• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche 2 von 3 Objektiven nach Australien? (25mm f1.4, 15mm f1.7, 12-40mm)

Ich finde die Idee, nicht so viel "Ausrüstung" mitzunehmen, nicht wegen dem Gewicht sondern eher unter dem Motto "Keep it Simple" gut.
Es gibt Menschen die solche Reisen nur mit 35mm oder 50mm äquiv. machen und wunderbar auskommen.

Ok, so siehst du das. Ich hingegen würde solch eine Reise wahrscheinlich mit 18-600mm (KB) machen. :eek:

Ist aber beides nicht relevant, da der TO explizit schreibt dass bei ihm "Platz- und Gewicht" der Grund für wenig Ausrüstung ist und er 2 Objektive mitnehmen möchte.

Fazit: Man sollte selbst wissen was man an dem jeweiligen Glas schätzt und dann daran abschätzen können was man für den Einsatz benötigt.
Stimmt - aber dann muss man nicht in Foren solche Fragen stellen. ;)
 
Stimmt - aber dann muss man nicht in Foren solche Fragen stellen. ;)

Das ist wahr aber vielleicht hilft es ja mal darüber nachzudenken. Evtl. kann man ja auch mal hier kurz reinschreiben was man an welchem Objektiv mag und dann könnte man klären welche positiven Punkte der Objektive einen in Australien weiterbringen.

Je mehr ich drüber nachdenke würde ich das 12-40 zuhause lassen. Spart am meisten Gewicht und die FBs fördern die Kreativität beim Bildaufbau.
 
Je mehr ich drüber nachdenke würde ich das 12-40 zuhause lassen. Spart am meisten Gewicht und die FBs fördern die Kreativität beim Bildaufbau.

Aber gerade das deckt den größten Bereich ab.
Ich war mal für gut zwei Wochen in Australien und hatte da 4 Objektive mit der E-3 mit: Das 9-18er, das f2/50er, das 14-54er, das 40-150er. Ich schätze, dass ich 90% aller Fotos mit dem Standard-Zoom gemacht habe, einfach weil es praktisch ist.

Allerdings war ich im letzten Sommer (noch mit dem mittlerweile verkauften 12-40er) in den USA unterwegs und hatte mir gerade die Sony RX1 als Ergänzung zur Oly-Ausrüstung gekauft (die ich mittlerweile auch aufgrund dessen stark eingedampft habe, aber das ist ein anderes Thema), die hat ja eine 35mm FB. Und tatsächlich habe ich die RX1 viel mehr eingesetzt, als ich vorher vermutet hätte, weil es viel spannender ist, mit so einer (auch noch langsamen) FB zu fotografieren, als mit dem Zoom.

Ist halt eine Frage der fotografischen Vorlieben. Im Fall des TO würde ich allerdings alle drei Objektive mitnehmen, wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht so groß sind, würde ich mich vermutlich einige Male ärgern, dass ich nun genau dieses Objektiv nicht mitgenommen habe...
 
...Im Fall des TO würde ich allerdings alle drei Objektive mitnehmen, wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht so groß sind, würde ich mich vermutlich einige Male ärgern, dass ich nun genau dieses Objektiv nicht mitgenommen habe...

sehe ich genauso, ansonsten erschliesst sich mir nicht so ganz der Grund dieses Threads...was will denn bei den beiden Festbrennweiten an Platz&Gewicht eingespart werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten antworten hier nicht klar. Keine eindeutige Aussagen. Der TO fragt eindeutig, was würdet ihr mitnehmen…..also, dann mach ich mal.

Ich würde von den 3, das 12-40 und das 25 mm mitnehmen.

12-40: Hier hast du mehr Brennweite nach unten UND nach oben. 2,8 ist jetzt auch nicht so lichtschwach. Wenn du nicht grad Menschen in Dämmerung oder in der Nacht fotografierst, sollte der Bildstabilisator der Kamera gute Dienste leisten.
25: Hier hast du auch mal die Möglichkeit etwas mehr freizustellen, solltest du das wollen.

Ich würde das 15er nur mitnehmen, wenn ich noch Sternenlandschaften fotografieren würde. Mach ich aber nicht ;) Ansonsten brauch ich an MFT die Lichtstärke im WW eher weniger.

Ich glaube, ich würde noch ein kleines Stativ oder ein Gorillapod mitnehmen. :D
 
Ich würde packoptimiert nur das 12-40 mitnehmen (hier das 12-60 PL).

Es wird kein Motiv geben was Du damit entscheidend schlechter hinbekommst wie mit den FBs.
Für Portraits musst Du beim 12-40 nicht 25mm und f2.8 zu 1.4. vergleichen,
nimmst 40mm und f2,8 dafür.
Das Portrait wird durch die höhere Brennweite oft sogar natürlicher, 50mm KB ist jetzt noch nicht wirklich die ideale Kopfbrennweite.

Und mit 12mm und f2,8 wirst Du bei den guten Stabis auch Nachts fast alle Optionen haben, kein Thema.
Ich war schon oft mit schlappen f4 unterwegs, klappt auch.

Wenn es aber nicht stört würde ich das Leica noch dazu nehmen.

Nach anderen Linsen hast Du ja nicht gefragt weil dann käme was ich mache und nicht nur machen würde ... ;)
 
Wenn ich die Fragestellung richtig interpretiere willst du dich bewusst auf zwei Objektive einschränken?

Dann würde ich das 15er und das 25er mitnehmen. Oder falls das auch nur eventuell eine Option sein könnte, dann ein 45er (besser noch ein 75er oder ein 60er Sigma) anschaffen und auch das 25er zuhause lassen.

Das 12-40 würde ich am ehesten zuhause lassen, da es das größte und schwerste ist.
 
12-40, 15mm für Innen und Nachts und ein kleines Manfrotto Pixa Stativ ( oder wie die das tolle Miniding heißt); ich assoziiere mit Australien viel Natur und wenig Lichtverschmutzung; wenn sich da auch nur ansatzweise ein Sternhimmel fotografieren lässt, ist das tolle 15mm perfekt genug..
Und da oft Selfies aus dem Handgelenk geschossen werden, macht das weitwinklige 15mm mehr Sinn als das 25mm..
Meine Erfahrungen nach insgesamt über 5 Jahren jenseits Deutschlands ( New York, Algier, Jakarta, Tunis, Istanbul, Peking) und den damit verbundenen Trips ( Tokyo, Hongkong, New Delhi, Goa, Bangkok, Bali): es kommt immer anders als vorher minutiös geplant! Aber deshalb macht Reisen ja auch Spaß! Alte Gewohnheiten aufgeben, neue kennenlernen!
Ich habe zB mit Fuji und Olympus keine Normal Zooms, sondern nur zwei gute UWW Zooms ( wovon eins gehen muss wegen Doppelbelegung). Aber ich nutze diese auch nur eher für Panoramen und besonderer Übersichten...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Australien! 50 Prozent der Fotos entstehen eh mit dem iPhone ( nimm einen SanDisk xpand Drive mit, damit bei Verlust des Telefons die Fotos bleiben)
 
Nur das 12-40 mitnehmen.

Viel simpler geht es nicht. Reduziert die Fotiausrüstung auf nur ein Ding. Nichts fliegt irgendwo sonst herum.

Leichter wäre es nur dann, wenn man nur eine der Festbrennweiten mitnimmt.
 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Australien! 50 Prozent der Fotos entstehen eh mit dem iPhone ( nimm einen SanDisk xpand Drive mit, damit bei Verlust des Telefons die Fotos bleiben)

Hat der TO geschrieben, dass er ein iPhone besitzt oder damit telefoniert? Ich würde ja kein einziges Photo mit meinem Smartphone schießen. Arbeitest du für Apple?
 
Erstmal danke für all eure Antworten! Finde ich toll wieviele Perspektiven es doch auf das Thema gibt! Final werde ich jetzt alle drei mitnehmen (nachdem ich schon bei dem 12-40 und dem 15er war), aber ich bin umso gespannter wie denn meine Statistik am Ende des Urlaubes aussieht. Traditionell fotografiere ich viel mit den Festbrennweiten - insofern bin ich auch gespannt, ob ich das Zoom wirklich so stark nutzen werde. Ich werde berichten :)

@Ingojens: In der Tat - das iPhone wird sicherlich auch für viele Fotos veranwortlich sein. Gerade für die alltäglichen Schnappschüsse ist es zumindest für mich kaum noch wegzudenken
 
Sorry, das erschließt sich mir nicht: Du hast schon ein besonders kompaktes Kamerasystem, bist in Australien und knipst dann mit dem IPhone :confused:?

Naja, jeder wie er mag... Viel Spaß in Australien mit den drei Objektiven!
 
Sorry, das erschließt sich mir nicht: Du hast schon ein besonders kompaktes Kamerasystem, bist in Australien und knipst dann mit dem IPhone :confused:?

Naja, jeder wie er mag... Viel Spaß in Australien mit den drei Objektiven!

Dies deckt sich mit den Beobachtungen welche ich gemacht habe. In den letzten Reisen sah ich fast nur noch Smartphone und Tablet als Fotoapparate.
 
Dies deckt sich mit den Beobachtungen welche ich gemacht habe. In den letzten Reisen sah ich fast nur noch Smartphone und Tablet als Fotoapparate.

Ja klar, sicherlich fotografieren mittlerweile die meisten Touristen so, das sehe ich auch. Nur wundert mich, dass der TO eine "echte" Kamera mitnimmt und dann mit dem Smartphone knipsen will. Für mich wäre das nichts, aber das macht ja auch nichts...
 
Es kommt beim Fotografieren auf so viele Dinge an und einer ist oft der Moment oder genau die Situation.
Da ist das Smartphone dann oft schneller zur Hand und das Bild gemacht wo die Kamera erst aus der Tasche geholt und das Bild schon weg ist.

Auch darf man nicht vergessen das die Optiken in den Phones immer besser werden und je nach Einsatzzweck, aka social media, whatsapp etc die Qualität vollkommen ausreichend ist.

Ich nutze beides, bzw alle 3 Systeme, Handy, DSLM und DSLR je nach Bedarf, Lust und Laune und bin mit allen sehr zufrieden was die Ergebnisse betrifft (y)

Zum Thema, wenn ich wüsste das ich nur ein Objektiv aka "Immerdrauf" nutze würde ich ne Edelkompakte wie RX100 oder LX100 nutzen. Da bekomme ich meist mehr in Sachen Optik und weniger in Sachen Größe und Gewicht, egal welches System macht in meinen Augen nur Sinn mit mehreren Linsen.

Daher würde ich, wenn es nicht aufs Gewicht ankommt immer mehr als weniger einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

wollte einfach mal berichten, wie es so nach knapp 2 Wochen Australien bislang so gelaufen ist. Obwohl ich über die letzten Jahren ausschließlich FBs verwendet habe und das 12-40er nagelneu ist, habe ich bislang zu 80% das Zoom-Objektiv genutzt - und mit richtig viel Freude!

Vielleicht mal drei spezifische Momente herausgegriffen:

1) Dolphin Watching Tour: So schnell wie die Delphine plötzlich aus weiter Ferne nah dran waren bzw. sich wieder entfernten hätte man gar nicht umschrauben können. Da habe ich wirklich die volle Bandbreite des Objektivs in Sekunden ausgenutzt. Zwischendurch waren auch immer mal wieder Portraits auf dem schönen Deck des Schiffes möglich

2) Die Blue Mountains bei schwerem Regenfall: Das Wissen, dass das 12-40er spritzwassergeschützt ist hat einen doch etwas beruhigt :)

3) Die obligatorischen Nachtaufnahmen der Harbour Bridge in Sydney mit Stativ. Ja, die FBs hätten mir wohl ein wenig Rauschen bei den Langzeitaufnahmen gespart aber der Effekt scheint minimal

Was noch fehlt sind spontane Aufnahmen bei Dämmerung (d.h. kein Stativ dabei - z.B. bei abendlichen Spaziergängen). Ich denke da würde ich dann wohl doch das 25er oder 15er nehmen - je nach Ort

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten