• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

Panty

Themenersteller
Habe heute nach der Arbeit ein paar wenige Bilder geschossen. Das Garagentor soll nur zum erkennen der Verzeichnung dienen. Im Vergleich zum 14-54er kann man wesentlich näher an das Motiv rangehen und bekommt trotzdem eine Menge drauf. Aber seht selber...

Ach ja, Bilder sind jpg out of the cam.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom ZD 9-18

Ich habe meines am letzten Freitag bekommen und bin von dem neuen WW Zoom begeistert. Klar es ist aus Kunststoff aber es ist sehr sauber und wertig verarbeitet und weist einen stabilen Metallbajonett auf. Obwohl es suuuper leicht ist liegt es ganz gut in der Hand und macht sich an der E-3 sehr gut. In der Kombi mit der E-500/510/520 wird es perfekt in Grösse und "Gewicht" passen.

Die Sonnenblende sitzt absolut perfekt ist von der Grösse her dezent gestaltet und sicher optimal um "Flaires" zu verhindern die beim 7-14 leider infolge der kugelförmigen Frontlinse sehr oft auftreten. Der mit einem wie von Olympus gewohnten perfekt gummierte Zoomring dreht sich butterleicht aber absolut spielfrei. Der Zoom weg der Retrokonstruktion beträgt ca. riesige 6mm.

Obwohl aus dem Standartlager würde ich das neue WW-Zoom wesentlich näher an einem ZD14-54mm ansiedeln als an den üblichen Standartlinsen Olympus hat diesbezüglich hervorragende Arbeit geleistet. Dies gilt meines Erachtens auch für die optische Qualität. Das Objektiv verzeichnet mit 9mm am Rand sichtbar aber in einem Masse der für so einen Brennweitenbereich absolut akzeptabel ist bin ich jedenfall's der Meinung, ich würde die Linse sogar als sehr gut korrigiert bezeichnen was dieses Thema betrifft. Vignettierungen konnte ich keine provozieren was ebenfalls für die Linse spricht. Das Objektiv zeigt auch keine Neigungen zu Lichflecken wie sie beim 7-14er infolge der kugelförmigen Frontlinse sehr oft vorkommen, man kann buchstäblich gegen die Sonne fotografieren ohne die hässlichen Flaires zu erzeugen.

Summasumarum denke ich der öfters schon mit dem 7-14 gearbeitet hat das ich diese Optik nur bei den hin und wieder fehlenden 2mm vermissen wegen dem Gewicht sicher nicht.

Die Beispiele habe ich meiner üblichen EBV Routine unterzogen es wurden jedoch keine perspektifischen Korrekturen vorgenommen das Teil verzeichnet echt sehr wenig (y)
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

Hallo zusammen,

habe meins heut auch bekommen. Kann mir jemand sagen, was da im Lieferumfang ist? Auf der Oly Seite steht was von einer Objektivtasche. Bei mir ist keine dabei.

Bei Euch?

Gruß
mono
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

Nö ist nix ......

Objektiv / Sonnenblende / Garantiekarte / Faltblatt: Technische Daten
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

@Hermann
Danke für die guten Bilder. In Luzern war offensichtlich sehr gutes Wetter. Dieses Objektiv ist äusserst reizvoll. Vielleicht können die Besitzer bei Gelegenheit mal die Verzeichnung bei verschiedenen Brennweiten testen. Beim 12-60 verzeichnen ja eigentlich nur die 12 und 13mm wirklich sichtbar, darüber wird es sofort besser. Frage mich, wie sich das beim 9-18 verhält.
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

Anbei noch drei Bilder:

das Erste unter Extrembedingungen die Sonne schien direkt ins Objektiv aber im Bild entstanden keine Lichtflecken.

Die anderen zwei mit 9 und 12mm wurden nicht korrigiert und belegen wie gut das Objektiv in Sachen Verzeichnung ist.
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

Ja das Zuiko 9-18 mm hat was. Ich konnte es aber bisher nur auf der Photokina testen.
Das Zuiko Fisheye ebenso und ich tendiere eher in diese Richtung da ich ja schon ein ssw Objektiv besitze;)

mfg
ftfreestyle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom ZD 9-18

Ich habe mir heute mal bei Foto Lambertin in Köln das 9-18mmm ausgeliehen und ein paar Testfotos gemacht.
Hat schon Spass gemacht mit dem 9-18mm, wobei ich glaube, dass ich noch ein wenig mehr spare und mir dann das 7-14mm kaufen werde.
 
AW: Bilder vom ZD 9-18

Das ist im Moment alles was ich bieten kann (ohne Pol).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zd 9-18

Man braucht keinen Polfilter, blauer Himmel reicht.
Meine allerersten Bilder mit meinem brandneuen 9-18 am letzten Samstag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zd 9-18

Danke Wolfgang,
bei Bild 4 kommen die 9mm gut zur Geltung.

@OhWeh
Schön das Du keinen Pol-Filter brauchst.:)
Schau Dir mal die zwei Bildbeispiele an
(Achtung nicht mit dem 9-18er, dienen nur als Beispiel
wegen dem Pol-Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zd 9-18

Das 9-18 bei 9 mm und Offenblende. Jpeg ooc ohne weitere Bearbeitung. Crops von links oben und rechts oben.
Ich halte das für eine sehr gute Leistung.
 
AW: Zd 9-18

Auch von mir ein paar Bilder mit dem 9-18.
Bei der Innenaufnahme war der Lichteinfall nicht so günstig.
Aber ich dachte mir was soll's, als Testbild wird es schon gehen.

Gruß Monthy
 
AW: Zd 9-18

Weil es die Sonne gerade gut mit mir meinte, habe ich mal einen Gegenlichttest mit verschiedenen Brennweiten und Blenden (auch Offenblende) gemacht. Die "schlechtesten" Ergebnisse zeige ich hier. Das vierte Bild ist eine nicht ganz gelungene Aufnahme und nur wegen des Gegenlichtverhaltens hier dabei.
 
AW: Zd 9-18

Heute auf Burg Plesse: Ein paar Testbilder mit dem 9-18er. Zum Beurteilen des Gegenlicht-Verhaltens, der allgemeinen Schärfe und des Kontrastvermögens. Ich bin nicht wirklich unzufrieden.:)

LG Michael

P.S. Bild 5 musste, um die 500kb nicht zu überschreiten mit Jpeg7 (von12) komprimiert werden. Da geht natürlich viel an Schärfe und Knackigkeit verloren (Habe das leider erst zu spät gesehen).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zd 9-18

Das sehe ich aber etwas anders. Klar, man muss für High-End-Leistung immer auch überproportional bezahlen. Aber zumindestens in Sachen Kontrast, Verzeichnungsfreiheit und nicht zuletzt erreichbarer Winkel ist das 7-14mm meiner Meinung nach ganz klar vorn.

Nur schade halt, dass kein Filter drauf passt.
 
AW: Zd 9-18

Das sehe ich aber etwas anders.

Auf welchen Beitrag bezieht sich das? :confused:

Klar, man muss für High-End-Leistung immer auch überproportional bezahlen. Aber zumindestens in Sachen Kontrast, Verzeichnungsfreiheit und nicht zuletzt erreichbarer Winkel ist das 7-14mm meiner Meinung nach ganz klar vorn. ...

Wer hat das je bezweifelt? :confused:Wäre eigentlich auch ein Unding von Olympus, wenn so ein recht teures Objektiv (7-14er) nach ein paar Jahren durch ein weitaus günstigeres (9-18er) aus der Comsumer-Liga überflügelt würde.
Dennoch kann ich mich erinnern, dass hier so manch einer die Gegenlichtempfindlichkeit des 7-14er bemängelt hat. Ich finde, nachdem was ich hier alles gesehen habe, schlägt sich das 9-18er da recht anständig. Es ist zudem auch noch recht tragbar (nicht nur finanziell sondern auch vom Gewicht und Volumen her). Wenn mein Bankkonto nicht permanent so geizig wäre :grumble:, hätte ich am liebsten sowieso beide. :D

Alcudi, ist der Kaktus jetzt mit dem 7-14er oder 9-18er fotografiert?


LG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten