• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta APO 400mm f4.5 HS - zeitgemäß?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!
Ich bin Sportfotograf (MTS Sportfotos) und möchte mich erweitern. Ich besitze momentan das Nikon AF-S 200mm f2 VR an einer D750, aber das ist mir für Großfeld oft zu kurz.

Ich suche daher das Minolta Apo 400mm f4.5 HS. ich hatte an meiner Sony A99 mal das fantastische 80-200mm HS und war meine Lieblingslinse, die Farbgebung ist zudem einmalig.
Bei Nikon gäbe es für 400m nur diverse f5.6er Zooms oder das supertolle AF-S 400mm f2.8, das aber zu schwer und zu teuer ist.

Es gibt immer mal wieder Exemplare in der Bucht aus Japan...

Hat jemand von euch eins und kann Vergleiche zu anderen aktuellen Linsen ziehen und evt eine Kaufempfehlung aussprechen?
Wenn das 400er nur annähernd so gut ist, wie das o.g. 80-200mm f2.8 HS, dann wäre ich erfreut :)

Danke!
 
Re: Minolta AF Apo HS 1:4,5/400 mm G — zeitgemäß?

Wenn das 400er nur annähernd so gut ist wie das o. g. AF Apo HS 1:2,8/80-200 mm G, dann wäre ich erfreut.
Keine Sorge. Die optische Leistung des Minolta AF 400 G übertrifft die des auf 200 mm eingestellten AF 80-200 G deutlich. So gut das Zoom insgesamt auch ist – bei 200 mm schwächelt es doch ein klein wenig (das spätere AF Apo 70-200 G SSM ist in diesem Punkte etwas besser).

Die größe Öffnung von 1:4,5 ist meines Erachtens ein gelungener Kompromiß zwischen handhabbarer Größe und Gewicht einerseits und guter Lichtstärke andererseits – zumal die volle Öffnung uneingeschränkt nutzbar ist. Abblenden verbessert die Leistung nur noch um eine kaum merkliche Winzigkeit. Es harmoniert auch ganz hervorragend mit dem 1,4×-Konverter von Minolta. Idealerweise nimmt man da die zweite Version, weil die am besten auf den HS-Autofokus abgestimmt ist – genaue Bezeichnung: Minolta AF 1,4× Tele Converter-II Apo. Die Römisch-II ist das entscheidende. Die anderen Versionen funktionieren aber auch.

Was die Zeitmäßigkeit angeht – optisch ist es nach wie vor voll auf der Höhe, aber es hat halt kein SSM (hat das AF 80-200 G auch nicht). Trotzdem ist der Autofokus schnell und präzise, bei mir einst an einer Sony Alpha 900 ... auch wenn ein SSM vermutlich noch einen Zacken schneller wäre. Doch dieses 400er gab's halt nur in dieser einen HS-Version ohne SSM.

Zum Objektiv gehören übrigens zwei neutrale Klarglasfilter, eins in 95 mm zum Schutz der Frontlinse und eins in 42 mm für die Filterschublade. Bei manchen Gebrauchtangeboten fehlt gern einmal eines dieser Filter, oder gar alle beide, oder ist durch ein Fremdfabrikat ersetzt. Außerdem gehört eine große Aufsteck-Gegenlichtblende, eine Stativschelle sowie ein kunstlederner Aufsteck-Frontdeckel zum Lieferumfang, und das alles in einem maßgeschneiderten Alu-Köfferchen.
 
Danke!

Eben, ich empfinde auch die f4.5 für einen sehr guten Kompromiss. Das Glas wird ja immer gern mit dem Sony 70-400mm f4-5.6 verglichen, aber 2/3 Blende mehr, sind 2/3 Blenden heller und besser zum Freistellen. Zumal: Ich hatte das 400mm f2.8 von Nikon für kurze Zeit und wollte partout offenblendig fotografieren, aber aufgrund der geringen Schärfentiefe war dann oft. logischerweise, die falsche Ebene getroffen oder halt zu wenig scharf, das würde bei f4.5 mehr Treffer geben. Die Fotos, die bei f2.8 ausreichend waren von der Schärfentiefe waren natürlich einmalig.:D
Ich mag die Minoltalinsen aber eh von der Farbgebung her.

Das Minolta 80-200mm f2.8 HSM hatte ja auch kein SSM, war mir aber auch schnell genug.:)

Also die Japanlinsen sind mit Geli und Koffer, wobei mir der Koffer nicht so wichtig wäre. Die original Filter gehören ja normalerweise zum Lieferumfang, zur Not fragt man halt auf englisch nach. Zahlung wäre natürlich nur PayPal und da wäre man ja abgesichert.
 
Re: Minolta AF Apo HS 1:4,5/400 mm G — zeitgemäß?

Das Glas wird ja immer gern mit dem Sony 1:4-5,6/70-400 mm SSM verglichen, aber 2/3 Blende mehr sind 2/3 Blenden heller und besser zum Freistellen.
Die zweite, aktuelle Version des SAL 70-400 G SSM kenne ich nicht, aber ich habe die erste Version. Das war mehrere Jahre lang mein Arbeitspferd im Telebereich, ergänzt durch das 400er mit 1,4×-Konverter. Bei 400 mm ist es recht gut, doch das AF Apo 400 G ist noch besser, selbst mit Konverter.

Diese heutzutage allfällige Freistell-Hysterie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ... schon einmal gleich gar nicht bei langen Tele-Brennweiten, die doch selbst bei mittleren Blenden nur hauchdünne Schärfentiefen aufweisen. Die Vorstellung, einen Tag lang ein 2,8/400 durchs Gelände schleppen zu müssen, wäre der reine Horror. Deswegen bin ich für Sportaufnahmen schon vor vier Jahren auf Mikrovierdrittel umgestiegen. Damit bin ich schneller und beweglicher und mache letzten Endes bessere Bilder als zuvor mit schweren Kleinbild-Ausrüstung.

Wie dem auch sei – wenn ich unbedingt weiterhin Kleinbildformat für Sportaufnahmen einsetzen wollte und das AF Apo 400 G noch nicht hätte, so würde ich es mir auch nicht kaufen und stattdessen lieber das SAL 70-400 G SSM II anschaffen (oder ggf. die SEL-Version davon). Für sich genommen ist das AF Apo 400 G einfach nur großartig. Doch für Sport- und andere Ereignisse ist die Flexibilität eines Zooms weitaus nützlicher als das letzte Quentchen an Abbildungsleistung.
 
Ja ich gebe zu, auch bin son kleiner Freistellfetischist!:D

Würde ich ein 400mm f4.5 ergattern, dann hätte ich ja 2 Bodys, eins mit dem vorne dran und den anderen mit dem Nikon 200mm f2 VR.

Meinst du das Sony SEL 100-400 f4-5.6 GM OSS?
Das ist aber sehr teuer und leider ist und bleibt es ein Dunkelzoom.:confused:
 
Re: Minolta AF Apo HS 1:4,5/400 mm G — zeitgemäß?

Die ist mit dem 400er leider viel zu lahm.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Sony Alpha 99 langsamer sein soll als eine Alpha 900 oder eine Dynax 7D. Und die sind mit dem 400er ziemlich flott. Natürlich nicht so flott wie mit einem modernen SSM-Objektiv, aber definitiv nicht lahm ... oder gar "viel zu lahm".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der "weiße Riese" Minolta 80-200mm f2.8 HS, also auch ohne SSM, war immer ausreichend schnell an der A99. :)
 
Also der "weiße Riese" Minolta 80-200mm f2.8 HS, also auch ohne SSM, war immer ausreichend schnell an der A99. :)

Wenn du von aktuell von Nikon kommst, fällt mir beim besten Willen kein Grund ein, warum du jetzt nach einem Zweitsystem, das beim AF nie konkurrenzfähig war, schielst.

Ja, die Minolta Farben sind schön - das war es aber dann schon ziemlich.

Zur D750 würde ich mir dann eher noch eine D500 zulegen. Mit der geht dann definitiv die Post ab. (y)
 
AW: Re: Minolta AF Apo HS 1:4,5/400 mm G — zeitgemäß?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Sony Alpha 99 langsamer sein soll als eine Alpha 900 oder eine Dynax 7D. Und die sind mit dem 400er ziemlich flott. Natürlich nicht so flott wie mit einem modernen SSM-Objektiv, aber definitiv nicht lahm ... oder gar "viel zu lahm".

Du gehörst anscheinend zu den Unverbesserlichen aus der digitalen Steinzeit?

Klar, man kann auch mit MF tolle Sportbilder machen. :D

Ein wenig über den Tellerrand sollte man hin und wieder zumindest mal blicken. :rolleyes:
 
Mich dünkt du hattest das Minolta 400mm f4.5 HS auch mal, oder?
Du kommst mir irgendwie aus dem Sony Forum bekannt vor.;)

Nunja, das obige Minolta bekommt man für 1.200 Euro und das hat kein anderer im Angebot, vor allem nicht zu diesem Preis. Das Sony 70400 ist nicht soooo viel billiger und ist halt 2/3 Blenden lichtschwächer bzw hat 2/3 Blenden weniger Freistellung. Na klar hat Nikon das 200-500mm zum selben Preis, aber 500mm werde ich dann halt noch weniger Nutzen und das hat auch nur f5.6.
Ich, als Sportfotograf, sah es bei youtoube beim Fußball im Einsatz, es war sicher gut, aber es haute mich nicht so vom Hocker.
 
Ja, ich hatte es und habe es damals "geliebt". ;)

Aber: für z.B. Flugaufnahmen von Vögeln war es weniger geeignet. Und ich habe mich oft geärgert, wenn es bei unwiderbringlichen Gelegenheiten gepatzt hatte. :grumble:

Seit ich weiß, was beim AF möglich ist (D500!) kann ich den A Mount für schnelle Anwendungen (einschließlich der A99II) eigentlich nicht mehr empfehlen.

Aber letztlich muss jeder selber wissen, womit er glücklich wird. ;)
 
Das gute bei den guten alten Minoltagläsern ist ja, dass man sie zur Not ohne großen Wertverlust wieder los wird.;) Auch die Nikon VF Cams scheinen im Preis irgendwie nicht zu sinken...
Wenn, dann wäre das Minolta ja "nur" eine Ergänzung zum Nikon AF-S 200mm f2 VR.
 
@ 01af
ich habe einige deiner Beiträge entfernt bzw editiert. Deine Ausdrucksweise lässt stellenweise arg zu wünschen übrig. Bitte bleibe sachlich und halte dich an die Netiquette. Ansonsten sind beim nächsten mal Punkte fällig.
 
Die optische Qualität dieser Linse ist unbestritten, im Netz finden sich viele sehr gute Bilder. Mit Blick auf deine Facebook-Seite fürchte ich aber, das die Kombination A99+4.5/400 Minolta dir keinen Spaß machen wird. Für schnellen Hallensport ist die Kombi nicht geeignet, da würdest du die A99II benötigen, und selbst dann wäre bei diesem Objektiv der alte Stangenantrieb im Weg.

Sobald Single-AF reicht, sieht es anders aus. Wer ein paar Stunden auf einen Eisvogel ansitzt oder röhrende Hirsche im Morgennebel fotografieren möchte, wird kaum etwas besseres zu dem Preis finden (y)

Ich hätte selbst neulich fast zugeschlagen, das gute Stück gab es für 800€ Sofortkauf in der Bucht. Aber für ernsthafte Wildlife-Fotografie habe ich im Moment einfach keine Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten