• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OMD E-M10 Mk. III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(FT5) Those are the full E-M10III specs!
These are the full Olympus E-m10III specs we just got from one of our trusted sources. The camera will be announced on August 31 at 6-7 am London time. You can follow the live blogging here on 43rumors!

Sensor and Processor:

Sensor Type: 4/3? Live MOS Sensor
Effective Pixels: 16.1 million
Total Pixels: 17.2 million
Aspect Ratio: & Area 4:3 / 17.4 x 13.0mm
Dust Reduction: Super Sonic Wave Filter
Processor Type: TruePicTM VIII



Focus:

Focus Modes: Single AF (S-AF) / Continuous AF (C-AF)*1 / Manual Focus (MF) / S-AF + MF / AF tracking (C-AF + TR)*1
*1 While Four-Thirds lens is attached, only S-AF (single target) or MF for video are available.Single AF (S-AF) / Continuous AF (C-AF)*1 / Manual Focus (MF) / S-AF + MF / AF tracking (C-AF + TR)*1
Super Spot AF: Available*(Contrast AF in center of the monitor when magnified) *Available only when a Micro Four Thirds lens is attached
Face priority AF / Eye priority AF: Available Eye priority AF mode : off / nearer-eye priorit
Focusing Points / Focusing Points Selection Mode: Available Eye priority AF mode : off / nearer-eye priority
Focusing Points / Focusing Points Selection Mode: 121-point contrast AF All target, group target (9-area), single targe
AF Illuminator: Available
AF Targeting Pad: Available (activate / deactivate with double tap on rear monitor)
Manual Focus Assist: Focus ring rotation activates Live View image magnification and/or focus peaking when in S-AF+MF or MF mode
Peaking Function: Activate with Fn button or focus ring Change peaking settings using the Info button Color selection: white, black, red, yellow

Image stabilization:


IS System Type: Built-in 5-axis sensor-shift image stabilization for video and still photos (compensates for yaw, pitch, roll, vertical shift, horizontal shift
IS Modes: S-IS ON(AUTO), OFF
Live View Image Stabilization: Activation by half-pressing shutter button or enlarging view
Stabilization Performance: 4.0 EV steps* *Based on CIPA measurement conditions. When using M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-6.3 EZ (focal length =42mm (35mm equivalent with 84mm)
Available manual focal length setting: Input focal length: 0.1 to 1000 mm (0.1 step)

Shutter:

Shutter Type: Computerized focal-plane, high-speed mechanical shutter Silent electronic shutter
Shutter Speed: Mechanical Shutter: 1/4000 – 60 sec. (1/3 EV steps selectable) Live Bulb/Live Time: Max. 30 min. (selectable in menu settings, with 8-min. default setting) Live composite: Max. 3 hours. Electronic first curtain shutter (Anti-shock mode) : 1/320 – 60 sec. Electronic shutter (Silent mode): 1/16000 – 30 secMechanical Shutter: 1/4000 – 60 sec. (1/3 EV steps selectable)
Sequential Shooting Maximum Speed: *When using the M.ZUIKO DIGITAL ED 14‐42mm f/3.5-5.6 EZ *SS=1/250[Sequential shooting H mode] approx 8.6 fps (IS ON/OFF) *Focus and exposure are fixed at the values for the first shot. [Sequential shooting L mode] approx 4.8 fps (IS ON/OFF/43rumors)
Max. Recordable Pictures in Sequential Shooting: * With TOSHIBA SDHC UHS-II R260・W240 EXCERIA™ PRO [RAW] Max. ∞ frames (in seq. shooting L) Max. 22 frames (in seq. shooting H) [JPEG; LN] Max. ∞ frames (in seq. shooting L) Max. 36 frames (in seq. shooting H) * When using the M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 Pro

Viewfinder Monitor:

Finder Type: Eye-level electronic viewfinder, approx. 2.36M dots
Field of View / Viewfinder Magnification: Approx. 100% / Approx.1.23x (50mm lens, Infinity, -1m-1)
Eye Point / Diopter Adjustment: Range Approx. 19.2mm (-1m-1, Distance from rear lens surface) / -4 ~ +2m-1
Preview: Live View preview (without depth of field preview lock)
Rear Monitor Size: *Approx.1040k dots (3:2), electrostatic capacitance touch panel 3.0-inch tilting monitor*
Touch Control: Shutter release, AF area selection, AF area size adjustment, AF touch pad, frame forward/backward, magnified playback, Live Guide, Super Control Panel, Art Filter, Scene, Wi-Fi connection, video controls, video effects, video teleconvertertimer)
Tilting Capability: Upward tilting angle : up to 85 degrees Downward tilting angle : up to 45 degrees

Exposure Control / Flash:


Metering System: Digital ESP metering (324-area multi pattern metering), center-weighted average metering, spot metering, spot metering with highlight control, spot metering with shadow control
Metering Range: EV -2 – 20 (using f2.8 lens, ISO 100)
Exposure Mode / Shooting Mode: can select from 11 functions to assign to buttons.
ISO Sensitivity: AUTO ISO (default) : LOW (approx.100) ‐ 6400 with customizable upper limit (200 – 25600) Manual ISO : LOW (approx.100), 200 – 25600 (adjustable in 1/3 steps)AUTO ISO
Flash Intensity Control Mode: TTL Auto, Auto*, Manual, Super FP*(FP-TTL AUTO, FP-MANUAL)
* Available on the external flashTTL Auto, Auto*, Manual, Super FP*(FP-TTL AUTO, FP-MANUAL)
Built-in Flash: TTL Flash, GN=5.8 (ISO100・m) / GN= 8.2 (ISO200・m)
Flash Mode: Sync.(1st curtain), Fill-in, Manual(1/1(FULL)~1/64), Flash Off. *AUTO and SCN onlyFlash Auto*, Redeye, Slow Sync.(1st curtain, 43r), Slow Sync.(2nd curtain), Red-eye Slow
Synchronization Speed: 1/250 sec.* *Super FP:1/125-1/4000sec *FL-50R: 1/180 sec. Others: 1/200 sec.1/250 sec.*
Compatible External Flash: FL-50R, FL-36R, FL-20, FL-14, FL-300R, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-LM3

Memory / Image Recording (File Format):

Compatible Memory: SD (SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II, Eye-Fi Card*1 compatible) *1 Not compatible with Endless Memory.SD (SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II, Eye-Fi Card*1 compatible
Recording Format: DCF2.0, Exif2.3
File Format: RAW (12-bit lossless compression), JPEG, RAW + JPEG

White Balance / Color Mode:

White Balance Mode: Auto WB, 6 Preset WBs, 4 Capture WBs, Custom WB(Kelvin setting)
White Balance Compensation: ±7 steps in each A-B/G-M axis * Except for Custom WB
Color Mode: sRGB, Adobe RGB

Bracketing / HDR:

Exposure Bracketing: Available as AE Bracketing in Advanced Photo mode. 3 frames in 1.0 EV steps, 5 frames in 0.7 EV steps.Available as AE Bracketing in Advanced Photo mode.
Focus Bracketing: Available as Multi Focus Shot in Scene mode and Focus Bracketing in Advanced Photo mode. Shoots 8 frames. When in Advanced Photo mode, focus steps can be adjusted in 2 levels. Compatible with Micro Four Thirds lenses only.Available as Multi Focus Shot in Scene mode and Focus Bracketing in Advanced Photo mode. Shoots 8 frames.
HDR (Auto Composite): Available as Backlight HDR in Scene mode and HDR in Advanced Photo mode. ISO sensitivity is fixed at 200, and maximum shutter speed setting is 4 seconds.
HDR1 is available in both modes. HDR2 (painting-like) is available in Advanced Photo mode only. Exposure compensation can be performed in Advanced Photo mode only.Available as Backlight HDR in Scene mode and HDR in Advanced Photo mode. ISO sensitivity is fixed at 200, and maximum shutter speed setting is 4 seconds.

Video / Audio Recording:

Video Recording Format: MOV(MPEG-4AVC/H.264)
Movie Mode / Frame Rate / Compression Method:

3840 × 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (approx. 102 Mbps)
1920 x 1080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / IPB (SF, F, N)
1920 x 1080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N)
1280 x 720 (HD) / 30p, 25p, 24p / IPB (SF, F, N)

60p: 59.94 fps, 50p: 50.00 fps, 30p: 29.97 fps, 25p: 25.00 fps,
24p: 23.98 fps, C4K 24.00 fps
FHD IPB (SF: SuperFine / approx. 52 Mbps, F: Fine / approx.. 30 Mbps,
N: Normal / approx. 18 Mbps)
HD IPB(SF:SuperFine / approx.26Mbps, F:Fine / approx.14Mbps、N:Normal / approx.10Mbps)
*Frame rates may drop when particular Art Filters and Movie Effects are used.
*Class 10 or higher SD card is recommended for shooting movies.
*UHS-II or UHS-I U3 card is recommended for 4K shooting.
3840 × 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (approx. 102 Mbps)
1920 x 1080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / IPB (SF, F, N)
1920 x 1080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N)
1280 x 720 (HD) / 30p, 25p, 24p / IPB (SF, F, N)

Connectivity / Power Requirements:

USB Connector USB Micro-B
Remote Connector Not Available
HDMI Connector Micro HDMI (type D)
Flash Attachment Hot shoe
Wireless LAN Built-in(IEEE 802.11b/g/n)
PC Interface USB 2.0 Hi-Speed
TV Interface Not Available
Battery BLS-50 Li-ion battery (included)
Battery Status Display Remaining power (4 steps)
Sleep Mode Available (1/3/5 min. off)
Number of Recordable Pictures Approx.330 shots when using BLS-50, with Live View constantly on, using M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ and TOSHIBA SD card, based on CIPA testing standards
Battery Life for Movie Recording Approx. 80 minutes* (under standard JEITA testing)
Approx. 140 minutes* (when zoom and other operational functions are not used)
*When repeatedly recording at the maximum time of 29 minutes, using M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ, 4K video shooting.

Weights & Dimensions / Operating Environment / Box Contents

Weight Approx. 410 g (with BLS-50 battery and Memory card, based on CIPA standards)
Approx. 362 g (body only)
Dimensions W:121.5mm H:83.6mm D:49.5mm
(based on CIPA standards: excludes protrusions)
Operating Temperature Range-10℃ ~ +40℃ (when in operation) / -20 ~ +60℃ (when stored)
Operating Humidity Range30 – 90% (when in operation) / 10 – 90% (when stored)
Box ContentsBody, USB cable, shoulder strap, instruction manual, warranty card, BLS-50 Li-ion battery , BCS-5 Li-ion battery charger

Quelle: http://www.43rumors.com/ft5-full-e-m10iii-specs/
 
Der neue Bildprozessor wird's nicht rausreißen, oder?

Hatte die II'er in-cam-HDR? Hat es die III'er? Lese es irgendwie nicht so recht raus...
 
Also gegenüber der E-M10 II:
-4K
-121 AF-Punkte ( Wohl aber nur Kontrast-AF)
-neuer Prozessor
-8-Bilder Focusstacking ? Oder nur Bracketing?

Mmh ich hoffe da kommt noch was...
 
In jedemfall könnten sie mit dem TruePicTM VIII Prozessor eine Grundlage für so Sachen wie ProCapture geschaffen haben <= so sagte mir zumindest ein Oly-Mann auf der photokina, das man für diese Feature den neuen VIII Prozessor braucht und nen anderen Sensor (eventuell auch deshalb einen neuen 16MP?).
Wir sind ja hier im Spekulations-Thread ;)
 
Ich finde es auch in enttäuschend - die Unterschiede zur MkII muss man fast mit der Lupe suchen. Aber wahrscheinlich kam es ihnen darauf an, zu Weihnachten wieder ein "neuestes Modell" in den Läden zu haben - was andererseits der PEN F keine Konkurrenz macht. Ähnlich war es ja schon bei der PL8 - auch dort kaum Veränderung zur PL7.
 
Was soll denn großartig kommen? Das ist die Einsteiger OM-D.

Ich hätte einen 20MP Sensor erwartet, aber im Grunde ist das doch egal.

Generell fände ich im 4/3" Bereich mal wieder einen neuen Sensor spannend und zwar einen, der bei echten ISO 50 oder ISO 100 sehr gut ist.

Oder einen der mit ca. 40MP mal die guten Optiken ausreizt.

MfG
 
Bleiben wir realistisch. 30mp wären nett, aber nicht im Einsteiger Modell
40mp will ich nicht haben. Viel zu extremer Pixel pitch
 
Leider bietet sie wieder nur 1/4000 und ist somit total uninteressant für mich. Hatte da eigentlich auf einen neuer Verschluß mit 1/8000 gehofft, gerade im Hinblick auf die F1.2 Objektive.
 
Im Grunde stimme ich dir ja da zu, man hat halt nur 16mp gelesen und ist sich sicher dass sich Olympus nicht noch einmal traut den alten Gurkensensor zu verbauen...in einer Kamera die auch noch zu 98% aussieht wie der Vorgänger.

Gurkensensor ... so, so... ich hoffe Ihr geht jetzt her und löscht auf eurem PC sofort alle Gurkenbilder mit 16 MP oder weniger!
 
Es bleiben ja noch einige Tage bis Mittwoch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allerdings, sollte es denn so kommen, sehe ich keinen Kaufanreiz mehr. Exakt genau so schlecht wie die völlig vergurkte e-pl8.
Kurz verglichen: E-m10 mk2 - kann alles, was die neue kann, nur ist sie deutlich billiger.
Pana gx80: Kann das auch mehr oder weniger alles, nur ist sie deutlich billiger.
Pana g81: Kann das auch mehr oder weniger alles und ist zudem noch wasserfest. Bis die mk3 im verfügbar ist, gleicht man den Preis an. Fertig.

Was ist noch drin für die mk3? Olympus kann noch mit Nischenfunktionen was rausholen, Stichwort HDR oder High Res.

Man sieht jedenfalls deutlich die Restrukturierung bei Olympus. Innovation kostet und ist gestrichen.
 
Ich würde dies nicht so negativ sehen. Für eine Einsteigerkamera ist diese schon recht ordentlich ausgestattet.
Olympus investiert derzeit ja massiv in ihr Objektivlineup und dies ist wirklich viel wichtiger.
 
Man muss aber auch mal sehen, dass die E-M10 praktisch die Einsteigerklasse in die OM-D Reihe ist. Und dafür ist sogar die erste M10 schon sehr gut ausgestattet und die MKII hat alles noch verfeinert.

Ich war einer der Käufer der ersten EOS-M. Habe mir damals auch eingeredet, dass der AF doch gar nicht so langsam ist usw. Bis ich mir die E-M10 gekauft habe. Das war ein Unterschied wie aus einer anderen Welt. Ich habe gedacht die Olympus kommt aus der Zukunft...

Vergleicht auch heute einmal die aktuelle 10er Reihe mit Canons M-Serie. Selbst beim "Topmodell", der EOS M-5 für 1250€ (dafür bekommt man bereits eine Pen-F), bekomme ich nur Standartkost. Solche Netten Features wie Elektronischen Verschluss, internen Stabi, Metall-Body, Live-Composit usw bekomme ich dort auch für viel Geld nicht. Von lichtstarken Objektiven will ich gar nicht erst anfangen..

Was ich damit sagen will: Die Oly E-M10 ist für den Preis einfach schon richtig gut ausgestattet und nahezu komplett. Bei Olympus habe ich auch nicht das Gefühl, als Käufer der Einsteigerklasse eine künstlich kastrierte Kamera zu bekommen, bei der ich z.B. den Stabi am Objektiv nicht abschalten kann und solche Späße... :rolleyes:

Ich bin eigentlich froh darüber, dass man bei Oly und auch Panasonic noch die Möglichkeit hat "nur" 16 Megapixel-Kameras zu kaufen. Und irgendwo muss Olympus ja noch den Unterschied zur Mittel-/Oberklasse machen. Wäre die E-M10III jetzt völlig komplett (am Besten noch abgedichtet), gäbe es doch kaum noch einen Grund sich die teureren Modelle anzuschaffen.

Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass der 16 Meg Sensor schlechte Bilder produzieren würde.

Man muss am Ende des Tages ja auch nicht jede Generation einer Kamera mitnehmen. Für Besitzer der ersten E-M10 wird die IIIer schon eine Verbesserung sein. Für Besitzer der IIer vielleicht weniger. Aber für die ist dann vielleicht die IVer wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duewel -- ich finde du hast es sehr gut zusammengefasst.

Ich habe mir z.B. Die 10 Mark II vor 2 Monaten gekauft, obwohl ich gewusst habe, dass die IIIer vor der Tür steht.

DAfür habe ich eine komplett ausgestattete Kamera neu für nur 400€ bekommen in einem Metallgehäuse (y)

Jedoch für die ganzen Besitzer einer 10 Mark I sollte eigentlich als Kaufanreiz auf jeden Fall ein 20MP Sensor sein. Aber mal schauen was vorgestellt wird.
 
Vielleicht wird ja doch der Sensor der E-M1 verbaut, die AF-Sensoren auf dem Sensor wären doch eine echte Neuheit und wären für manche ein echter Mehrwert, für viele allerdings auch völlig uninteressant. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre das eine sinnvolle Evolution.
 
Vergleicht auch heute einmal die aktuelle 10er Reihe mit Canons M-Serie. Selbst beim "Topmodell", der EOS M-5 für 1250€ (dafür bekommt man bereits eine Pen-F), bekomme ich nur Standartkost. Solche Netten Features wie Elektronischen Verschluss, internen Stabi, Metall-Body, Live-Composit usw bekomme ich dort auch für viel Geld nicht. Von lichtstarken Objektiven will ich gar nicht erst anfangen.

Nun ja, der Vergleich mit Canons M-Serie ist aus meiner Sicht der springende Punkt: Zugestanden, es gibt dort keinen Stabi. Aber die AF-Geschwindigkeit ist ja wohl von der M3 bis zur M5 schon wesentlich besser geworden. Und vor allem: Sie hat einen 24 MP-Sensor! Und dies bei im wesentlichen gleicher Größe wie die EM10 ii:
http://camerasize.com/compact/#684.349,633.383,ha,f. Und zumindest EIN lichtstarkes Objektiv gibt's mit dem 22/2.0 auch schon.

Wenn man dann noch sieht, in welches Winz-Format offenbar die geplante M100 vordringen soll - ein Format, was bisher reine MFT-Domäne war - dann frage ich mich ein bisschen, ob Olympus den Schuss schon gehört hat: http://www.canonwatch.com/leaked-images-canon-eos-m100/.

Natürlich kann man mit dem 20 MP-Sensor noch bis zur EM 10 iv warten. Aber vielleicht hat dann Canon den verbleibenden Restvorsprung schon eingeholt. Olympus sollte den Marktführer nicht unterschätzen.
 
Uih, uih, uih...
Schon ein ganzes lichtstarkes Objektiv für das M-System - boah!
Und insgesamt sieben Objektive - boah!
Und jetzt ganz neu einen kleinen Body - boah!

Und wer genau hat jetzt einen Schuss gehört?

Übrigens ist es dem jeweiligen Gehäuse sowas von piepegal, wieviele Pixel der Sensor hat.
Und das allerbeste - die Größe des Gehäuses bleibt davon vollkommen unberührt.
Aber soetwas kann man auch nicht wissen...
 
Ein Update das niemandem weh tut, einen zwingenden Grund upzugraden gibt es nicht sofern man auf 4k keinen Wert legt.

Und die II wird nochmals billiger - das öffnet die Range weiter nach unten.

Und wer ein 20 MP Toppmodell hat wird sich auch freuen das seine Technik nicht gleich schon wieder ins Günstig-Segment durchgereicht wird.

Etwas enttäuschend ist allerdings schon das sich seit der PL5 am reinen Output bei der den Einsteihermodellen von Olympus nur wenig getan hat.

Da hat es über viele Jahre schon sehr viel Stagnation wo andere Hersteller auch im unteren Bereich größere Sprünge gemacht haben

zB Canon aktuell mit der M100, Fuji und Sony mit den Upgrades auf die 24 MP Sensoren bei der T20 bzw A6000.

Ob die M10III damit nochmals ein Erfolg wird wird man sehen, aber es liegt in der Natur der Sache das wohl zuerst die M5 III die 20 MP bekommt.
 
Naja, schau dir mal an was du da im Vergleich zu mFT für einen Pixelpitch hast.

Man handelt sich ja nicht nur Vorteile durch mehr Pixel ein, sondern muss gleichzeitig auch mit den negativen Folgen klarkommen (z.B. erhöhtes Rauschen, Abnahme des förderlichen Blendenwerts). Im Moment scheint man so in diesem Bereich das Optimum gefunden zu haben. Ist ja nichts schlimmes, auch bei gleicher Pixelzahl finden die Hersteller ja immer noch Ansatzpunkte, um die Qualität trotzdem zu steigern, auch wenn die Sprünge nicht so groß sind wie man sich das wünschen würde.

Man muss aber auch sehen das die angebotene Qualität auch bei den Einsteigermodellen mittlerweile auf einem so hohen Niveau ist, von dem man vor ein paar Jahren nur geträumt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten