• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Die kleineren Sensorformate werden m.E. vom Markt verschwinden.
Die Investitionen der großen Drei in APS-C deutet das schon länger an.
Ganz bestimmt. ;)
Seit wievielen Jahren hören wir das nun schon. Und trotzdem werden weiterhin sehr viel mehr APS-C-Kameras verkauft als KB-Kameras.

Und was meinst du mit fehlenden Investitionen?
  • Die Canon M5? (ja sie hat noch Verbesserungspotenzial, ist aber halt weit realer als eine KB-Spiegellose von Canon)
  • Oder die 80D. Oder die 77D und die 800D
  • Oder die Nikon 500D?
  • Oder die diversen Sonys?
  • Oder die Fuji-APS-C-Kameras?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ist wohl ein persönliches Problem.

Wenn der Mensch hinter der Kamera sich richtig verhält, stören sich Menschen auch nicht an großen Kloppern.

das stimmt schlicht nicht.
Das Verhalten des Fotografen ist wichtig - gar keine Frage - dennoch ist hat das einen Einfluss.

Hochzeiten zB mache ich mit der DSLR (und oft sogar Blitz) und NIEMAND stört sich, denka also, dass ich den Effekt gut einschätzen kann, aber - man mag es kaum glauben - es gibt fragilere Einsätze als auf Hochzeiten.

Wenn du Menschen heimlich fotografieren musst weil sie sich sonst unwohl fühlen bzw. unnatürlich verhalten machst Du was falsch.

in meinem Fall ist da nichts mit "heimlich".

Zum Thema:
Sehe jetzt nicht den Spaß in einer Nikon-35mm Siegellosen mit neuem Bayonett.
Dann eher eine Normale Nikon mit ohne Spiegel.
Für mich liegen die Vorteile der Spiegellosen eher im EVF.

legitim, ist aber nur ein Bruchteil der Vorteile, die eine DSLM bieten KANN.

Kaufen würde ich es aber nicht. Bin an sich auf Jahre soweit zufrieden mit dem was ich habe, dass das einzige was ich mir vermutlich noch hohlen würde ein Handy mit guter Kamerafunktion ist.

kommt halt drauf an was und für wen Du fotografierst. Ist doch toll, wenn Du lange zufrieden bist.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ganz bestimmt. ;)
Seit wievielen Jahren hören wir das nun schon. Und trotzdem werden weiterhin sehr viel mehr APS-C-Kameras verkauft als KB-Kameras...

Dann zeig doch mal die Zahlen, wenn du so gut unterwegs bist :lol:
Und selbst wenn, der Rückgang wird immer mehr werden; dazu bedarf es keiner Glaskugel mehr.

Fakt ist, daß Canon, Nikon und Sony definitv APS-C seit Jahren vernachlässigen; zu recht, da KB bezahlbar geworden ist.
Wo sind denn die zahlreichen aktuellen APS-C Linsen, die es zu einem "System" erst machen?
Findest Du bei keinem der großen Drei!

Und wetten, daß Nikon APS-C als erster austerben läßt, wenn die finanzielle Zukunft noch enger wird?
Spätestens der vermutlich neue zukünftige Eigentümer von Nikon wird dann die Produktpalette bereinigen ...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Dann zeig doch mal die Zahlen, wenn du so gut unterwegs bist :lol:
Da ein Familienmitglied in der Marktforschung arbeitet, kann ich das sehr gut beurteilen. Selber :lol:
Aber die Zahlen sind (leider, ich würde sie sehr gerne präsentieren), nicht öffentlich. Aber APS-C verkauft sich tatsächlich erheblich mehr als KB. Weiterhin.

Aber wenn die Realität den eigenen Meinungen widerspricht, dann nimmt man sie halt nicht ernst...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Fakt ist, daß Canon, Nikon und Sony definitv APS-C seit Jahren vernachlässigen; zu recht, da KB bezahlbar geworden ist.
Wo sind denn die zahlreichen aktuellen APS-C Linsen, die es zu einem "System" erst machen?
Findest Du bei keinem der großen Drei!

...

Bei Canon gab es wirklich tolle APS-C Linsen. Denke da an die zahlreichen stm Objektive. Da alle EF Objeektive natürlich auch an efs passen kommen da noch weitere tolle Linsen dazu. Und bei den Bodys? Ich denke, da ist bei Canon auf Seiten der Consumerkameras nix los im FF Sektor und erst dieses Jahr kommt die 6D 2. APSC kamen ein paar mehr Modelle und sind angekündigt. Das sind mal Fakten, oder😅?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Stimmt!
Aber das kann auch ein BG erledigen und es bleibt trotzdem wahlweise klein

PS: Außerdem hindert niemand den Hersteller auch bei kleinem Auflagemaß für die "gestrigen" Umsteiger alternativ ein größeres Gehäuse anzubieten ;)

Du meinst Sony's A7* verkrüppeltes Design nachbauen? Mit etlichen Tasten, dicht nebeneinander liegend? Mit krampfhafter Ergonomie? Nicht einmal einem Schulterdisplay? Wenn ich das Gehäuse mit größeren Objektiven sehe, bekommen meine Hände schon Schwindelanfälle. Nutzt Du Dein a7 Gehäuse nicht mit Adapter und einem 150-600mm dran? Wenn Du das jetzt als gut zum halten bezeichnest (von der Krücke Adapterlösungen abgesehen), hast Du ein äußerst hohe Toleranzschwelle, um es wohlwollend zu formulieren. Nimm eine Fuji GFX in die Hand. Kleiner als meine d810, lässt sich dennoch ohne BG besser halten. Kein Vergleich zu der krüppeligen A7RII, die 2 Wochen in Urlaub schon mal intensiver genutzt (und das nur mit dem 35er Art) habe.

Nö, Nö, Nö. Sowas kann man sich nur als Lifestyle Mensch wünschen, aber doch keiner der fotografieren und Spaß haben möchte.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

@Jan Thomas

Naja, man verbaue die nahezu gleiche Technik in drei unterschiedlich Gehäuse, und schon hat man 3 neue Kameras ( 800/77D und 100D Nachfolgemodell ) Die Vorgehensweise käme bei KB - Modellen wahrscheinlich garnicht gut bei potentiellen Kunden an.

Nikon hat wohl mehr Erfahrung was Konstruktion und Fertigung von Kameras anlangt. Also ist es recht unwahrscheinlich, das sie einfach eine Kopie der 7er Sony auf den Markt bringen werden.

Egal was NIKON bringen wird, mit einen weiteren halbherzigen Versuch brauchen sie nicht auf den Markt zu kommen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nö, Nö, Nö. Sowas kann man sich nur als Lifestyle Mensch wünschen, aber doch keiner der fotografieren und Spaß haben möchte.

Ich denke schon, dass es einen Markt für einen kleine EVIL mit Kleinbild geben könnte. Gab es ja früher auch mal, z.B. Olympus OM oder die Leica M.

Dank Wegfall des Spiegels bzw. Messuchers kann das kleiner werden als damals und da man Optiken heute auch elektronisch korrigieren kann könnten auch die sehr klein werden.

Man würde so eine Kamera dann aber auch mit kleinen kompakten Objektiven kombinieren, z.B. 20/3,5; 24/2,8; 28/2,0; 35/2,0; 50/1,4, 90/2,0 und 135/2,8

Machbar wäre das sicherlich, ob es auch gekauft wird ist aber eine ganz andere Frage.

Für einen reinen Fotoapparat wären auch garnicht so wahnsinnig viele Bedienelemente nötig, Drei Einstellräder für Zeit, Blende und ISO (Blende könnte an der Optik sein), dazu noch das 4er Steuerkreuz mit Taste in der Mitte, Ein-/Ausschalter.

Ich selbst könnte mir sogar eine Kamera ohne Display vorstellen, aber das wäre vermutlich zu extrem...

Ich glaube aber nicht, dass es kommt, die Leute erwarten heute für ihr Geld auch sehr viele Funktionen, ausgefuchste AF Systeme, Video und was sonst noch alles und das benötigt dann auch mehr Bedienelemente...

Meine persönliche Referenz für kleine kompakte Kamera die man trotzdem sehr gut halten und bedienen kann sind die alten Ricoh Kompaktknipsen wie die GX100 oder die GR digital.
Wenn da so klein schon gut geht, geht es sicherlich mit etwas größeren Kameras noch besser.
Die genannten Ricohs passten sogar in größere Hosentaschen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Die kleineren Sensorformate werden m.E. vom Markt verschwinden.

sehr, sehr unwahrscheinlich, da selbst die kleineren Sensorformate bis hin zu 1-Zoll für mehr als 95% aller Alltagsfotografie-Bedürfnisse überaus ausreichend sind.
Warum sollte Otto-Normalverbraucher sich auf Kleinbild konzentrieren, wenn andere Sensorformate ihn umfassend zu bedienen wissen, kleinere und leichtere Kameras und Optiken erlauben und keine für ihn relevanten Nachteile haben?

Das, was die Freaks hier im Forum wollen (meist aber auch nicht wirklich brauchen, um ihre Festplatten oder Fotoalben zu füllen), entspricht nicht dem, was die breite Masse (die den Umsatz macht) will und braucht.

Schon aufgrund der aktuell zu registrierenden Preisentwicklung ist und bleibt KB eine Nische.
Das "gemeine Fotovolk" will bezahlbare Kameras -und die gibt es nunmal weder heute noch in Zukunft- mit KB-Sensoren.
Für die Masse sind die Wühltischangebote von den großen Zwei für 359,-- mit Kitoptik mehr als ausreichend.

Die Spezies der sich auf höchste Qualität konzentrierenden Fotografen wird kleiner, nicht größer, selbst in Kreisen professioneller Nutzer.
Welcher Redakteur/Fotograf selbst mittelgrosser oder grösserer Zeitungen läuft denn bei Allerwelts-Terminen noch mit KB auf? In aller Regel tut es da eine Canon 1200D oder Ähnliches aus anderem Hause.
Die Riege der KB-Fotografen am Spielfeldrand oder bei Olympia wird doch nicht grösser, hat zudem keinerlei Einfluss auf die Sensorgrösse bei Kaufentscheidungen der breiten Masse. Da reicht der Name auf der Kamera, um vermeintlich ins Profilager aufzurücken.

Ich sehe nach vielen Jahren der Betrachtung des Kameramarktes keinerlei Anlass, aufs Aussterben kleinerer Sensorformate zu wetten -ganz im Gegenteil.

Das, was Du da von Dir gibst, wird seit ewigen Jahren gepredigt und ist bislang nicht eingetreten.
Ich selbst benutze KB und MFT parallel, beliefere mit beiden Formaten Kunden und Micro- und Macro-Stockfotoagenturen.
Weder in der Annahmequote, noch im Verkauf zeigen sich relevante Unterschiede zwischen dem Format und der Qualität beider Sensorformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich sehe auch eher eine gegenteilige Entwicklung. Die Technik-Esoterik bei Hobby-Fotografen erinnert sehr stark an den Hifi-Wahn der 80er und 90er Jahre. Damals steigerte man sich auch noch in das letzte bisschen Qualitätsspitze hinein, um Musik selbst ging es häufig gar nicht mehr.

Der Hype war irgendwann abgefeiert, die Leut hören heute MP3 und viele sammeln Vinyl Schallplatten, weil es Spaß macht und ein bisschen nostalgisch ist. Professionelles Audio-Equipment steht dort, wo Profis damit arbeiten, also im Tonstudio, die gehen damit eher leidenschaftslos um, kaufen genau das, was sie brauchen.

Ich gehe davon aus, dass das beim Fotomarkt ebenfalls passieren wird. Vermutlich haben wir den Peak schon überschritten. Der Reiz für Amateure, professionelles Foto-Gerät zu besitzen, nimmt schon ab. Manche wenden sich den Retro-Knipsen von Olympus und Fuji zu, ähnlich wie bei der Musik der Schallplatte. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie beim großen Sensor, aber immer noch mehr als gut genug für anständige Bilder. Die Profi-Attitüde wechselt zur Retro-Attitüde.

Ich vermute, dass der große Sensor nie im Mainstream ankommen wird. Zum einen wird wird er immer deutlich teurer in der Herstellung bleiben, zum anderen geht die Nachfrage zurück, als dass schlichte Masse einen günstigen Einzelpreis machbar werden lässt.

Wir beobachten ja schon deutlich steigende Preise im (semi-)professionellen Bereich. Ein Indiz, dass man sich vom Massenmarkt verabschiedet hat.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Du meinst Sony's A7* verkrüppeltes Design nachbauen? ....... Wenn ich das Gehäuse mit größeren Objektiven sehe, bekommen meine Hände schon Schwindelanfälle.........
Für Nikon wird interessant sein, ob es genug Käufer dafür gibt.....
Naja, man verbaue die nahezu gleiche Technik in drei unterschiedlich Gehäuse, und schon hat man 3 neue Kameras ( 800/77D und 100D Nachfolgemodell ) Die Vorgehensweise käme bei KB - Modellen wahrscheinlich garnicht gut bei potentiellen Kunden an....
Canon interessiert auch nur, obs genug Käufer gibt. Abgesehen davon hat die eine z.B. ein Rad/Display/Augensensor? mehr als die 800D, was sie anscheinend für genug Käufer interessant macht (zumindest scheint es bei den zur Zeit erhältlichen Vorgängern so gewesen zu sein), die andere ist viel kleiner und schwächer ausgestattet, was anderen Käufern gefällt.
Angebots-/Preisvielfalt würde genau so wenig bei KB stören.
sehr, sehr unwahrscheinlich, da selbst die kleineren Sensorformate bis hin zu 1-Zoll für mehr als 95% aller Alltagsfotografie-Bedürfnisse überaus ausreichend sind........
Schon die simple und häufige Innenraumaufnahme von Menschen wird ohne Blitz zum Problem. Mit Blitz ist das Problem, dass meistens der Eingebaute verwendet wird was zu den bekannten Ergebnissen führt.
Mit KB kommt man da öfter noch ohne Blitz aus.

Eine 1 Zoll mit Aufsteckblitz zum indirekt blitzen (der nicht immer indirekt eingesetzt werden kann) ist nicht kleiner, als eine klein gebaute KB.

Von überaus ausreichend von 1 Zoll kann keine Rede sein, dass es viele meinen liegt an einem Informationsdefizit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Schon die simple und häufige Innenraumaufnahme von Menschen wird ohne Blitz zum Problem. Mit Blitz ist das Problem, dass meistens der Eingebaute verwendet wird was zu den bekannten Ergebnissen führt.
Mit KB kommt man da öfter noch ohne Blitz aus.
Was muss ich denn heute hinlegen für eine KB mit Kit? Idealer Weise ja mit einem 2,8er, damit nicht jede Billo-DSLR aus der Schüttkiste mit einem Tamron vorne dran das gleich gut kann? 2,5 k Euro? Harter Preis, um mal eine blitzlose Innenaufnahmen machen zu können. Und die Preise steigen gerade.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Betrachtung hier ist doch sehr stark getrieben von unterschiedlichen Dingen. Die einen wollen die eierlegende Wollmilchsau als KB Mirrorless von Nikon, die ziemlich sicher richtig teuer wird. Die anderen wollen eine die günstiger ist und in etwa sowas wie die D5600 liefert und wieder andere eine kleine Kamera für die Mobilität.

Nikon wird mehr als eine Mirrorless bringen müssen um das zu befriedigen. Ich finde bspw die Nikon 1 V3 mit Griff und Sucher sehr angenehem und bin froh die zu haben. Freilich wird die nie eine KB Kamera ersetzen können. Aber es scheint so, als ob es in den Wünschen darauf hinaus läuft eine Kamera zu haben die alles kann. Groß um mit schweren Linsen gut umgänglich zu sein. Klein wenns notwendig ist.

Auf den Spagat bin ich gespannt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Von überaus ausreichend von 1 Zoll kann keine Rede sein, dass es viele meinen liegt an einem Informationsdefizit.

Das halte ich für ausgemachten Unsinn.
Ich habe mehrere hundert Aufnahmen aus der RX10III bei Agenturen untergebracht und dort werden sie auch verkauft. Wenn das nicht in vielen Fällen ausreicht, dann weiss ich auch nicht...............
Hier geht es nicht um ein Informationsdefizit, sondern darum, dass von einigen Personen immer wieder versucht wird, die Qualität von Aufnahmen über die Größe des Sensors zu definieren - was völliger Quatsch ist.
Meist kommt das von Denjenigen, die vorrangig theoretisieren.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

... die Qualität von Aufnahmen über die Größe des Sensors zu definieren - was völliger Quatsch ist.

Naja so hart würde ich nicht sein. Es kommt halt drauf an, gewisse stilistische Sachen gehen mit einem KB Sensor dann schon besser als mit einem 1"er. Ich bin halt nur Amateur und auch dort nicht sonderlich aber ich war ziemlich verunsichert bez der V3 und was mich erwarten wird bez des Sensors. Wurde ja überall as der letzte Dreck bezeichnet. Ich bin dann aber schon sehr angetan was da raus kommt und ich muss auch sagen, was die KB DSLR leistet ist schon einsame Spitze aber auch was aus der kleinen heraus kommt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

.....Ich habe mehrere hundert Aufnahmen aus der RX10III bei Agenturen untergebracht .......
Schön für dich. Ich red aber von normalen Nutzern, die Bilder von z.B. ihren Kindern und Tieren zur Hälfte unter widrigsten Lichtbedingungen machen wollen.
Das sieht mit kleinem Sensor "nicht gut" aus. Aufgrund diese Erfahrung wird häufig auf solche Bilder verzichtet, oder eben mit Frontalblitz drauf gehauen.

Und damit hast Du beim Kollegen LIMALI voll ins Schwarze getroffen.
Hast du bereits in Erfahrung bringen können wie sich dein Problem nennt und willst darüber reden?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

.....Wenn das nicht in vielen Fällen ausreicht, dann weiss ich auch nicht................
Aber nicht nur Private könnten oft KB gut vertragen, auch die meisten Geld damit Verdienenden setzen nicht auf 1 Zoll.
Ich befürchte fast, du bist eine seltene Ausnahme.
Nicht, dass für wenige spezielle Anforderungen 1 Zoll nicht reichen kann, für große Bereiche der Fotografie, reicht es nicht gut.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich red aber von normalen Nutzern, die Bilder von z.B. ihren Kindern und Tieren zur Hälfte unter widrigsten Lichtbedingungen machen wollen.
Das sieht mit kleinem Sensor "nicht gut" aus. Aufgrund diese Erfahrung wird häufig auf solche Bilder verzichtet, oder eben mit Frontalblitz drauf gehauen.

Also die Erfahrung, die ich gemacht habe mit diesen Nutzern. Die kaufen sich keine KB Kamera weil die einfach nicht in das Kaufschema passt. Dort sind die kleinen von Nikon also D3xxx und D5xxx im Einsatz, vor allem mit dem Kitobjektiv. Diese Nutzer hätten vor 5-7 Jahren überhaupt keine Fotos machen können. Wie gesagt, ich kenne wenige bis keine Leute, die sich eine 3k+ Ausrüstung kaufen weil sie mit dem Problem hadern. Aber das ist auch nur meine Ausschnitt. Gut möglich, dass die Realität anders aussieht.

Aber nicht nur Private könnten oft KB gut vertragen, auch die meisten Geld damit Verdienenden setzen nicht auf 1 Zoll.
Ich befürchte fast, du bist eine seltene Ausnahme.
Nicht, dass für wenige spezielle Anforderungen 1 Zoll nicht reichen kann, für große Bereiche der Fotografie, reicht es nicht gut.

Das hat eher mit anderen Dingen zu tun als mit dem Sensor. Dort arbeiten die Menschen mit dem was vertraut ist. Ich glaube vor allem im Profibereich macht die Ausrüstung weniger als 20% der Relevanz aus, wenn nicht noch weniger. Der Rest ist Erfahrung und Know-How.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Schön für dich. Ich red aber von normalen Nutzern, die Bilder von z.B. ihren Kindern und Tieren zur Hälfte unter widrigsten Lichtbedingungen machen wollen.
Das sieht mit kleinem Sensor "nicht gut" aus. Aufgrund diese Erfahrung wird häufig auf solche Bilder verzichtet, oder eben mit Frontalblitz drauf gehauen.
Mit Kleinbild ergeben sich so aber sicher erstklassige Aufnahmen! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten