• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom Kamera bis 200 Euro

Ginkgo322

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

meine Freundin und ich möchten in diesem Jahr nach Indonesien reisen. Da sie sehr gerne fotografiert (bislang aber nur mit dem Smartphone ;-)) und schon so oft erwähnt hat, dass sie gerne eine neue Kamera möchte, überlege ich nun, ihr zu ihrem Geburtstag eine neue Kamera zu schenken.
Eine DSLR kommt wegen dem Gewicht und des Preises zunächst einmal nicht infrage, weswegen ich jetzt bei den Reisezoom Kameras gelandet bin.

Mir ist bewusst, dass bei diesem Budget überhaupt kein Wunder bei der Bildqualität erwartet werden darf, jedoch würde ich gerne möglichst viel für das Geld bekommen. Mir (und ich denke auch mal ihr) wäre die Bildqualität aber prinzipiell wichtiger als diverse Extras.

Ins Auge gefallen sind mir bisher die Sony Cybershot WX220, sowie die WX350.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen nennen könntet, da ich mich überhaupt nicht auskenne.
Angeblich soll die Bildqualität bei der WX220 sogar besser sein als bei der WX350, was mich etwas verwundert hat.

Ein Gebrauchtkauf kommt nicht infrage, da es ein Geschenk sein soll.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :).



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaubsfotos, Landschaften, Tiere


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu für 200 Euro ist halt so eine Sache. Viel Auswahl bleibt da nicht.
Auch nehmen sich die Modelle in diesem Bereich alle nicht viel.

Das nächste Problem ist eben wenn für jemand gesucht wird und man eigentlich nicht weis, was wirklich wichtig ist.
Eine Kamera ist ein Werkzeug, welches zum fotografen passen muss.

Aufgrund der Informationslage etc. erlaube ich mir mal keine Empfehlung, es wäre einfach nur ein Raten ins Blaue.
Ich gebe dir vielmehr den Tipp, rede mit der Beschenkten und geht zusammen in einen Laden und schaut euch die Sachen an. Vielleicht möchte sie ja auch etwas besseres haben und legt selber noch was drauf und wenn dann noch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt gibts auf einmal ganz andere Sahnestücke.
 
Wie ist denn der Zeitrahmen? Wenn du einen Gebrauchtkauf ausschließt - da Geschenk - geh doch anders herum an die Sache ran. Schau was in nächster Zeit im Angebot ist. Dabei helfen dir Dealseiten.
So große Unterschiede wie du vielleicht erwartest gibt es bei Kompakten nicht wirklich. Da es auch so gar keine Präferenzen gibt ist es wohl müßig darüber zu diskutieren.
 
Danke schon einmal herzlich für die Antworten.
Der Geburtstag ist schon nächsten Monat, mehr Geld ist da nicht drin, bin Student und spar mir das von den Rippen. In einen Laden werde ich nicht mit ihr gehen, denn es soll eine Überraschung sein.
Mir ist schon bewusst, dass ich bei dem Budget keine Wunder erwarten darf, ich habe lediglich den Anspruch, das Beste für die 200 Euro zu erhalten.
Meine Freundin ist da ganz unkompliziert und sie wird sich so oder so sehr freuen. Vor allem der Zoom wird ihr Freude bereiten.
Idealerweise ist die Bildqualität etwas/leicht über einem Samsung Galaxy S6, mehr erwarte ich nicht.

Hat denn jemand Erfahrung mit der WX220 und der WX350? Ist da was dran, dass die Bildqualität bei der WX220 besser als bei der 350 ist?
Vielleicht gibt es in dem Preisbereich um die 200 Euro noch eine bessere Alternative? Ich wäre eventuell bereit wenns es denn auf Teufel komm raus die Qualität erhöhen würde, auf 250 Euro raufzugehen, vielleicht bringt das ja etwas?

Vielen Dank!!
 
Du hast dir schon die beiden bestmöglichen Automatikknipsen herausgesucht!(y)
Ausdrucke bis DIN-A3 sind mit denen problemlos möglich.

Mag sein, dass die WX220 einen Mini-Tick besser ist als die WX350. Aber DEN Unterschied sieht kein normaler Mensch, wohingegen die WX350 doppelt so weit zoomen kann, was sich bei Tieren/Urlaub/Veranstaltungen immer positiv bemerkbar macht. – Kritischer als Unterschiede in der Bildqualität ist für die meisten die Gehäusegröße?!
-------
Möglicherweise benötigt deine Freundin auch gar nicht so eine gute Bildqualität?! Zwei Klassen unter den beiden Sonys (wegen ihres alten "CCD"-Sensors) läge die Panasonic SZ10 mit 12x Zoom für 120€, die hat nämlich einen Klappmonitor! Vielleicht hätte deine Freundin deshalb mit der Kamera sogar mehr Spaß?
(vor einigen Monaten hatte sich mal hier im Forum ein Kindergarten die SZ10 als bestmögliche Kamera für seine Zwecke ausgesucht)

----edit-----
Hier sind Fotos beim Bilderdienst flickr aus WX220 und WX350:
www.flickr.com/search/WX220 or WX350
Da kannst du ja mal schauen, ob du die Fotos anhand der jeweiligen Bildqualität der jeweiligen Kamera korrekt zuordnen kannst!

Übrigens, eine teurere Kamera wäre nur DANN empfehlenswert, wenn sich deine Freundin intensiver mit der Materie beschäftigen will, um für jedes Bildmotiv jeweils immer die bestmöglichen Parameter MANUELL einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort von mir...
Kauf dir eine gebrauchte RX100 hier im Forum (liegt bei 200-250€) :rolleyes:
Größerer Sensor und um einiges besser bei Lowlight!

VG Oli
 
Wieso das Augenrollen?
Eine Gebrauchte möchte ich nicht, aber danke für den Hinweis. Es wird eine Sony HX60. Das sollte für unsere Ansprüche vollkommen reichen.
 
Meistgenannte Kritik von Kaufinteressenten an der HX60/HX60V ist/war übrigens das bereits "zu klobige Gehäuse".:rolleyes: Deshalb hat Sony bei den Nachfolgern HX90/HX90V/HX80/WX500 das Gehäuse verschlankt, OBWOHL die sogar nun ein allseits beliebtes Klappdisplay besitzen.

Als reine "Automatikkamera" wäre die HX60 auch nicht unbedingt empfehlenswert, denn die agierte noch relativ langsam (= schlecht für schnelle Schnappschüsse).
 
Oje, jetzt bin ich doch wirklich verunsichert...

Letzte Frage: Würde sich denn der Aufpreis zu einer DSLR wie z.B. der Canon Eos 1300D, welche gerade für EUR 288 mit Objektiv verfügbar ist, lohnen? Das wäre wirklich das Maximum an Budget...
Ich hätte schon ganz gerne eine gute Bildqualität. Würde sagen, die ist wichtiger als der Zoom.
Muss halt notfalls noch ein paar Kröten zusammenkratzen.
Wenn die Bildqualität bei einer günstigen DSLR nicht enorm besser wäre, käme auch noch diese Digitalkamera hier in Frage: Panasonic DMC-TZ71EG

Danke schonmal für die Antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TZ71 gehört ebenfalls in die Gattung der sogenannten TravelZoomer/Reisekameras.
Die bietet einen Brennweitenbereich von 24-720mm und kann auch Makros aufnehmen.

Um ein ähnliches Aufnahmespektrum mit einer Systemkamera (egal ob altmodische DSLR oder moderne DSLM, weil ohne Klappspiegelvorrichtung) abdecken zu können, benötigst du zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein Tele-Objektiv (für entferntere Motive wie z.B. Zootiere) und ein Makro-Objektiv (für Nahaufnahmen von z.B. Blumen).
Und diese drei Objektive musst du nicht nur "mitschleppen" sondern auch noch von Motiv zu Motiv zeitaufwändig wechseln.

Bei der TZ71 zahlst du übrigens für einen "EVF", den du gar nicht benötigst, einen Aufpreis von etwa 50€ und für die manuellen Parameter-Eingabemöglichkeiten, die du evtl. auch nicht brauchst, nochmal 50€.
 
Dankeschön. Bedeutet das, dass die Bildqualität z.B. einer WX350 im Vergleich zu einer Canon Eos 1300D keinen großen Unterschied bringt? (Zumindest für den nicht Profi).
 
Das lässt sich nicht generell sagen, weil das sehr vom jeweiligen persönlichen Nutzungsverhalten abhängt!
Aber schau nur mal da draussen, wieviele Leute mittlerweile sogar ein Smartfon zum Fotografieren bevorzugen, weil ihnen damit (auch für sie selbst völlig überraschend) "bessere Fotos als mit meiner/ihrer alten großen Spiegelreflexkamera/teuren Extrakamera" gelingen. Das hängt natürlich damit zusammen, dass sich die Smartfons besser als "Automatikknipse" eignen, u.a. wegen ihrer hohen Tiefenschärfe.

Schwierig, da einen Vergleich zu ziehen (weil Fotografie eine extrem komplexe Thematik darstellt): ein 800-PS-Sattelschlepper ist jedem kleinen Stadtauto haushoch an Motorleistung überlegen, TROTZDEM kann für den Verwendungszweck des Einzelnen aber der Stadtflitzer besser geeignet sein.

----edit-----
Da fällt mir noch ein, es gab vor drei/vier Jahren mal im TV einen längeren Bericht, in dem zwei Urlauberinnen drei grundverschiedene Kameras (DSLR mit Objektiven/Teure Kompakte/Smartphone) gegeneinander testen sollten - also aufgrund typischer Urlaubsmotive.
Und das Fazit am Ende lautete, "alle drei Kameras machen für die Mädels gleich gute Fotos":eek: - was übrigens für den begleitenden Fotoprofi auch sehr überraschend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Autovergleich würd ich so sagen, wer nicht fahren kann dem nützen auch keine 300ps und er ist mit dem Rad schneller weg.

Wenn die Bildqualität bei einer günstigen DSLR nicht enorm besser wäre, käme auch noch diese Digitalkamera hier in Frage: Panasonic DMC-TZ71EG

Wenn Du gleiche Motive machst und es verstehst sie einzusetzen dann ist die Dslr besser.
Verwackelst Du beide oder belichtest total falsch ist es kein Unterschied.
Ähnliches Thema grad hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1868788
 
Ich würde 50 euro drauflegen und zur HX80 tendieren.

Meine Frau nutzt sie viel und hatte z.B in Südafrika ganz ordentlich Giraffenbilder hinbekommen.
Einfach auch Aufgrund der Einstellmöglichkeiten und dem Klappdisplay kann ich sie nur Empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten