• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Ultraschall an der K10D

Mitch_Gll

Themenersteller
Hallo Leute,


also ich habe folgendes Problem:

Ich hatte gestern eine Veranstaltung, bei der ich ca. 1200 Fotos machte, abwechselnd mit meinem Sigma 28-75 (ohne HSM) und meinem Sigma 50-150 (mit HSM). Nach so ca. 10 Stunden fotgrafieren wollte ich wieder aufs 50-150 wechseln jedoch ging an der Kamera plötzlich der AF nicht mehr. Beide Schalter, sowohl am Objektiv als auch an der Kamera standen auf AF, im Sucherbild steht MF, weil das Objektiv ja über keine Stange verfügt! Kontakte habe ich gereinigt und das Objektiv an einer K200D versucht, wo es auf Anhieb tadellos funktionierte - Objektivdefekt ist also auszuschließen. Mein "Stangen Objektiv" funktoniert auch tadellos und schnell.

Meine Frage: Ist was beim Ultraschall defekt, wenn ja wie komm ich dahinter? Kann man was Messen (Multimeter?). Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich versuche jetzt noch, die Software zurückzusetzen und ein Firmware Update, dann bin ich aber ratlos?!



Dank im Vorraus für kreative Hilfebeiträge!


LG, Mitch.
 
Klingt nach SDM-Ausfall an der K10D.

Ich weiß nicht, inwieweit eine Reparatur da persönlich noch lohnen würde (je nach auszutauschenden Baugruppen und vor allem der Arbeitszeit), wird aber wohl in der Nähe des Restwertes liegen und damit nur begrenzt lohnen.

Gruß
Rookie
 
Hallo Mitch,

Problem liegt vermutlich, war zumindest bei meiner K10D der Fall, an der Sicherung des SDM-Antriebs. Hatte den gleichen Effekt, nur mit einem Pentax 17-70. Mehrere Aufnahmen mit dem 17-70 gemacht, Objektiv gewechselt, wieder zurück auf 17-70 und siehe da, der AF tat's nicht mehr.

Ein Techniker von Pentax, damals noch Pentax Hamburg, hat mir erklärt, dass die Steuerungselektronik des SDM-Antriebs in der K10D mit einer separaten Sicherung abgesichert ist. Hast du das Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt? Bei mir war das nämlich so, was die K10D wohl nicht mochte.

Wenn's nur die Sicherung ist, dürfte die Reparatur nicht die Welt kosten. Ich hatte damals noch Garantie auf der K10D, so dass ich dir leider nicht sagen kann, was der Sicherungswechsel für ein Loch in die Geldbörse reisst.

Gruß
Curtana
 
Hallo Leute!


Danke erstmal für die Meldungen!

Was ich noch versucht habe:

Firmwareupdate von 1.30 auf 1.31
Zurücksetzen der Kamera
Reinigung der Kontakte

Alles ohne Erfolg, das Problem ist das selbe.

@Curtana: Das mit der Sicherung ist ein guter Tipp, es kann leider wirklich sein, dass ich die Kamera beim Wechsel nicht ausgeschalten habe, war etwas stressig!

Weiß jemand was das für eine Sicherung ist, wird ja wohl keine Glasrohrsicherung oder so sein?? Jemand sowas schonmal reparieren lassen?

Und herumlöten werd ich an der K10D wohl eher nicht, aber danke für die threads!


LG, Mitch.
 
Hi,
ich habe schon öfters ein SDM Objektiv bei eingeschalteter Kamera gewechselt, aus versehen natürlich, noch nie was passiert:)

Vielleicht weils ne Pentax Linse war:D
 
Ich werde mir dein Pech zu Herzen nehmen, und besser darauf achten, dass mir sowas nicht mehr passiert.
Viel Glück, und ich hoffe es wird nicht zu teuer...(y)
 
Hallo Leute,

also ich vermute das der SDM defekt ist.
Bei meinem 50/135 ging bei der K20 einwandfrei, bei der K7 ging auch einwandfrei und von einer Sekunde auf die andere ging gar nichts mehr. Eingesandt, nach 2 Mon. zurück, ging wieder 1 Tag, wieder das gleiche, wieder eingesandt, nach 3 Wochen zurück, SDM-Antrieb gewechselt u.bis jetzt geht es, hoffentlich bleibt das so.

L.G. Rudy
 
@Gletschermann: Nur blöd, dass das defekte SDM-Objektiv an einer K200D immernoch einwandfrei funktoniert, wie es im ersten Beitrag eindeutig steht.

Vor dem Antworten sollte man doch die vorhandenen Beiträge lesen.

Mit einem Massekabelfehler hat es wohl auch weniger zu tun, wenn alle Stangen-AF-Objektive A) noch funktionieren und B) in dem zitierten Sräd kein einziges SDM-Objektiv vorkommt.

Wirklich hilfreiche Beiträge sind was anderes. :rolleyes:
 
Hallo Mitch,

ob Pentax zur Behebung des SDM-Problems an meiner K10D damals tatsächlich nur die besagte Sicherung austauschen musste oder darüber hinausgehend auch Elektronik ersetzt hat, ist aus dem Reparaturnachweis von Pentax leider nicht eindeutig zu entnehmen.

O-Text auf der Pentax Service Rechnung (0 EUR, da noch im Garantiezeitraum):
Elektronik repariert
AF-System repariert

Die aufgeführten Arbeiten lesen sich so, als wenn ich einen elektronischen Totalschaden hatte, Marke "Blitzeinschlag in die Kamera" :lol:

Nach Lachen war mir damals aber garnicht zumute, da ich zuerst auch auf einen Fehler des 17-70 tippte, dass ich gerade mal 3 Wochen besaß. Eine Woche nach dem SDM-Ausfall war Photokina, wo ich die Gelegenheit hatte, mit anderen Pentax-Usern diverse Kombinationen zu testen:

Mein Pentax 17-70 mit anderer K10D: AF funktionierte
Meine K10D mit anderem Pentax 17-70: AF funktionierte nicht

Frag doch einfach mal unverbindlich bei Pentax/ März GmbH an, was der Austausch der Sicherung des SDM-Antriebs kosten würde. Abhängig von den genannten Kosten, kannst du dir dann überlegen, ob du das Risiko einer Reparatur eingehen möchtest.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers und möglichst ohne hohe Kosten.

Gruß
Curtana
 
Das Pentax Antwort-Mail auf die selbe Fragestellung, die ich auch Euch hier stellte:


Sehr geehrter Herr Mitch, [richtiger Name ist der Redaktion bekannt :) ]

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da die Objektive nicht von uns sind kann ich nur dazu raten ein anderes SDM Objektiv an der K10D zu testen - wenn dies klappt wird das Problem wohl an den Objektiven liegen.
Sonst besteht natuerlich die Moeglichkeit den Body an unseren Reparaturservice zu schicken und um Untersuchung des SDM Antriebs zu bitten. Der SDM und Stangenantrieb sind in keiner Weise miteinander verbunden, es ist also durchaus moeglich das einer der Antriebe unabhaegig vom anderen einen Defekt kriegen kann - auch wenn es ein wirklich seltener Fehler ist.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Höll

Pentax Camera Support Team


Schlauer bin ich jetzt nicht! Und einschicken will ich sie aufgrund mangelnder Garantie bzw. daraus resultierender hoher Kosten nicht!
 
Hallo,

bei mir eine ähnliche Antwort:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir koennen nicht fuer die Funktion dieses Objektives garantieren da wir es nicht hergestellt haben, sollte kein Test eines Pentax Objektives mit SDM moeglich sein rate ich dazu den Body zur Untersuchung einzuschicken (das Objektiv bitte nicht mitschicken da nicht von uns...) Bitte legen sie eine kurze Fehlerbeschreibung bei, da die Kamera dem angegebenen Kaufdatum nach nicht mehr unter Garantie faellt wuerde ich dazu raten einen Kostenvoranschlag anzufragen.


Roemer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten