mariosch ist da sehr gut bewandert mit).

Generell: ich glaube, der Blitz kann kein HSS- das kann erst der 568 und 685. Wahrscheinlich gibt es noch weitere kleinere Unterschiede.

Wenn Du zukünftig definitiv nix mit Blitzen am Hut haben willst, ist Yongnuo nach wie vor empfehlenswert- sollte die aber die Möglichkeit bestehen, zukünftig eben doch (entfesselt) auch Blitzen zu wollen, rate ich eher zu Godox.

Ist aber ein sehr umfassendes Thema- so für die Schnelle und den verwendeten Einsatzzweck ist der Blitz aber sicher nicht verkehrt- auch wenn gerade hier auch ein manueller Blitz nicht nur reichen würde, sondern auch einfacher zu bedienen/verstehen wäre (auch wenn Du Dir das wohl gerade nicht vorstellen kannst).
Könnte aber morgen bei einem anderen Szenario ja aber auch wieder anders aussehen- von daher ist es eh nicht verkehrt, zumindest einen TTL Blitz zu besitzen- nur darfst Du Dir davon keine Arbeitserleichterung versprechen, sondern eine Funktion mehr, die es zu beherrschen gilt (außer eben, Du bist eh der "Hauptsache hell"/Vollautomatik Typ).

vg, Festan
 
Hol dir nen Yongnuo YN600-EX RT II, neueste Firmware installieren (verbesserte Kompatibilität zur 80D + Beseitigung eines softwarebedingten Überhitzungsproblems trotz kaltem Blitz) und richte den Blitz nach oben an die Decke, dann hast du schönes Licht und das ganze gibt's gebraucht schon um die 70,-.
Kommt dem 600,- Canon Original ziemlich nahe.
HSS wird auch unterstützt und die ausklappbare Streuscheibe ist auch praktisch.
Mehr hat kein anderer Blitz ausser dem Original von Canon zu bieten.
Ein guter Clone, ich habe auch einen zusätzlich zu dem Original Gegenstück von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Vollautomatiknutzer bin ich absolut nicht.
Dachte nur der Blitz könnte seine Funktion vollautomatisch zu meiner Belichtungszeit, Blende usw. wählen.
Hab mich da vorher einfach zu wenig mit beschäftigt, um bescheid zu wissen.

Macht aber nix, da sich gerade ein Bekannter gemeldet hat, der über einen Aufsteckblitz von Nissin verfügt, den er mir für den Geburtstag leihen würde.
Somit kann ich also kostenfrei testen und wenn es mir gefällt, über einen eigenen Blitz nachdenken.
Da werde ich den angesprochenen Yongnuo in Betracht ziehen, da ich auf keinen Fahl viel mehr als 100.- Euro investieren werde.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
 
Also ein Vollautomatiknutzer bin ich absolut nicht.
Dachte nur der Blitz könnte seine Funktion vollautomatisch zu meiner Belichtungszeit, Blende usw. wählen.
Hab mich da vorher einfach zu wenig mit beschäftigt, um bescheid zu wissen.

Du hast hier eine Mischlichtsituation- die Frage ist, wie viel Umgebungslicht Du im Bild mit einfangen möchtest und wieviel/was genau der Blitz an Licht beitragen soll- (Standard)TTL tendiert dazu, das Motiv voll mit dem Blitz zu belichten, was das Umgebungslicht weitgehend ausschaltet und die Umgebung damit sehr dunkel oder sogar komplett absaufen lässt.

Indirektes Blitzen (Vorsicht: dunkle/farbige Decken und Wände sind nicht so geeignet) reduziert das Problem, weil die Umgebung damit automatisch auch Blitzlicht abbekommt, allerdings geht oftmals Stimmung verloren (farbig Blitzen reduziert auch das) und ist immer noch suboptimal.

Manche Kameras beherrschen von sich aus auch einen TTL Modus, bei dem das Umgebungslicht mit eingefangen wird (bei Nikon TTL BL (für BaLance). Kann man aber auch leicht im M Modus erreichen, indem man so viel Umgebungslicht einfängt wie gewünscht (für Stimmung und nicht absaufen lassen) und den Blitz nur noch den Rest für das Motiv dazu beleuchten lässt.

vg, Festan
 
Einstellung M, Belichtungszeit 125/100 sec., Blende auf f4-5,6 je nach Brennweite wegen der erforderlichen Tiefenschärfe, Iso-Automatik, ETTL-Belichtungsmessung und ISO auf 800-1000, sowie Blitz schräg an die Decke (indirekt). , Matrixmessung , ggf. Blitzleistung über Menue ein wenig rauf oder runter setzen, falls zu dunkle oder helle Ergebnisse.
Müsste in den meisten Situationen zu richtigen ausgewogenen Ergebnissen führen.
 
Macht aber nix, da sich gerade ein Bekannter gemeldet hat, der über einen Aufsteckblitz von Nissin verfügt, den er mir für den Geburtstag leihen würde.
Somit kann ich also kostenfrei testen und wenn es mir gefällt, über einen eigenen Blitz nachdenken.

Dann teste den aber rechtzeitig vorher, denn Nissin hat auch teilweise Probleme mit der 80D. Ältere Blitze funktionieren damit nicht richtig.

Gruß Icke66
 
(Standard)TTL tendiert dazu, das Motiv voll mit dem Blitz zu belichten, was das Umgebungslicht weitgehend ausschaltet und die Umgebung damit sehr dunkel oder sogar komplett absaufen lässt.
Nein, genau das macht ETTL (II) eben nicht.

Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.
 
hi,

ich habe ne 80D und hatte vorher den 565EXII an der Canon 6000D und da hat alles funktioniert. Nach dem Wechsel zur 80D dann nicht mehr , Hilfslicht...usw ging nicht mehr und in dunklen Ecken ist das hilfreich.... also habe ich mir noch den YN 685 (ca.95€) und den Yongnuo YN-622C-TX E-TTL (ca.40€) gekauft, der lässt dich updaten und funktioniert einwandfrei mit der 80D und hat sogar nen eingebauten Funkempfänger (Entfesselt blitzen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten