• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei APS-C sind die spiegellosen Systeme (Canon M / Fuji) spürbar kleiner als die DSLR-Systeme (Canon EF-S / Nikon DX). Und das gilt durchaus nicht nur für die Kameras.
Ungültiges Beispiel. Sowohl Canon EF-S als auch Nikon DX sind Cropformate und haben daher prinzipielle Probleme - nämlich eine übergroße Spiegelbox, die eigentlich für Vollformat ausgelegt ist - die zu größeren Kameras führen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

...Wenn die Nikon Spiegellosen nur auf dem Niveau von Sony angesiedelt wären, würde ich den tieferen Sinn der Operation nicht verstehen. Da könnte ich mir auch "Nikon" auf ne Sony-Kamera malen. Was sollte so eine Übung ? Bei Nikon erwarte ich bessere Ergonomie, bessere Konstruktion, besserer Service, bessere Objektivausstattung usf.
....

Mit Beibehaltung des F-Mounts wäre Nikon selbst bei gleicher Technologie Sony einem Riesen Schritt voraus. Hunderte von Objektiven mit funktionierenden AF ohne Adaptereinschränkungen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich vermute mal einer der Gründe für die Umstellung auf die elektronische Blendensteuerung bei Nikon war die Vorbereitung für den DSLM-Markt - so läßt sich nämlich ein Body mit neuem Auflagenmaß bauen, an den dann die neueren F-Mount-Objektive per Adapter mit vollem Funktionsumfang angeschlossen werden können.

Da sind/waren Pentax und Nikon bzgl. der Übertragung gegenüber Canon deutlich schlechter aufgestellt

Wie toll Adapterlösungen funktionieren, habe ich mit meiner A7RII, dem Sigma mc-11/ MetabonesIV und Sigma Art 35|50 erlebt, Pumpender AF-s bei Gegenlicht und low light. AF-c kaum möglich. Nö, dass muss nicht sein.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wie toll Adapterlösungen funktionieren, habe ich mit meiner A7RII, dem Sigma mc-11/ MetabonesIV und Sigma Art 35|50 erlebt, Pumpender AF-s bei Gegenlicht und low light. AF-c kaum möglich. Nö, dass muss nicht sein.

wenn es ein modulares System direkt vom Hersteller ist, sollte es sich exakt so verhalten, als wäre der Adapter fest verschweisst... Fremdhersteller so zu vergleichen macht keinen Sinn.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das kommt auf die spezifische Umsetzung an.
Bei anderen Herstellern funktioniert soetwas einwandfrei und ohne Probleme.
Aber das sollte bei einem Hersteller von Kamera und Objektiven auch so sein.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Für stellt sich das so dar:
FX ist in jedem Fall recht groß wegen des Bildkreises. Ein optischer Sucher kann hell und groß sein und viel Freude machen. Da vermisse ich kein spiegelloses System.
DX kann deutlich kompakter sein ohne Spiegel, ein optischer Sucher (bei DSLR) ist deutlich kleiner, da finde ich persönlich ein spiegelloses System sehr angenehm.
Mein Ergebnis: FX von Nikon, DX von Fuji.

Gäbe es ein mit dem F-Bajonett kompatibles (über Adapter) spiegelloses DX-Nikonsystem, das die Bedienung der großen weitgehend übernimmt, mit dem vorhandenen Zubehör funktioniert, würde ich vermutlich sehr ernsthaft überlegen, durchgehend Nikon zu verwenden.
Bin ich da der einzige?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und was ist mit den Objektiven der Dritthersteller (Sigma,Tamron)? Meinst Du das klappt auch mit einem Nikon Adapter? Das Gewirr bei Sony FE (mal gehts, mal gehts nicht, mal kommt ein Firmwareupdate dann funktionieren wieder welche nicht) würde mir persönlich auf den Zaccck gehen. Auch deswegen habe ich meine A7RII wieder verkauft. Meint Ihr, alle Fremdhersteller Objektive für Sony A-Mount funktionieren ohne Einschränkungen an dem Sony FE Mount mittels Sony LA-EA* Adapter? Also auf so ein Rotz hätte ich keine Lust. Ich würde auch nicht auf die tollen, preiswerten Sigma und Tamron Objektive und deren volle Funktionalität verzichten wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Mit einem Adapter, der die elektrischen Verbindungen nur durchschleift sollte es keine Einschränkungen geben, so etwas stelle ich mir vor.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Bei der Adapterlösung kommen zwischen Objektiv und Body zwei neue mechanische Kontaktflächen, die toleranzbehaftet sind. Das geht nicht per se immer gut und ein Hersteller wie Nikon wird es sich gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen oder nicht.
Auch ob Body- und Objektiv-Seite des Bajonetts mechanisch unter allen Bedingungen mit der Adapterlösung genau so belastbar sind wie ohne, wird eine Rolle spielen.

Canon ist den Adapter-Weg gegangen, aber es weiß bisher noch niemand, ob sie die EOS M tatsächlich als vollwertige Produktlinie vorsehen oder nicht. Es wird spannend sein zu sehen, welchen Weg Nikon wählt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Mit Beibehaltung des F-Mounts wäre Nikon selbst bei gleicher Technologie Sony einem Riesen Schritt voraus. Hunderte von Objektiven mit funktionierenden AF ohne Adaptereinschränkungen.
Ich sehe nach wie vor nicht ein, warum es so toll sein soll, die Nachteile von DSLR und Spiegellosen in einer einzigen Kamera zu vereinigen.

Der Vorteil von Spiegellosen ist es ja gerade, das sie im Weitwinkelbereich dank dem kürzeren Abstand Sensor zu Objektiv einfachere, billigere und hochwertigere Optiken ermöglichen. Wenn der Nikon F Objektivanschluß beibehalten wird, kann dieser Vorteil nicht ausgenutzt werden.

Der Vorteil von DSLRs ist der leistungslose OVF. Warum läßt man den weg, wenn doch aber immer noch genug Platz für die Spiegelbox ist ? Erschließt sich mir nicht logisch.

Wie ich schon gesagt habe - eine DSLR mit EVF während Lifeview, dazu Techniken wie Fokus Peaking, wäre für mich die Ideallösung.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und was ist mit den Objektiven der Dritthersteller (Sigma,Tamron)? Meinst Du das klappt auch mit einem Nikon Adapter? Das Gewirr bei Sony FE (mal gehts, mal gehts nicht, mal kommt ein Firmwareupdate dann funktionieren wieder welche nicht) würde mir persönlich auf den Zaccck gehen. Auch deswegen habe ich meine A7RII wieder verkauft. Meint Ihr, alle Fremdhersteller Objektive für Sony A-Mount funktionieren ohne Einschränkungen an dem Sony FE Mount mittels Sony LA-EA* Adapter? Also auf so ein Rotz hätte ich keine Lust. Ich würde auch nicht auf die tollen, preiswerten Sigma und Tamron Objektive und deren volle Funktionalität verzichten wollen.

Ob die Fremdhersteller das hinbekommen kann doch niemand sagen, da musst Du halt abwarten. Das zu verlangen ist schon seltsam genug... aber v.a. hat das NICHTS mit einer Herstellereigenen Adapterlösung zu tun.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Der Vorteil von Spiegellosen ist es ja gerade, das sie im Weitwinkelbereich dank dem kürzeren Abstand Sensor zu Objektiv einfachere, billigere und hochwertigere Optiken ermöglichen. Wenn der Nikon F Objektivanschluß beibehalten wird, kann dieser Vorteil nicht ausgenutzt werden.

wenn dann EIN Vorteil... aber es ist gar nicht ausgeschlossen. Denn wie ich schon schrieb könnte Nikon spezielle Objektive rechnen und vorstellen, die weiter in den nun leeren Spiegelkasten hineinragen - oder andersrum gesehen - das Bajonett wäre im vorderen drittel des Objektives.

Das macht weder Kamera noch Objektive kleiner - ABER, wenn es F-Mount bleiben soll - ohne Adapter, wäre dies die Möglichkeit zumindest in der Hand des Fotografen kompakt zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

wenn dnan EIN Vorteil...
Es ist der einzige Unterschied, der sich bei der Bildqualität am Ende tatsächlich ergibt. In jeder anderen Beziehung gilt: es gibt keinen Unterschied zwischen BQ aus DSLR und Spiegelloser.

Diese Objektive sind dann auch tatsächlich kleiner.

Ansonsten gilt: alle Vorteile der Spiegellosen könnten auch in einer DSLR verbaut werden. Man müßte der DSLR nur einen EVF im Lifeview-Modus geben.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es ist der einzige Unterschied, der sich bei der Bildqualität am Ende tatsächlich ergibt. In jeder anderen Beziehung gilt: es gibt keinen Unterschied zwischen BQ aus DSLR und Spiegelloser.

Diese Objektive sind dann auch tatsächlich kleiner.

Ansonsten gilt: alle Vorteile der Spiegellosen könnten auch in einer DSLR verbaut werden. Man müßte der DSLR nur einen EVF im Lifeview-Modus geben.

versuch mal das Datenblatt hinter Dir zu lassen!
Ich kann mit der Fuji Bilder machen, die mit meiner Canon DSLR nicht möglich wären ... nicht technisch nicht möglich, sondern weil man anders in eine Situation von Menschen hineinkommt. Deswegen -> es gibt viele Unterschiede.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das Nikon DSLR (ja auch und gerade die Df) potthäßlich aussehen, kann gerade Fuji genausogut (siehe GFX) und ist auch kein grundsätzlicher Mangel.

Und wenn du dich auf die Größe beziehst: auch da hat die Tatsache, das der Fuji X Sensor weniger als halb so groß ist (APS-C vs Vollformat), einen großen Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Gute Frage. Aus meiner Sicht das F-Mount beibehalten. Habe nichts gegen größeres, ergonomisches Gehäuse. Was in Richtung einer DF.

...Was spricht gegen Nikon Neuentwicklungen in Richtung Pancake-Objektiv Design (z.B. in Richtung EF 40mm f/2.8 STM) in den gängigsten WW - leichten Tele Brennweiten?...

Eine Spiegellose mit altem SLR Bajonett und ein paar Pancakes gab es schon mal mit der Pentax "KO".

War nicht sonderlich erfolgreich.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das Nikon DSLR (ja auch und gerade die Df) potthäßlich aussehen, kann gerade Fuji genausogut (siehe GFX) und ist auch kein grundsätzlicher Mangel.

Ach, ich weiß nicht, die Df gefällt mir sehr gut. Schöner finde ich eigentlich nur die X-Pro und die XT von Fuji. Vom klassischen Design sind auch die Pentax schön.

Von Sony und Canon bekomme ich Augenkrebs. Wie auch immer, so sind die Geschmäcker verschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten