• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Benötige Hilfe für den ersten Leinwanddruck

Golum

Themenersteller
Hoffe das es hier richtig gepostet ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung.

Habe noch nie einen Leinwandruck angefertigt und würde jetzt gerne diese nutzen für ein Geschenk.

Leider habe ich gar keine Ahnung was möglich ist, noch entsprechende Software um das letzte aus dem Bild heraus zu bekommen.

Hoffe mir kann jemand helfen bzw. Informationen geben worauf ich da achten muss.

Das Bild wurde damals mit einer Canon Powershot A75 angefertigt.

Die Bildeigenschaften lauten,

Abmessungen 2048X1536,

Breite 2048 Pixel, Höhe 1536 Pixel,

Horizontale & Vertikale Auflösung jeweils 180dpi, und Bittiefe 24.

Weiter Angaben sofern benötigt kann ich gerne nachreichen.

Mich würde interessieren, welche Bildgröße in vernünftiger Qualität möglich wäre, wo man das am besten in Auftrag geben könnte und ob mir jemand Behilflich sein könnte bei der Bearbeitung des Bildes?

Gruß Golum
 
95x70 ist nicht viel:confused:
Die Ergebnisse im Rechner stellen, was die Qualität betrifft, die absolute Untergrenze dar.
Dazu kommt das die sich daraus ergebenden ppi manchen Annahmefiltern der Druckereien
zu wenig sind. Die gehen gerne auf Nummer sicher damit sich Leute, die Poster unsinnigerweise
auch aus 50 cm betrachten, nicht über die Qualität beschweren.

Wenn du mal deine Prigramme nennen und das Raw zur Verfügung stellen würdest könnte
man dir auch helfen. Falls du Ps CC hast, ist Vergrößern im Interpolationsmodus Details
erhalten 2.0 ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe hättest Du denn gern?
Leinwand ist aus meiner Sicht relativ unktirisch was die Auflösung anghet, bzw. man kann das Bild z.B. in PS vergrössern und bekommt dann durchaus noch ein brauchbares Ergebnis. Wichtig ist immer, aus welcherm Abstand das Bild betrachtet wird.

Ganz wichtig bei Leinwand, die Leinwand muss ja um den Rahmen herumgezogen werden, hier gibt es verschiedene Varianten:

1. Das Bild ist genauso gross wie der Rahmen, dann sind die Kanten weiss, du hast aber keinen Beschnitt
2. Das Bild wird etwas größer gedruckt, und der Rand herumgezogen, dann sind die Kanten ein Teil des Bildes, Du hast aber ein Problem mit dem Beschnitt, weil das Bild eben etwas beschnitten wird
3. Du baust in PS oder sonstwo an jeder Bildkante einen Stereifen an, der dann herumgezogen wird, dann stimmt der Beschnitt auch wieder
 
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.
Ich weis das es nicht viel ist, es wurde ja auch nur eine einfache kompakt Kamera für die Bildaufnahme genommen.

Wenn du mal deine Prigramme nennen und das Raw zur Verfügung stellen würdest

Habe nur die original Bordmittel (Software) die damals mit der Kamera mitgeliefert wurden.

Welche Größe hättest Du denn gern?

Wichtig ist immer, aus welcherm Abstand das Bild betrachtet wird.

Eine Leinwandbild in Auftrag zu geben war nu so eine Idee.

Ich höre mir gerne alternativen an wobei das Ergebnis entsprechend sein sollte da es ein Geschenk werden soll.

An Größe hatte ich mir vorgestellt ca. 30X40 eventuell eine Nr. Größer.

Den Betrachtungsabstand kann ich nicht beurteilen.
 
1. Das Bild ist genauso gross wie der Rahmen, dann sind die Kanten weiss, du hast aber keinen Beschnitt
2. Das Bild wird etwas größer gedruckt, und der Rand herumgezogen, dann sind die Kanten ein Teil des Bildes, Du hast aber ein Problem mit dem Beschnitt, weil das Bild eben etwas beschnitten wird
3. Du baust in PS oder sonstwo an jeder Bildkante einen Stereifen an, der dann herumgezogen wird, dann stimmt der Beschnitt auch wieder

Schritt drei wird bei Leinwanddruck meistens/oft bereits von den Dienstleistern erledigt indem das Motiv an der Kante gespiegelt oder gestreckt wird. Oftmals kann man das gewünschte auswählen. Aber unbedingt darauf achten.

Von Variante eins rate ich bei den geringen Auflösung hier ab.

Wie groß man so was noch drucken kann, hängt auch ganz maßgeblich vom Motiv und dem Ausgabematerial ab. Leinwand ist hier schon mit am besten geeignet, gerade weil es nicht messerscharf abbildet und die Struktur der Leinwand sich mit dem des Bildes überlagert. Passt deshalb aber auch nicht zu jedem Motiv.

IMHO sieht Leinwand erst relativ groß gut aus- in A4 wirkt das, bis auf Ausnahmen, ziemlich "popelig" und gedrungen. A3 könnte gerade so gehen.

Je nach Betrachtungsabstand sollte gerade Leinwand speziell geschärft werden- geht auch ohne, aber dann verschwinden eben Details.
Ich habe hier in 60x60cm ein Portrait, bei dem jede Pore und jedes Härchen im Gesicht zu sehen sind- leider aber nur ganz nah dran. Am Aufhängungsort über dem Schrank sieht man nur eine homogene detaillose Fläche- das ist ein ganz anderes Bild :(

Bei den (kostenlosen) Nik-Filtern gibt es ein spezielles Schärfzeichnungstool (Post Sharpener?) für die diversen Ausdrucke. Dort werden all diese Parameter mit berücksichtigt- selber genutzt habe ich die dafür aber auch noch nicht- vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber?

Auf jeden Fall würde ich die Scharfzeichnung etwas anheben- wahrscheinlich traut man sich gar nicht, das auf auf das notwendige Maß zu tun. Aber eben zumindest ein wenig würde ich es auf jeden Fall tun.
Auch hier kann vielleicht noch jemand anderes mehr Infos liefern.

vg, Festan
 
Wenn du cm meinst dürfe das funktionieren.

Habe mich in der Größe vertan, soll lauten 20X30cm.

Habe mich jetzt doch gegen die Leinwand für ein Papierbild im Rahmen in der Größe 20X30cm entschieden.

Befindet sich jemand im Forum, der über entsprechende Bildbearbeitungsmöglichkeiten verfügt um einmal zu schauen ob man da noch was verbessern könnte?

Gruß Golum
 

1. Das Bild ist genauso gross wie der Rahmen, dann sind die Kanten weiss, du hast aber keinen Beschnitt
2. Das Bild wird etwas größer gedruckt, und der Rand herumgezogen, dann sind die Kanten ein Teil des Bildes, Du hast aber ein Problem mit dem Beschnitt, weil das Bild eben etwas beschnitten wird
3. Du baust in PS oder sonstwo an jeder Bildkante einen Stereifen an, der dann herumgezogen wird, dann stimmt der Beschnitt auch wieder

4. Man nimmt nen Anbieter, der Punkt 3 automatisch im Workflow miterledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten