• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 Gesichtserkennung

Zuhörer

Themenersteller
Kollegen,
jetzt bräuchte ich wohl mal Hilfe: meine D750 fokussiert beim Fotografieren durch den Sucher überall hin, nur nicht auf Gesicht & Augen, wenn welche im Bild sind (außer Zufallstreffer!).

Einstellungen sind wie folgt:
Menü b4: Gesichtserkennung ein,
Messfeldgruppensteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Auto

Objektiv z. B. AF-S 50/1,4 (ebenso mit 24-120mm etc.)...

Habt Ihr eine Idee oder Ähnliches schon mal gehabt?

Wo liegt der Fehler??
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Das wäre die Frage...???
Das youtube Video ist da nicht so eindeutig...

Das wäre Mist!
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Grundsätzlich funktioniert das auch durch den Sucher, Gesichter sollen dann über die 91.000 RGB-Pixel-Metering erkannt werden - die Auflösung deutet schon darauf hin, dass das nicht gerade das genauste Verfahren sein kann und entsprechend klappt es auch nur, wenn die Gesichter wirklich groß im Sucher sind - und natürlich innerhalb der AF-Abdeckung...

Insgesamt kein Vergleich mit spiegellosen Systemen und nicht wirklich zuverlässig
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Das wäre die Frage...???
Das youtube Video ist da nicht so eindeutig...

Das wäre Mist!

Wieso wäre das Mist? Die D750 ist eine KB Kamera die primär nicht dafür konzipiert ist, im Auto Modus zu arbeiten. Wähl dein AF Feld manuell beim Fotografieren durch den Sucher und du hast eine hervorragend arbeitende Kamera.
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Wenn die Gesichtserkennung zuverlässig funktioniert, ist das eine riesen Arbeitserleichterung - was ist "professionell" daran mit einer Wippe Autofokuspunkte auf Augen und Gesichter zu verschieben, ich will Fotos machen und nicht pacman spielen...

Und nur weil die D750 eine KB-Kamera ist, erwarte ich trotzdem, dass die Belichtungsautomatiken zuverlässig funktionieren, warum sollte ich das von der Gesichtserkennung nicht auch erwarten dürfen ;)
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

@Drahtesel: was ich normalerweise auch mache - aber fast immer, wenn mal jemand weniger Geübtes das Cam benutzt geht es öfter daneben.
Typischer Fall sind Doppelportraits, Personen im Af Bereich aber nicht in der Mitte, dahinter noch irgendwas das der AF bevorzugt...
Das die Spiegellosen da besser sind ist klar, dafür haben die andere Defizite - zum Beispiel akzeptieren sie meine Nikkore nicht mit vernünftigem AF.

Borgefjell: bingo - dafür gibt es Automatiken... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D 750 Gesichtserkennung

Das mit dem weniger Geübten ist das Problem. Eine KB Kamera mit f1.4 Optik kann herausragende Bilder produzieren, aber auch nur wenn man damit umzugehen weiß.

Du setzt ja auch keinen Fahranfänger in nen F1-Boliden und erwartest, dass er mit den Profis mitfahren kann, da wird auch nur Murks bei rauskommen.

Wenn die Kamera keine Gesichtserkennung hat, die so zuverlässig ist, dass du ihr selber vertraust, würde ich das auch niemandem in die Hand drücken, der keine Ahnung hat. Alternativ würde ich mir überlegen, ne Edelkompakte zu beschaffen, die Gesichtserkennung kann, z.B. eine halbwegs aktuelle RX100 oder sowas. Ob du bei Nikon auf f5.6 abblendest um halbwegs sicherzustellen, dass ein Ungeübter halbwegs scharfe Bilder macht oder ihm ne Kamera mit kleinerem Sensor und Gesichtserkennung in die Hand drückst, dürfte in Sachen Bildquali nicht mehr so viel ausmachen.
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Nein, das grundlegende Problem ist: Die Gesichtserkennung funktioniert nicht so zuverlässig, wie man sich das wünscht, das hat nichts mit Übung zu tun - erst als Folge daraus muss man improvisieren und Kompromisse eingehen, wobei einem Übung sicherlich hilft...
 
AW: D 750 Gesichtserkennung


Abblenden muss man eh etwas, damit nicht nur die Pupille scharf wäre - wenn es denn funktionieren würde. So ist der HG scharf.
Und es betrifft ja nicht nur die Ungeübten - ich habe ja auch mal Probleme :lol:
Edelkompakte hab ich schon, heißt bei mir Oly OMD oder PEN. (y)

Diente ja alles nur der Rückversicherung bei den Experten, daß ich keinen Mist eingestellt habe.

Wie machen das denn die ganzen Hochzeitsfotografen, wenn es mal schneller gehen muß?
Über das Steuerkreuz den AF Punkt verschieben?

Kann ich kaum glauben, die D750 ist doch eine der Reportagecams...


Muss ich wohl mal den rocco fragen!
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Ich nehme sehr gerne 3D-Tracking, AF-Punkt in der Mitte zum "Aufgreifen" des Motivs und dann im AF-C (backbutton-Fokus) verschwenken, der AF-Punkt bleibt dann (meist) auf dem Motiv kleben, das kann die D750 aus meiner Sicht sehr gut - ansonsten halt beim Hochnehmen der Kamera schon den AAF-Punkt einstellen, leider muss hier bei der D750 vorher einmal der Auslöser angetippt werden um die Verschiebung zu aktivieren, das ging früher (D3) direkt, was ich deutlich angenehmer fand
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

wieso dann nicht gleich die Oly nehmen? ich hab ne EM5ii hier liegen und solang eine Person keine Brille trägt, funktioniert der Gesichts/Augen AF doch recht zuverlässig.

Mit ner Sony kann ich mir vorstellen, musst du weniger den AF-Punkt verschieben, bei Canon kann man sich einen anderen AF-Punkt auf den AF-ON Button speichern was viel Verschieberei erspart und sonst ist man halt fleißig am AF-Punkt verschieben, klar. Genau da fängt dann auch der Vorteil der Joysticks an.
Die D750 kann das mit dem gespeicherten AF Punkt auf einem Knopf soweit ich weiß leider nicht (Die EM5ii kann es aber).
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

wieso dann nicht gleich die Oly nehmen? ich hab ne EM5ii hier liegen und solang eine Person keine Brille trägt, funktioniert der Gesichts/Augen AF doch recht zuverlässig.

Mit ner Sony kann ich mir vorstellen, musst du weniger den AF-Punkt verschieben, bei Canon kann man sich einen anderen AF-Punkt auf den AF-ON Button speichern was viel Verschieberei erspart und sonst ist man halt fleißig am AF-Punkt verschieben, klar. Genau da fängt dann auch der Vorteil der Joysticks an.
Die D750 kann das mit dem gespeicherten AF Punkt auf einem Knopf soweit ich weiß leider nicht (Die EM5ii kann es aber).

Es kommt doch immer das gleiche raus.
Egal welche Kamera. "Solange keiner eine Brille trägt"
heisst ja ich muss gucken und handeln.

Also Fokuspunkt verschieben oder Body schwenken.
Das geht doch bei einer guten Kamera ratzfatz.

Ne Automatik ist eventuell toll, aber zuverlässiger ist (noch) mein Wissen und meine Einstellungen.
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Ich nehme sehr gerne 3D-Tracking, AF-Punkt in der Mitte zum "Aufgreifen" des Motivs und dann im AF-C (backbutton-Fokus) verschwenken, der AF-Punkt bleibt dann (meist) auf dem Motiv kleben, das kann die D750 aus meiner Sicht sehr gut -

Das funktioniert sogar schon mit meiner D7100 sehr gut und wird von mir auch gerne eingesetzt. Und wenn ich die Kamera mal Jemanden in die Hand drücke zum schnellen knipsen ist die automatische Wahl des AF-Feldes auch in vielen Fällen hilfreich. Zumindest bei Personen im Vordergrund geht die Kamera dabei eigentlich nie auf den Hintergrund.

Aber seitdem ich AF-On auf die AE-L Taste gelegt habe, brauche ich die Kamera sowieso niemanden mehr in die Hand zu geben. Das hat bisher niemand in ein paar Sekunden verstanden. :D
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Wie machen das denn die ganzen Hochzeitsfotografen, wenn es mal schneller gehen muß?
Über das Steuerkreuz den AF Punkt verschieben?

Kann ich kaum glauben, die D750 ist doch eine der Reportagecams...


Muss ich wohl mal den rocco fragen!

Wo ist das Problem? AF Punkt verschieben z.B. oder hinterher halt etwas beschneiden.
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

...
Einstellungen sind wie folgt:
Menü b4: Gesichtserkennung ein,
Messfeldgruppensteuerung: AF-S
AF-Messfeldsteuerung: Auto
...
Wo liegt der Fehler??

Sind denn diese Einstellungen die optimalen für eine Chance auf eine funktionierende Gesichterkennung oder gibt es noch Besseres?

Die restlichen Einwände/Kommentare sind angekommen... ;)
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Ich nehme sehr gerne 3D-Tracking, AF-Punkt in der Mitte zum "Aufgreifen" des Motivs und dann im AF-C (backbutton-Fokus) verschwenken, der AF-Punkt bleibt dann (meist) auf dem Motiv kleben, das kann die D750 aus meiner Sicht sehr gut - ansonsten halt beim Hochnehmen der Kamera schon den AAF-Punkt einstellen, leider muss hier bei der D750 vorher einmal der Auslöser angetippt werden um die Verschiebung zu aktivieren, das ging früher (D3) direkt, was ich deutlich angenehmer fand

3D Tracking ist auch meine Variante. Zumindest bei etwas Licht geht das recht gut.
 
AW: D 750 Gesichtserkennung

Habe ich jetzt mai so eingestellt - wird morgen beim Frühstück an den Kindern getestet... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten