• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM, aber welche (Fuji, Pana, Sony)

chross

Themenersteller
Hallo,
ich besitze seit langer Zeit Canon Kameras (400D, 50D, 5D MkII) und entsprechend auch einen Objektivpark.
Da ich nicht mehr so viel Geraffel mitschleppen möchte und viele Dinge heutzutage auch digital gehen (z.B. HDR, daher kein grad ND mehr nötig etc.), möchte ich eine DSLM kaufen.
Dabei ist mir die Größe wichtig. Es sollte auf jeden Fall eine Kamera sein, die mit einem Pancake Objektiv quasi in der Jackentasche mitgeführt werden kann (etwas überspitzt, aber das ist die Wunschvorstellung).
Weiterhin sind ein Sucher unbeding notwendig und ein integrierter Blitz wäre wünschenswert.
Ich mache gerne Portraitfotos, daher ist mit die Freistellung nicht ganz unwichtig (hier schwanke ich halt stark bzgl. APS-C vs. 4/3) und Bilder mit technischem Anspruch, also extreme Telefotos (Astro/Monfotos), Mikroskopie (extremes Makro).

Meine Lieblingslinse ist das Canon 100mm f2.8 und mein Immerdrauf das 24-105mm. Es wäre also schön, wenn das neue System diese Dinge abbilden würde.

Achja, es wäre klasse wenn die Kamera den Akku in der Kamera laden könnte (per microUSB).

Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinen Anforderungen und freue mich auf Hinweise.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portrait, Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon, 100mm und 24-105 sind meine Lieblingsstücke

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___je nach dem__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7, Fuji X-T10
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[/] GPS (wäre nett)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ___A3____)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)





Viele Grüße
Christian
 
Fällt mir die Sony 6000 ff. ein, finde ich spannendes DSLM-System. Mit pancake Jackentauglich. Festbrennweite Sigma 60/2.8
 
Fuji:

- kein 24-105 und 100mm im Programm - Alternativen wären 24-80 (16-55) und 90er (60mm) bzw. 120er (80mm) Makro
- kein Laden des Akkus im Gehäuse
- T1,Pro2,T2,E3: kein eingebauter Blitz

Sony:
- für E und FE gäbe es jeweils ein 24-105, 100mm Makro gibt es so nicht (90er FE vorhanden) -> Beim Vollformat-24-105er wäre der Gewichtsvorteil allerdings dahin. Das Sony (680g) wiegt knappe 100g weniger als das Canon (800g). Das 16-70 F4 für APS-C ist hingegen halb so schwer (3xxg).
 
Panasonic mit den aktuellsten Modellen G9 oder GX9 (hier auch integrierter Blitz) wären eine Option. Perfekt zu Deinen Vorlieben würden das Panasonic Leica 12-60 2.8-4.0 (knapp über 300g und bis 120mm KB, was ich gerne nutze) und das Pancake 20 1.7 passen. ME gibt es sonst kein Pancake mit dieser Lichtstärke. Ich habe beide Objektive, die G9 und plane mir ergänzend die GX9 zu kaufen, u.a. wenn ich mit dem Pancake kompakt unterwegs sein will, aber auch wenn ich weniger wechseln möchte. Dazu nutze ich gerne das Oly 75 1.8. Es ergänzt mein Zoom am langen Ende und stellt sehr gut frei.

Makro geht mit MFT auch sehr gut, da hilft die grössere Schärfentiefe von MFT, aber auch Fokus-Stacking Funktionen der neueren Cams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die GX9 ist wirklich interessant. Bin ehrlich gesagt noch etwas erschlagen von den ganzen Optionen.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps, auch für die Objektivbewertungen.


Kann die GX9 denn in-Kamera-laden?
 
Kann ich Dir nicht sagen. Die G9 kann es, und so würde ich vermuten, dass die sehr ähnliche GX9 es auch kann. Sie liegt seit dieser Woche bei den Fotohändlern. Es gibt im MFT Bereich einen neuen Faden zur Cam, wo Dir sicher schnell geholfen wird. Ja, die neue GX9 mit den entsprechenden Objektiven scheint genau das zu sein was Du suchst. (bzw. Du bekommst noch Features dazu, nach denen Du gar nicht gefragt hast, die Dir aber gefallen könnten...)
 
Warum versuchst du es nicht mit einer M5, M6 oder der neuen M50? Objektive hast du je eh schon. Ehrlich gesagt hab ich gerade wegen des umfangreichen Canon Makroequipments wieder eine Canon gekauft. War einfach das Warten auf ein 100er oder gar 150er Makro für mFT leid.

Schau mal unten unter Makroblog. Ist gerade noch im Aufbau aber da hab ich gerade ein wenig was zum Focus Stacking mit der EM10 II eingestellt.

Mit der GX9 oder gar der G9 machst du sicher keinen Fehler. Die kommen bei mir vielleicht auch noch wenn es endlich native lange Makros im mFT gibt.
 
Bezüglich Freistellung wie vom TE priorisiert, hat nauturgemäß die GX9 als MFT Kamera das geringste Potenzial. Auch wenn die GX9 wiederum bei den MFT Kameras sicher vorne liegt, an die a6000 kommt diese sicher nicht, wenn die GH5 bereits das nicht schaft. Insbesondere bei Low Light liegt eine relativ neue GH5 auch gegen die leicht betagte a6000 weit hinten (wie bei sonstigen Werten auch):

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Sony-A6500-versus-Sony-A6000___1149_1127_942
 
Fuji:

- kein 24-105 und 100mm im Programm - Alternativen wären 24-80 (16-55) und 90er (60mm) bzw. 120er (80mm) Makro
- kein Laden des Akkus im Gehäuse
- T1,Pro2,T2,E3: kein eingebauter Blitz


- Also die neuen Fuji's, zb X-T2 und X-T20, lassen sich über USB laden.
- es gibt zwar kein 24-105 aber dafür ein 18-135er
- X-T20 hat einen eingebauten Blitz

Ich würde dir die X-T20 mit dem 18-135er und einer ordentlichen Festbrennweite empfehlen. Wenn es teurer sein darf, dann die X-T2
 
......Low Light liegt eine relativ neue GH5 auch gegen die leicht betagte a6000 weit hinten (wie bei sonstigen Werten auch):

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Sony-A6500-versus-Sony-A6000___1149_1127_942

Man sollte solche Werte auch verstehen können ;)

Das ist wie zu erwarten weniger als eine Blendenstufe und dann gibt es noch die Frage wie sich diese Werte im fertigen Bild äussern, wie "dramatisch" sind die Unterschiede bei 3200 ISO z.B:
https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=-0.3455374964357&y=-0.6289059176380496
 
In Sachen Freistellung und Rauschen sind die Vorteile von APSC gegenüber MFT marginal.
Die Gx9 mit dem Oly 45mm/1,8 oder dem Pana 42,5/1,7 ist eine kompakte Portraitkombi mit Spitzenergebnissen (auch durch den Augenfokus).
 
Ja, und der TO ist ja (wie ich auch) gerne mit einem Pancake unterwegs. Und in solchen Situationen ist man mit dem Pana 20 1.7 gegenüber anderen Systemkameras mit 1,5 Blendenstufen im Vorteil, was marginale Nachteile des Sensors ausgleichen sollte. Klar geht auch eine Fuji X100, aber dann ist das Pancake fest eingebaut.
 
Ich glaube mitlerweile auch, dass der Sensor nicht so ins Gewicht fällt.
Hier ist ein Größenvergleich der Sensoren:
https://cameracreativ.de/vergleichen/panasonic-dmc-gx-8-oder-fujifilm-x-t20

Mein Favorit ist momentan die Panasonic GX9, obwohl die schon ziemlich groß ist. Aber die Features sind einfach genial (jedenfalls auf dem Papier).
Habe auch gerade die T-X10 zum Testen hier, werde mir die mal die nächsten Wochen anschauen und dann entscheiden.

Das Freistellpotential kann man ja mit Objektiven hoher/höherer Lichtstärke erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich war der Sensorumstieg von KB auf Mft zu krass, da mir das Stilmittel "Freistellung" schon sehr abgegangen ist. Nicht mit Brennweiten wie dem 45mm 1.8 (= 90mm 2.8) sondern viel mehr bei Brennweiten um 35mm KB gerechnet.
Die guten Zoomlinsen die mit einem 24-105 Canon EF vergleichbar wären sind in allen Systemen ebenfalls sehr groß oder nicht vorhanden.
Meist braucht man dann am Body noch einen Griff dass die Balance verbessert wird.
Insgesamt habe ich KB sehr vermißt und bin wieder zurückgekehrt zu KB.
Nebenbei als immerdabei Kamera verwende ich die Ricoh GR II, wenn es kompakt und klein sein soll.
An meiner KB Kamera verwende ich Festbrennweiten 20mm, 35mm, 50mm und 85mm. Die sind eigentlich sehr klein und leicht zu transportieren.
Bei der Sony A7 sind sie nicht kleiner.
Überlege Dir bevor Du alles abgibst ob dieser Schritt der richtige ist.
Am besten hier im Bietebereich mal was kommen lassen und testen.
Ein Systemwechsel kann sicher die Freude etwas heben ganz rationell sind die Sysstemwechsel aber nicht imer wirklich.
 
Ja, und der TO ist ja (wie ich auch) gerne mit einem Pancake unterwegs. Und in solchen Situationen ist man mit dem Pana 20 1.7 gegenüber anderen Systemkameras mit 1,5 Blendenstufen im Vorteil, was marginale Nachteile des Sensors ausgleichen sollte. Klar geht auch eine Fuji X100, aber dann ist das Pancake fest eingebaut.

Dann nimm eine XE-2 dann kannst Du wechsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat das Pancake Blende 2.8 und keinen Stabi.

Damit hat man rein vom Objektiv her schon weniger Freistellung und schlechteres Rauschverhalten und das ohne den Stabi mit einzurechnen.

Der bringt dann noch mal ein paar Blendenstufen bei unbewegten Motiven.

Fuji entspricht 40mm KB bei Blende 4.2
Pansonic entspricht 40mm KB bei Blende 3.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme selber gerade von KB zur GX9!

Laden per Micro usb , das immerdrauf 12-32 bei gutem Licht zu gebrauchen!
Selber nutze ich jetzt das 25mm 1.7 und das 35-100 2.8 und bin restlos zufrieden!

Lg
 
Wenn man die Pferde wechselt, ist es auch eine Überlegung wert, mal nicht genau das zu machen, was man im alten System gemacht hat. Wenn Fuji in Frage kommt, gibt es da mehrere Wege:

Sehr kleines System mit kleinen Bodys mit kompakten 2.0er Festbrennweiten.

Sehr leistungsfähiges System mit T2/H1 und den lichtstarken Festbrennweiten (1.2 bzw. 1.4)

Ein System mit Standardzooms (10-24, 18-55, 55-200)

Ein System mit den lichtstarken Zooms (16-55, 50-140 ggf. plus 100-400)

Oder ein Mix davon.

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten