• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom synchronisiert Kontrast nicht durchgehend!

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, Freunde!
Anforderung: Ich habe eine Reihe von 150, 200 oder mehr RAW-Fotos mit ähnlichem Motiv. Diese importiere ich für die weitere Bearbeitung in Lightroom (Version 6.7). Neben verschiedenen Parametern möchte ich auch den Kontrast auf einen festen Wert stellen und auf alle Fotos anwenden. Vorher lasse ich eine automatische Tonwertkorrektur über die Bilder laufen – da ich die Fotos auch noch einmal manuell durchgehe, liefert diese eine gute Basis, so daß ich in der Nachbearbeitung nur noch kleine Korrekturen vornehmen muß.

Problem: die ersten 10, 15 Fotos (so viele sind es immer um den Dreh) weisen dann auch den von mir gewählten Kontrastwert auf. Aber danach ist der Wert bei den nachfolgenden Bildern unterschiedlich. Eine zweite Synchronisierung des Kontrastwertes hat denselben Effekt wie eben beschrieben – es geht dann wieder 10, 15 Fotos weiter mit korrektem Kontrast, dann weicht der Wert wieder ab!

Dieses Problem tritt nur mit dem Kontrastwert auf. Alle anderen Parameter werden beim Sychronisieren durchgehend auf alle Fotos angewendet. Woran liegt das und wie läßt sich das Problem beheben?
 
Also gleich vorweg: den Grund kenne ich auch nicht, ich habe dieses Phänomen aber auch schon öfter beim „Automatischen Synchronisieren“ festgestellt.
Was hilft: einfach lang genug warten. Offenbar stoppt LR die Synchronisation, wenn man das Entwickelnmodul verlässt und daher sind eben nur ein paar Fotos synchronisiert.

Wenn Du es anschaulich sehen willst, dann drücke bei unentwickelten RAWs in den Grundeinstellungen die „Automatisch“ Taste und dann eben die automatische Synchronisation - danach kannst Du zusehen wie unten im Film der Fotos eines nach dem anderen merklich optisch verändert wird. Da siehst Du dann auch gut wie langsam diese Synchronisation abläuft...
 
Habe jetzt die aktuelle Version, das Problem besteht weiterhin!
 
Nicht lange ... schließlich will ich mit dem Programm arbeiten und nicht minutenlang untätig auf die Programmoberfläche starren!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es anders ist, wenn ich nach dem Klick auf "Synchronisieren" erst mal eine Viertelstunde abwarte. Alle anderen Parameter werden sofort auf sämtliche Fotos angewendet, nur mit dem Kontrast klappt das komischerweise nicht ...
 
Nicht lange ... schließlich will ich mit dem Programm arbeiten und nicht minutenlang untätig auf die Programmoberfläche starren!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es anders ist, wenn ich nach dem Klick auf "Synchronisieren" erst mal eine Viertelstunde abwarte. Alle anderen Parameter werden sofort auf sämtliche Fotos angewendet, nur mit dem Kontrast klappt das komischerweise nicht ...
Alles klar - wie Du gerne möchtest...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das automatische Synchronisieren bei Grundeinstellungen leider länger dauert und ich warte immer ein bisschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten