• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum mögt Ihr das XF35/2 WR nicht?

KingJolly

Themenersteller
Schaut man in den Biete-Bereich, wimmelt es von angebotenen 35/2ern.
Bei ebay und Konsorten kein anderes Bild.

Warum mögt Ihr es nicht?
Was gefällt Euch nicht?

Für mich liegt es von den Eckdaten sehr nah am Zeiss Touit 32/1.8, das mich völlig überzeugt hat und restlos begeistert (32mm sind mir selber auch um einiges lieber als 35 und das Quentchen mehr Lichtstärke nehme ich dankbar mit). Das Touit wird bleiben, keine Frage.

Die Frage lautet eher: was geht dem XF35/2 für eine dauerhafte Daseinsberechtigung ab? Gegen was wird es eingetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meiner Nikon das 35er. Das ist im APS-C-Bereich halt langweilig. Ich würde auch eher auf ein 23er und damit nach KB 35er gehen.
 
Schaut man in den Biete-Bereich, wimmelt es von angebotenen 35/2ern.
Bei ebay und Konsorten kein anderes Bild.
Das ist mit übrigen FX Fuji Linsen auch nicht viel anders: 23mm f2, 18-55; 18mm F2 etc.
Das 35mm f2 ist da nicht gerade übermäßg vertreten.

was geht dem XF35/2 für eine dauerhafte Daseinsberechtigung
Auch diese Frage kannst du ebenfalls für das 23mm f2, 50mm f2 etc. stellen.

Es ist einfach Geschmacksache und Erfahrungswerte in jeder Hinsicht.
Ich selber schwerme gerade für das Mitakon 35mm MK II f0.9.
Aber das Fujicron 35mm f2 würde ich dafür nicht aufgeben; zu gut, zu portabel, zu günstig, zu "schön" und stimmig am XPro2 Body.
(y)
Was mich immerwieder mehr verwundert, ist Aufgabe und Verkauf von ganzer neuwertiger Fuji Ausrüstung;
so enttäuschend kann die doch nicht sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mag das 35/2 nicht so, weil es das 35/1.4 gibt und weil mir das Konzept mit der digitalen Verzeichnungskorrektur nicht gefällt ... gerade bei einem 35er ist das nicht nötig, darauf auszuweichen.

Die 23/2 und 50/2 WR habe ich dagegen beide (die haben im Gegensatz zum 35/2 auch die Verzeichnung optisch auskorrigiert) und wünschte mir auch gern noch ein oder zwei Ergänzungen in dieser Serie. Grundsätzlich gefällt mir das Konzept und Design der Serie sehr ... Gehäuse kompakt und hochwertig, WR usw. und das alles auch mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Warum generell häufig noch sehr junge Gebrauchtobjektive angeboten werden? Vermutlich G.A.S. ... ausprobieren macht Spaß, aber alles behalten geht halt nicht ... frei davon bin ich ja auch nicht. :rolleyes:

LG
Thomas
 
Also bei mir wird das 35 f2 nicht gehen. Klein, leicht, sehr gut, auch für Video. Für mehr Freistellung ist mir der Abstand zum XF 1.4 zu gering, um Letzteres haben zu wollen.
 
Das 35 1.4 halt eine schönere Bildwirkung und eine Blende mehr.
Der einzige Grund zum 35 f2 WR zu greifen, ist nun mal das WR.

Ich denke, dass viele Leute es sich kaufen und denken es sei besser, weil es das neuere 35er ist. Dann merken sie aber, dass f2 nicht besonders lichtstark ist und besonders an APS-C keine sonderlich tolle Freistellung bietet.

Ich denke wirklich, dass viele Leute vom 35 f2 aufs f1.4 wechseln.

Sobald mal ein 35 1.4 hier im Bietebereich zu finden ist, dauert es keinen halben Tag bis es verkauft ist. Die gehen (zurecht) weg wie warme Semmeln.
 
Ich vermute wegen 35 1.4 :). Ich habe beide eine Weile parallel benutzt um für mich herauszufinden welches mir liegt. Ich war recht zufrieden mit dem f2er aber die Lichtstärke war mir im Endeffekt wichtiger, daher musste das f2 gehen.
 
Was mich immerwieder mehr verwundert, ist Aufgabe und Verkauf von ganzer neuwertiger Fuji Ausrüstung;
so enttäuschend kann die doch nicht sein :rolleyes:

Das 35 /f2 ist wohl für viele Fuji-Neulinge neben den Standardzooms die Einstiegslinse ins System, so können die sehr guten Verkaufszahlen des XF 35 /f2 (wie berichtet wurde) verstanden werden. Und so wird es beim Systemwechsel, den einige offensichtlich ähnlich schnell vollziehen wie den Wechsel ihrer Unterwäsche, auch häufiger verkauft.
 
Die Threadfrage sollte doch eher lauten:
"Warum mögt ihr das 35/2 - oder warum nicht?"

Ich mag das 35-er. Aus verschiedenen Gründen. Ich habe sogar das 1.4 verkauft. Warum? Das fujicron ist erstens kleiner, zweitens gehäusequalitativ besser, drittens abgedichtet - und viertens in der Abbildungsleistung sicher nicht schlechter als das fujilux. Zudem nutze ich f1.4 auf der Straße nicht; mit f.2 kann ich genügend freistellen.
Das 23/2.0 habe ich auch - ebenfalls für das 1.4 gekauft, aus den gleichen Gründen.
Ich bin ein Phasenfotograf. ;) Mal nutze ich eine ganze Zeitlang das 35-er, mal das 23-er, und immer dazwischen, wenn das Fotogepäck sehr kompakt sein soll, das 27-er (besonders an der X-E3).

Dass Linsen verkauft werden, ist üblich. Es muss halt wieder was anderes her. Wenn jemand sein 35-er verkauft, dann reicht ihm vielleicht 23 oder 27, und er will sich für das Geld (und bissi mehr) das 50 holen? nur eine denkbare Variante ...
 
Ich hatte das 35/2 und habe das 35/1.4. Meine primären Einsatzzwecke für ein 35er sind Pärchenporträts, Hochzeitsringe (mit 16mm Zwischenring) und privat als Allrounder, da es beides kleine Objektive sind.

Das 35 2.0 ist für Pärchenporträts vom Look her dem 1.4er gnadenlos unterlegen, sowohl was die Zeichnung der Unschärfe betrifft, als auch das Verhalten bei Gegenlicht. Mir gefällt da der Look vom 2.0er einfach nicht so gut. Als Pseudo-Ring-Makro macht das 1.4er auch den besseren Job. Privat wäre es mir fast egal, da haben beide ihren Zweck erfüllt. Persönlich hat mich die digitale Verzeichnungskorrektur genervt, das ist aber eher Vorliebe.

Ich kann verstehen, dass das 2.0er für viele eine attraktive Linse ist. Klein, scharf (bis auf Ecken), flotter AF, wetterfest, neu günstiger als das 1.4er.

Nachdem ich aber das 1.4er (mehrere Exemplare, mit kurzen Unterbrechungen) jetzt seit Anfang 2014 habe, weiß ich, dass das Objektiv im Bereich Porträt einfach Spitzenklasse ist. Der Charakter bei Gegenlicht und in der Unschärfe wird auch nicht vom 56er oder 90er übertroffen... und zusätzlich noch die Kompaktheit und alles unter 200g.
 
Man darf auch nicht vergessen, das 35/2 wird u.a. bei der T2 und der Pro2 als Kit angeboten, nicht aber das 1.4. Das macht sich dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar, so wie ja auch beim 18-55/2.8-4 was es ebenso häufig gibt.

Aber das 35/2 hat es natürlich schwer gegen das famose 35/1.4. Für mich auch ein Grund gewesen, zu Fujifilm zu wechseln. Es ist klein, leicht, lichtstark, rel. günstig und macht einfach Spitzenfotos. Toller Look, gute Kontraste, schön Farben. Das F2 ist kaum günstiger, kaum kleiner, aber eine ganze Blende lichtschwächer und vor allen fehlt der Look des 1.4ers.

Beim 23er ist das wieder anders, hier hat das F2 den Vorteil dass es ggü. dem F1.4 doch viel kleiner und schneller aber insbesondere auch gerade mal halb so teuer ist.
 
Naja, das 35/1.4 ist harte Konkurrenz. Das trifft sicher zu. Beim Look hat Fuji hier schon etwas gezaubert, auch wenn dafür die z.T. sehr zurückhaltenden Microkontraste mitverantwortlich sind. Bei nicht freigestellten Motiven oder generell bei Motiven, die 5m oder weiter weg stehen, fehlt dem 1.4er dafür etwas die Knackigkeit. Genau deswegen ist das 35/2 eher der Allrounder und das 35/1.4 der Spezialist.

Leichter ist das 35/2 vs. 35/1.4 kaum, keine 20 Gramm. Das ist eher nicht der Grund. Und wieviele Kitlinsen angeboten werden, ist schwer zu sagen (bei den 18-55ern sieht man das ja immer, daß es keine OVP dazu gibt).

Mir geht ein wenig die Resonanz der Verkäufer ab: "habe das 35/2 verkauft, um mir ein xxx zu holen". Oder "ich habe es verkauft, weil ich Eigenschaft yyy nicht mag".

Leute, die das komplette System, gewechselt haben, sind weniger interessant (das 35/2 wird ja dazu nicht der Anlaß gewesen sein).
 
Bei nicht freigestellten Motiven oder generell bei Motiven, die 5m oder weiter weg stehen, fehlt dem 1.4er dafür etwas die Knackigkeit. Genau deswegen ist das 35/2 eher der Allrounder und das 35/1.4 der Spezialist.

Sehe ich anders. Das 35 1.4 bietet abgeblendet eine bessere (da homogenere) Schärfe über das gesamte Bildfeld. Beim f/2 leiden die Ecken IMMER unter der digitalen Verzeichnungskorrektur, egal welche Blende man einstellt. Man bekommt quasi 2 Linsen in einer mit dem 35 1.4, ansehnlicher Porträtlook und abgeblendet eine hervorragende Schärfeleistung
 
Ich habe das 35 2.0 an meiner X-Pro2, welches aber nur noch selten genutzt wird, das 23 1.4 ist mir einfach lieber, vielseitiger.
Ein noch nicht genannter Grund hier im Thread könnte auch auf das Design des 35 2.0 zurückzuführen sein, mir gefallen die 23 1.4 und 35 1.4 einfach besser, die 2.0 Versionen sein vorne so komisch verengt.
Werde das 2.0 aber behalten, trotz dass es so selten genutzt wird.
 
Ich mag das 35 f2..wie gemacht für eine xpro2, hat auch gute tests und wenn man mal surft nützen es viele als immerdrauf......die paar die hier angeboten werden sind keine 0,x % der Verkaufszahlen .....und ich hab auch keine matschigen Ecken.

Das 1.4 ist annerkannterweise etwas besser und Lichtstärker..aber der AF ist bei mir das KO Kriterium.

Wenn man hier Gebrauchtangebote quer durch die Marken anschaut..könnte man jeden Tag so einen Thread aufmachen:angel:
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten