• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto Booth/foto Box, wieviele Blitze?

jumbo125

Themenersteller
Bitte verzeiht mir das ich noch ein Thema diesbezüglich erstelle.
Ich hatte nur eine Frage, die sich bis jetzt nicht wirklich geklärt hat....

Ich möchte mir eine fotobox bauen und stelle mir die Frage: zwei Blitze nebeneinander oder einer frontal hinaus???
 
zwei gibt wohl in der Regel das 'bessere Licht'...

würde die zwei etwas absetzen(*) und mit einem
Funkauslöser auslösen...

(*)vielleicht noch auf Stative positionieren...
 
Blitze von der Seite erzeugen das schönere Licht, allerdings erzeugt dies auch Schattenwurf und bei Gruppen kann der ein oder andere im Dunkeln landen.
Frontales Licht ist platt, aber dafür ist alles hell, was vor der Linse steht.
 
Einer ist auch praktikabler, nimmt weniger Platz weg -> hab einen Studioblitz auf der Box mit Beauty Dish, ich (bzw. meine Kunden) bin mit den Ergebnissen zufrieden
 
danke.
ich werde den walimex pro Newcomer 300 nehmen.

Letzte Frage:
Wie groß sollte der Licht diffusor sein?
Wenn ich den Blitz 15 cm hinter meinen "Lichtdiffusor/weiße Platte" setzte, wie groß sollte diese dann sein?
Gibt es eine Formel, mit der man die Lichtausbreitung berechnet, oder wie mach man das?? reicht ein Diffussor/Loch in der größe einer A4Seite zum durchleuchten?
 
willst Du den Blitz hinter nem Plexiglas nutzen? Dann beachte die Hitze-entwicklung des Einstelllichtes. Nicht zu unterschätzen ;-)
 
Wie groß sollte der Licht diffusor sein? .. Gibt es eine Formel, mit der man die Lichtausbreitung berechnet..
Es kommt auf den Blitz an. Der genannte Walimex ist richtungslos, wenn da kein Reflektor drauf sitzt. Wenn jener Blitz ohne Reflektor also 300Ws hat, musst Du über den Raumwinkel gehen bzw ein Flächenverhältnis dieser Kugeloberfläche.

Beispiel (dahergekritzelt, vergebt Fehler):

Blitz ohne Reflektor 300Ws - Entfernung des Auslassloches/Diffusor 20cm
-> Gesamtfläche Kugel -> Pi*0.40² -> ~0.5m²
-> Diffusorfläche A4 ~0.062m²
-> 0.5/0.062 = 0.124
-> 300Ws * 0.124 = ~37Ws
 
Kugelfläche: 4*pi*r² -> pi*4*r² -> pi*2²*r² -> pi*(2*r)² -> pi*d²
(passt schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Von wo hast du die 0.4 her? Hab das Internet durchforstet, aber nirgends den Radius oder Durchmesser gefunden...

Als unerfahrener Blitzer.... wieviel Ws sollte man mind. haben...

Wie gesagt... die fotobox steht in diversen Räumen(teils auch wenig Zimmer Beleuchtung) und die Motive ca 1-2m entfernt..
 
"Entfernung des Auslassloches/Diffusor 20cm" -> *2 weil Durchmesser. Es ist eine Beispielrechnung.

..wieviel Ws sollte man mind. haben".. fotobox steht in diversen Räumen(teils auch wenig Zimmer Beleuchtung)..
Die Frage wurde schon oft diskutiert. Ich meine, 300Ws ist für die Standard-Fotobox mit "Cheese!-Wir-Posen!"-Charakter völlig ausreichend.

(a) Das größte Problem stellt mM das Blitzen gegen die Sonne dar, deswegen ist ein "Raum mit/ohne Eigenbeleuchtung" eher unproblematisch bzw gut kontrollierbar. Bei der Fotobox, die ich gebaut habe, gibt es beim Start eine Justagemöglichkeit in 11 Stärken. -5 0 +5 in Halb-LV-Schritten. Und ich ändere nicht die Blitzstärke, sondern ISO/Blende. (gphoto2 unter linux) Wir haben den Blitz nicht in der Box, sondern oben aufgeflanscht in einen weißen Reflektorschirm bouncen lassen.
(b) Meine obige Rechnung bezieht sich auf eine reflektorlose Situation, das findet man aber eher selten. Wenn Du den Blitz in ein Gehäuse baust, wird es auch eine Richtcharakteristik haben. Kurz und bündig: Der Blitz wird schon reichen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten