• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7200 mit Sigma 18-35mm 1.8 verkaufen und auf 24-70mm 2.8 umsteigen da Rest Fx

funcruiser1

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine D7200, die ich eigentlich nur noch wegen dem super scharfen Sigma 18-35mm 1.8 nutze, da mir ein Äquivalent für meine D750 fehlt.

Ansonsten nutze ich an meiner meiner D750 die folgenden Gläser:

Sigma 50mm 1.4 Art
Nikkor 85mm1.8G
Nikkor 105mm2.8 VR Micro

Was wäre euer Rat?
Soll ich mir ein 24-70mm 2.8 zulegen und die D7200 mit dem 18-35 verkaufen oder gibt es eine bessere Alternative?

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für FX gäbe es ja noch ein 24-35 F2 von Sigma als relatives Äquivalent zum 18-35er für DX. Das soll ja ebenfalls ein richtig super scharfes Objektiv der ART Serie sein und wäre eine gute Abrundung nach unten zu Deinen vorhandenen Objektiven.
 
Soll ich mir ein 24-70mm 2.8 zulegen und die D7200 mit dem 18-35 verkaufen oder gibt es eine bessere Alternative?
Welches 24-70 schwebt dir denn vor? Ich kenne keines, das ab Offenblende auch nur annähernd die Leistung des 18-35 erreichen würde.
 
Würde ich an Deiner Stelle genau so machen. Ein 2,8/24-70 an FX ist wesentlich vielseitiger als 1,8/18-35 an DX.

Sehe ich auch so. Hab das 18-35/1,8 und das Nikkor 24-70/2,8, welches sehr gute Ergebnisse bei tollem Bokeh bietet.

Welches 24-70 schwebt dir denn vor? Ich kenne keines, das ab Offenblende auch nur annähernd die Leistung des 18-35 erreichen würde.

Muss es auch gar nicht, weil 24MP an FX weniger gut auflösende Objektive benötigt. Zudem ist man den Futsack mit den äußeren Sensoren los.

Edit: DxOMark Vergleich, das 18-35 an der D7100 und das 24-70/2,8 an der D750. Nahezu identische Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich alles schönreden :) Ich habe damals den praktischen Vergleich durchgeführt (zufällig auch an D7100 und D750), das 18-35 war in seiner Gesamtwirkung unerreichbar. Das alte 24-70 sieht am Papier ja super aus, aber es gibt da auch noch die beträchtliche Bildfeldkrümmung, die in den Tests einfach weggewischt wird, weil man pro Messung separat fokussiert, was in der Realität halt nicht geht. Und das neue VR ist in der Spitzenschärfe nicht nahe am Sigma (dafür ähnlich ausgeglichen).

Und dann muss man sich natürlich auch mal den Preis anschauen...
 
Man kann sich alles schönreden :) Ich habe damals den praktischen Vergleich durchgeführt (zufällig auch an D7100 und D750), das 18-35 war in seiner Gesamtwirkung unerreichbar.

Und wo können wir uns die Ergebnisse anschauen? Hattest du das 18-35/1,8 denn wirklich mal? Wieso ist dir das mit dem Fehlfokus nicht aufgefallen. Die Fakten liegen dank Messungen verschiedener Seiten auf dem Tisch.

Edit: Zum Preis. Dann nimmt er halt das Tamron 24-70/2,8, das bekommt er durch den Verkauf der D7200 und des 18-35/1,8 refinanziert.
 
Da bin ich gespannt welche Vorschläge noch kommen, weil ich das Objektiv auch noch suche. Das Nikon 24-70 2,8 war es für mich nicht. Aktuell nutze ich das 24-105 f4 von Sigma, das das 18-35 natürlich schon wegen der Blende 4 nicht ersetzen kann.
 
Bloß verbessert man sich eben optisch dadurch nicht, sondern es geht in die andere Richtung.

Nein tut man nicht, hab ja beide Objektive, allerdings keine D750. Die Unterschiede sind fotografisch gesehen marginal. Vorteil bleibt die Nutzung der äußeren AF-Felder, besseres Bokeh, flexibler und Gegenlichverhalten.
 
damit meinst Du das Tamron? Dann würde ich mich mal damit beschäftigen.

Oh, ne, in dem Fall meinte ich eigentlich das Nikon 24-70/2,8 G ED ohne VR. Das Tamron hab ich damals, nach dem kauf des Nikkors, gegen das 18-35 eingetauscht. War auch erst total begeistert von dem Teil, bis ich von einer Familienfeier nach Hause kam und mir die Ergebnisse des 18-35 angeschaut hab. :rolleyes:

Das Tamron hat ein nicht ganz so schönes Bokeh aber den Vorteil des VC.
 
Für FX gäbe es ja noch ein 24-35 F2 von Sigma als relatives Äquivalent zum 18-35er für DX. Das soll ja ebenfalls ein richtig super scharfes Objektiv der ART Serie sein und wäre eine gute Abrundung nach unten zu Deinen vorhandenen Objektiven.

Ich hab beide. Das 24-35 ist noch besser. Von der Schärfe her muss ich mit dem 5000 Euro teuren Pentax 645 28-45 anrücken um wenigstens bei grossen Blenden noch mehr Randschärfe zu haben. Abgeblendet kaum mehr ein Unterschied. Zudem HST es bei 35mm ein Top Bokeh, ganz anders als das teure Mittelformat Objektiv.
Du hast zudem schon ein 50 mm als Ergänzung.
 
Wieso ist dir das mit dem Fehlfokus nicht aufgefallen.

Ich habe im Sony A Forum einen Thread bzgl. des 18-35 gestartet. Leider ohne Resonanz. Da ihr das 18-35 habt: Was genau hat es denn mit dem Fehlfokus auf sich?

Auf Dyxum gibt es u.a. folgenden Kommentar:

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/review.asp?IDR=11959&title=Sigma-18-35mm-F1.8-DC-HSM

Dort wird davon gesprochen, dass man das Objektiv mit USB-Dock für 4 Brennweiten zu je 4 Distanzen einstellen kann. Also 4 x 4 = 16 Einstellungen.

Habt ihr das so gemacht?
 
Ich habe jetzt in dem verlinkten Thread einiges gelesen, aber nicht alle 395 Beiträge.

Was mir nicht so ganz klar ist: Ist das ein nikonspezifisches Problem oder betrifft es auch andere Hersteller?

Ich bin nämlich über den Videoblog von Stephan Wiesner auf das Objektiv aufmerksam geworden. Der verwendet es an Panasonic G70, Sony 6300 und Sony 7II.

Siehe hier: https://youtu.be/1IWMEfSmusY?t=129

Zur Verwendung an G70 mit Speedbooster sagt er, dass der AF sehr schnell und sehr präzise sei. Leider sagt er nichts zu den verwendeten Fokuspunkten. Bei Sonys hingegen sei er sehr langsam, aber immer noch präzise. Nikon könne er nicht beurteilen, aber er habe von vielen Problemen gelesen.
 
Ne, wozu, man kann ja die äusseren Sensoren nicht beeinflußen.

Hier der Thread dazu.

Dazu muss man im Hinblick auf FX aber auch mal sagen, dass es mit dem 18-35 in den Bereichen vom Bild, wo FX überhaupt AF Sensoren hat, kaum Probleme gibt. Die Probleme fangen dann an, wenn man die DX Sensoren sehr weit aussen nutzt.

Klar, wenn man es gegen andere DX Objektive vergleicht, ist das kein Argument. Bei 24-70 an FX vs 18-35 an DX hingegen schon. Man verliert einfach einen der Vorteile von DX, solange dieses Objektiv dran ist, nämlich die AF Sensoren ganz aussen. Mehr nicht.

Ich hab das Objektiv an K3 II und K5 Ins. Es kam mit Fehlfokus. Den hat Sigma schweiz eingestellt. Seither an beiden Kameras top. Die haben aber eben auch keinen AF Sensor ganz am Bildrand.
 
Für Nikon hab ich die konkreteste Aussage zum Fehlerbereich gesehen in
https://www.dpreview.com/forums/thread/4015903 "Systemic issue? Non-center focus errors with Sigma Art 18-35mm/1.8" > User "chary zp".

Demnach seien die linken und die rechten drei Sensoren betroffen, die mittleren 5 dagegen nicht. Der Übergang zwischen topp und hopp sei aprupt.

Wenn er auf der mittleren Sensoren-Zeile gemessen hat, würde daraus folgen, dass ein Porträt einen Fehlfokus hat, wenn es (wie ich es oft mache) sowohl horizontal als auch vertikal die Drittelregel befolgt.

Ich hab das mal versucht zu visualisieren: Grün OK, rot = Fehlfokus, gelb = kann man nicht sicher aus charys Aussage ableiten.

Ich gehe davon aus, dass Fokusfehler kreisförmig um den Mittelpunkt entstehen müssten, nicht etwa quadratisch :) Also, das der Abstand vom Mittelpunkt für sowas ausschlaggebend ist.

Jedenfalls sind nicht nur die äußersten Sensoren betroffen, sondern leider auch die, wo's für People-Photo relevant wird.
 

Anhänge

  • Sucherlayout D7200 - für Sigma 18-35.png
    Exif-Daten
    Sucherlayout D7200 - für Sigma 18-35.png
    79,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry, hab oben das falsche Layout benutzt. In dem DPReview-Thread ging es um die D500. Die hat ja ein weiter ausgespreiztes Layout der (selektierbaren) Felder als die D7200.

Die Drittelregel (gleichzeitig horizontale und vertikale) für das Auge (oder den Kopf) des Models scheint damit trotzdem wohl nicht sicher anwendbar? könnte Grenzbereich/grenzwertig sein.

Off-topic: ich seh grad, der D500 fehlen die Haupt- und die (nicht-selektierbaren) Zwischen-Sensoren da, wo's weh tut, nämlich beim goldenen Schnitt. Daran sieht man, dass Nikon bei diesem Layout an Fullframe gedacht hatte, da passt es nämlich mit der Abdeckung des goldenen Schnitts wieder.

Halb-On-Topic: Mit Mirrorless hätte man beide Probleme, wie sie dieser Thread repräsentiert, übrigens nicht mehr. Kein Fehlfokus abseits des Zentrums, und auch keine Abdeckungslücken bei Fokuspunkten.
Vor allem eine Sony A7 III könnte zudem vollautomatisch auf das dominante Auge fokussieren, wo auch immer es grade ist, und das fehlfokusfrei. Und ohne dass die eigene Aufmerksamkeit zu 90% für korrektes Fokussieren und dessen Kontrolle draufgeht. Man hätte den Kopf ganz frei für Kreativiät und Reaktion/Interaktion mit dem Menschen vor einem. Eigentlich macht Sony damit einen Traum wahr für People-Photo? Vor allem der Eye-Detection-AF scheint zu einem Killer-Feature herangereift, den so nichtmal Fuji mit deren Eye-AF-Implementierung erreicht hat bislang. Dass Sony-Bodys obendrein auch noch Sensor-Stabi haben, kommt bei unstabilisierten Objektiven (Sigma 18-35, 50-100, Festbrennweiten) dann sogar nochmal als Extra-Bonus obendrauf.

Also Nikon sollte sich besser nicht auf der D500 ausruhen, sondern muss sich auch mal wieder was überlegen (einschließlich Fokussierungs-Harmonie mit Sigmaobjektiven) sonst entsteht grade ein Rückstand.

Wäre durchaus machbar. Ideen für D500-Nachfolger:
- Feinfokus-Einstellungen verbessern: nicht nur global pro Objektiv, sondern ähnlich wie Sigma-Dock für mehrere Variablen, zuzüglich zum Sigma-Dock Abweichungen für nicht-zentrale Punkt-"Ringe"
- diese komfortabel auch über PC-Utility erstellbar und abspeicherbar, ganz genauso wie ja heute schon bei den Picture Controls
- Sensor-Stabi (IBIS) lizensieren, müsste bei dem Preis und der Body-Dicke kein Problem sein eigentlich
- Auflösung des Belichtungssensors massiv erhöhen und viel Forschung&Entwicklung in Eye-AF stecken
- AF-Sensor-Lücken vermeiden, allemal im goldenen Schnitt. Lieber auf die aller-äußersten verzichten. Also für DX eigenes Layout.
 

Anhänge

  • Sucherlayout D500 - für Sigma 18-35.png
    Exif-Daten
    Sucherlayout D500 - für Sigma 18-35.png
    51 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten