• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video RX100 M4 Video Einstellungen

Popey900

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit paar Tagen eine Sony RX100 M4.
Ab und zu mache ich gerne Videos.
Im Moment in FullHD.

Ich möchte die bestmögliche Video Qualität, zu Akzeptablen MB Größe.

Ich habe jetzt folgende möglichkeiten zum einstellen.

50p 50M
25p 50M
100p 100M
100p 60M

Mich verwirren jetzt die letzten beiden Möglichkeiten.
Je mehr FPS desto besser, wieso dann der große unterschied bei den beiden 100p Optionen?

Die Videos werden im MP4 Format gespeichert, XAVC S HD.
Die Videos werden oft noch bearbeitet.
Was nehme ich jetzt?
50p 50M
oder 100p 60M, und wieso gibt es da noch ein 100p 100M ? :ugly:

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p steht für Bilder pro Sekunde und die 100p steht für den Zeitlupenmodus, der zweite Wert für die Bandbreite, also wie stark komprimiert wird.
Falls Du auch den NTSC Modus verfügbar hast, könntest Du auch 120p nutzen
 
Danke für deine Antwort.
Was ist den jetzt zu Empfehlen, weniger FPS und dafür kleinere Komprimierung oder anders herum ?

Bzw. 50p und 50M oder besser 100p 60M oder sogar 100p und 100M?
Ich nehme normal auf, keine Zeitlupe.

Höhstens wird später am PC aus einer Szene eine Zeitlupe gemacht.
 
Das p steht für Bilder pro Sekunde und die 100p steht für den Zeitlupenmodus

Nicht zwangsläufig. Nur wenn bei der Wiedergabe 50fps oder 25fps erzwungen wird, wird eine Zeitlupe daraus. Oder bei alten Playern, die 100p noch nicht kennen.

Sonst wird standardmäßig in Realgeschwindigkeit abgespielt. Je mehr Zwischenbilder gemacht werden, desto ruckel- und artefaktfreier sind dann aber schnelle seitliche Schwenks bzw. das Bildfeld querende Objekte (mehr p = weniger Flimmern am Rand des Objekts).

Je mehr Bandbreite, desto mehr Spielraum für verlustarme Nachbearbeitungen. Allerdings muss die Videohardware am PC/Mac die vielem M dann erst mal klaglos schlucken.
 
..Falls Du auch den NTSC Modus verfügbar hast, könntest Du auch 120p nutzen

Ja, dieser NTSC-Modus liefert ingesamt die besten und flüssigen Bilder. :)
Ich nutze nur die 60/120 Bilder pro Sekunde FHD mit XAVC S (50M)

Dagegen ist der 4K Modus eher nur eine hübsche Spielerei. ;)
 
Dagegen ist der 4K Modus eher nur eine hübsche Spielerei. ;)

Jein. Als Ausgangsmaterial für ein Downscale auf 1080p liefert 4K grundsätzlich erst mal eine bessere Auflösung und erweiterte Nachbearbeitungsmöglichkeiten gegenüber 1080p nativ.

Problem bleibt halt die Längenbegrenzung für die Clips und der enorme Stromhunger im 4K-Modus.
 
Danke für deine Antwort.
Was ist den jetzt zu Empfehlen, weniger FPS und dafür kleinere Komprimierung oder anders herum ?

Bzw. 50p und 50M oder besser 100p 60M oder sogar 100p und 100M?
Ich nehme normal auf, keine Zeitlupe.

Höhstens wird später am PC aus einer Szene eine Zeitlupe gemacht.

Wenn Du später am PC die Dateien bearbeiten möchtest, bieten natürlich die 100mbit eine bessere Vorlage. Das kann man manchmal bei feinen Details sehen wzb. kleinen Blättern oder Wasser.

Persönlich ist mir der Speicherplatz da egal und ich wähle immer die beste Datenrate, was mir nicht gefällt wird eh gelöscht.

Die Besonderheit an der RX100 IV ist der 1080p Modus von 24-120fps. Die Qualität bleibt identisch. Bei anderen Kameras sehen die 120fps(falls überhaupt vorhanden) immer grauenhaft aus.
 
Hallo zusammen,
und danke euch.

Ich werde jetzt mal mit 60p/50M und 100p/60M testen.

Mal sehen, wie groß und gut die Videos werden. :)
 
Ich würde gerne wissen, welche Auflösung bzw. Einstellung ihr für den Normalgebrauch empfehlen würdet. Ich möchte nur kurz während des Urlaubs filmen und am Ende ohne lange Wartezeit die Clips zu einem Video zusammenfügen lassen ohne selbst etwas am Video zu verändern, maximal zu schneiden. Einen hochauflösenden Fernseher habe ich nicht sondern nur meinen Laptop. Bisher filmte ich immer mit meiner Sony a99 oder Rx100 M1.
Würde mich über einen Tipp freuen.
Mike
 
Ich persönlich (=Hausgebrauch) nehme in der Regel 1080p mit 50fps. Das ist schön flüssig und ist (in der Regel) kompatibel zu jedem aktuellen Player / TV. Die Bearbeitung (sofern man das macht) benötigt bereits einen sehr performanten Rechner.

Für das Schneiden gibt es allerdings Tools, die das Video nicht neu kodieren, so dass dieser Vorgang unabhängig vom Format recht schnell und einfach ist. Also ist dein Anwendungsfall kein Problem.

Geringere Frameraten wie 24, 25 oder 30fps nehme ich als sehr ruckelig wahr. Deshalb verzichte ich gerne auf 4k mit 25/30fps zu Gunsten von flüssigen 1080p. Hier wirst du aber auf verschiedene Meinungen treffen. Je weniger Bewegung im Video zu sehen ist, desto eher kann sich 4k mit geringen Frameraten lohnen. Bei mir bewegt sich aber immer etwas - und das sieht mit zu wenig fps schxxße aus. ;)

Die 100fps nehme ich nur für Zeitlupen und lasse diese mit halber Geschwindigkeit abspielen. Einen Unterschied zwischen 50fps und 100fps (also mit voller Geschwindigkeit abgespielt) kann ich nicht mehr sehen. Auch nicht zwischen 50fps und 60fps. Theoretisch ist 60fps qualitativ minimal besser und viele Monitore arbeiten mit 60Hz (60fps Videos können absolut synchron abgespielt werden). Allerdings auch das Stromnetz in Deutschland und es kann bei bestimmten Leuchtmitteln (durch nicht sichtbares Flackern mit der Netzfrequenz) zu Streifenbildungen kommen. Ich bleibe daher bei 50fps und das können mittlerweile auch alle meine Kameras (mischen von verschiedenen Quellen ist einfach). 60fps können bis dato nicht alle Kameras, bzw. man muss bei einigen Kameras ggf. im Service-Menü eine andere Region in der eine 60Hz Netzfrequenz herrscht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten