• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende Sigma 105mm OS HSM

Jak194

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mir jetzt gebraucht ein neues Objektiv erstanden, nämlich ein Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass nicht die originale Gegenlichtblende dabei war (sondern die auf dem Bild ).
Macht das Probleme? Sollte ich versuchen, jetzt noch irgendwoher die richtige zu bekommen oder brauche ich nicht unbedingt eine bzw reicht die beiliegende?
Ich verwende es mit dem APS-C Aufsatz an meiner Alpha 58.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Jak
 

Anhänge

1. einfach mal probieren, ob die gegenlichtblende irgendwas abschattet:
- foto gegen monochrome fläche oder gegen den Himmel ohne Gegenlichtbklende machen
- und nochmal mit.
wenn es keine relevante Abschattung gibt, dann passt das schonmal


2. dann mal mit einer Taschenlampe oder Schreibtischlampe, die richtung objektiv leuchtet, abner knapp ausserhalb des Bildes platziert wird, testen, ob es zu nennenswerten Unterschieden beim Blenden kommt. (leuchtende Farbflecken im Bild)
- also mal mit,
- mal ohne Gegenlichtblende
- eventuell mal noch mit einem schwarzen Karton einen Tubus basteln und schauen, ob der Effekt sich dadurch mindert --> wenn ja, kann sich der Kauf einer passenden GG Blende lohnen
 
Bei deinen 105mm Brennweite sollte das keine Probleme geben um so größer die Brennweite um so länger können die Gegenlichtblenden sein ohne auf dem Bild eine Abdunklung zu hinterlassen. Aber natürlich am besten einfach mal ein paar Bilder machen zum Test. Und vll auch kontrollieren ob diese richtig auf dem Objektiv sitzt ohne das Licht am Verschluß durchkommt.
 
Ok, danke für eure Hinweise.
Da werde ich am Wochenende mal ein paar Testfotos machen und schauen, ob es relevante Unterschiede gibt.

Ich habe alternativ auch ein paar Gummi-Gelis gefunden, die passen sollen.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Teilen?

Viele Grüße
Jak
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten