• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Worauf muss man beim Blitzkauf achten?

Star_KillA

Themenersteller
Liebe Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist, daher auf gut Glück.
Story: Ich habe Blitze immer als Unsinnig abgetan wenn man sowieso draußen ist, aber wurde dann letztens überzeugt. Freunde von mir hatten nen älteren Blitz beim Fotographieren dabei (Portrait, aber draußen). Die Fotos hatten gleich einen anderen Look und sahen echt gut aus. Ich dachte mir also, für 30-50€ kann man sich sowas gebraucht auch mal zulegen.

Nun meine Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne, worauf sollte man beim (gebraucht)Blitzkauf achten? Es geht aktuell um eine Nikon D5200, später vielleicht um eine D500.

LG Kevin
 
Du muss drauf achten , dass der Blitz Kurzzeitsynchronisation beherrscht.
Viele nutzen Chinakracher, ich würde ein gebrauchten SB 900 nehmen.
 
Vielen Dank soweit, was genau hat die Kurzzeitsynchronisation für einen Effekt?
 
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich in das Blitzen einzulesen, das kann Dir keiner abnehmen. Einen HSS fähigen Blitz wirst Du kaum um die 30-50 Euro finden (auch gebraucht nicht). Es gibt da viele Dinge, welche es zu beachten gilt. Willst Du manuell blitzen oder mit TTL? Wenn es entfesselt sein soll, wie willst Du die Blitze dann auslösen (Funkauslöser, masterfähiger Blitz ... ).
 
Einen HSS fähigen Blitz wirst Du kaum um die 30-50 Euro finden (auch gebraucht nicht).
Naja... zugegeben für 30-50€ nicht, aber ein manueller Godox TT600 kommt dem mit 65€ neu aus dem großen Fluss schon recht nahe.

Allerdings kann der HSS nur entfesselt via Funk, da kommt dann also noch ein HSS-fähiger Trigger (X1T-N) für 45€ oben drauf - aber nen Trigger braucht man eh wenns entfesselt sein soll :)

Wenn die Kamera kein HSS kann, hilft der Trigger allerdings auch nicht weiter...

Grundsätzlich ist Aufsteckblitz + HSS + draussen aber nur beschränkt nutzbar. Hängt immer davon ab, wie nah man den Blitz an sein Motiv bringen kann und welchen Lichtformer man verwendet. Aufsteckblitze sind in ihrer Leistung doch arg begrenzt und HSS alleine schluckt schon einiges Leistung.
Also keine Wunder erwarten... :)

~ Mariosch
 
Gibt es empfehlenswerte Tutorials?
Einführung ins Blitzen?

Wenn du des Englischen mächtig bist: Lighting 101 von David "The Strobist" Hobby.
Sehr gut, größtenteils zugeschnitten auf Aufsteckblitze und obendrein auch noch komplett kostenlos.
Sehr empfehlenswert! (nur einigen seiner Ausrüstungsempfehlungen stimme ich nicht ganz zu :D)

Wenn du Englisch nicht so gut verstehst, wirf Google an, es gibt im Netz deutsche Übersetzungen von Lighting 101 (auch wenn die auf einer älteren Fassung basieren).

Und wenn du damit durch bist, kannst du gleich noch mit Lighting 102 und Lighting 103 weitermachen (ob es davon übersetzungen gibt, kann ich nicht sagen) ;)

~ Mariosch
 
Manuell ist keine gute Empfehlung für einen Blitz-Anfänger und auch sonst nicht außerhalb vom Studio. Also auf "Nikon kompatibel" und "i-TTL" achten. Das "i" ist wichtig, damit die automatische Belichtung funktioniert, sonst biste am Einstellen bis das Motiv verpasst ist ...
 
Manuell ist keine gute Empfehlung für einen Blitz-Anfänger und auch sonst nicht außerhalb vom Studio.
Eine Aussage, die ich definitiv nicht unterschreiben würde.
Ich fotografiere üblicherweise und fast ausschließlich mit manuellen Blitzeinstellungen - auch außerhalb des Studios.
(Die Mehrzahl der von mir dabei eingesetzten Blitze hat nämlich überhaupt kein TTL)

sonst biste am Einstellen bis das Motiv verpasst ist ...
Ich weiß ja nicht, was du für Portrait-Fotos machst - aber meine Motive warten geduldig die zwei, drei Testfotos ab, bis das Licht eingestellt ist. Die stehen nämlich freiwillig vor meiner Kamera ;)

Zielsetzung ist "Portrait, aber draussen". Da würde ich grundsätzlich mindestens mit der Kamera in Halbautomatik (Blendenvorwahl, bei Nikon heißt das mMn A) arbeiten und der Blitz kann dann problemlos manuell laufen.
Der Blitz sollte dabei idealerweise sowieso entfesselt von der Kamera auf einem Stativ stehen, in dem Fall ändert sich auch der Abstand zum Motiv nicht mit jedem Foto - der Blitz wird einmal eingestellt und gut ist.
Schwankungen im Umgebungslicht regelt man mit der Belichtungszeit (solange man nicht über die Synczeit kommt).

Der Vorteil beim manuellen Blitzen ist auch: man lernt, was man da tut. Bei TTL macht die Kamera meistens auch das richtige, aber wenn sie es dann mal nicht tut, hat man keine Ahnung, wieso nicht... oder man ändert seinen Bildausschnitt und die Belichtung verändert sich plötzlich.

Bei Veranstaltungen / Events mit ständig wechselndem Abstand vom Blitz zum Motiv und wo die Leute in der Regel nur kurz für die Kamera posieren ist das was anderes - das würde ich auch nicht ohne TTL machen wollen

~ Mariosch
 
Ja so verschieden sind die Auffassungen und die Anforderungen. Meine "Modelle" sind meine Enkelkinder und die warten sicher nicht geduldig, im Gegenteil die sollen erst merken dass sie fotografiert werden wenn das Bild im Kasten ist. Es gibt eben auch solche Portraits.
In jedem Fall gilt: nur mit i-TTL an Bord hast du alle Möglichkeiten, mit oder ohne Automatik zu fotografieren. Für 70 bis 100 € gibt's chinesische Neuware.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten