• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

...

Du must ja auch die Rauschreduktion mitbezahlen die Du immer deaktivierst :D

Ja, das Feature nutze ich nicht an der A7RII (kann ich an der d810 bedenkenlos nutzen). Im Gegensatz zu Nikon „ruiniert“ mir dieses Feature zu sehr die Bildqualität. Den Thread mit konkreten Bildbeispielen kennst Du ja, wenn vergessen, dann einfach den Link in meiner Signatur öffnen und noch mal lesen;).

Normalerweise versteht Nikon doch mehr, qualitativ bessere Rohdaten zu liefern als Sony. Das wird in Zukunft auch so sein. Hier mache ich mir bei einer Nikon Mirrorless keine Sorgen. So „schlecht“;) wie bei Sony kann es nicht werden.

Allerdings scheint Nikon hier bei der D850 sich verschlechtert zu haben.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das EOS System ist etwa zehn Jahre nach Erscheinen der ersten AF-Systeme anderer Hersteller vermarktet worden.

Nein, es ging damals darum, den AF zu integrieren. In's Gehäuse oder Objektiv.
Die Lösungen Nikons' und Pentax waren aber nicht marktfähig und wurden deshalb nur in äusserst kleinen Auflagen produziert. Viel zu langsam, störanfällig, kostenintensiv usw.
Es war dann Minolta mit den 7000 und 9000 die es schafften - überaschenderweise.

Die anderen waren nun herausgefordert, einige schafften es gar nicht mehr, ein konkurrenzfähiges System auf den Markt zu werfen.

Hier wiederholte sich das, was sich in den 70ern in Sachen Belichtungsautomatik ereignete.

Und einmal mehr zeigte sich - der erste muss nicht zwingend als der spätere Marktgewinner herauskommen und der letzt dazugekommene ebenso nicht der Marktverlierer sein.
Nochmals später wiederholte sich das bei Kodak und Kyocera/Contax in der Digitalisierung.

Es wurde ja schon gesagt : die Technik wäre da.
Doch offenbar rechnen sich die Strategen der beiden Herstller nicht jene Marktchancen aus, wie es einige Forenten tun.

Ich kann mir zB auch gut vorstellen, dass sich der "Kuchen" an VF-DSLM sehr schnell aufteilen würde.
Vielleicht wurde das auch bei Fuji bei der Lancierung X- Systems so gesehen und man entschied sich für APS-C mit der Option, dann besser gleich mit MF weiterzumachen.
Und ich finde, das macht auch sehr Sinn.

Denn die (DSLM-)Kompaktheit ist bei APS-C/mFT und wiederum bei MF effizienter als bei VF.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es wurde ja schon gesagt : die Technik wäre da.
Ja, wurde gesagt.. wenn ich mir den aktuellen Live View AF bei Nikon ansehe habe ich aber meine Zweifel daran das da etwas gut funktionierendes schon längst in der Schublade liegt und nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet..

Ob sie einen guten EVF in der Schublade haben ist ebenfalls fraglich, gut, der wird vermutlich zugekauft..

Ich will nur hoffen das sie wenigstens beim Thema Adaption und Nutzung manueller Objektive nicht wieder unnötige Einschränkungen bringen wie es z.B. bei Nikon 1 der Fall ist..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nun, die spiegellosen standen ja bisher nur für kompakt und trotzdem dabei Leistung.

Ich möchte heute eigentlich nicht an diesen kleinen Dingern 6 oder 8 Stunden lang ein 70-200/2.8 Plus einen dicken Systemblitz oben drauf halten müssen.

Wenn spiegellos auch andere Vorteile als nur klein hat, wird sich da bald auch was tun müssen in Richtung grosse spiegellose. Das würde auch heutige Nachteile eleminieren, und nicht nur dass man sie mit grossen Objektiven dran schlecht halten kann. In ein Gehäuse mit Volumen einer D850 oder gar D5 gehen sicher mindestens 6 18650 Zellen rein. Macht 7.2V und rund 10 Ah. Das ist das 10-fache eines heutigen Akkus in einer Sony A7. Wer redet dann noch darüber, dass der Sucher oder das Display beim Fotografieren permanent was Strom saugt? Solche Problemchen heutiger spiegellosen hängen ja eigentlich nur damit zusammen, dass sie klein sein müssen.

Eigentlich kann es nicht so schwer sein, die gleiche Technik einer spiegellosen sowohl in einem kleinen Gehäuse anzubieten, wie auch zusätzlich in einem grösseren mit der Ergonomie einer D850 oder D5. Und der Platz ergibt sich dann automatisch. Da das Gehäuse ja viel grösser ist. Und grade bei einer D850, die ja nun nicht primär für Action gebaut ist, würde sogwas etwas(!) Rückschritt beim AF-C toleriert, wenn der AF-S dafür systembedingt nicht mehr mit Fehlfokus etc zu kämpfen hat.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

...In ein Gehäuse mit Volumen einer D850 oder gar D5 gehen sicher mindestens 6 18650 Zellen rein. Macht 7.2V und rund 10 Ah. Das ist das 10-fache eines heutigen Akkus in einer Sony A7. Wer redet dann noch darüber, dass der Sucher oder das Display beim Fotografieren permanent was Strom saugt? ....

Derjenige, der dann nochmals 800 EUR (Einzelpreis Canon Akkus hochgerechnet auf 10 Stück) draufzahlen muss :devilish:

und dann nochmal 1600 Euro für zwei Satz Reserveakkus die wir ja alle unbedingt immer dabei haben müssen :ugly:

Karl
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Derjenige, der dann nochmals 800 EUR (Einzelpreis Canon Akkus hochgerechnet auf 10 Stück) draufzahlen muss :devilish:

und dann nochmal 1600 Euro für zwei Satz Reserveakkus die wir ja alle unbedingt immer dabei haben müssen :ugly:

Karl

Eine 18650 kostet Endkundenpreis 5 bis 10 Euro. Mal 6?

Klar, keiner verkauft Akkus zum Endkundenpreis des Inhaltes. Akkus haben Marge, wenn sie vom Hersteller des elektronischen Gerätes sind.

Die 10 Ah bei 7.2V wären ca. 75 Wh. Was verlangt Lenovo z.B. für diese bei Notebook Akkus sehr übliche Kapazität? Denke für 100 Euro pro Akku dürfte das zu haben sein. Mit schön Marge.

Mit so 'nem Akku gäbe es eigentlich 2 Gründe, noch einen Ersatzakku dabei zu haben. Defekt des ersten Akkus oder die eigene Vergesslichkeit (nichts ans Laden gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Ja, wurde gesagt.. wenn ich mir den aktuellen Live View AF bei Nikon ansehe habe ich aber meine Zweifel daran das da etwas gut funktionierendes schon längst in der Schublade liegt und nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet..
In der Nikon One haben sie bewiesen, dass sie die Technik dazu haben. Dass man das nicht 1:1 auf eine Kamera mit F-Bajonett übertragen kann, ist natürlich richtig, aber in der Zeit wäre bei so einem Konzern auf jeden Fall etwas zu erwarten gewesen.
Mit so 'nem Akku gäbe es eigentlich 2 Gründe, noch einen Ersatzakku dabei zu haben. Defekt des ersten Akkus oder die eigene Vergesslichkeit (nichts ans Laden gedacht).
Geil, wenn zwei Akkus schon mehr als ein Kilogramm wiegen, ist auch der Mythos "DSLM = klein und leicht" endgültig gebrochen. Mal von einem Hochformatgriff ganz zu schweigen :lol:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Will ich klein und leicht wenn den ganzen Tag ein 70-200/2.8 dran ist, das allein 1.5kg wiegt?

Heutige Spiegel lose sind klein und leicht. Sollen sie aber auch im Revir der DSLR mit dicken Zooms mal ihre Vorteile ausspielen können, ist klein und leicht ein grosser Nachteil.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Will ich klein und leicht wenn den ganzen Tag ein 70-200/2.8 dran ist, das allein 1.5kg wiegt?

Nein, aber der Umkehrschluss heißt ja wohl nicht, dass man deswegen das größtmögliche Gewicht anflanschen muss.
Ich wollte auch nur ein wenig meine Belustigung kundtun, dass ein solcher Akku halt schon fast so viel wie eine aktuelle DSLR wiegen würde. Und dann fehlt ja noch die Kamera selbst.

Egal. Wie gesagt: eine DSLM in einem aktuellen DSLR-Gehäuse (und damit Verbunden F-Bajonett und Haptik) wären seit Jahren denkbar und von Nikon sicherlich umsetzbar. Scheint nicht gewollt/rentabel/sonstwas zu sein. Daher würde ich auch nicht mehr davon ausgehen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Egal. Wie gesagt: eine DSLM in einem aktuellen DSLR-Gehäuse (und damit Verbunden F-Bajonett und Haptik) wären seit Jahren denkbar und von Nikon sicherlich umsetzbar. .

Na ja weshalb sollte man eine D 750/ 760, D 850 mit EVF kaufen. nur einen anderen Sucher einbauen, wird sicher nicht der Bringer sein.

Ich fände es absolut reizlos. Z.B. ein Stück Technik auf dem Niveau einer D 850 mit besserem liveview in einem Gehäuse kleiner als D 850, aber größer als Sony A7 / 9er Reihe, und die Sache dürfte anders aussehen.

Als damals die ersten teaser zur Df erschienen sind, habe ich mich gefreut. Da ich davon ausgegangen, das es dabei um eine Spiegellose im Design der ehemaligen SLRs der F Reihe handelt. Wäre es so gewesen, ich hätte sie wohl haben wollen.

Als bekannt geworden war, das es sich nur um eine DSLR handelt, war die Luft raus, und mit meinem Interesse war`s vorbei.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nein, aber der Umkehrschluss heißt ja wohl nicht, dass man deswegen das größtmögliche Gewicht anflanschen muss.
Ich wollte auch nur ein wenig meine Belustigung kundtun, dass ein solcher Akku halt schon fast so viel wie eine aktuelle DSLR wiegen würde. Und dann fehlt ja noch die Kamera selbst.

Egal. Wie gesagt: eine DSLM in einem aktuellen DSLR-Gehäuse (und damit Verbunden F-Bajonett und Haptik) wären seit Jahren denkbar und von Nikon sicherlich umsetzbar. Scheint nicht gewollt/rentabel/sonstwas zu sein. Daher würde ich auch nicht mehr davon ausgehen.

Eine 18650 wiegt 45 bis 50g. 6 Stück davon 300g. Mit was Plastik drum rum 400 bis 450g. Alternativ kann man auch einfach 6 Zellen rein tun, wie es ja auch DSLR gibt, in die 4 AA statt einem Lion Akkus rein kommen. Dann ist man bei knapp 300g für einen Satz Akkus. Kann man noch handhaben.

Eine Spiegellose so gross wie einer D850 oder D5 muss nicht unbedingt volles Auflagenmass haben, wenn das geringe Auflagenmass Vorteile bringt (z.B. gleich gute Objektive kann man einfacher und damit günstiger bauen), ist das doch trotzdem eine feine Sache.

Solang eine Spiegellose nicht gross sein darf, ist das eben eine Ergänzung zur DSLR im Angebot, für alle die, die klein wollen. Aber keine vollwertige Ablösung. Vollwertige Ablösung heisst u.a. dass es auch(!!) die grossen Gehäuse gibt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Solang eine Spiegellose nicht gross sein darf, ist das eben eine Ergänzung zur DSLR im Angebot, für alle die, die klein wollen. Aber keine vollwertige Ablösung. Vollwertige Ablösung heisst u.a. dass es auch(!!) die grossen Gehäuse gibt.

Dann guck Dir doch mal Kameras aus der Vor-AF Zeit an, da waren die Kameras auch noch etwas kleiner.
Meine Canon F1 new kommt mir etwa so groß wie eine Sony A7 vor. Früher war ja hinter dem Film quasi schon Schluß, jetzt kommt da Elektronik und Display. Ebenso war damals alles motorische und Batterien im (optionalen) Motor.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich sehe die Spiegellosen KB-Kameras als Alternative, für all Jene die gerne eine leistungsfähige KB-Systemkamera nutzen möchten. Denen aber Klopper a la D 800/ D 850, oder 5D MK .. wegen ihrer Größe nicht zusagen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich sehe die Spiegellosen KB-Kameras als Alternative, für all Jene die gerne eine leistungsfähige KB-Systemkamera nutzen möchten. Denen aber Klopper a la D 800/ D 850, oder 5D MK .. wegen ihrer Größe nicht zusagen.
Es gibt aber auch noch Leute die das eben nicht so sehen, sondern die Technik der Spiegellosen in einem großen Gehäuse bevorzugen würden.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Dazu ist für ein spiegelloses KB System mit 2 Objektiven oder jenseits 200mm Brennweite der Unterschied beim Gehäuse für das Gesamtgewicht/Packmaß vernachlässigbar.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei uFT "zählt nur das Ergebnis" denn ohne die "Korrekturen in der Firmware" geht da nichts... Bei Sony scheint das Vorgehen ebenfalls an der Tagesordnung zu sein...
Und die Korrekturen sind natürlich "nicht umsonst"...

Auch optische Korrekturen der Verzeichnung sind keineswegs "umsonst", sondern bringen genauso Unschärfen mit sich.

Tatsächlich ist die elektronische Korrektur der Verzeichnung zumindest in der Theorie sogar klar überlegen, vor allem je hoch auflösender die Sensoren werden.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich weiss ja nun nicht, ob ein kürzeres Auflagenmass die Sache einfacher macht mit den Objektiven.
Aber bei Nikon mit seiner Kompatibilität sehe ich nur 2 sinnvolle Alterantiven:

Wie "sicher" ist denn, dass Nikon tatsächlich noch ein spiegelloses System bringt?

Der Markt für Kameras schrumpft Jahr für Jahr und es gibt bereits einige etablierte Systeme am Markt.

Eine dritte Alternative wäre einfach mal eine Nikon "DSLR" mit elektronischem Sucher zu bringen und damit mit überschaubarem Aufwand und Risiko den Markt testen, ob sowas überhaupt an kommt.

Wenn man den (festen) Spiegel behält könnte man Kameras wie die Sony SLT bringen aber mit dem aktuell tollen C-AF der Nikon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten